• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Runter vom Gas

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
[yt]Tf6f-gpFgDY[/yt]

Just in diesem Moment stellt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee die Runter-vom-Gas-Kampagne in einer Pressekonferenz in Berlin vor. Die Kampagne setzt bewusst auf die Angst, um Menschen dazu zu bewegen langsamer zu fahren. Jährlich sterben in Deutschland rund 5.000 Menschen bei Verkehrsunfällen. Die Informationskampagne von BMVBS und DVR soll vor diesem Hintergrund die Menschen in Deutschland aufrütteln und für eine breite gesellschaftliche Diskussion zum Thema Verkehrssicherheit sorgen.

Sowohl der Fernsehspot, als auch die Anzeigenmotive vermitteln die Botschaft der Kampagne auf eindringliche Weise. Hier ein Auszug aus dem Pressetext: „Die Kampagnenmotive zeigen glückliche und anscheinend sorglose Momentaufnahmen von Familien, Paaren und Freunden. Diese Bilder stehen in Kontrast zu den Todesanzeigen und den damit verbundenen Gefühlen von Trauer und Unglück. Jedem einzelnen Motiv liegt eine wahre Geschichte zu Grunde.“

runtervomgasanzeigenhq9.gif


Der Startschuss für die Kampagne ist mit einem Termin kurz vor Ostern sehr gut gewählt. Der Spot ist exzellent umgesetzt und auch der Kontrast von lachenden Gesichtern und Todesanzeigen wird vermutlich seine Wirkung nicht verfehlen. Die Namen sind fiktiv. Zusammen mit den Bildern kommt sehr gut rüber, dass es jeden treffen kann.

http://www.runter-vom-gas.de/


Der Irische Spot zu dem thema ist noch extremer und denke auch viel wirksamer.

[yt]gxY5FsUNIGw[/yt]
 
  • Like
Reaktionen: mausbull und LenuaM

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Der irische Spot ist gut.
Leider wird eine solche Kampagne die wirklichen Raser nicht beeindrucken...o_O
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ich find den deutschen Spot eher lächerlich. Der irische geht in die richtige Richtung, jedoch hat man einen solchen Spot gewiss nicht mehr vor dem geistigen Auge, wenn man mit seinem Porsche auf der Landstraße brettert...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Der irische Spot ist gut.
Leider wird eine solche Kampagne die wirklichen Raser nicht beeindrucken...o_O

yapp, aber 100pro. hier wo ich lebe, wäre es auch absolut angebracht solche spots auf jeder werbewand zu fahren. hier brettert jeder wien bekloppter rum. hab in deutschland nie so stark auf den verkehr achten müssen wie in diesem....land (ich verweigere an sich diese bezeichnung für den allgemeinen örtlichen zustand).
die zahl der verkehrstoten übersteigt die deutschen bei weitem bei einem zehntel der bevölkerung.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Der irische Spot ist gut.
Leider wird eine solche Kampagne die wirklichen Raser nicht beeindrucken...o_O
Ich finde des Spot ganz schön heftig; der sollte nicht vor jungem Publikum gezeigt werden.
Aber du hast wohl recht, beeindrucken wird das diese Leute wohl kaum, zumal sie denken dass sie "Profis" sind und alles unter Kontrolle haben. Ich kenn solche Leute von meiner Schule her; in 3 Monaten wurden 6 Autos schrott gefahren und das nur durch Raserei und Angeberei vor den Mitfahrern. Bei einem von denen bin ich mitgefahren und hatte Angst das ich sterben würde (Auto ist seitwärts gegen einen Bordstein gerutscht und gefühlte 1,5m in die Luft geschleudert worden, wobei die hintere Achse und eine Felge geschrottet wurde). Und alles nur, weil der Typ mit Vollgas in ne Kurve gefahren ist um vor uns anzugeben.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hier und hier sind auch noch zwei isländische Spots zum Thema "Alkohol am Steuer". Wie ich finde sehr gut umgesetzt.

