Nvidia tools für Mac OS X

MacCrazy

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
14
Servus an alle!

hab mal doof ne Frage, gibt es eigentlich tools für geforce Karten für Mac OS X? Vermisse das einwenig von Windows, bin vor paar Monaten erst umgestiegen.


Schon mal Dank im voraus.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
dann lad dir doch einfach iStat Pro runter. Das gibt dir diese infos und noch viele mehr.
 

MacCrazy

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
14
Da fragt man sich erneut, was der Grund für den Umstieg wohl gewesen sein mag.


wie meinst du das denn jetzt? ich will die graka nicht übertakten, aber ich will bis ins letzte Detail reinsehen können, ohne mich ins ROM der Karte zu schleichen...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Reicht dir diese Übersicht aus dem System Profiler denn nicht:

picture1f34b2.png


?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber ich will bis ins letzte Detail reinsehen können, ohne mich ins ROM der Karte zu schleichen...
Was genau würdest du denn da finden wollen?
Einen Grund dafür, warum das gar nicht benutzt wird?

Und wo genau würdest du denn da überhaupt suchen, nachdem du dich da "reingeschlichen" hast, hm?
 

MacCrazy

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
14
Was genau würdest du denn da finden wollen?
Einen Grund dafür, warum das gar nicht benutzt wird?

Und wo genau würdest du denn da überhaupt suchen, nachdem du dich da "reingeschlichen" hast, hm?

ich möchte einfach nur alle Einstellungen der graka in einem Prog haben wollen, wo ich jeder Zeit alles einsehen und verändern kann, sei es der Takt oder auch die HD Einstellungen für den Ausgang...
Ihr kennt ja wie die Benutzeroberfläche für die nvidia Karten unter windows aussieht, man hat alles in dem app und kann da nach belieben was verändern wenn man es braucht...:-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In 99,9% der Fälle braucht man es nicht und in 95% der Fälle werden eh falsche Einstellungen durch den User getätigt, was zu Problemen führen kann.

Genau deshalb geht das bei einem Mac nicht. Die GraKas sind schon für die meisten Zwecke optimal konfiguriert. Da haben die Apple Ingenieure schon einigen Zeit für aufgewendet.

Merke: Never touch a running system. And even fewer touch the system of your Mac.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Sowas braucht man echt nicht beim Mac.
Wenn du an sowas rumschrauben wills, dan emfehle ich dir eine Linux Distri:
nvidia-settings gibts da auch und die datei xorg.conf erfüllt deine willdesten Träume
 

groovepark

Alkmene
Registriert
17.05.06
Beiträge
30
Kommentar zur späten Stunde: schon seltsam, wie hier immer so gerne "braucht man nicht am Mac" gerufen wird. Weil man's vielleicht besser nicht kennt oder einfach "man" mit "man selbst" verwechselt? :oops:

Ich bin ja nun wirklich überzeugter Mac-Nutzer, keine Frage, und befürworte unter OS X wirklich gerne das Prinzip des Weniger-Ist-Mehr. Nur gibt es tatsächlich auch mal Situationen, in denen _man_ durchaus die Tools von NVIDIA oder ATI gut gebrauchen kann. Nicht zum frickeln, sondern zum arbeiten, echt wahr. Beispiele?

  • Freie Auflösungen einstellen, pixelgenau.
  • Spiegeln, krümmen, was weiss ich. Nicht jeder Beamer unterstützt einen bei sowas - und OS X eben auch nicht.
  • Flotte Gamma- und was-weiss-ich-nicht-noch-alles an Korrekturen _ohne_ sich dazu durch einen (sicher auch hilfreichen) Assistenten zu klicken. Und, und.

Nur so als leise Ergänzung, und vielleicht auch Beistand zum OP.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mir aber ansehe, wie häufig ich auf Konferenzen mein MacBook Pro ausleihen darf, weil wieder mal aus unerfindlichen Gründen der Beamer seinen Dienst mit einem Windows-Notebook verweigert, dann bin ich froh, dass ich so einen Quatsch nicht habe :)

Mir ist übrigens seit Jahren kein Beamer mehr untergekommen, der keine Trapezkorrektur konnte. Freie Auflösungen sind auch schön und gut, aber die Std-Auflösungen decken so ziemlich jede momentan am Markt übliche Auflösung ab.


"man" ist übrigens in diesem Kontext mit "die Mehrheit" zu übersetzen. Und die Mehrheit der User ist schon mit viel einfacheren Sachen überfordert. Deshalb ist es ja gut, dass Apple nicht das OS mit einem Optionsdschungel undurchschaubar macht.
Und wer mehr Optionen braucht, kann ja immer noch auf Linux und Windows ausweichen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Freie Auflösungen einstellen, pixelgenau.
Unglaublich wichtig. Wo es doch so viele Displays am Markt gibt, die mit einer Auflösung von 1339,7 x 925,03 daherkommen.

Flotte Gamma- und was-weiss-ich-nicht-noch-alles an Korrekturen _ohne_ sich dazu durch einen (sicher auch hilfreichen) Assistenten zu klicken.
Hochgradig schlau. Da baut man jahrelang an einem brauchbaren Farbkalibrierungssystem und du schmeisst ihm einen Kübel Sand ins Getriebe. Bedarf, Bedarf! Her damit!

BTW
Für "freie Auflösungen" brauchst du ein Tweaking-Tool, das direkt am GraKa-Treiber ansetzt?
Obwohl dafür lediglich der Windowmanager umkonfiguriert werden muss?
Aber bitte sehr, warum nicht gleich mit dem Lötkolben auf die Karte losgehen?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

groovepark

Alkmene
Registriert
17.05.06
Beiträge
30
Ich sprach weder davon, dass "die Allgemeinheit" auf solche Tools unter OS X angewiesen wäre, noch davon, dass ich den Apfel schlechter finde, nur weil man dort auf manches aus Gründen der sinnvolleren Bedienbarkeit und DAU-Kompatibilität verzichtet. Im Gegenteil, aus diesem Grund sitze ich jeden Tag extrem gerne vor einem Mac.

Ich spreche davon, dass es Menschen gibt, die sich manchmal eine Funktionalität wünschen (oder sie sogar brauchen), und dafür hier kritisiert werden. Und das offenbar nur, weil sich die Kritiker keine entsprechenden Anwendungsfälle vorstellen können - oder diese nicht in ihr Apfelbild passen.

Aber wo wir dann schon beim OT-Thema sind: wo kann ich denn beispielsweise - ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren - eine Auflösung von 1280 x 720 einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist jetzt nicht böse gemeint: Aber Apple hat nun mal nur Friss-oder-Stirb-Produkte.
 

groovepark

Alkmene
Registriert
17.05.06
Beiträge
30
Das ist mir klar, und da gegen sag ich ja gar nichts. Ich sprach deswegen ja auch von (Third-Party-)Tools. Und danach fragte IMHO auch der OP.