• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini: Schwindende Lagerbestände

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Überleg Dir folgendes: Nimm einen Mac Mini und ein iPhone mit dem Programm "Remote". Schon jetzt eine unschlagbare Kombination.
Wenn man das ein wenig weiter "spinnt", ergeben sich geniale Möglichkeiten.

wenn du jaadu (ehemals touchpad pro) nimmst, ist es der knaller. steuer die kiste komplett über meinen ipod touch...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Gar nicht schlecht, landplage.
Ist jedoch zu teuer (für diese Rechner-Kategorie).

Überleg Dir folgendes: Nimm einen Mac Mini und ein iPhone mit dem Programm "Remote". Schon jetzt eine unschlagbare Kombination.
Wenn man das ein wenig weiter "spinnt", ergeben sich geniale Möglichkeiten.
Auf einem Mini hätte man aber mehr Platz für raumgreifende Touch-Aktionen. Hat sich nicht Apple gerade so etwas patentieren lassen?
Garageband als Surface-Applikation: Zu einem gerade laufenden Musiktitel könnte man wahlweise eigene Trommel-, Gitarren- oder Klaviertöne erzeugen. Sozusagen instrumental-Karaoke. Oder der Titel wird nicht als Coverflow angezeigt, sondern als CD. Dann kann man Live-Scatching machen... Fürs iPhone gibt es doch schon so etwas als App.
Oder bei der Wiedergabe einer Präsentation oder eines Films kann man über die Oberfläche den Finger als Zeigestock benutzen, mal schnell etwas umkringeln oder manuell "umblättern", in ein Bild zoomen.

Gib mir eine Stunde zeit zum Spinnen und wir stellen eine völlig neue Produktlinie auf den Tisch. :innocent:
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ausbluten der Programmierer? Nein danke.

Das MacMini wird hardwareseitig für FullHD-Wiedergabe fit gemacht, bekommt ein Blu-Ray Laufwerk (optional) und als Zubehör wird es DVB-S, DVB-S2, DVB-T und DVB-C Empfänger geben. Apple stellt ein stark überarbeitetes Front-Row vor, das auch TV incl. Aufnahmefunktion integriert. Mit iTunes 8 lässt sich an jedem Rechner im Netz Live-TV und Aufzeichnungen anschauen, außerdem können die Aufzeichnungen natütlich auch auf iPhone/iPods überspielt werden etc...

Nein.
Apple wird wichtige "third parties" wie elgato und roxio nicht ans Bein pinkeln.
Ansonsten wären sie längst in der Lage, dies zu tun.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Auf einem Mini hätte man aber mehr Platz für raumgreifende Touch-Aktionen. Hat sich nicht Apple gerade so etwas patentieren lassen?
Garageband als Surface-Applikation: Zu einem gerade laufenden Musiktitel könnte man wahlweise eigene Trommel-, Gitarren- oder Klaviertöne erzeugen. Sozusagen instrumental-Karaoke. Oder der Titel wird nicht als Coverflow angezeigt, sondern als CD. Dann kann man Live-Scatching machen... Fürs iPhone gibt es doch schon so etwas als App.
Oder bei der Wiedergabe einer Präsentation oder eines Films kann man über die Oberfläche den Finger als Zeigestock benutzen, mal schnell etwas umkringeln oder manuell "umblättern", in ein Bild zoomen.
Gib mir eine Stunde zeit zum Spinnen und wir stellen eine völlig neue Produktlinie auf den Tisch. :innocent:

Keine Frage, geil wäre das alles.
Andererseits: Wer möchte ständig auf seinem Mac Mini rumkloppen?
Die Fernbedienung könnte ja durchaus ein wenig größer als das iPhone sein, dann wäre es optimal. Keine Maus, keine Extra-Tastatur. Alles per "iRemote" ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also für mich wäre die Läsung Apple TV und Mini in einem eigentlich ganz logisch...
Apple TV läuft nicht so toll wie Apple es will und MacMini muss auch scvhon seit Langem verbessert werden und billiger werden. Und daher wäre doch die Lösung Mediacenter plus Mac in einem gar nicht so übel...Preis: 450 € wäre auch gut. Das würde bestimmt viele Leute zu einem Mini verleiten.

Aber ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass es "nur" eine verbesserte Form des Mini geben wird...in meinen Augen ist der Reiz dieses Macs verblasst...da helfen auch Geschwindigkeitsupdates nichts....der iMac ist einfach zu stark und attraktiver für die Leute.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Und es kommt ja sowieso kein neuer Mac mini.
Auf dem ATUT in Berlin haben wir das diskutiert: Es kommt ein Homeserver, fix und fertig vorkonfiguriert für Benutzerverzeichnisse, zentrale Bereitstellung Fotos, Musik, Filme, TimeMachine für alle angeschlossenen Macs, Ansteuerung von Druckern usw., zentraler Datenaustausch, Router. Etwas so groß wie 2-3 Minis übereinander, denke ich, vielleicht angelehnt an den Cube. Aluhülle, senkrechte Lüftungsschlitze, vielleicht ein elegantes kleines Display zur Stausanzeige.
Optional kann man noch eine Etage draufstecken, die dann WLAN bereitstellt.

Sowas würde ich sofort kaufen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Und es kommt ja sowieso kein neuer Mac mini.
Auf dem ATUT in Berlin haben wir das diskutiert: Es kommt ein Homeserver, fix und fertig vorkonfiguriert für Benutzerverzeichnisse, zentrale Bereitstellung Fotos, Musik, Filme, TimeMachine für alle angeschlossenen Macs, Ansteuerung von Druckern usw., zentraler Datenaustausch, Router. Etwas so groß wie 2-3 Minis übereinander, denke ich, vielleicht angelehnt an den Cube. Aluhülle, senkrechte Lüftungsschlitze, vielleicht ein elegantes kleines Display zur Stausanzeige.
Optional kann man noch eine Etage draufstecken, die dann WLAN bereitstellt.

