• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nvidia tools für Mac OS X

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin verwirrt. Erst gebe ich eine Menge Geld aus, damit ich ein stabiles Gerät habe, und dann pfusche ich mit Third-Party-Tools an den Einstellungen rum und versetze das System in einen nicht-offiziell unterstützen Zustand?

Deswegen war die erste Antwort von Rastafari schon die richtige.
 

groovepark

Alkmene
Registriert
17.05.06
Beiträge
30
Achso, und sobald Apple - bleiben wir beim Beispiel - eine Auflösung von 1280 x 720 in ihrer Auflistung "offiziell" unterstützt ist das plötzlich weit weniger "gefährlich" als 1280 x 800? ;)

Nichts für ungut, Du bist verwirrt, weil Du den _Bedarf_ an (z.B.) obiger Auflösung nicht hast. Das ist ja auch gar nicht schlimm, ... aber wenn andere (von mir aus sehr wenige) Menschen solch einen Bedarf haben, lass(t) sie doch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das hat damit nichts zu tun. Die Forderung nach 1280x720 Auflösung kann man gerne an Apple stellen, so dass die Auflösung in die Liste aufgenommen wird.

Dafür braucht man keine nVidia Tools.

Und ja: Jeder kann meinetwegen so viel am Mac rumpfuschen, wie er will. Aber danach bitte hier nicht im Forum posten, dass dann irgendwelche Probleme auftauchen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wo kann ich denn beispielsweise - ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren - eine Auflösung von 1280 x 720 einstellen?
Zunächst erstellst du ein Monitorprofil, dessen Overrides diese Auflösung erlauben, bzw zumindest nicht mehr verbieten, falls das der Fall ist (/Library/Displays/...)
Dann bearbeitest du die Pref-Datei des Windowservers mit den entsprechenden Werten (/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist)

Und nein, dazu werde ich niemanden konkret anleiten, das wäre fahrlässige Sachbeschädigung.

EDIT:
Man kann natürlich auch mit sowas hier seine Hardware kaputt machen, wenn man das unbedingt will.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
...

Und ja: Jeder kann meinetwegen so viel am Mac rumpfuschen, wie er will. Aber danach bitte hier nicht im Forum posten, dass dann irgendwelche Probleme auftauchen.

ALSO, DIESE ÄUSSERUNG IST JA DER GIPFEL DER FRECHHEIT!!!

Ersten wurde in diesem Thread NIEMALS nach einer Problemlösung gefragt, die im Zusammenhang mit 3rd-Party-Tools entstehen.

Zweitens gibt es jede Menge Gründe, ein paar Grafikkarten-Tools zu besitzen:
Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich wissen möchte, welche Features wie eingestellt sind? Bitte sage mir, wie man es ohne Fremdsoftware schaffen sollte, Antialiasing oder den anisotropischen Filter einzustellen. Man bekommt ja beim Apple nichtmal heraus, welche Werte standardmäßig benutzt werden!

Und noch etwas: wenn man nix zu antworten hat, wie "ja, solche Tools gibt es" oder "nein, ein solches Tool gibt es nicht", dann hat man bitte schön den Thread unbeantwortet zu verlassen! Die absolut unhöfliche Frage, warum und wieso man so blöd sei, so etwas zu wollen, könnt ihr Euch mal SCHENKEN!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ALSO, DIESE ÄUSSERUNG IST JA DER GIPFEL DER FRECHHEIT!!!
*Lach* Beruhige Dich doch erst mal.

Man bekommt ja beim Apple nichtmal heraus, welche Werte standardmäßig benutzt werden!
Tut mir leid, aber warum will man sowas wissen?

Und noch etwas: wenn man nix zu antworten hat, wie "ja, solche Tools gibt es" oder "nein, ein solches Tool gibt es nicht", dann hat man bitte schön den Thread unbeantwortet zu verlassen! Die absolut unhöfliche Frage, warum und wieso man so blöd sei, so etwas zu wollen, könnt ihr Euch mal SCHENKEN!!!
Sorry, das sehe ich anders. Viele Dinge gibt es bei OSX nicht, oder funktionieren anders als unter Windows. Wer nach "Wo ist beim Finder der Befehl zum Ausschneiden von Dateien" fragt, der bekommt hier legitim die Antwort, dass es den nicht gibt und wie man es richtig macht (nämlich Drag'n'Drop und die restlichen 100 Möglichkeiten etwa wie Dock, Seitenleiste, Spaltenansicht).
In diesem Forum wird mitgedacht. Wir lesen nicht nur die Frage, sondern denken auch mit, was der User eigentlich machen will.

