• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Überwachungsstaat in allen Ehren....

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
.... aber wenn ich als Bürger morgens um 6:30 Uhr am Bahnhof von 3 Zivilpolizisten kontrolliert werde, dann geht das meiner Meinung nach echt zu weit. Folgendes Szenario:

"Polizeikontrolle"
"Erstmal möchte ich ihren Polizeiausweis richtig sehen"
"Ja hier, Polizeikontrolle, zeigen sie mir mal ihren Ausweis."
"Danke, das ist ja witzig!"
"Sie finden eine Polizeikontrolle witzig?"
"Ja, wenn sie Morgens um 6:30 Uhr auf dem Bahnsteig passiert schon!"

...Smalltalk weil mein Ausweis per Funk überprüft wird....

"Von wo kommen sie und wo wollen sie hin?"

"Ich komme von Zuhause und würde gerne nach Karlsruhe"
"Soso...sind sie Raucher?"
"Ja, wieso?"
"Zeigen sie mir mal ihre Zigarettenschachtel"

.... Der Polizeibeamte schnüffelt an der Zigarettenschachtel, kontrolliert die Zigarette, schaut mich an. Ich kann's mir nicht verkneifen:

"Keine Angst, aus dem Alter mit dem Marihuana bin ich raus"

...Schweigen, ich fühle mich vom Zivilpolizisten mürrisch gemustert. Meine Gedankengänge in diesem Moment waren Folgende: Sag ich ihm jetzt, dass ich den Erste-Hilfe-Koffer nicht dabei habe oder behalte ich das für mich?.. Ich entscheide mich für Letzteres....

"Sie kommen aus München, dann sollten sie Polizeikontrollen doch gewöhnt sein."
"Ich bin seit 3 Jahren in München, aber an die Polizeikontrollen konnte ich mich noch nie gewöhnen."

"Gut, gut, dann wünsch ich ihnen noch eine gute Reise.."
"Vielen Dank...."

Sag mal gehts noch? Ich habe noch nie zu den Menschen gehört, die Überwachung für gut befunden haben, so nach dem Motto, mich betriffts ja eh nicht (Fand das Zitat von Bonobo oder Venden, ich weiß nicht mehr genau, dazu sehr treffend).... Und da ist doch der springende Punkt:

Macht es Sinn, dass ich als Normalbürger nicht mal mehr Montag Morgen zum Bahnhof gehen kann ohne von der Polizei kontrolliert zu werden? Vielleicht stelle ich mich da an, aber ich fühle mich auf jeden Fall in meinem "Individualismus" beeinträchtigt.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ciao wAxen...

Was hattest du denn an? Muss nicht sein, aber einige urteilen sehr schnell von der Kleidung auf die Person :)

Gruß,
Venden
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
DAS szenario hatte ich in meinen 5 jahren bayern desöfteren. o_O
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ciao wAxen...

Was hattest du denn an? Muss nicht sein, aber einige urteilen sehr schnell von der Kleidung auf die Person :)

Gruß,
Venden

Moin,

das kann ich nur unterstreichen. Ich kenne das von Kontrollen, wenn man am Wochenende nachts mit dem Auto unterwegs ist. Das erste Auto von einem Freund war damals ein ziemlich verratzter Polo. Kein Wochenende ohne Kontrolle (oft sogar mehrfach).

Jetzt hat er einen dicken Benz und seit Jahren keine Kontrolle mehr.
Tja, wobei doch bekannt ist, dass mit dem Geldbeutel einfach auch nur die Drogen "dicker" werden... ;)
(Achtung Ironie: Aus dem Alter sind wir auch raus bzw haben das nie gemacht...)
Die müsste man natürlich genauso kontrollieren. Aber natürlich zählt erst mal das oberflächliche Äussere.

Gruss
CRiMe
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
DAS hatte ich in meinen 26 Jahren in Bayern, einmal. Nachdem ich wohl für die findigen Augen eines Polizisten zu schnell aus einem Kino gegangen bin, zum letzten Bus wollen, sich von einer Drogenübergabe entfernen, das kann man ja auf den ersten Blick nicht erkennen.
Das konspirative Verhalten ist schon tückisch.. blickt man beim Überqueren einer Straße nach links und rechts verhält man sich nicht vorbildlich, sondern hält nach Verfolgern Ausschau.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,
Ciao wAxen...