Sowas würde ich sofort kaufen.
*sign, sign* Das wäre DER TRAUM!! Ich kann mir die ganze Softwarelösung aber nur in einem neuen (Hardware-)Produkt vorstellen - evtl. ein MacMini Nachfolger?
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
Hi,

also wenn die Produktion des Minis eingestellt wird, dann werde ich mir in Zukunft doch keinen Mac kaufen (können). Der Mac Pro ist einfach zu teuer und der iMac ist nichts für mich, da ich bereits einen schönen TFT habe.
Falls man den Mini reloaded bringt, wünsche ich mir auf jeden Fall ein paar USB-Anschlüsse an der Front. Platz dafür müsste doch eigentlich da sein...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
das kommt doch gar nicht in frage.
a046.gif


und außerdem! Was soll ich mit einem apple tv? Ich habe im wohnzimmer eine set-top-box mit festplatte für digitales fernsehen. (RedCloud hat einen Festplattenrecorder) die liefert mir schon mehr als man überhaupt schauen kann in hervorragender qualität.
Nein, so wie er ist, ist er eigentlich genau richtig. Ein kleiner desktop-pc für den schreibtisch. Mehr brauche ich nicht...

Das sehe ich genauso!
(Die kleine Abweichung ist in blauer Schrift in den Originaltext eingefügt.)

Der Mini ist doch ideal für alle die keine Spiele, Megagrafikbearbeitung, etc. brauchen.
Es soll sogar Leute geben, die ein Handy nur zum telefonieren und simsen benutzen. :oops:
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
apple wird den mini nicht aufgeben,
es ist der einsteiger mac für alle die nicht so viel geld haben..

das wird apple nicht wegstreichen...

wie audi bmw mercedes immer kleinere, billigere modelle bauen um jüngere leute anzulocken, macht es apple mit dem mini
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Sollte es einen neuen Mini geben, dann weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten schenke :-D *aufeinenneuenminihoff*
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich finde das der Mac Mini nicht mit dem Apple TV zusammen gelegt werden sollte, der Mac Mini war immer der einsteiger Mac und sollte es auch bleiben;)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich finde der Mini sollte ersetzt werden. Durch etwas das Leistungsstark wie ein iMac ist, mit großer 3,5" Festplatte und starker Grafikkarte, nur halt ohne integriertem Display.
 

masa

Erdapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
2
der neue MAC MINI

Intel® Core™2 Quad Mobile Processor Q9100
CPU Speed: 2.26 GHz
Thermal Specification: 45W
FSB : 1066Mhz
Mobile Intel® GM45 Express Chipset
Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
2x RAM SO-DIMM 2GB PC3
Hitachi Travelstar 5K500 400GB oder
Hitachi Travelstar 5K500 500GB
Blu-ray Laufwerk optional

Preis: 499€ ohne Blu-Ray

...das wäre doch ein Kaufgrund... :)
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Also das Design muss nicht geaendert werden, hauptsaechlich hardware UND Preis.
500 Euro fuer das kleine Modell ist schon teuer. Aber 700 bei der Austattung ist definitiv NICHT gerechtfertigt.

dem schließe ih mich mal an.
der mini ist eindeuig zu teuer geraten und entspricht nichtmehr dem heutigen preisniveau (abgesehen vom technischen inhalt)

wo soll denn bitte der reiz daran sein einen mini zu kaufen wenn man für 900 euro ein macbook haben kann oder für 1000 einen 20" imac...

der geneigte umsteiger der seine restliche hardware behalten will steigt doch auch zum teil m weil eine neue hardwareanschaffung ansteht und eher selten weil er grade nen modernen pc zu hause stehen hat und grade keinen bock mehr hat.
und selbst der der keinen bock mehr hat auf seinen pc wird mit der leistung des mini nicht froh weil nix drin ist.

da ist dringend ma eine aktualisierung von hardware und preis nötig, damit der kleine wieder interessanter wird und sich behaupten kann (sofern der markt dafür denn überhaupt noch vorhanden ist!?)

greez - mr400watt
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich hoffe aber auch, dass Sie endlich einen Media-Center tauglichen (...) ob mit Blu-Ray oder ohne ist mir egal - das würde man auch nachrüsten können per externem Laufwerk. Auf dieses Gerät warte ich nämlich schon seit Anfang 2007...

Ist natürlich eine schöne Sache, so neben dem Fernseher und dem eigentlichen "Mediacenter" MacMini, noch ein externes Laufwerk (wahrscheinlich in ganz anderem Gehäusedesign), vielleicht noch externe Festplatte, alles schön verkabelt, mehrere Netzteile, vielleicht noch externen DVB-T-Stick von Elgato... also so eine Frickellösung will ich nicht... Dann kann man ja schon fast besser die Playstation 3 kaufen, die hat HD, Bluray und kommt auch ins Internet...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Etwa so groß wie 2-3 Minis übereinander, denke ich, vielleicht angelehnt an den Cube.
Und was wird dann mit all den Leuten, deren Mini unter einer iBridge parkt?
sh4sh4sh64h6mg5.png


Die Idee mit dem Cube 2 finde ich gar nicht mal so schlecht, aber dann müßte ich hier wieder komplett umräumen. :(