• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neues Macbook Pro :-)

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
Endlich hab ich es!
Mein Macbook Pro ist da: 15,4" Glossy, 2,4Ghz, 2GB RAM, 160GB HD.

Bin Grad wieder wie ein kleines Kind!!!:-D

Nur zwei Sachen sind mir aufgefallen.

1.) Ich glaube der rechte Lüfter surrt. Ist zwar sehr leise, aber wenn man genau hin hört ist da was, was da in der nähe des rechten Lautsprechers surrt. Wenn die Lüfter an fahrt aufnehmen verändert sich das Geräusch. Nach dem ausschalten surrt es noch kurz nach (3-4 sek.)

2.) Mein Display, übrigens ein Samsung, hat einen für meinen Geschmack einen ganz schönen Gelbstich. Ich weiss zwar, dass das ein Problem seit den LED Displays ist, aber ich dachte das wäre mittlerweile behoben?!

Was meint ihr? Was sollte ich mit dem Lüfter und dem Display machen? Reklamieren, austauschen, reparieren?

Und wenn dann wo?
Apple oder Gravis?

Danke...
 

Thisone

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
50
erstmal Glückwunsch zum neuen Macbook Pro :-D

wegen dem "Gelbstich": nimm einfach mal ein anderes Farbprofil, ich hab bei meinem nun auch das "Adobe RGB" Farbprofil eingestellt. Das Standard-Profil ist in der Tat etwas "warm"/gelblich.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Okay, nochmal genau nachgehorcht: der rechte Lüfter ist etwas lauter beim Sägen.
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
guten abend apfeltalkler,
habe auch ein neues mbp und ne frage wegen dem rechten lüftergeräusch. bin erstmaliger switcher von Windows zu osx ... in den ersten tagen des "kennenlernens" ist mir das lüftergeräusch nicht aufgefallen ( vielleicht war es auch noch nicht da ). mitlerweile höre ich es sehr oft, obwohl die cpu auslastung aller prozesse bei 5 % nachm neustart liegt. keine programme laut aktivitätsanzeige geöffnet. festplatte ist nicht mal bis zur hälfte voll ( 120 GB ) ...

nachm start sinken die lüfteraktivitäten von 3000 auf 1700 rpm, temperatur auf 45 Grad .. diese zahlen sind schön und gut .. dennoch " surrt " das mbp die ganze zeit ... bin in pc geräusche gewohnt, vorher 800 hmz cpu noch mit sd ram und langsamen festplatten, aber diesen surren läßt mich in ruhe .. bin ich zu empfindlich oder ist liegt der grund vielleich doch woanders ??

pram test durchgeführt

was meint ihr ? zurückgeben will ich es eigentlich nicht ..
chauu
Baciones
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
guten abend apfeltalkler,
habe auch ein neues mbp und ne frage wegen dem rechten lüftergeräusch.

Wie würdest du das Geräusch genau beschreiben? Eher mit surren oder sägen?

Surren: wie Elektromotor
Sägen: eher wie ein kaputter Elektromotor, dessen Kurbel unrund läuft
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
2.) Mein Display, übrigens ein Samsung, hat einen für meinen Geschmack einen ganz schönen Gelbstich. Ich weiss zwar, dass das ein Problem seit den LED Displays ist, aber ich dachte das wäre mittlerweile behoben?!

Ich habe gerade mein MBP Pro aus März 2007 hier neben dem nigelnagelneuen MBP stehen und muss sagen, dass das neue geradezu einen leichten Blaustich gegenüber dem alten besitzt. Das Display des neuen ist deutlich heller, kontrastreicher und Farbneutraler. Das weiß ist bei mir eindeutig weiß. Es wirkt aber im Vergleich zum alten Display fast ein bischen bläulich (wirkt aber nur so, stelle ich sie auseinander, ist es schön weiß). Ich muss aber dazusagen, dass ich den matten Bildschirm habe.
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
Wie würdest du das Geräusch genau beschreiben? Eher mit surren oder sägen?

Surren: wie Elektromotor
Sägen: eher wie ein kaputter Elektromotor, dessen Kurbel unrund läuft

eher wie ein surren, dass ab und zu kurze schwankungen hat, so als ob es lut holt .. nach nem kaputten elektromotor klingt es eher nicht, hab keine cpu auslastung ...
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Über dem rechten Lüfter und Laustprecher des MBP liegt (wenn es unsauber verarbeitet wurde) ein Kabel. Wenn der Lüfter nun sehr leicht dagegenschlägt, erzeugt er dieses Geräusch.

Reklamieren.
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Zu den farbdiskussionen, die mitgelieferten farbeinstellungen sind alle extrem blaustichig und nicht anzusehen. ich kann euch nur raten euren bildschirm zu kalibrieren.

db
 

Chris_Apple

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
102
wie kalibriert man den Bildschirm? Bin da gar nicht fit drin.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Unter den Systemeinstellungen > Bildschirm (Preferences > Display) kannst Du entweder ein Profil auswählen, oder den Bildschirm von Hand kalibrieren. Dort werden Dir verschiedene Bilder gezeigt an denen Du verschiedene Regler verschieben musst um ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen. Hat bei mir ganz gut funktioniert. Einfach ausprobieren, kaputt machen kannst Du nix.

viele Grüße

Matthias
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Über dem rechten Lüfter und Laustprecher des MBP liegt (wenn es unsauber verarbeitet wurde) ein Kabel. Wenn der Lüfter nun sehr leicht dagegenschlägt, erzeugt er dieses Geräusch.

Reklamieren.

Cool, danke für die Info. Werde es also erneut reklamieren. Was mich etwas stuzig macht, ist die Tatsache, dass ich eben bereits zwei Modelle hatte, die das selbe Problem aufwiesen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Cool, danke für die Info. Werde es also erneut reklamieren. Was mich etwas stuzig macht, ist die Tatsache, dass ich eben bereits zwei Modelle hatte, die das selbe Problem aufwiesen.

Ist aber in der Tat nicht normal das Muhen, also hilft nur erneutes Umtauschen.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ist aber in der Tat nicht normal das Muhen, also hilft nur erneutes Umtauschen.

Habe ich schon veranlasst. Bei mir war es aber kein Muhen, sondern ein Sägen, also ein permanentes Muhen, wenn man es so erklärt haben möchte. Nichts desto trotz, danke für eure Infos. Ich hoffe das neue wird das nicht mehr haben.
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Unter den Systemeinstellungen > Bildschirm (Preferences > Display) kannst Du entweder ein Profil auswählen, oder den Bildschirm von Hand kalibrieren. Dort werden Dir verschiedene Bilder gezeigt an denen Du verschiedene Regler verschieben musst um ein gleichmäßiges Bild zu erzeugen. Hat bei mir ganz gut funktioniert. Einfach ausprobieren, kaputt machen kannst Du nix.

viele Grüße

Matthias

Das hat nicht wirklich etwas mit kalibrieren zu tun. Wenn man gute Ergebnisse haben möchte muss man dies schon mit einem Kalibriergerät machen. Das Display war einer meiner größten Entscheidungsträger für das MBP.

db