• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein neues Macbook Pro :-)

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Na bei dir hört sich das ja nach einem richtigen Abenteuer an o_O

Alles halb so wild, wenn man bedenkt, dass es von Zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause geliefert wird. Der Aufwand ist lediglich zu telefonieren. :)
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Alles halb so wild, wenn man bedenkt, dass es von Zuhause abgeholt und auch wieder nach Hause geliefert wird. Der Aufwand ist lediglich zu telefonieren. :)

Meint Ihr mich? Ich kann euch gerne die ganze Story schildern. Ich habe sowas von die Schnauze voll.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Also habe jetzt mein Zweitgerät erhalten.
Das Surren bzw. meiner Meinung nach eher das Summen, ist immer noch da.

Also es stört mich schon, auf Dauer.. Das macht nervös und konzentrieren kann ich mich auch nicht, wenn ich damit arbeite..

Nur um nochmal sicher zu gehen:
Hört sich das bei euch auch an wie wenn ein Widerstand in nem elektrischen Leiter besteht?
Wie z.B. bei Lampen, so ein leichtes permanentes Summen?
(Hört man vorallem bei Arztpraxen und Wartezimmern, wenns schön leise ist ^^ )
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Hört sich das bei euch auch an wie wenn ein Widerstand in nem elektrischen Leiter besteht?
Wie z.B. bei Lampen, so ein leichtes permanentes Summen?
(Hört man vorallem bei Arztpraxen und Wartezimmern, wenns schön leise ist ^^ )

Naja, ja. Mit einem defekten Transformator kann man es auch vergleichen. Mein Deckenfluter hört sich ähnlich an, wenn ich ihn dimme. Ich würde aber immer noch eher Sägen dazu sagen.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Das möchte ich jetzt aber wirklich genauer wissen. Was war bei dir los?

Also bestellt hatte ich mein MBP im Oktober 2006 und bekommen habe ich es am 29.10.2006. Ich war sehr zufrieden, bis ich Anfang 2007 einen Fleck im Display entdeckte (kein toter Pixel, ein Stecknadel großer Fleck) und das Superdrive ratterte. Daraufhin bin ich zum Service Provider, der wollte schauen was sich machen lässt. Dann bekam ich Bescheid das Apple ein Bild vom Fleck will, also in ich noch mal zum SP. Dann bekam ich bescheid, dass das Display und das SD getauscht wird. Also das MBP zum SP gebracht und am 03.07.2007 bekam ich es wieder. Display war top, Gehäuse war über dem Superdrive nicht richtig verschlossen. Superdrive ratterte noch immer. Nach leichtem Druck auf das Gehäuse schnappte es richtig zu und das Superdrive ratterte noch lauter. Also wieder zum SP, noch mal SD getauscht. MBP zurück am 17.09.2007. Superdrive rattert noch immer und System friert komplett ein beim Brennen. Der Fehler ließ sich überhaupt gar nicht reproduzieren. Also noch mal Reparatur und LogicBoard getauscht. Das erste Logicboard hatte einen Fehler, also noch mal getauscht. MBP zurück am 15.10.2007. Noch immer das gleiche Problem. Stundenlange Telefonate mit Apple bis einem Austausch gegen ein Neugerät eingewilligt wurde. Versendung Austauschgerät am 23.10.2007, Lieferung ca. eine Woche später. Austauschgerät hat den von so vielen hier beschriebenen, surrenden Lüfter. Stundenlange Telefonate mit Apple, Besuch beim SP, Telefonate, E-Mails, Sound-Datei aufgenommen, Einwilligung. Lieferung Austauschgerät am 27.11.2007. Austauschgerät ist zwar das Top 15" MBP, aber es surrt trotzdem. Apple Care meldet sich seit 27.11.2007 nicht.

Ergänzend möchte ich sagen, dass der Weg zum nächsten SP jeweils eine dreiviertel Stunde in eine Richtung in Anspruch nimmt. Ich dort gefühlter Weise zehn mal war. Ich allein im Oktober für 25,00 € mit Apple Care telefoniert habe und die Zeit für Backups, Neuinstallationen und Fehlersuche erst gar nicht notiert habe. Mittlerweile bin ich Besitzer eines G4, falls das MBP mal wieder irgendwo in der Weltgeschichte herum geschickt wird.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Also bestellt hatte ich mein MBP im Oktober 2006 und bekommen habe ich es am 29.10.2006. Ich war sehr zufrieden, bis ich Anfang 2007 einen Fleck im Display entdeckte (kein toter Pixel, ein Stecknadel großer Fleck) und das Superdrive ratterte...

