• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe ! Angst wegen Edge

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
nicht unbedingt! Bei mir funktioniert diese kombination zum beispiel nicht. Allerdings habe ich das gefühl, dass es an sunrise liegt, denn ich kenne gar keine möglichkeit, bei denen edge zu deaktivieren...
Das liegt an Sunrise. Mit dem EDGE Edit Fix aus dem Installer kann man aber die EDGE Einstellungen editieren und Falscheinträge setzen. Oder mit meinen Fix in einem anderen Thread benutzen. Dann werden die PDP Einträge überschrieben.;)
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
hab bei edge überall hfdskahdasksajsad irgendwelche buchstaben eingetragen und in bosspref edge ausgeschaltet dennoch leuchtet oben das e blau.

manchmal leuchtet es nicht blau und sobald ich nur in meine kontaktliste gehe leuchtet es wieder blau
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ob das Logo dort leuchtet oder nicht, ist nicht relevant.
Zum checken: Wlan aus, dann Telefon-Nummernpad -> *3001#12345#* -> PDP Information -> pdp0 -> Werte ansehen!
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
@duesentrieb3

also wenn ich bosspref installiert habe und dort edge ausgeschaltet ist und bei den edgeeinstellungen überalll 576578kj,sajdas,ndas drinsteht kann mir nix berechnet werden auch wenn oben das e leuchtet (ab und an auch un blau) ?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Genau so muss das aussehen, dann ist kein Zugang möglich. Kannst das ja mal ein paar Tage beobachten, bin aber 100% sicher dass Dir keine Kosten durch EDGE mehr entstehen. Habe das selbst so gemacht (eine Zeit lang).:)
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
@duesentrieb3

hab gerade das mit PDP Information versucht ich kann alles auswählen was da angezeigt wird nur wenn ich auf pdp information klicke verschwindet einfach das symbol pdp information werte werden keine angezeigt
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
EDGE Daten werden von der SIM bezogen, wenn die Option EDGE Daten Eingabe da ist und keine Werte drin stehen. Dann besser falsche Werte eintragen und zusätzlich über BossPrefs EDGE ausschalten.

Spreche aus Erfahrung: März Rechnung war 478 Euro für Datennutzung (50MB für 9ct pro 10KB T-Mobile Business Tarif)!o_O

Ich bin mit meinem iPhone auch auf die Nase gefallen. Im ersten Monat auch Rechnung über € 250,00 wegen Edge. (Auch mit diesen tollen 9 Cent Tarif) Danach habe ich bei t-Mobile eine Datenoption zugebucht und seitdem ist ruhe!

viele Grüße,
Dirk
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
hab gerade das mit PDP Information versucht ich kann alles auswählen was da angezeigt wird nur wenn ich auf pdp information klicke verschwindet einfach das symbol pdp information werte werden keine angezeigt

GEDULD: bevor Du auf PDP- Informationen und dann auf PDP0 drückst, etwas warten. Sonst einfach nochmal rausgehen und den Code nochmal eingeben.
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
habe gewartet kann nachwievor pdp info nicht aufrufen bei allen steht ein pfeil an der seite nur bei pdp information nicht
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das hat 2 Ursachen: entweder WLAN ist gerade an (dann geht die Abfrage nicht) oder Du hast in den BossPrefs EDGE ausgeschaltet, dann siehst Du (richtigerweise!) auch nix. Zum Kontrollieren kannst Du's ja mal anschalten, dann wieder aus...
Und: solange Du über EDGE nicht ins Netz kommst ist ja alles ok.:)
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
ok jetzt gehts. ok ich komm über edge nicht ins netz das war von anfang an so aber wieso habe ich dann trotzdem 32 euro onlinekosten ?
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
nein geht doch nicht dachte es liegt daran das egdge aus is aber auch wenn edge an ist kann ich nicht auf pdp info zugreifen wlan is auch aus
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
ok jetzt gehts. ok ich komm über edge nicht ins netz das war von anfang an so aber wieso habe ich dann trotzdem 32 euro onlinekosten ?

Hatte ich doch schon erklärt: wird bei den EDGE Einträgen kein Quatsch eingetragen bezieht das Gerät die Daten von der SIM und geht (wenn via BossPrefs nicht ausgeschaltet) über EDGE ins Netz.;)
Wg. PDP0: kann an Deiner FW Version liegen, an der SIM oder auch am Provider.
 
  • Like
Reaktionen: eMac

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
ok also ich habe jetzt edge bei BossPrefs ausgeschaltet und bei den edge dateien irgendwelche buchstaben drin bin ich damit zu 100% auf der sicheren Seite ? sorry wenn ich da net durchcheck und eure nerven strapaziere
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
ok dann vertrau ich jetzt mal darauf und warte paar tage ab was passiert gutes gefühl hab ich leider nach wie vor nicht. das das e blau leuchtet beunruhigt mich einfach weiterhin
 

Gianne1986

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
19
es gibt in bosspref noch eine option show edge soll ich diese auch auschalten ? habe bis jetzt nur edge augeschaltet
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, bei dieser Möglichkeit geht es nur darum, ob Du im BossPrefs Menu diese Option angezeigt bekommst oder nicht.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
vielleicht wäre es sinnvoll einen Wichtig-Thread zu öffnen und dort auf diese Gefahr hinzuweisen.

So wie ich lese sind einige iPhone Nutzer betroffen und wenn sogar duesentrieb3 Opfer wurde ...

Ich denke aber man kann ganz einfach testen ob sich das iPhone einwählt und EDGE aktiv ist. Einfach Safari starten und schauen ob er Apfeltalk aufrufen kann.

Wenn ja ist etwas im Argen und man muss forschen was es ist! EDGE aktiv oder WLan oder was immer.
Wenn keine Verbindung zu stande kommt bzw. die Meldung "Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari den Server nicht finden kann." dann sollte alles in Ordnung sein.

Ausserdem kann man doch als t-mobile Nutzer unter Mein T-Mobile nachschauen ob Kosten angefallen sind.
Laut Aussage eines T-Mobile Technikers aktualisiert sich die Anzeige dort alle 24 Stunden!

Gruss, Bernd

PS.
Wenn ich BossPrefs EDGE On habe und unter Einstellungen>Allgemein>EDGE>APN etwas sinnvolles steht, wie z.B. internet.t-mobile, dann wählt sich Safari über EDGE ein! Lösche ich nun die APN Zeile ganz wählt sich Safari trotzdem ein! Beides auf die Apfeltalk Seite getestet!
Mache ich in der APN Zeile einfach nur einen Punkt wählt sich Safari nicht mehr ein, gleiche Meldung wie Oben ("Seite kann nicht geöffnet werden ...)

Ebenfalls bei BossPrefs EDGE Off, egal was in der APN Zeile steht, Safari kann sich definitiv nicht einwählen! ("Seite kann nicht geöffnet werden ...)
 
Zuletzt bearbeitet: