• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nvidia tools für Mac OS X

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also wirklich, das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun ... bitte nur fachlich sinnvolle Vergleiche, ok?

Der Slow-UI-Bug hat alles mit dem VRAM zu tun.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Doch, es nützt! Ich habe es bereits probiert!

Ich habe Ressourcen eingespart, in dem ich von 16,7 Mio Farben auf 32000 Farben heruntergeschaltet habe! Und Blender lief normal!
Ich habe anschließend von 1280x800 auf 1024x768 mit 16,7 Mio Farben heruntergeschaltet, um sicherzustellen, dass es nicht an der Farbzahl liegt. Und siehe da, Blender läuft wie es soll!

Es wurde also durch das Einsparen von Ressourcen das Problem gelöst. Und was ist das Gegenteil von Ressourcen sparen? Mehr Ressourcen zur Verfügung stellen (was ja nicht geht).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur weil es mit weniger resourcenbeanspruchenden Einstellungen läuft, heißt das noch lange nicht, dass dann zwangsläufig an zu wenig Speicher (=eine von vielen Resourcen) liegt. Das versuche ich doch die ganze Zeit zu erklären.

Du hast es doch in den Apple Docs gelesen, dass OSX den Speicher automatisch zuweist. Funktioniert das generell bei allen Apps nicht, ist das ein Apple Problem. Funktioniert es nur bei Blender nicht, dann ich das ein Problem von Blender.

Btw: Kann es sein, dass wir von zwei Verschiedenen "Slow-UI" Bugs reden?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
dass dann zwangsläufig an zu wenig Speicher (=eine von vielen Resourcen)

Ja, eine von vielen Ressourcen. Aber die einzige Ressource, die bei weniger Farben sowie bei geringerer Auflösung eingespart wird.

Und außerdem, mehr als 80 MB Speicher bekommt die GraKa nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt potentiell noch mehr Flaschenhälse und Fehlerquellen zwischen RAM und GPU, die für eine deutliche Verlangsamung sorgen könnten.

Wenn Du schon den offiziellen Apple Docs (und MacTracker und mir) nicht glauben willst:
Was sagt denn der folgende Befehl?
Code:
 ioreg -l | grep IOFBMemorySize
Das sollte "IOFBMemorySize" = 268435456 anzeigen, womit der GPU maximal 256MB zur Verfügung stehen. Und das sollte ausnahmslos auf allen MacMinis mit GMA-GPU und MacBooks so konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deckl

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Um mal kurz wieder zum topic zu kommen, wir haben ja jetzt ausreichend argumente gelesen die für und gegen ein solches tool sprechen. ich kenne beispielsweise das nvidia tool meines window rechners.
Vielleicht wäre ein Kompromiss ein Programm, das die Einstellungen angezeigt aber nicht verändert werden können, keine ahnung ob es so was schon gibt. Man kann dann die Einstellungen der GraKa ablesen und glücklich werden oder auch nicht.

War nur mal mein Denkansatz zu dem Problem.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sowas wie das hier: http://mactracker.dreamhosters.com/ ???

Noch detaillierte Infos gibt es wie auch schon gesagt bei Apple direkt (praktischerweise stimmen die Infos von Apple ja auch, da ein User nicht standardmäßig viele Dinge nicht verstellen kann - eigentlich ein Traum für einen Entwickler...)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Es gibt potentiell noch mehr Flaschenhälse und Fehlerquellen zwischen RAM und GPU, die für eine deutliche Verlangsamung sorgen könnten.

Wenn Du schon den offiziellen Apple Docs (und MacTracker und mir) nicht glauben willst:
Was sagt denn der folgende Befehl?
Code:
 ioreg -l | grep IOFBMemorySize
Das sollte "IOFBMemorySize" = 268435456 anzeigen, womit der GPU maximal 256MB zur Verfügung stehen. Und das sollte ausnahmslos auf allen MacMinis mit GMA-GPU und MacBooks so konfiguriert sein.

Wäre der Befehl nicht auch die Lösung für den Thread? Kein Tool und unübersichtlich aber die ganzen trockenen Infos findet man in ioreg...
 

MacCrazy

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
14
Wers nicht weiß, sollte lieber nichts sagen.

Ich habe ja Verständnis, dass einige Leute meinen, dass man an einem fertigen System nicht rumzupfuschen hat, aber ich denke: DAS IST DOCH MEINE SACHE!

Wenn 99% der Gesellschaft meinen, dass sie mit ihren Einstellungen zufrieden sind, dann ist das doch völlig ok, doch ich wollte einfach nur eine EINFACHE Antwort: Ja, es geht und es gibt es, oder: Nein.

Dieses Rumgeschwafel namens: "Wofür", "Windows" und "etc..." das kann ich echt nicht haben. Wofür frage ich denn hier im Board überhaupt. Wer nicht antworten will, oder es nicht weiß, der sollte seine schöne Zeit nicht verschwenden und sich lieber anderen Dingen widmen.

Ich möchte gerne dieses Tool um die Frequenzen (für alle: Die Herzzahl) der Grafikkarte zum Monitor selbstständig einstellen und beeinflussen. Wenn etwas schief geht, dann habe ich auch noch eine Versicherung.