Wow, das ist in der Tat eine Odyssee.

Ich hatte auch schon so meine Probleme mit ServiceProvidern, die mein damaliges MB komplett verhunzt hatten. Sobald ein Gerät geöffnet wurde, ist es nicht mehr das, was es einmal war. Die Erfahrung, die ich mit SPn gemacht habe ist die, dass die meisten schlampig arbeiten, unsaubere Reparaturplätze besitzen (so dass das Gerät nach der Reparatur sowohl innen als auch außen komplett verdreckt, oder noch schlimmer komplett zerkratzt ist) und bei von ihnen verursachten Schäden (besonders am Gehäuse) völlig uneinsichtig sind. Ich lies mein damaliges MB dann auch gegen ein neues tauschen, das ich dann voller Frust einfach bei eBay verscherbelt habe. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Apple.

Nun, da einige Zeit vergangen ist, scheint es wieder darauf hinauszulaufen. Ein Armutszeugnis für Apple, und ich überlege mir ernsthaft, mir wieder ein Thinkpad zu kaufen und Ubuntu oder Fedora zu verwenden. Windows kommt mir aber bestimmt nicht mehr auf einen Rechner.

Ich finde es wirklich schade, da Apple tolle Software produziert und OS X und Co einfach _die_ Argumente für einen Mac sind. Was Apple aber hardwaretechnisch in letzter Zeit an seine Kunden versendet, ist meiner Meinung nach das Geld nicht mehr Wert.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Ja, die Qualität hat leider sehr gelitten. Dass das reparierte MBP so einige Kratzer abbekommen hat, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Zwischenzeitlich war ich auch schon sehr frustriert, aber einen Mac kann man halt leider durch nichts ersetzen.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Hast ja echt was durchgemacht.. :(

Also habe jetzt nach einem kurzen Telefonat schonmal 100 Euro Gutschrift ausgehandelt :)
Aber ich denke, ich werde es nochmals umtauschen und "mein Glück versuchen".
Wenn es denn immer noch surrt, lass ich mir mein Geld zurücküberweisen, weil ich ja nur 2x (oder 3x ? ) umtauschen darf und warte dann auf ein neues Update.. Einfach schade :(
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Hört sich das bei euch auch an wie wenn ein Widerstand in nem elektrischen Leiter besteht?
Wie z.B. bei Lampen, so ein leichtes permanentes Summen?

Das mit der Lampe und dem permanenten Summen beschreibt das Geräusch genau. Mich stört das Geräusch auch. Ab und zu geht der Lüfter halt an. Temperatur ist okey. Bei 2000 Umdrehungen höre ich das Geräusch sanft im Hintergrund, bei höherer Drehzahl nervt es mehr. Bei meinem vorherigen Modellen ( MBP 2.2 Ghz ) der Rückholaktionen ist mir das Geräusch nicht so sehr aufgefallen. Die Sounddatei von Morutz Uhlig klingt bei mir ähnlich, nur das mein Surren fast permanent ist. Die 14 Tage sind vor 4 Tagen abgelaufen. Ein fast geräuschloses Notebook wird es nicht geben, die Meinungen der MBP User bzgl der Lüfter gehen auch auseinander. Den einen störst, den anderen nicht. Ständig beim Support anrufen habe ich auch keine Lust, irgendwann soll ein Gerät auch daheim sein zur Nutzung.
Tauscht ihr alle um ? Was passiert nach den 14 Tagen ? Reparatur ?
chau
Baciones
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Ich hab mein jetziges MBP seit 2 Monaten und habe ein leicht surrendendes Netzteil. Da es mich nicht stört und ,soweit ich weiß , das MBP dadurch keinen Schaden nimmt tausch ich das nicht um.

Oder irre ich mich und sollte es umtauschen?! :oops:
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Dürfte ich einmal off Topic was fragen? ich machs einfach mal *g

Wie ist das mit der Software? Wenn ich daran denke, dass ich jedes mal, wenn ich einen Umzug auf einen anderen Rechner mach, mein Ableton wieder neu "beantragen" muss, vergeht mir schon die Lust dazu? Würde der Suppoert nciht irgendwann mal sagen "Das wars! Ich glaub Dir nicht mehr! von uns gibts keine Schlüssel mehr!" ?

Derzeit bin ich noch zufrieden mit meinem MB.. wollte aber auch irgendwann zum MBP wechseln...