Gruß, MasterDomino
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
bei uns in der Schweiz muss man als Raser einen Anti-Raser Kurs belegen. ich kenne da einen der diesen Kurs leitet. Er selbst meint das dieser nicht viel bringe. Im Kurs sind dann die Raser unter sich und jeder will mehr angeben mit seinen Erlebnissen...
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Der deutsche Beitrag ist technisch gut gemacht, der irische dagegen einfacher, aber um ein vielfaches wirksamer, weil direkter. Ein sprichwörtlicher "Schlag in die Fresse" - ich bekam beim Ansehen eine Gänsehaut.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Bei meinen Urlaubsfahrten nach Polen hatte ich auch immer das Gefühl, jeder hat einen Kranz griffbereit im Kofferraum, wenn man sich die Straßenränder und das Fahrverhalten angesehen hat. :mad:
Der irische Spot sollte bei uns auch laufen.
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Der irische Spot ist gut! So muss das sein. Je krasser desto besser. Obwohl ich finde, dass die Szenerie mit dem Pärchen an der Mauer etwas übertrieben ist. Die Ofper vom Autounfall reichen eigentlich. Noch ein Kind in ein Auto und gur wäre es gewesen. Krass...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Genau diese Geschichte mit dem Paar ist sehr überspitzt aber sehr krass.... und das ist auch gut.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
omg....der 2. Spot ist total haeftig.....aber sehr gut umgesetzt..... ich glaub der bringt mehr als der 1.
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Der zweite Spot ist für mich wirklich abschreckender als der erste...
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Der irische Spot sollte bei uns an der Haustür laufen. Hier fahren die wie die bekloppten. Erst letzte Woche ist hier bei einem Unfall ein kleines Mädchen angefahren worden.... Arm gebrochen. Solche Idioten!!!!!! :mad:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Ding mit »Marc und Anja - Leistung des Motorrads überschätzt« ist eine schlichte Frechheit. 3/4 aller Motorradfahrer kommen nach wie vor durch die Fahrfehler von Autofahren um! Aber die Legendenbildung um rasende Motorradfahrer als Grundübel wird dennoch weiter hartnäckig betrieben :(. Das wir uns nicht falsch verstehen: die gibt es auch - das letzte Viertel muß ja auch noch irgendwo her kommen. Aber es ist nicht der Normalzustand das Motorradfahrer durch Raserei sterben!

Gruß Stefan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Aber es ist nicht der Normalzustand das Motorradfahrer durch Raserei sterben!

Natürlich nicht.
Das ist es aber auch nicht bei Autofahrern. Trotzdem muss Aufklärung betrieben werden und zwar in allen Bereichen. Da ist es ganz egal, ob es sich um Motorradfahrer oder um Autofahrer handelt, solange es in beiden Bereichen zu Unfällen kommt.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Also ich muss sagen der irische Spot ist wirklich gut...ganz schön heftig finde ich,aber wirksam...der sollte nach Dtl. kommen...
Aber es stimmt schon, die "echten" Raser hällt das trotzdem nicht davon ab...von daher...
Ich bin eh für öffentliche Verkehrsmittel...wer braucht ein Auto, die Bahn verbindet ;)
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Da gibts von deutscher Seite her auch ziemlich krasse Spots..
Hatte mir nen Freund mal gezeigt auf Youtube der hat die inner Fahrschule gesehen, weiß aber leider nichtmehr die genauen Links dazu....
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Irgendwie bringt das alles nicht viel.
Die meisten die Schnell fahren machen dies weil sie unter zeit druck stehen und schon ewig Auto fahren die denken sich dann eh, ich fahre schon seit XX Jahren Auto und kann fahren.

Ich finde zum flicht Programm bei dem Führerschein sollte ein Fahrsicherheit Kurs dabei sein weil der einen mal Zeigt wie schnell dein Auto ausbrechen kann.

Viele Wissen ja auch gar nicht was sie machen müssen wenn es mal zum Ausbrechen oder so kommt.

Die meisten verlassen sich auch einfach zu sehr auf ihr Auto.