Was hattest du denn an? Muss nicht sein, aber einige urteilen sehr schnell von der Kleidung auf die Person :)

Gruß,
Venden

na ja ich hatte eine Mütze auf, n Bart hab ich mometan aber sonst relativ gut gekleidet, aber das ist ja immer Subjektiv. Ich denke mit einem Anzug oder einem Hemd und meinen Anzugschuhen, die ich des öfteren trage, wäre das warscheinlich nicht passiert ;)
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Jungs und Mädls ich sag's euch, langsam fühle ich mich wirklich an's Biedermeier erinnert. Die Tendenz ist ja schon seit Jahren da....
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hihi, das erinnert mich an meine Jugend - direkt vorm Elternhaus stehend mit einem Bekannten geschwätzt, hält grünweiß an, und fängt eine Kontrolle an.
GW: "Was machen sie hier?"
Ich: "Äääh, reden?"
GW: "Warum hier Nachts um eins?"
Ich: "Hm, weil ich hier wohne?"
GW: "Zeigen sie mal, was sie in den Taschen haben!" und greift in meine Jacke - bzw. versucht es.
Ich:" Hallo, Finger weg, was geht denn hier?!" (Waren zu zweit, daher wurde der Grüne vorsichtiger)
GW: "Was ist das dicke da in Ihrer Jacke?"
Ich: "Eine Filmdose..."
GW: "Ahja, was ist da drin?"
Ich: "Zündschnüre"
GW: "Okay, dann mal her damit!"
Ich: *Dosegeb*
Zweiter GW: "Und, was ist drin?"
Erster GW (sichtlich enttäuscht): "Zündschüre...."

Bin bald vor lachen zusammengebrochen... Was die wohl erwartet haben? LOL
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wer den Osten wiederhaben will ... kann jetzt nach Bayern ziehen :).

Und Du, waXen, zieh Dir mal was vernüftiges an und lass Dir die Haare ordentlich schneiden :p.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Kenn ich...is nervig. Bin im Zug von Salzburg nach München mal sehr unsanft geweckt worden. Hab mich erst gar ned ausgekannt, war ja noch total verpennt und die Sheriffs warn in Zivil. Die haben dann mein ganzes Gepäck nach Waffen, Drogen und Co. durchsucht. Das ganze hat ne viertelstunde gedauert. Die ham mich abgetastet und meine Wäsche durchsucht. ( kam grad von ner Woche Snowboarden ) und dann der eine so: Jaja, Marihuana ist sehr beliebt bei Snowboardern, da müssen wir schon schauen.

Wahnsinn...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ach etwas vergleichbares habe ich auch mal im Bahnhof erlebt.
Ich trug Jeans und ein Basecab.Genau wie ein Kollege,der mich begleitete.
Es ging los mit hallo und guten Tag,jetzt seid ihr erwischt worden*blabla*...mal den Perso her und Tasschen leeren.
Ich trug einen Hipbag um die Hüften,der Cop wollte wissen was da drin sei,also ich "N Walkman,mit flotter Musik,nich?".Er fand dann noch alte Kopfhörer und Akkus,wollte wissen warum ich das dabei habe,ich sage "Ach weiß Gott allein...." und auch mein ausgeschaltetes Handy fand er schick :"Wasn damit los? Geklaut?".
"Hallo? Ich hab feierabend! FEIERABEND!".Nicht das man auch mal abschalten wollen würde vom Job.
Den PDA von meinem Freund erkannten die sachkundigen Herren dann auch gleich als "Haschischwaage mit Personenregister...",oh man.
Es gipfelte dann in der Diskusion um meinen abgelaufenen und nicht vorhandenen Übergangsausweis.
Ich sagte er könne sich gerne an das Bürgerbüro des Rathauses wenden,ich wüsste es nicht besser und wenn er noch mehr Fragen hätte,dann könne er mir die gerne auf dem Revier in Anwesenheit meines Rechtsanwaltes stellen.Diese Willkür würde ich an Ort und Stelle nicht weiter akzeptieren.
Dann wurden wir entlassen.

Who cares?
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Hattest du einen Vollbart, langes weißes T-Shirt und ein kleines Mützchen an?
@Themenautor?
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Woher ich komme und wohin ich will geht einen Polizisten gar nichts an. Und was ich in meinen Taschen mit mir führe (bei dir die Zigaretten) geht den auch nichts an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kinder, denkt daran: die Jungs und Mädels sind auch nur Menschen, auch das für einen Beamten nicht so klar erkennbar ist. Die haben auch ihren Ärger, die kriegen auch ihre Vorgaben von weiter oben, und da sitzen irgendwo dann immer Juristen, Politiker und andere dubiose Gestalten.
Es lohnt irgendwie nicht, sich aufzuregen - unser Rechtssaat ist schon lange hoppsgegangen. Obwohl man ja an sich eher überlegen muß, ob wir je einen hatten - schließlich hat der Adenauerstaat ja ganz bewußt auf zahllosen Obernazis aufgebaut.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ich sehe das Ganze ein wenig lockerer, da Freunde von mir auch oft im Ziviloutfit durch die Gegend rennen.