So einen Service gibt es übrigens in sehr wenigen Foren...
 
  • Like
Reaktionen: hellboy123

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie wäre es zum Beispiel, wenn ich wissen möchte, welche Features wie eingestellt sind?
Leute, für die solche Angaben relevant sind, finden diese Infos in den Tiefen der Apple Developer Site.
Bitte sage mir, wie man es ohne Fremdsoftware schaffen sollte, Antialiasing oder den anisotropischen Filter einzustellen.
Überhaupt nicht. So wie du auch die Bremsen deines Autos nicht selber "reparieren" sollst.
Die absolut unhöfliche Frage, warum und wieso man so blöd sei, so etwas zu wollen, könnt ihr Euch mal SCHENKEN!!!
"Freiheit bedeutet in allererster Linie, den Menschen das sagen zu können, was sie nicht hören wollen."
[G. Orwell]
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nichts für ungut, Du bist verwirrt, weil Du den _Bedarf_ an (z.B.) obiger Auflösung nicht hast. Das ist ja auch gar nicht schlimm, ... aber wenn andere (von mir aus sehr wenige) Menschen solch einen Bedarf haben, lass(t) sie doch.
Also, ich habe zwar keinen konkreten Bedarf, aber einstellen kann ich eine Auflösung von 1280x720 durchaus (siehe Screenshot). Es hängt halt davon ab, was für ein Display angeschlossen ist. Auf einem 16:10 Display würde eine Auflösung von 1280x720 nun mal verzerrt angezeigt werden.

MacApple
 
Zuletzt bearbeitet:

groovepark

Alkmene
Registriert
17.05.06
Beiträge
30
@ Rastafari: Danke für die Mühe. Ich werde mich da allerdings auch noch einmal auf die Suche begeben müssen, da ich für diesen Zweck nun einmal ein "Tool" benötige - keine ... hmm ... Bananenbieger würde es wohl Frickel-Lösung nennen. ;) Achja, und bei der verlinkten Software benötigt man den Application Enhancer - den muss ich einem Produktiv-System tatsächlich nicht antun.


Da sich hier offenbar einige die Frage stellen, wozu man alternative, und ja, auch verzerrte Auflösungen benötigt:

1.) Beim Erstellen von Screencasts, welche diese Auflösung (also im Beispiel ein 16:9-Format) haben sollen, ist das unverzichtbar. Was dabei tatsächlich auf dem (Mac-)Monitor angezeigt wird, ist dabei unerheblich (und nebenbei natürlich auch ungefährlich, bevor das hier noch jemand aus obigen Postings mitnimmt).

2.) Beim Anschluss an manche Plasma- oder LCD-TVs älterer Bauart. Und da machen dann z.B. auch schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf Gamma-Korrektur (etc, s.o.) Sinn.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Witzige Diskussion hier :)
Ich war auch mal ein "Switcher" aber das was ich bei meinem Switch bis dato noch nie vermißt hatte war irgendein Treiber-Control-Panel, sei es von ATI oder nVidia welche in letzter Zeit ohnehin Dimensionen angenommen haben als seien es ein OS in einem OS.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Merke: Never touch a running system. And even fewer touch the system of your Mac.
Dadurch bremst man meiner Meinung nur die Entwicklung. Gilt für normale User. Aber es gibt ja auch Leute, die ein System weiterentwickeln wollen. Technisch begabt heißt, dass man sich eben damit auseinander setzt und wenn man nicht weiter weiß, dann sucht man nach Hilfe.

Hast du auch eine Apple Tastatur, Maus, Scanner, Drucker ... ? Nein ? Kein Wunder.
In Sachen Peripherie ist Apple schwach. Da brauchen sie dann wieder Unterstützung, externe Treiber und Dritthersteller-Softwarelösungen.

