• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Topfilm: Der Baader Meinhof Komplex

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
So ich hab den Film jetzt gesehen und fand ihn gut. Ich habe auch die Vorlage gelesen und mich mit dem Thema beschäftigt, war aber damal natürlich nicht dabei. Einziger Mängel am FIlm meines erachtens ist die Hektik die im Allgemeinen entsteht
 

Mitglied 50121

Gast
Ich hätte mir insgesamt mehr vom Film erwartet. Gut, es handelt sich um einen Spielfilm und um keine Dokumentation aber ich fand den Handlungsablauf an sich zu löchrig. Es handelt sich eigentlich nur um eine bloße Aneinanderreihung der Vorgänge, die eigentlich nur angeschnitten werden. Stichpunkt Entführung der Landshut und Hanns Martin Schleyers. Die politische Situation, die sich im Hintergrund abspielte, wurde fast komplett ausgeblendet.

Die Handlungen an sich waren im Wesentlichen authentisch und realitätsnah, Bleibtreu fiel mir jedoch zu sehr aus dem Rahmen und Ganz kommt einfach nicht von seiner Rolle aus "Der Untergang" weg.

Ich denke, es ist sehr viel Hintergrundwissen notwendig, um dem Handlungsablauf im Film folgen zu können. Zu Informationszwecken ist der Film meiner Einschätzung nach gänzlich ungeeignet. Im Prinzip handelt es sich nur um die grobe Verbildlichung eines wichtigen Teils deutscher Geschichte, der in den 150 Minuten viel zu kurz kam.