Danke. Ich bitte ab jetzt, die Leute, die meinen, sagen zu müssen, "Wofür? usw..." bitte nicht mehr zu Antworten, das überschwemmt nur die arme Datenbank vom Apfeltalk und macht sie unnötig langsamer.

Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist mein letzter Post in diesem Thema, versprochen.

Dieses Rumgeschwafel namens: "Wofür", ...
hilft uns hier herauszufinden, was der User eigentlich wirklich im Endeffekt erreichen will (z.B. um Blender auf einer GMA 950 zum Laufen zu bringen). Apfeltalk ist eines der wenigen Foren, wo ich diese Art von Service erlebe und ich bin immer wieder verzückt darüber.
Andererseits frage ich mich immer, warum man sich einen Apple kauft, wenn man doch eigentlich lieber den Optionswust von Windows haben möchte.

Ich möchte gerne dieses Tool um die Frequenzen (für alle: Die Herzzahl) der Grafikkarte zum Monitor selbstständig einstellen und beeinflussen.
Die Hertzzahl kannst Du bei CRT-Displays auch schon mit Bordmitteln anpassen ("Wiederholrate" in den Monitoreinstellungen) :) Bei TFTs fällt diese Einstellung sinnigerweise weg.
 

MacCrazy

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
14
Die Hertzzahl kannst Du bei CRT-Displays auch schon mit Bordmitteln anpassen ("Wiederholrate" in den Monitoreinstellungen) :) Bei TFTs fällt diese Einstellung sinnigerweise weg.

es geht hier nicht um CRT, sondern um TFT!!!! Und ja der Monitor läuft besser wenn man die Hz manuell einstellen kann! Außerdem wenn du ein 5 Meter langes Kabel verlegt hast, hast du mit den Signalproblemen zu kämpfen, die man nur mit der manuellen Einstellung in den Griff bekommt!!!!!
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
es geht hier nicht um CRT, sondern um TFT!!!! Und ja der Monitor läuft besser wenn man die Hz manuell einstellen kann! Außerdem wenn du ein 5 Meter langes Kabel verlegt hast, hast du mit den Signalproblemen zu kämpfen, die man nur mit der manuellen Einstellung in den Griff bekommt!!!!!
Oder indem man alternativ keinen Klingeldraht für .99 cent benutzt, sondern ein hochwertiges Kabel verbunden mit einer digitalen Ansteuerung des Bildschirms.
Mal ehrlich, 5 Meter sind bei digitaler Ansteuerung genau gar kein Problem.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Signalprobleme habe ich bislang auch bei zehn Meter langen Kabeln (zum VGA-only Beamer) noch nie gehabt. Da ist eher die Kabelqualität ausschlaggebend.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ne, deswegen muss ein anderes Kabel her.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass es Leuten lieber ist, irgendwelche Affenschaukel-Quick-n-Dirty-Fixe zu nutzen, statt Probleme gleich an der Problemquelle zu bekämpfen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Kommentar zur späten Stunde: schon seltsam, wie hier immer so gerne "braucht man nicht am Mac" gerufen wird. Weil man's vielleicht besser nicht kennt oder einfach "man" mit "man selbst" verwechselt? :oops:

Ich bin ja nun wirklich überzeugter Mac-Nutzer, keine Frage, und befürworte unter OS X wirklich gerne das Prinzip des Weniger-Ist-Mehr. Nur gibt es tatsächlich auch mal Situationen, in denen _man_ durchaus die Tools von NVIDIA oder ATI gut gebrauchen kann. Nicht zum frickeln, sondern zum arbeiten, echt wahr. Beispiele?

  • Freie Auflösungen einstellen, pixelgenau.
  • Spiegeln, krümmen, was weiss ich. Nicht jeder Beamer unterstützt einen bei sowas - und OS X eben auch nicht.
  • Flotte Gamma- und was-weiss-ich-nicht-noch-alles an Korrekturen _ohne_ sich dazu durch einen (sicher auch hilfreichen) Assistenten zu klicken. Und, und.

Nur so als leise Ergänzung, und vielleicht auch Beistand zum OP.

Ja gerade deswegen hab ich mir ja auch nen Mac gekauft, das ich mich um sowasn nicht zu kümmern brauch.

Es ist ja nix schlimmes, wenn andere der Meinung sind sie brauchen sowas... aber da find ich ist OSX echt die schlechtere Wahl und diese lieber dafür Windows oder noch besser Linux laufen lassen.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
mhm versuche mal ein bisschen zu moderieren, ob der user das tool braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, ob er sich der verwendung bewusst ist ebenfalls.

für mich ist die frage ob es ein derartig gewünschtes tool gibt immer noch ungeklärt.
Kabelqualität ist ausschlaggebend, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ein Tool gibt es nicht. Und warum es das nicht gibt, versuchen wir seit dutzenden von Posts ja zu erklären: OSX hat Automatismen, die solche Tools überflüssig machen und die Hardware ist von Apple schon optimal vorkonfiguriert, so dass ein Endnutzer durch Änderungen höchstens "Verschlimmbesserungen" erzeugen kann (z.B. ist die GraKa in einigen iMacs absichtlich untertaktet worden, da sonst Hitzeprobleme auftreten können).
Und last-but-not-least: OSX bietet intelligenterweise nur sinnige Konfigurationsoptionen an (z.B. nur Monitorauflösungen, die wirklich vom Monitor unterstützt werden).