Zum Thema:
Das oben genannte ResX erinnere ich mich mal benützt zu haben. Hat mein System nicht zerschossen, aber auch nichts gebracht.
Ich hab weiter ohne native Auflösung arbeiten müssen. Mittlerweile hab ich mich wie die anderen schon daran gewöhnt. Mit CMD + X lernt man das gleich zu Beginn ;)
lg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1.) Beim Erstellen von Screencasts, welche diese Auflösung (also im Beispiel ein 16:9-Format) haben sollen, ist das unverzichtbar. ...
2.) Beim Anschluss an manche Plasma- oder LCD-TVs älterer Bauart. ...
1.) Da geht doch auch Letterbox von 16:10 auf 16:9, oder?
2.) Wenn ich mich jetzt nicht total irre, speichert OSX die Einstellungen pro Monitor ab, oder? Jedenfalls war das damals bei meinem alten Sony-Beamer so.

Dadurch bremst man meiner Meinung nur die Entwicklung. Gilt für normale User. Aber es gibt ja auch Leute, die ein System weiterentwickeln wollen. Technisch begabt heißt, dass man sich eben damit auseinander setzt und wenn man nicht weiter weiß, dann sucht man nach Hilfe.
Normale User haben mit der Entwicklung nichts am Hut und für die Developer sind alle technischen Daten von Apple sehr gut dokumentiert.
Wer sich mit seinem System auseinandersetzen will kauft halt einen Windows-PC. Apple ist für Leute, die das nicht wollen.
Übrigens beschleunigt Apple sogar die Entwicklung. Ganz ganz alte Hardware funktioniert mit OSX nicht so gut, so dass man gezwungen ist, den alten Röhrenmonitor auf den Müll zu schmeissen und sich ein neues TFT zuzulegen ;)

Hast du auch eine Apple Tastatur, Maus, Scanner, Drucker ... ? Nein ? Kein Wunder.
In Sachen Peripherie ist Apple schwach. Da brauchen sie dann wieder Unterstützung, externe Treiber und Dritthersteller-Softwarelösungen.
OSX unterstützt von Haus aus schon sehr viel Hardware ohne zusätzliche Treiber. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Wer sich mit seinem System auseinandersetzen will kauft halt einen Windows-PC. Apple ist für Leute, die das nicht wollen.
Da ist wieder einer ;)
Gerade durchs Internet gibt es viele kleine Freeware Apps, die in der Freizeit entwickelt werden. Warum sollte man sich dagegen stellen? Dein Mac wird nicht langsamer dadurch...
Jeder kann selbst entscheiden, was er seinem Computer zumutet. So wie es jemand oben schon beschrieben hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Freeware Apps haben doch wirklich null mit dem Thema zu tun. Freewareapps, die keine Modifikationen am System vornehmen sind doch eine tolle Sache. Xcode ist kostenlos und der Zugriff auf die Dev-Docs auch. Da werden dem Freeware-App-Developer also nicht behindert, sondern sogar eher unterstützt.

Oder meinst Du so Sachen wie Onyx?
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Oder eher GUI - Anpassungstools oder USB Overdrive oder Launcher Programme oder einfach nur Probemlösungen. Ich dachte immer Wissen ist zum Weitergeben da.
Sätze wie die zitierten hab ich hier schon oft gelesen. Meine Meinung sehr brutal formuliert (bitte nicht persönlich nehmen): Wer nichts weiß und sich auch dagegen ausspricht, dass andere ihr Know-How hier weitergeben hat etwas in der Entwicklung der menschlichen Bildung missverstanden.
Das ist ein Punkt der mir bei Macs(oder der Community) nicht so gut gefällt.
z.B.: Schreib mal in einem Windows, parallel dazu in einem Forum:
"Wie kann ich den OnBoard-Grafikspeicher vergrößern?"
Win: "Stellt man im Bios ein"
Mac: "Kauf dir einen Windows Rechner"
?
Oder die Frage des Fred-Erstellers...

Ein WahnsinnsOSX programmiert mit super Hardware - und jetzt? Keiner hat Ahnung. Das liegt meiner Meinung nach nicht an der Masse. Gegenbeispiel Linux.

Ohne auf die Schnauze zu fallen kann man sich nie in einem System auskennen. Da wird auch niemals ein Name in einem Forum angekreidet werden oder schlechtes Karma verteilt werden.

Ja es ist ein Off-Topic Thema ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe hier irgendwie Deine Argumentation nicht. Hier wurde dem Threadersteller das Konzept hinter OSX erklärt und eindeutig gesagt, dass es nVidia-Tools aus bestimmten Gründen gar nicht unter OSX existieren und auch nicht benötigt werden.

