• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neues Macbook Pro :-)

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Jo, mit großer Hoffnung gehofft, dass mein Lüfter an meinem ersten MBP nicht surrt. Aber vergebens. Der recht Lüfter, wie allseits bekannt. Und der wird immer lauter. Hab ihn gerade mal seit ner Stunde an. Von Anfang an surrt er.

Bringt das Umtauschen etwas? Hat Apple ne Lösung dafür parat? Mit welcher Zeitspanne muss ich rechnen?
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Jo, mit großer Hoffnung gehofft, dass mein Lüfter an meinem ersten MBP nicht surrt. Aber vergebens. Der recht Lüfter, wie allseits bekannt. Und der wird immer lauter. Hab ihn gerade mal seit ner Stunde an. Von Anfang an surrt er.

Bringt das Umtauschen etwas? Hat Apple ne Lösung dafür parat? Mit welcher Zeitspanne muss ich rechnen?

Ich bekomme die kommenden beiden Tage mein bereits drittes MBP innerhalb zwei Wochen. Bin gespannt, ob auch dieser Lüfter sägt. Falls ja, dürfte es sich hier mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um ein Serienproblem handeln. Ich werde natürlich darüber berichten.

Frage: War dein Netzteil auch nicht original verpackt (also mit der üblichen klebenden Plastikschicht darüber)?

LG.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Dein drittes? Ist ja krass! :)

Wo hast du es gekauft und was gibst du als Grund an, um es zurückzuschicken - garkeinen oder sagst du, dass der Lüfter sägt?
Naja, dass es sich um einen Serienfehler handelt (zu allermindest um einen halben :) ), ist ja schon offensichtlich.

Zum Netzteil: Stimmt. Ist mir garnicht aufgefallen, es war nicht in einer Folie, weder Netzteil selber, noch das Kabel. Beim Verlängerunskabel war lediglich der Stecker eingeschweisst, mehr nicht. Ist also normal.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Dein drittes? Ist ja krass! :)

Wo hast du es gekauft und was gibst du als Grund an, um es zurückzuschicken - garkeinen oder sagst du, dass der Lüfter sägt?

Mit der Qualität unzufrieden > zurück an den Absender (Online Apple Store / telefonisch bestellt). Geht ganz einfach. :cool:
Dem technischen Kundendienst habe ich natürlich das Problem geschildert und dezidiert darauf hingewiesen, das dieses Sägen vom normalen Betriebsgeräusch abweicht und dass dies schon das zweite Book war, das dieses Verhalten an den Tag legte. Schließlich hatte ich den Direktvergleich mit meinem MBP aus März 2007.
Du hast ohnehin das Recht, binnen 2 Wochen ab Erhalt vom Kauf jedes Gerätes ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Ist zumindest in Österreich so.

Zum Netzteil: Stimmt. Ist mir garnicht aufgefallen, es war nicht in einer Folie, weder Netzteil selber, noch das Kabel. Beim Verlängerunskabel war lediglich der Stecker eingeschweisst, mehr nicht. Ist also normal.

<Frust>

Das ist eben nicht normal. Die Akzeptanz, unzufriedenstellende Produkte als gegeben hinzunehmen, liegt anscheinend hoch, was Apple auch auszunutzen scheint (bei diesem Preis für mich unverständlich). Die eine Hälfte ist einfach zu faul für einen Umtausch und die andere Hälfte bemerkt den "Betrug" erst gar nicht. Bis vor kurzem war nämlich noch jedes Netzteil und jedes Einzelteil in einem Neuprodukt voll verschweißt.

Beim ersten MBP innerhalb dieser 2 Wochen bekam ich sogar ein Netzteil, das völlig zerkratzt war und einen permanenten Pfeifton von sich gab. Das zweite war dann nur mehr zerkratzt. Da fühle ich mich als Kunde, der ein neues Produkt erwartet, irgendwie verarscht. Dabei geht es mir gar nicht um die Verpackung, die erzeugt ohnehin nur Müll, nur sollten die beigelegten Komponenten keine Second-Hand-Ware sein. Warum sollte ich für offensichtlich gebrauchte Teile den vollen Preis bezahlen? Die bekomme ich bei eBay und Co um meist die Hälfte billiger.

Wenn ich du wäre, würde ich, sofern das Netzteil auch nur irgendwie beschädigt ist, sofort reklamieren. Ich weiß nicht, was sich Apple dabei denkt, denn ich hatte bis jetzt noch mit keinem Hersteller zu tun, der gebrauchte Ware als neu verkauft. Nicht einmal der Autohändler um die Ecke verfährt so dreist. Immerhin habe ich das Netzteil bei der ersten Sendung reklamiert und in der zweiten Sendung wiederum ein oberflächlich beschädigtes erhalten. Umweltschutz (und Recycling) schön und gut, aber doch nicht auf diese Kosten. Wenn das Gerät die Hälfte kostet, bin ich gerne bereit diese Mängel zu akzeptieren. Man sollte Apple diesbezüglich gehörig auf die Finger klopfen.