Grüsse

Eric Draven
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Wie gesagt, ich habe bei Apple eine neuere Serie beantragt (also jünger als Produktionsraum 05.11.2007 bis 11.11.2007) und warte nun auf das neue MBP. Wenn das neue das Sägen nicht mehr aufweist, bin ich hochzufrieden. Ich werde natürlich berichten. Es sollte noch diese Woche, spätestens Montag eintreffen.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Hast ja echt was durchgemacht.. :(

Also habe jetzt nach einem kurzen Telefonat schonmal 100 Euro Gutschrift ausgehandelt :)
Aber ich denke, ich werde es nochmals umtauschen und "mein Glück versuchen".
Wenn es denn immer noch surrt, lass ich mir mein Geld zurücküberweisen, weil ich ja nur 2x (oder 3x ? ) umtauschen darf und warte dann auf ein neues Update.. Einfach schade :(

Ich vermute mal Apple braucht noch etwas bis es nicht mehr surrt. Habe dem Menschen von Apple Care angeboten sie sollen austauschen, wenn es nicht mehr surrt. Selbst wenn die mir mehrere hundert Euro Rabatt geben. Es nervt immer.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Das mit der Lampe und dem permanenten Summen beschreibt das Geräusch genau. Mich stört das Geräusch auch. Ab und zu geht der Lüfter halt an. Temperatur ist okey. Bei 2000 Umdrehungen höre ich das Geräusch sanft im Hintergrund, bei höherer Drehzahl nervt es mehr. Bei meinem vorherigen Modellen ( MBP 2.2 Ghz ) der Rückholaktionen ist mir das Geräusch nicht so sehr aufgefallen. Die Sounddatei von Morutz Uhlig klingt bei mir ähnlich, nur das mein Surren fast permanent ist. Die 14 Tage sind vor 4 Tagen abgelaufen. Ein fast geräuschloses Notebook wird es nicht geben, die Meinungen der MBP User bzgl der Lüfter gehen auch auseinander. Den einen störst, den anderen nicht. Ständig beim Support anrufen habe ich auch keine Lust, irgendwann soll ein Gerät auch daheim sein zur Nutzung.
Tauscht ihr alle um ? Was passiert nach den 14 Tagen ? Reparatur ?
chau
Baciones

Ich tausche sowieso um. Reparatur kommt gar nicht in die Tüte. :) Klar gibt es kein geräuschloses Notebook, aber ein MBP sägt normalerweise nicht. Und bei 2.500 € sollte das auch drin sein. Wenn es dich nicht so sehr stört, verstehe ich aber, dass du dir den Aufwand nicht antun willst. Habe eigentlich auch schon lange keine Lust mehr zu.
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
Die 14 Tage sind bei mir leider schon vorbei. Was passiert wenn ich nochmal anrufe und ich ein Umtausch durchziehen will ? Oder muss das MBP jetzt zur Reparatur ? Was meint ihr ? Für den Preis und im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist es schon ein Unterschied ...

Danke moritz für dein Soundfile !
chauu
Baciones
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Also ich hab das Zweitgerät, wie schon erwähnt, heute morgen erhalten.
Jetzt habe ich es gerade mal seit zwei Stunden im Einsatz und es ist schlimmer, als beim vorhergehenden. Diesmal sägt er richtig, weil das Surren schwankt und nicht mehr linear ist.

Coconut sagt: Built between 12.11.07 and 18.11.07, also ein neueres Modell als mein Erstgerät.

dandjo schrieb:
Wie gesagt, ich habe bei Apple eine neuere Serie beantragt (also jünger als Produktionsraum 05.11.2007 bis 11.11.2007) und warte nun auf das neue MBP. Wenn das neue das Sägen nicht mehr aufweist, bin ich hochzufrieden. Ich werde natürlich berichten. Es sollte noch diese Woche, spätestens Montag eintreffen.

Das würde mich mal brennend interessieren. Werde auf dein Posting warten.
Ich könnte nochmal umtauschen. Also wenn es bei Produktionsdatum 05.11. bis 11.11. auch surrt, dann hol ich mir mal 29.10. bis 04.11. und poste hier.
 

Baciones

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
32
Also wenn es bei Produktionsdatum 05.11. bis 11.11. auch surrt, dann hol ich mir mal 29.10. bis 04.11. und poste hier.

habe so ein MBP rumstehen und es surrt auch .. vielleicht hast du dennoch glück ! meine vorgänger modelle haben nicht so gesurrt ...

chauu
Baciones