Wenn Du in einem Linux-Forum fragst, wo sich die Registry befindet, wirst Du äquivalente Antworten erhalten.

Ein WahnsinnsOSX programmiert mit super Hardware - und jetzt? Keiner hat Ahnung. Das liegt meiner Meinung nach nicht an der Masse. Gegenbeispiel Linux.
Bitte erkläre doch mal, worauf Du überhaupt hinauswillst. Noch mal: Es gibt als Benutzer absolut keinen Grund, an einem funktionierenden und optimierten System herumzupfuschen. Und zwischen USB-Overdrive und dem Quartz Extreme/OpenGL/Grafiksystem liegen vom Komplexitätsgrad Welten.


Ohne auf die Schnauze zu fallen kann man sich nie in einem System auskennen. Da wird auch niemals ein Name in einem Forum angekreidet werden oder schlechtes Karma verteilt werden.
Ich habe noch nie mein System zerschossen. Das liegt daran, dass ich nur Sachen ändere, von denen ich ganz genau weiß, was sie bewirken und von Systemen, wo Änderungen rein gar nichts bringen lasse ich die Finger.

Es heißt bei Apple eben nicht umsonst "Think different". Also Finger weg vom System und vor allem Finger weg von irgendwelchen Optimierungstools.

Ich verteile grundsätzlich nur in ganz derben Ausnahmefällen schlechtes Karma, aber nicht für eine simple Meinungsäußerung.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Tut mir leid, aber warum will man sowas wissen?

Ok, noch ein Beispiel:
Wie weise ich in einem MacBook dem Grafikchip mehr Speicher zu? Ich hab 2 GB Arbeitsspeicher und würde der Grafikkarte gern mehr als nur 64 MB gönnen.

Das geht wieder einmal gar nicht, was zu Folge hat, dass Blender unter Leopard auf einem MacBook niemals richtig laufen wird (Slow-UI-Bug).
Eine einfache Einstellung, mit jedem PC möglich, verhindert, dass ich mit dem MacBook unterwegs vernünftig arbeiten kann.
Und um noch mehr über mich zu verraten: ich benutze Blender auf dem MacBook, weil ich mit anderen Leuten zusammenarbeite und nicht meinen PC mitschleppen möchte, wenn ich mich mit denen treffe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man braucht diese Einstellung nicht. Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303407
Note: Depending on the application or task being accomplished, Mac OS X may make additional main memory available to the graphics processor for texture use beyond the base amount mentioned above. The most common types of applications that request more system memory to be used as graphics memory are 3D and graphics-intense applications. The most common task would be video mirroring or extended desktop

Ebenfalls hat der Slow-UI-Bug von Blender rein gar nichts mit dem Video-RAM zu tun, sondern liegt an einem Problem mit dem Double-Buffering, das bei der OpenGL-Implementation von Leopard nicht gut mit Blender funktioniert. Da kannst Du ruhig 2GB VRAM reservieren - Es wird trotzdem nicht schneller laufen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Man braucht diese Einstellung nicht. Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303407


Ebenfalls hat der Slow-UI-Bug von Blender rein gar nichts mit dem Video-RAM zu tun, sondern liegt an einem Problem mit dem Double-Buffering, das bei der OpenGL-Implementation von Leopard nicht gut mit Blender funktioniert. Da kannst Du ruhig 2GB VRAM reservieren - Es wird trotzdem nicht schneller laufen.

Ach, etwa nicht? Wieso läuft es dann mit 32000 Farben genau so, wie es soll? Weil dann die Ressourcen ausreichen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach, etwa nicht? Wieso läuft es dann mit 32000 Farben genau so, wie es soll? Weil dann die Ressourcen ausreichen!
Coole Schlussfolgerung: "In meinem Auto klappert bei 160km/h was. Bei 30km/h tritt dieser Fehler nicht auf. Ich glaube, ich brauche einen stärkeren Motor".

Nochmal: Das OpenGL von OSX funktioniert nicht richtig mit Blender.

Btw: Beim iBook gab es damals mal ein Bug, wo die AirPort-Karte nicht funktioniert hat, wenn man 1,5GB verbaut hat. Mit 512MB lief alles prima. Das Problem wurde dann durch ein kleines Systemupdate gefixt.