Vielleicht liegt es auch nur an meiner Erwartungshaltung, aber ich glaube nicht, dass ich für 2500 Euro ein mangelhaftes Produkt erwarten muss (genauso du nicht).

</Frust>
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
-------------------------

Vielleicht liegt es auch nur an meiner Erwartungshaltung, aber ich glaube nicht, dass ich für 2500 Euro ein mangelhaftes Produkt erwarten muss (genauso du nicht).

</Frust>


Du haettest Dich auch einfach auf diesen Post von Dir berufen koennen ;).
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das ist eben nicht normal. Die Akzeptanz, unzufriedenstellende Produkte als gegeben hinzunehmen, liegt anscheinend hoch, was Apple auch auszunutzen scheint (bei diesem Preis für mich unverständlich). Die eine Hälfte ist einfach zu faul für einen Umtausch und die andere Hälfte bemerkt den "Betrug" erst gar nicht. Bis vor kurzem war nämlich noch jedes Netzteil und jedes Einzelteil in einem Neuprodukt voll verschweißt.

weder das netzteil bei meinem bruder, noch das bei meinem (jeweils mbp 2,2) war eingeschweißt, daher gehe ich davon aus, das apple müll vermeidet und neue netzteile nicht mehr einpackt.

mein mbp geht trotzdem zurück -> die c-taste funktioniert nicht befriedigend.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
So, habe gerade mein drittes MBP erhalten. Gleiches Szenario, mit dem Unterschied, dass das Netzteil nun in Ordnung ist. Der rechte Lüfter sägt. Zum Kotzen.

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun? Zu einem ASP trudeln und mir den Lüfter wechseln lassen? Oder erneut reklamieren? Zweiteres wird, wie ich befürchte, wieder so enden. :mad:
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf drauf, mein Mac wieder einzuschicken, ohne sicher zu sein, dass das Sägen dadurch ein Ende nimmt. Besteht denn kein Anspruch auf ein kostenloses Beseitigen des Fehlers? Am besten Vorort. Ich schaue mal nach Apple-Niederlassungen in meiner Nähe.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf drauf, mein Mac wieder einzuschicken, ohne sicher zu sein, dass das Sägen dadurch ein Ende nimmt. Besteht denn kein Anspruch auf ein kostenloses Beseitigen des Fehlers? Am besten Vorort. Ich schaue mal nach Apple-Niederlassungen in meiner Nähe.

Wäre eine Lösung, aber ich hätte gerne ein fabrikneues funktionierendes Gerät, kein bereits am ersten Tag überarbeitetes. Ich habe mit Reparaturen leider auch schon so einiges miterlebt. Zudem dauert eine Reparatur bestimmt länger als ein Austausch.

Ich habe nun mit Apple erneut telefoniert und sie darauf hingewiesen, mit ein gänzlich neues (also keine Lagerware) zuzusenden. Vielleicht liegt das Problem auch nur an einer bestimmten Laufbandreihe. Wenn das Book dann fehlerfrei ist, nehme ich sogar längere Lieferzeiten in Kauf.
  • Frage 2: Welches Superdrive hast du verbaut? Bei meinem zweiten war es ein HL-DT-ST und bei meinem dritten ein Matshita. Ersteres ist lauter und fand sich bisher nur in MBPs, zweiteres ist leiser und wird auch in MacMinis und MBs verbaut.
  • Frage 3: Eine Kleinigkeit, aber ist deine Enter-Taste auch etwas zu weit rechts angesetzt bzw nach oben hin schief eingesetzt? Das ist mir als erstes Aufgefallen als ich das MBP 2.2 und das neue MBP 3.1 verglichen hatte. Das war bis jetzt bei allen drei neuen Geräten von mir so.
Falls es noch jemanden interessiert, das Display sitzt beim MBP 3.1 vertikal etwas mittiger als beim MBP 2.2. Das MBP 2.2 hatte am oberen Rand (rund um die iSight) etwas mehr Platz, der dann unten einzusparen war. Jetzt beim MBP 3.1 ist unten und oben etwa gleich viel Abstand. Was mir alles auffällt, wa? :)
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Hab vorhin mit der technischen Hotline von Apple telefoniert.

1) SMC Reset durchführen
2) PRAM durchführen
3) Hardware-Test durchführen

--> Wenn Lüfter immer noch surrt, an ASP wenden
Also die bekannte Routine.

Mit der Reparatur habe ich auch so meine Bedenken o_O
Wer will schon, dass sein MacBook Pro direkt am ersten Tag auseinander genommen wird.

Frage 1: Kann ich dir erst nacher beantworten, mein Mac hat grade zu tun :)
Frage 2: Wie schau ich das nach?
Frage 3: Ja, ist sie. Worauf du nicht alles achtest... Übertreibs mal nicht ;)
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Also, hab grade mit 2 ASP gesprochen.
Beim ersten Anruf meinte eine Dame, dass das am Kugellager der Lüfters liegen dürfte. Ein Auswechsel des Lüfters würde das Problem beheben. Meine Frage, ob es nicht daran liegen könnte, dass der Lüfter gegen ein Kabel stößt (wurde hier im Forum gepostet, dass das ein anderer ASP gesagt habe), stimmte sie nicht zu.
Beim zweiten ASP Anruf meinte ein Herr ganz cool: "Das find ich scheisse. Das würde ich gleich einschicken. Ich würde kein defektes Erstgerät geliefert bekommen wollen." :D

Ausserdem:
Wenn ich es reparieren lasse, muss ich die Versandkosten bezahlen.
Wenn ich es einschicke, muss ich das nicht.

