Das bewegte Hintergrundbild

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Einen Bildschirmschoner als Hintergrund einzustellen, ist für erfahrene Anwender von Mac OS X ein alter Hut und eine Funktion, die Neulinge immer wieder in Staunen versetzt. Auch Windows Vista verfügt in seiner teuersten Variante über die so genannten Dreamscenes, die im Prinzip ein bewegtes Hintergrundbild sind: Anstatt eines Fotos bekommt man ein hochauflösendes, jedoch nicht ablenkendes Video zu sehen. Ein kluger Gedanke, der bereits seit längerer Zeit auch für den Mac verfügbar ist: Der Hersteller Amuse bietet mit 'Serene Saver Pro' eine Software, die wunderschöne Videos auf den Hintergrund zaubert.

Bereits die Systemanforderungen verraten, dass es um mehr als nur einen schlichten Hintergrund geht: Ein Intel oder G5-Prozessor ist Pflicht, ebenso mindestens ein Gigabyte Arbeitsspeicher und ein weiteres Gigabyte Festplattenspeicher. Die Installation gestaltet sich simpel und ist mit anderen Mac-Applikationen identisch. Nach wenigen Klicks findet der Nutzer Serene Saver Pro in den Systemeinstellungen wieder, wo es sich als Unterpunkt im Bildschirmschonermenü installiert hat.

[float="left"] [/float]Die Auswahl ist groß, zum Teil in hochauflösender HD-Qualität und in der Regel mit Ton. Fast alle Szenen könnten auch ein Foto sein, erst nach wenigen Sekunden merkt man an einer leichten Bewegung, dass es sich überhaupt um ein Video handelt: Es gibt keine Kamerafahrten, wenig Bewegung, wenig Aufregung. Serene Saver Pro lässt sich am besten mit einem virtuellen Fenster beschreiben, dessen Ausblick wahlweise auf einen Strand, einige Palmen, eine Blume im Wind, einen Urwald oder viele andere Dinge fällt. Mehr als 35 Szenen sind verfügbar. Wer möchte, kann auch gerne seine eigenen Videos nutzen: Eine mitgelieferte Applikation unterstützt beim Import.

Kleine Zusatzfunktionen erweisen sich als praktisch: Nutzer eines Apple-Notebooks können den batteriebelastenden Videohintergrund automatisch ausschalten lassen, sobald das Notebook vom Stromnetz getrennt wird. Wer sich für einen Hintergrund mit Ton entscheidet, wird feststellen, dass sich dieser beim Abspielen von Musik mit iTunes automatisch abschaltet - auf Wunsch können auch weitere Applikationen definiert werden, die Serene Saver Pro Schweigepflicht verordnen.

[float="right"] [/float]Der einzige, dafür leider beachtliche Nachteil ist die Performanceeinbuße: Es ist klar, dass das dauernde Abspielen eines HD-Videos über den gesamten Bildschirm ordentlich an die Ressourcen eines Macs geht. Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man zusätzliche Bildschirme verwendet: Die Mischung aus Mac Mini und einem Cinema Display mit 30 Zoll liefert nur stockende Hintergrundvideos, auf besser ausgestatteten Macs macht sich die Einbuße nicht derartig deutlich bemerkbar, ist aber natürlich trotzdem vorhanden. Wer seinen Alltag jedoch in der Regel nicht mit besonders rechenintensiven Aufgaben bestreitet und hauptsächlich mit Webbrowser, Büroapplikationen und anderen 'normalen' Anwendungen arbeitet, kann gerne zuschlagen: Rund 33 Euro kostet eine Lizenz, für rund 45 Euro erhält man fünf Lizenzen.
 

Anhänge

  • serene.jpg
    serene.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 9.261

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Super Idee... in Zeiten wo der Trend in Richtung Stromsparen geht, wird einfach mal Rechenleistung und damit Energie für ein bewegtes Hintergrundbild verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Super Idee... in Zeiten wo der Trend in Richtung Stromsparen geht, wird einfach mal Rechenleistung und damit Energie für ein bewegtes Hintergrundbild verwendet.

Es wird ja niemand gezwungen, dieses Angebot zu verwenden. Außerdem denke ich nicht, dass es so einen wahnsinnigen Unterschied macht ob du nun das Video oder nen normalen Hintergrund verwendest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Videos benötigen Prozessorpower. HD-Videos benötigen viel Prozessorpower. Also wenn es sich nicht wirklich um ein Video handelt, bei dem sich nichts bewegt, dann verbraucht Dein Rechner schon mal mehr Strom als bei einem Hintergrundbild.

Letzteres verbraucht quasi nur Grafikspeicher :)
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Im text ist doch ein Link?! :oops:

Cool. Wird gleich mal gezogen!

Jetzt schon, Stimmt...
Aber ich bin mir ganz sicher, der wurde nachgebessert, da ich sonst ned Google befragt und mit dem Namen (der jetzt ein Link ist) gefüttert hätte (copy+paste). ;)
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
mag ja ganz nett sein, aber 33 euros für nen gimmick ist mir definitiv zuviel
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Jab, der Preis ist mir auch deutlich zu hoch. 10 bis 15 Euro wäre mir die Sache Wert gewesen, aber bei weitem keine 33 Teuronen
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
das ganze erinnert mich ein wenig an DreamScene von MS Vista
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Wie bekomme ich eigentlich den animierten Hintergrund auf Basis des Schoner dauerhaft mit Boardmitteln hin?
Muß ich jedesmal neustarten, wenn der Schoner angeht bzw. die Tastatur gesperrt wird. Besten dank für Hinweise.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mir fallen auch kaum noch sinnlosere Wege ein Rechenleistung und Energie zu verschwenden. Vor allem weil man ja nur ganz selten ein oder gar zwei Fenster über dem Schreibtisch hat, den man dann natürlich noch besonders gut erkennen kann…
Gruß Pepi
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Und wie geht das ganze ohne dieses Tool?
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Über den Terminal...
Oder über Onyx

Beides ist kostenlos..
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Es wird ja niemand gezwungen, dieses Angebot zu verwenden. Außerdem denke ich nicht, dass es so einen wahnsinnigen Unterschied macht ob du nun das Video oder nen normalen Hintergrund verwendest.

Ich habe einen brennenstuhl Spannungs- Strom- und Kostenmesser. Das Programm braucht genau 3Watt wenn es läuft.
Die implizierte Priorität des Vista-Mülls sei hier mal in die Schranken gewiesen. Es heisst:
Windows ist nicht Mac-kompatible
DreamScene erinnert mich an die Oberfläche eines Macs
usw.
nicht etwa umgekehrt.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
also iwie total sinnlos.. mich würde das "geblinke" auf dauer nerven
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich persönlich sehe den Schreibtisch vielleicht 5 % der Zeit, die ich am Computer verbringe. Da würde es sich für mich selbst dann nicht lohnen, wenn das Programm überhaupt einen Sinn für mich darstellen würde.
Im Klartext: Ich würde es nicht mal runterladen, wenn es kostenlos wäre o_O
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry