iPhone - und die dämlichste Texterkennung seit 19xx

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Liebe iPhoner da draußen.


Geht es nur mir so oder ist das iPhone - (Vor allem seit 2.0) das Dümmste Texterkennungshandy der Welt ??

Was hab ich mich schon geärgert über diese Gottverdammte Software ??



Ich meine - ok - in Englisch ist das T9 von Apple wirklich ein Traum und lässt sich sehr gut verwenden um emails/sms zu schreiben.

Aber die Deutschausgabe ist der allerletzte Dreck !!

Nur mal so ein paar Beispiele

Links - was ich Tippen wollte - Mitte was ich Tippe- rechts was iPhone draus macht


Wahrsagerin | Wahrsager... | Wahresgerin

Unterstellung | Unterstelng | Uterstllt

Texterkennung | atexterkennung | -

Fantasierst | Fantasierst | Ganzseierst

Genau | Genau | Genaü

ärgerst | argerst | -

schon | schon | schön


Ich meine .. Wie besoffen muss man sein das man das Wort "Genaü" vorschlägt.
Was soll Genaü eigentlich sein ? Ich glaube das steht in keinem Duden

Was meint ihr ? Wie geht es euch so mit dem täglichen Arbeiten .

PS. Toll ist das vor allem wenn man von seinem iPhone Firmenmails beantwortet !
Da kann man dann immer im Nachhinein sagen - ich habs mim iPhone geschrieben(ü) :)))

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kann es sein, dass du "Links" und "Mitte" vertauscht hast? Jedenfalls: Nix Neues, und du bist nicht der einzige, der sich darüber ärgert.. mal hoffen, dass Apple das wieder auf 1.1.4-Niveau hinbekommt.
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
genaü liegt in der nähe vom allgaü ;)
nein scherz beiseite nervt mich auch schon seit ner weile
aber wenn du dieses wort dreimal tippst lernt es das wort
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Kann es sein, dass du "Links" und "Mitte" vertauscht hast? Jedenfalls: Nix Neues, und du bist nicht der einzige, der sich darüber ärgert.. mal hoffen, dass Apple das wieder auf 1.1.4-Niveau hinbekommt.

Also habe ich mich nicht geirrt das es unter 1.1.4 wirklich besser lief ??
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das iPhone schreibt halt schon nach der Rechtschreibreform, der Rechtschreibreform, der Rechtschreibreform. :) :)

Nee, hast recht, ich ärgere mich auch täglich bei meinem Touch über diesen Schrott.
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Vor allem ...
Wenn man sich gerade mit seiner Freundin per sms unterhält ... beide ein iPhone verwenden und das jemand sieht, der glaubt wir sind beide aus der Volkschule 1.Klasse entsprungen :)))
Das sieht echt oft KATASTROPHAL aus.. ich dachte mir das wäre ev. com Jailbreaken gekommen ahahahahahahah
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Einfach ausschalten, dann habt ihr das Problem nicht mehr...
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
Es ist sooooooooooooooooo mühselig wenn man ein fast volles 16GB iPhone hat - alles wieder erneut drauf zu spielen nur weil man den installer beim pwnagen weggelassen hat :)

Jeder der schonmal ein Backup - CustomFW - Neuinitialisieren - Backup Recovery - Foto, Media etc draufgespielt hat weiß - hier reden wir von 1-2h arbeit :) *würg*

Aber mal im Ernst. Das sich die Netzbetreiber nicht aufgeregt haben. Ich hätte das an Apple reklamiert mit der Aufforderung schleunigst ein Update raus zu bringen. Schließlich sprechen fast 100.Mio Menschen Deutsch !!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
solange das iphone seine 'korrekturvorschläge' einblendet und man diese overriden kann, erachte ich für mich das problem als nicht sehr gravierend ...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
solange das iphone seine 'korrekturvorschläge' einblendet und man diese overriden kann, erachte ich für mich das problem als nicht sehr gravierend ...
Naaaja. Finde ich schon sehr störend. Sooo derart das Gelbe vom Ei ist eine Touch-Tastatur nunmal nach wie vor nicht und ist imho gerade durch die (gute) Rechtschreibkorrektur erst wirklich sinnvoll und schnell nutzbar geworden. Im momentanen Zustand bedarf es einer nahezu 100%igen Konzentration auf das Tippen, was ich sehr gravierend finde, da das vorher einfach nicht der Fall war. Wenn man sich jetzt vertippt, dann kann man es erstmal wieder löschen und neu tippen, der Aufwand, einen wirklich sauberen Text zu schreiben, ist um einen gewaltigen Faktor höher seit 2.0. "Nicht gravierend" würde ich das nicht nennen. Es ist "grade so erträglich", da man die Vorschläge overriden kann, ja. Gravierend finde ich den Zustand durchaus.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also darüber rege sogar ich mich etwas auf...o_O

Bei mir kommen auch oft die dümmsten Vorschläge.
Alles will das iPhone mit ü und ö schreiben...bsp öder...o_O

Wer hat sich das ausgedacht?
Wenn ich Englisch schreibe ist es viel besser...

Ps: Written on my iPhone!;)
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
1. Autokorrektur lernt nicht (zumindest bei mir nicht, scheint vielen so zu gehen)
2. Autokorrektur macht das Keyboard super lahm (bekanntes 2.x problem)
3. Autokorrektur scheint auf wort-stämmen zu basieren und nicht einfach ganzen wörtern, daher oftmals merkwürdige vorschläge
4. ein Armutszeugnis von Apple...
 

PowerBooker

Starking
Registriert
27.07.05
Beiträge
219
uuuuuund

1. Autokorrektur lernt nicht (zumindest bei mir nicht, scheint vielen so zu gehen)
2. Autokorrektur macht das Keyboard super lahm (bekanntes 2.x problem)
3. Autokorrektur scheint auf wort-stämmen zu basieren und nicht einfach ganzen wörtern, daher oftmals merkwürdige vorschläge
4. ein Armutszeugnis von Apple...

ich bilde mir ein, bei jedem Update ist das erlernte wieder futsch
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Ich finde es gut, dass Power Booker dieses Problem angesprochen hat. Mir würde es ja schon reichen, wenn man diese dämlichen Verschlimmbesserungsvorschläge einfach unterbinden könnte. Ich schreib relativ oft etwas auf meinem iPod-Touch und muss höllisch aufpassen, dass sich durch diese Texthilfe nicht dutzende Fehler einschleichen. Und da das Problem schon seit 1.1.4 bekannt ist, finde ich es durchaus legitim, den Apple-Programmierern für ihre Lokalisierungsarroganz eine vor den Bug zu geben. Denn schließlich wollen die ja auch Geld für die Aktualisierungen
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ein Blick in die /System/Library/TextInput/TextInput_de.bundle/Unigrams-de_DE.dat zeigt einem was für ein Mist Apple da zusammengebastelt hat...

Gibt es einen Mac Editor mit dem ich diese Datei sauber editieren/ändern kann?