Ratet mal wie meine Entscheidung gefallen ist ;)

Zu Frage 1 nochmal: Built in Shanghai, China - built between 05.11.2007 and 11.11.2007.
Also so, wie du auch.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
1) SMC Reset durchführen
2) PRAM durchführen
3) Hardware-Test durchführen

Was soll das genau bringen? Dem Lüfter (sprich der Hardware) ist es doch egal ob irgendwelche Speicher belegt sind, oder?

--> Wenn Lüfter immer noch surrt, an ASP wenden
Also die bekannte Routine.

Mein Berater beim ASP hat mir davon abgeraten das MBP bei ihnen reparieren zu lassen, da ein Umtausch erstens wesentlich schneller geht und zweitens dadurch wieder andere Krankheiten auftauchen können. Wenn du die Möglichkeit hast, lass das MBP umtauschen und verlange eines aus einer anderen Produktionszeit. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem lösen wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bin schon gespannt, das neue sollte noch diese Woche eintrudeln.

Mit der Reparatur habe ich auch so meine Bedenken o_O
Wer will schon, dass sein MacBook Pro direkt am ersten Tag auseinander genommen wird.

Eben.

Frage 2: Wie schau ich das nach?

Im System Profiler: Apfel links oben > Über diesen Mac (About This Mac) > Mehr Informationen... (More Info...) > Hardware > ATA
Dort sollte das Modell und die Marke des Superdrive vermerkt sein.

Ja, ist sie. Worauf du nicht alles achtest... Übertreibs mal nicht ;)

Ich sag' ja, meine Ansprüche an ein so teures Produkt sind eben dementsprechend. :)
Aber keine Sorge, das ist kein Grund für eine Reklamation für mich .... noch nicht.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Also, hab grade mit 2 ASP gesprochen.
Beim ersten Anruf meinte eine Dame, dass das am Kugellager der Lüfters liegen dürfte. Ein Auswechsel des Lüfters würde das Problem beheben.

Aha, danke für die Info.
Meine laienhaften Vermutungen punkto Hardware gingen auch in diese Richtung.

Mal schauen ob das bei der neueren Serie auch der Fall ist.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Das steht bei mir dran :)

HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N

Bekommen mein Austauschgerät auch diese Woche, denke ich.
Du bekommst bereits dein viertes? *lol*
Meckern die garnicht oder sprechen die dich erst garnicht drauf an oder wie?

Mal ganz OT: GarageBand. Wie geil ist das denn? Ich mach voll einen auf Drummer die ganze Zeit, voll geil :D
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Das steht bei mir dran :)

HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N

Sehr seltsam, scheint wohl etwas random zu sein, welches Laufwerk man erhält. Beide haben die gleichen Spezifikationen, nur die Lautstärke der Laufwerke variiert schon sehr stark.

Mal ganz OT: GarageBand. Wie geil ist das denn? Ich mach voll einen auf Drummer die ganze Zeit, voll geil :D

*gg* Wohl ein Switcher, richtig?
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Meckern die garnicht oder sprechen die dich erst garnicht drauf an oder wie?

Sorry, die Frage habe ich überlesen.
Nein, es ist sogar so, dass, je öfter du reklamierst, sie umso freundlicher werden. :)
Sie haben ohnehin keine andere Wahl, da ich als Kunde das Recht habe, innerhalb zwei Wochen ab Erhalt das Produkt nicht anzunhemen, sprich zu retournieren. Bei einem unzufriedenstellenden Produkt steht es ohehin außer Frage.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Schön, dass nicht nur ich dieses Problem habe.
Nach einer Reparatur-Odysee seit Mitte Juli wurde mein MBP gegen ein neues getauscht. Vor ca. 4 Wochen. Genau das von euch hier beschriebene Geräusch gab es von sich. Sehr nervend. Nach Reklamation durfte ich mit Quicktime ein Soundfile aufnehmen und an Apple Care senden. Daraufhin wurde ausgetauscht gegen ein neues aus Shanghai. Heute Morgen kam es. Gleiches Problem. Habe eine genervte E-Mail an Apple Care gesendet. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grüße
moe
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Na bei dir hört sich das ja nach einem richtigen Abenteuer an o_O
Heute wurde mein erstes MBP von TNT wieder abgeholt, zum Einschicken.
Morgen erhalte ich mein zweites MBP, also als Austauschgerät.

Mal schauen, wie es sich herausstellen wird. Ich poste dann hier.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Habe festgestellt, dass Apple anstatt dem kleinen MBP das große geschicjt hat. :)
Ich frag mal nicht nach, ob das Absicht war. Nur die Sache mit dem Surren besteht natürlich noch immer und Apple Care hat sich bisher nicht gemeldet. :(