• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini: Schwindende Lagerbestände

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Apple könnte in Kürze eine aktualisierte Variante des kleinsten Mitgliedes der Mac-Familie veröffentlichen. Schwindende Lagerbestände und schlechte Lieferbedingungen seitens Apple, sollen als Indiz für den Ausverkauf des jetzigen Mac mini auf Intel Core 2 Duo-Basis gelten.

Seit seiner Einführung im Januar 2005 nahm Apple nur minimalste Veränderungen an der Optik des Mac mini vor. Größtes Manko des kleinsten Mac ist die bisweilen schlechte Grafikleistung, die das Gerät durch den verbauten Intel GMA950/X3100-Chip für Spieler vollkommen disqualifiziert.

Das 1,8 GHz-Modell des Mac mini ist derzeit für rund 500 Euro im Handel erhältlich während für das größere Modell mit 2GHz rund 700 Euro fällig werden.[/preview]
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,9 KB · Aufrufe: 572

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
was ziemlich teuer ist im Vergleich zum Macbook und iMac...
Mal sehen, was sich ergibt.
Ich freu mich drauf =)
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Naja mal abwarten ob sich dort wirklich was tun wird.
Neue CPU wäre ja schon mal angesagt.
 

Mitglied 45133

Gast
Bitte entschuldige - der Videobericht zum iPhone 3G und Felix' Wunsch nach verbesserter Haptik des 3G lagen mir noch in den Ohren.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Also das Design muss nicht geaendert werden, hauptsaechlich hardware UND Preis.
500 Euro fuer das kleine Modell ist schon teuer. Aber 700 bei der Austattung ist definitiv NICHT gerechtfertigt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich glaube einfach nicht, dass ein neuer Mini kommt...o_O

Ich könnte mir nur zwei Sachen vorstellen:
1) der mini wird eingestellt
2) es gibt ne Verbindung aus Mini und Apple TV...das wäre geil!
 
  • Like
Reaktionen: swensa

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Mac mini mit Touch-Oberfläche: Steuerung von iTunes ohne Monitor, schnell mal Mails lesen oder ein wenig Surfen.
 

Marcel15

Erdapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
1
Wann bietet sich die nächste Gelegenheit neue Macs rauszubringen, wenn sie nicht am 9. September vorgestellt werden(was ich stark glaube)?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Also ich glaube einfach nicht, dass ein neuer Mini kommt...o_O
Ich könnte mir nur zwei Sachen vorstellen:
1) der mini wird eingestellt
2) es gibt ne Verbindung aus Mini und Apple TV...das wäre geil!
Was den ursprünglichen Gedanken, Switcher zu "angeln" dann wieder zu Nichte macht. Die Frage ist allerdings, was Apples internen Zahlen sagen, wieviel man mit dem Mini überhaupt an Wechselinteressierten Personen angeln konnte. Bei mir hats jedenfalls geklappt.

Und den Mac Mini mittlerweile über 1 Jahr nicht zu aktualisieren - und damals schon veraltete Onboard-Grafik einzubauen - wer wechselt dann bei dem hohen Preis gerne?

Wenns jedenfalls keinen neuen Mini oder Desktop-Ersatz ohne Monitor gibt, werde ich einstweilen dauerhaft keinen Mac nutzen. Zwar schade, aber auch kein Beinbruch.

Vielleicht reicht Apple ja auch die aktuellen Steigerungsraten bzgl Umsatz und Gewinn und man will gar nicht ein noch stärkeres Wachstum haben. Dann ist der Mini wohl tatsächlich überflüssig.

edit: Ein AppleTV als vollwertiger PC macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn Apple auch eine sehr gute MediaCenter-Lösung anbietet... inkl TV-Empfang, Videorekorder-Funktion, etc. Ob sie die Ressourcen hatten, sowas in den letzten 1-2 Jahren zu bauen? Oder sie gehen eine Partnerschaft mit Elgato ein... was ich aber bezweifeln würde.

gruß
Booth
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich könnte mir nur zwei Sachen vorstellen:
1) der mini wird eingestellt
2) bla,bla,bla
Das kommt doch gar nicht in Frage.
a046.gif


Und außerdem! Was soll ich mit einem Apple TV? Ich habe im Wohnzimmer eine Set-Top-Box mit Festplatte für digitales Fernsehen. Die liefert mir schon mehr als man überhaupt schauen kann in hervorragender Qualität.
Nein, so wie er ist, ist er eigentlich genau richtig. Ein kleiner Desktop-PC für den Schreibtisch. Mehr brauche ich nicht. Wenn sie die Grafikleistung erhöhen wäre mir das allerdings recht.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also ich bin ja damals auch über den MacMini zum Mac gekommen.

Wenn es den MacMini nicht gegeben hätte wäre ich warscheinlich immer noch in Windows-Lager.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der MacMini eingestellt wird.
Aber er gehört wirklich mal überarbeitet.

Ideal wäre halt ein iMac ohne Bildschirm.

Bis dann

Tobias P79
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Also ich glaube einfach nicht, dass ein neuer Mini kommt...o_O

Ich könnte mir nur zwei Sachen vorstellen:
1) der mini wird eingestellt
2) es gibt ne Verbindung aus Mini und Apple TV...das wäre geil!
1) Undenkbar.
2) *sign* Das ganze wird dann noch zu einer Spielekonsole aufgemotzt.

Weiss man eigentlich etwas über die Lagerbestände von AppleTV?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
2) *sign* Das ganze wird dann noch zu einer Spielekonsole aufgemotzt.
Der Markt der Wohnzimmer-Spielekonsolen ist mehr als schwierig. Halte ich für unwahrscheinlich, daß Apple dort in absehbarer Zeit einsteigen will.

Ein übrigens interessanter Einblich in die Welt der Spieleentwicker seit den frühesten 80er Jahren bietet folgender Podcast:
http://chaosradio.ccc.de/cre089.html

Und... wie gesagt... AppleTV macht als voller PC nur dann Sinn, wenn Apple auch einen TV-Empfänger und dann eine sehr gute komplette Media-Center-Lösung einbaut. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß sie die Ressourcen dazu in den vergangenen 2 Jahren hatten.

gruß
Booth
 

dakingno1

Cripps Pink
Registriert
31.10.07
Beiträge
149
Irgendwie wäre das ganz schön viel was Apple dann vorstellen müsste.
Sonst bleibt es doch immer eher bei 2-3 Waren, oder?

Jetzt wäre es laut gerüchte die komplette Ipod Reihe, MB und MB Pro sowie Mini und auch die Cinema Displays.
Das wäre ganz schön heavy....
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich vermute auch mal das die einen mini/atv hybriden bauen könnten. denke der mini hat sich weitestgehend als mediastation entwickelt, und da ist ne hochwertige grafikkarte in meinen augen nicht zwingen notwendig.
mal davon ab verstehe ich nicht wieso über den preis gejammert wird. ich finde 500e ist fast schon ein schnapper wenn ich mal den vergleich zu nichtmal annähern guten und kompakten pc-barebones sehe.