Hilfe ! Angst wegen Edge

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
Hallo, habe ein iphone unlocked sprich keine edge flatrate. oben neben meinem vodafone zeichen steht immer ein E mal wechselt es in Blau oder weiss. heisst das es wird eine verbindung zu edge hergestellt ? weil ich habe ja keine edgedaten eingegeben und wenn ich direkt auf die mail und youtube funktionen und so draufklicke kann er keine verbindung herstellen und fordert eine edgeverbindung. Auch bei Edge Netzwerkdaten steht unter gesendet und empfangen 0 Byte trotzdem mach ich mir irgendwie sorgen das das e nicht nur anzeigt das es es fähig ist sondern grad im edge ist das wäre ja dann sehr teuer für mich und möchte nicht am ende des monats ne dicke rechnung haben


bitte helft mir

danke
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Du beantwortest Dir deine Frage schon selbst - wie soll er eine Verbindung ohne Daten herstellen?

Ich kann Dich verstehen, ein mulmiges Gefühl bleibt, deshalb habe ich mir die Bossprefs installiert und Edge einfach abgeschaltet ;)
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
hab grad per sms eine zwischenrechnung angeforder siehe da 32 euro onlinekosten könnte gerade ausrasten wo finde ich dieses Bossprefs ?

danke vorab
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Im Installer - wundert mich allerdings das Du Onlinekosten ohne Zugangsdaten verursachen konntest - hier würde ich mich an den Kundensupport wenden!

Ich habs mir aus zweierlei Gründen installiert, denn so kann ich Zugangsdaten hinterlegen und wenn ich tatsächlich dann mal online gehen "muss", schalte ich es bei Bedarf einfach wieder ein.
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
Komisch, aber wenn du keine EDGE Daten eingegeben hast, wie soll er dann ins EDGE reinkommen und die Onlinekosten verursachen, hast ja keine Daten eingegeben womit er Connecten kann?!
Sicher das keine Daten drinstehen?
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
ja 100 % ich schwörs euch da steht o empfangen 0 gesendet.

hab grad des Bossprefs draugemacht aber das e oben steht trotzdem wieder da.
reg mich so dermassen darüber auf kann doch nicht sein das das ding gegen meine willen dauernd kosten verursacht kann man das edge vielleicht komplett runterlöschen benutz das eh nie.


wegen den kosten viell berechnet vodafone nicht nach volumen sondern auch nach der zeit die man online ist.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
EDGE Daten werden von der SIM bezogen, wenn die Option EDGE Daten Eingabe da ist und keine Werte drin stehen. Dann besser falsche Werte eintragen und zusätzlich über BossPrefs EDGE ausschalten.

Spreche aus Erfahrung: März Rechnung war 478 Euro für Datennutzung (50MB für 9ct pro 10KB T-Mobile Business Tarif)!o_O
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
für mich steht damit fest das ich das iphone nicht mehr nutzen kann bin azubi und wenn ich sowas lesen 478 euro rechnung nein das geht mal gar nicht
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
hab grad des Bossprefs draugemacht aber das e oben steht trotzdem wieder da.
r

Soweit ich weiß zeigt es jetzt nur noch die Verfügbarkeit von Edge an - wenn Du es ausgeschaltet hast mit den Bossprefs passiert nix.

Das mit 0 gesendet und 0 empfangen, kann ich bestätigen, hatte gestern ein wenig damit herumgespielt und 5,-€ mal eben verballert - seitdem ist es bei mir ausgeschaltet und ich hab keine weiteren Kosten verursacht
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
kann doch nicht sein das da einem kosten für etwas berechnet werden was man nicht möchte gibt es keine möglichkeit edge zu löschen
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Das löschen von Systemprogrammen kann nur zu Komplikationen führen, mit den Bossprefs ist es definitiv ausgeschaltet. Also keine Panik!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Keine Angst - wenn Du unter den EDGE Einstellungen Quatsch einträgst und mit BossPrefs WEGE ausschaltest, passiert gar nix!
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
also er frägt mich bei bosspref sofort nach dem pin obwohl ich das ausgeschaltet habe und das e leuchtet oben auch wieder auf.
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Keine Angst - wenn Du unter den EDGE Einstellungen Quatsch einträgst und mit BossPrefs WEGE ausschaltest, passiert gar nix!

Ich hab korrekte Daten für den Zugang eingetragen und via Bossprefs ausgeschaltet - auch kein Problem! Wenn es ausgeschaltet ist, ist es aus!
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
also er frägt mich bei bosspref sofort nach dem pin obwohl ich das ausgeschaltet habe und das e leuchtet oben auch wieder auf.

Weil er Dich nach dem Ein- bzw. Ausschalten neu ins Netz einbuchen muss - das E (Grau) zeigt nur die Verfügbarkeit an. Es wechselt auf Blau beim senden/empfang
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich hab korrekte Daten für den Zugang eingetragen und via Bossprefs ausgeschaltet - auch kein Problem! Wenn es ausgeschaltet ist, ist es aus!
Schon klar, nur falls BossPrefs aus Versehen mal nicht richtig funktioniert ist es halt besser, wenn in den EDGE Einstellungen Quatsch eingetragen ist. :)
 

iFloorball

Tokyo Rose
Registriert
08.11.07
Beiträge
67
@ gianne:
wenn du das eingeben des pin umgehen willst, musst du die pin-eingabe für die sim deaktivieren. dann fragt er nicht mehr danach wenn du edge ein- oder ausschaltest...
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Keine Angst - wenn Du unter den EDGE Einstellungen Quatsch einträgst und mit BossPrefs WEGE ausschaltest, passiert gar nix!

nicht unbedingt! Bei mir funktioniert diese kombination zum beispiel nicht. Allerdings habe ich das gefühl, dass es an sunrise liegt, denn ich kenne gar keine möglichkeit, bei denen edge zu deaktivieren...
Stört mich allerdings nicht, da ich eine daten-flat habe...