Einfach mitmachen, immer freundlich und sachlich bleiben (was auch von den Beamten kommen sollte) und ein paar Minuten später sollte alles vorbei sein.

Wenn man mit blöden Sprüche um sich wirft muss man sich nicht wundern, wenn man gefilzt wird.

Außerden zahle ich (und andere auch) Steuern, dass die ihren Job machen.

Gruß
Venden
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich sehe das Ganze ein wenig lockerer, da Freunde von mir auch oft im Ziviloutfit durch die Gegend rennen.

Einfach mitmachen, immer freundlich und sachlich bleiben (was auch von den Beamten kommen sollte) und ein paar Minuten später sollte alles vorbei sein.

Wenn man mit blöden Sprüche um sich wirft muss man sich nicht wundern, wenn man gefilzt wird.

Außerden zahle ich (und andere auch) Steuern, dass die ihren Job machen.

Gruß
Venden

Interessantes Thema.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, Venden. Die haben nicht immer einen leichten Job, ausserdem sind wir ja auch verdammt froh wenn sie da sind wenn's mal irgendwie "brennt". Der Berufsstand gehört prinzipiell einfach unterstützt.

"Freundlich und sachlich bleiben" - völlig ok; "was auch von den Beamten kommt" - da bin ich fallweise wohl etwas anderer Meinung.

Wenn übereifrigen Ordnungshütern mangels besserer Alternativen nichts besseres einfällt, als oberwichtig einen auf "Miami Vice" machen und schikanös zu kontrollieren, obwohl sie genau wissen dass es da nix zu kontrollieren gibt -- dann hört sich bei mir die Freundlichkeit auf und ich werde extrem "sachlich". jarod's Vorgangsweise ist in so einem Fall leider die einzig Richtige.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Polizei (Deutschland und Österreich, USA ist wieder gaaaanz ein anderes Thema) waren bisher zu 95% positiv.

Es lässt sich aber leider nicht verhindern, dass sich ab und zu die einen oder anderen Problemkinderchen zum Polizeidienst verirren, um dort Ihre Minderwertigkeitskomplexe mit Machtspielchen à la "das Gesetz bin ich!" zu kompensieren. Auf so etwas reagiere ich extrem allergisch, gegen so etwas kann und sollte man sich - sauber und auf dem Dienstweg - wehren.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn man mit blöden Sprüche um sich wirft muss man sich nicht wundern, wenn man gefilzt wird.

So schon richtig... aber wenn ich fest jede Woche irgendwo kontrolliert werde, passiert irgendwann folgendes:

1.) Es nervt
2.) Ich fühle mich überwacht und wie ein Tier im Zoo
3.) Jeglicher Respekt geht flöten
4.) Ich fange an, mir meinen Spass daraus zu machen, statt Frust über Punkt 1-3 zu schieben. Dann dauerts zwar länger, aber lustig isses meist :p (ich KANN dann aber auch meine Klappe einfach nciht halten *schuldigist)

Desweiteren hats auch schon geholfen, als mein Arbeitgeber (sehr einflussreiches und grosses Unternehmen in meiner Region) nach 3-maligem Zuspätkommen meinerseits (3 mal hintereinander Kontrolle morgens um halb 6... da zahlt man gern Steuern für o_O) sich einschaltete... seitdem war Schluss mit der Schikane. Bei dem Telefongespräch wär ich gerne dabei gewesen.. :-D

Grüsse

Eric Draven
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ich weiß noch, als die Polizei in Zivil mich mit dem Auto kontrolliert hat.

Das erste was ich gehört habe war: "Fahrzeugschein und Führerschein, wenn du überhaupt einen hast."

Nachdem er dann gesehen hat, dass ich damals 22 war und dann auch noch gefragt hat, warum ich nicht in der Schule bin, hab ich dann doch mal gesagt, er soll mal nachdenken. War dann doch was längeres bis ich wieder fahren durfte ... :p

Grüße
Flo
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Es gibt gewisse Kriterien, nach denen die Polizei arbeitet bzw. Personenkontrollen durchführt. Die einen passen ins Raster, die anderen halt nicht.

Freundlichkeit ist immer angebracht, aber auch ein gewisser Grad an Bestimmtheit. Das polizeiliche Gegenüber soll schon wissen, wer vor ihm steht. Letztlich bestimmt aber der Kontrollierte auch zu einem großen Teil mit, wie der Ablauf der Kontrolle ist. Wer blöd macht, der muss halt mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.