• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TomTom entwickelt iPhone-Navigation

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der bekannte Hersteller von Navigationssystemen und entsprechender Software TomTom hat bekanntgegeben, dass man eine entsprechende Applikation für das iPhone veröffentlichen werde.

So hat ein Unternehmenssprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erwähnt, dass das Navigationssystem bereits auf dem iPhone läuft - es ist also gewissermaßen nur eine Frage der Zeit, bis Apple den AppStore offiziell öffnet. Das iPhone selber verfügt zwar über Ortungsmechanismen, um den eigenen Standort bei Google Maps anzuzeigen, vermisst aber bislang noch die Möglichkeit, Routenanweisungen zu erstellen. Das sich hier ein Markt auftun wird, um den viele Anbieter buhlen werden, ist vorprogrammiert. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass sich TomTom und Puncto Preisen bislang bedeckt hält - auch unbekannt ist, ob es sich um eine fest installierbare Software handelt, oder ob der Kunde - ähnlich wie beim BlackBerry - eine monatliche Grundgebühr zahlen muss, um ein Internetsystem nutzen zu können.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    36,3 KB · Aufrufe: 6.445
Zuletzt bearbeitet:

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das funtkioniert auch mit meinem 'uralten' iPhone? :)
 

pratos

Erdapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
3
@ casi
Diese Firma will ein GPS Modul rausbringen, was sich per WLAN mit dem "alte" iPhone verbinden lässt. Habe aber bisher noch keinen Preis gesehen und auch noch keinen Shop entdeckt, wo man es bekommen könnte. http://gomite.com/
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Ich glaube nicht an eine web-basierte Anwendung von tomtom, das wäre völlig gegen deren Firmenphilosophie. Es wird wohl eine Variante der Software TomTom Mobile werden, so wie es sie für Pocket PC schon seit Jahren gibt. Für Pocket PC Übrigens auch mit bluetooth GPS-Empfänger verfügbar, was uns 1G IPhone - Besitzer hoffen lassen könnte... . Das wäre zu schön, um wahr zu sein :)
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ich hoffe auch mal ganz stark das es nicht web basiert ist und dadurch dann keine zusätzlichen kosten entstehen
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Die PocketPC versionen gibt es ja schon seit langem. auch windows mobile, was ich selber schon genutzt habe, ist ganz gut. ist die frage, ob es möglich und für aussenstehende machbar sein wird, das ganze mit einem gps empfänger extern betreiben zu können. ich bezweifle es ehrlich gesagt.

dennoch find ichs großartig, das ist etwas, worauf ich schon ewigkeiten warte.. iphone träume werden wahr :)
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
st die frage, ob es möglich und für aussenstehende machbar sein wird, das ganze mit einem gps empfänger extern betreiben zu können. ich bezweifle es ehrlich gesagt.

Wenn bluetooth beim iPhone endlich mal in vollem Umfang nutzbar gemacht wird (darüber hat leider bis jetzt keiner was gesagt) sollte es zumindest technisch machbar sein. Die Frage ist, ob es tomtom dann auch anbietet, oder ob sie sich einzig auf die neuen iPhones beschränken (dagegen spricht, dass der Tomtom - Sprecher ja gesagt hat, sie hätten tomtom bereits auf dem iPhone am Laufen, kann ja dann eigentlich nur ein iPhone 1G sein, ohne integriertes GPS). Man darf also gespannt sein.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Mal nur ne Frage, aber die Routenberechnung in Maps funktioniert doch schon beim 1G, also wofür brauche ich TomTom wenn die Followsignal Implementation denkbar simpel erscheint. Ich denke zwar, dass das iPhone-Navi dann nicht reden kann, aber mal ehrlich ES IST EIN HANDY !!!
Wenn ihr die "Eierlegende Wollmilchsau" haben wollt dann geht doch bitte zu SE, Nokia, Samsung........
Das iPhone kann echt schon ne Menge (traurigerweise leider keinen Kaffeekochen....), aber irgendo muss man auch mal akzeptieren dass es gut ist wie es ist.

So Long, ich werde es mir kaufen,
Eva
 

7digit

Idared
Registriert
24.04.08
Beiträge
26
Wenn es dann noch einen Schwanenhals und Kfz-Adapter gibt, die perfekte Lösung - am besten noch in einem runden Gesamtpaket. Für mich persönlich wird das iPhone jetzt erst interessant...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mal nur ne Frage, aber die Routenberechnung in Maps funktioniert doch schon beim 1G, also wofür brauche ich TomTom wenn die Followsignal Implementation denkbar simpel erscheint.
Maps holst Du Dir ständig neu aus dem Netz. TomTom wird die Karte auf dem iPhone ablegen.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
das war ihm denke ich klar. Die Frage war, die angeblich fehlenden Routenfunktion in Maps !
Man kann doch Start- und Zielort angeben und dann durch drücken der Pfeile zum nächsten Navigations-Punkt kommen. Warum sollte also eine Routenfunktion fehlen ??
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Wow das wär echt cool und ein echtes Kaufkreteritum für mich! Alles in der Tasche: Handy, Organizer, Internet und NAVI!
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hi,

es wäre wirklich interessant, wenn TomTom das iPhone (3G) mit einer Navigationssoftware ausstatten könnte.

Habe aber folgende Fragen zur machbarkeit:

- Sind die Karten in den normalen TomToms nicht auf SD Karten abgespeichert?
- Wie funktioniert dass bei den z.B. Nokia PDAs mit der TomTom Software? Sind die Karten im Speicher abgelegt?
- Könnte es bei einem 8 GB iPhone mit Musik, Fotos, Apps etc. + die Karten vom Speicher her, sehr knapp werden?


Ich nehme mal an, dass allein die Karten für Deutschland, Schweiz und Österreich ein paar Gigabyte benötigen.

Freue mich auf Infos.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich nehme mal an, dass allein die Karten für Deutschland, Schweiz und Österreich ein paar Gigabyte benötigen.
Ich habe am Wochenende gerade die Karte für meinen TomTom One aktualisiert. D/CH/A waren etwa 260 MB und die sind auf dem internen Speicher des Garätes abgelegt, meiner hat gar keinen Kartenslot.
Es dürfte beim iPhone also keine nennenswerten Probleme geben.
 

pugelipug

Jamba
Registriert
18.05.07
Beiträge
57
Hat jemand schon eine Ahnung, wann die Navi Software von Tomtom kommt?
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Apple hats verboten.
Ich habe so langsam das traurige gefühl, dass gar keine navisoftware mehr fürs iphone kommt. :(
 

pugelipug

Jamba
Registriert
18.05.07
Beiträge
57
langsam aber sicher bin ich enttäuscht von Apple. Irgendwie passt's nicht mehr zur Firmenphilosophie.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Ist doch mist. Früher mit meinem MDA hatte ich TomTom6, den habe ich jetzt weggegeben und durch das iPhone ersetzt. Jetzt fahr ich seit Mai ohne Navi rum und das ist echt nervig!!!
Weiß einer Alternativen?
Grüße
Jazz