• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das bewegte Hintergrundbild

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
sowas gibts auch als kostenloses widget, welches die funktion an oder ausstellt
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Bin auch der bescheidenen Meinung: sinnlos. Da kannste dir auch nen Kühlschrank oder nen Tassenwärmer per USB holen.
 

ThomasR.

Granny Smith
Registriert
24.02.05
Beiträge
12
Oder einen USB Tannenbaum: Leider ist nur einmal im Jahr Weihnachten :)
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Mensch Leute, ich mag´s. Ist doch mal was Schönes. So zum Abschalten für zwischendurch. :cool:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Na ja, zum Abschalten für Zwischendurch gibt's ja den ganz normalen Bildschirmschoner.
Ansonsten sieht man den Hintergrund ja eh nur selten, und beim ernsthaften Arbeiten stört es sicher auch, wenn sich neben den Fenstern noch was bewegt.
Es gibt allerdings einen derartigen bewegten Hintergrund, den ich ganz interessant finde, der die Erdkugel zeigt und die jeweilige Tag-/Nacht-Verteilung. Den hatte ich vor Urzeiten mal auf dem alten G4. Heißt, glaube ich, EarthDesk.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Da empfehle ich die Auseinandersetzung mit dem Quartz Composer, der wird mit OS X mitgeliefert (Developertools), damit kann man beliebig lustige Screensaver erzeugen, die dann auch im Hintergrund laufen können.

Das ganze geht mit Ziehen von 'Drähten' zwischen Komponenten, es gibt LFOs, Video-Spieler, Pixelgeneratoren, Textrenderer, RSS-Reader etc...

Ich rufe an dieser Stelle zu einem Apfeltalk-Entspannungsscreenie Wettbewerb auf ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Kleine Zusatzfunktionen erweisen sich als praktisch: Nutzer eines Apple-Notebooks können den batteriebelastenden Videohintergrund automatisch ausschalten lassen, sobald das Notebook vom Stromnetz getrennt wird.

Mal davon abgesehen das, die Macbooks schon nach kurzer Zeit bei so was einen höllen Lärm machen. o_O
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ihr habt ja alle Recht. Ist eine nette Spielerei, aber irgendwie sinnfrei, da man den Screen eh kaum zu Gesicht bekommt. Zum Entspannen einfach den Screensaver an, dann zurücklehnen. ;)
 

Konsti

Jamba
Registriert
12.06.08
Beiträge
55
Wenn ich mir schon einen so teuren Bildschirmschoner zulege, dann soll der auf meinem Macbook auch laufen können, ohne viel vom Akku zu nehmen!
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
auf der Seite steht, man bräuche mindestens 1 gb ram und 1 gb festplattenspeicher. das is mir zu viel. :oops:

ich hab einfach viele schöne hintergrundbilder runtergeldaen und die wecheseln sich alle 15 minuten. Das verbraucht VIEL weniger resourcen!;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bei mir stürzt Safari schon beim Laden der Seite ab. Whrscheinlich weil der aktuelle Desktophintergrund in das Seitendesign eingebunden wird?

Außerdem ist das mit dem erhöhten Stromverbrauch natürlich wichtig. Ich nutze meinen Mac nur in der Dämmerung, da kann ich den Bildschirm dunkler stellen uns muss aber och kein Licht im Zimmer anmachen. Das bringt richtig was für die CO2 Einsparung und ich kann mir alle 246 Jahre eine Kurzreise, natürlich mit der Bahn, nach Bielefeld leisten.

So macht das Leben dann in aller Unschuld wieder richtig Freude ;)

Beim zweiten Versuch klappt es.
offenbar laden die den aktuellen Hintergrund hoch und verarbeiten ihn. Das ist doch ein Sicherheitsbug? Ist das erste Bid bei euch auch eine Landzunge im Meer. Das ist nämlich 1:1 mein Desktop, Zufall?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Zufall, die Lnadzunge ist auch bei mir drinne, aber nicht auf meinem Desktop;)
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Videos benötigen Prozessorpower. HD-Videos benötigen viel Prozessorpower. Also wenn es sich nicht wirklich um ein Video handelt, bei dem sich nichts bewegt, dann verbraucht Dein Rechner schon mal mehr Strom als bei einem Hintergrundbild.

Letzteres verbraucht quasi nur Grafikspeicher :)

Na, wenn du mit Stromsparen beim Hintergrundbild anfängst, dann gute Nacht :cool:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sieht ja ganz nett aus - ein Video von einem Strand in Kalifornien. Wer's braucht, soll's haben.

Da aber mein Desktop in 99,9 % aller Fälle durch offene Programmfenster von XPress, Photoshop, Illustrator und Konsorten verdeckt ist, macht der Bildschirmschoner keinen Sinn.

Mein Favorit: http://www.objective-cocoa.org/fenetresvolantes/en/index_en.html

Zum Entspannen empfehle ich Musik von Cristian Bonzi (der heisst wirklich so) und in iTunes den visuellen Effekt "Gelee" - fullscreen natürlich.
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
wallsaver heißt das kostenlose widget, mit dem man die funktion ein- und ausschalten kann. :)
 

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man zusätzliche Bildschirme verwendet: Die Mischung aus Mac Mini und einem Cinema Display mit 30 Zoll liefert nur stockende Hintergrundvideos, auf besser ausgestatteten Macs macht sich die Einbuße nicht derartig deutlich bemerkbar,...

Hm, geistreiche Aussage, nachdem der Mini ohnedies an der fehlenden Duallink Fähigkeit scheitert und ich die Qualität des Bildes von Haus aus mal in Frage stelle.
 

NeoLIonheart

Gast
Mich würde eher mal interessieren wie man so etwas selber macht! So das ich da meine eigenen Videos als Hintergrund habe.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also mich nerven bewegte Hintergründe bzw. Videos ... die option mit EarthDesk finde ich noch vertretbar ..da sich nicht permanent alles dreht ...
Zu den Leuten mit dem kleenen Energie Problem ... kann ich nur sagen ... was macht ihr euch über son mist gedanken .... klar das ich im Akku-Betrieb nicht permanent nen HD Video im Hintergrund laufen lassen kann... aber bei nem Desktop Rechner ... ??? ...Also wenn ich so anfangen würde dann müßte ich nachts nur noch mit Kerzenhalter auf dem Kopf durch die Wohnung rennen ...
Alle hier verbringen mehr Zeit am Rechner als der Durschnitts Bürger ....sag ich jetzt mal so ... !!! Und wie oft Läuft die Kiste nebenbei...( bei mir zumindest ) ...Man sollte nicht zu pingelich werden....

Aber jedem das seine ... Ich zünd mal ne kerze an :)

mICHA