• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nein, eigentlich nicht. Ich meine das "richtige" Hibernation: RAM auf die Platte geschrieben und dann Strom aus. Machen Macs nicht standardmäßig, können es aber dennoch.

Lese eben diesen älteren Thread ... bei über 80 Seiten bin ich damit noch nicht ganz fertig :-D

Wie kann man das ohne zusätzliche Programme umschalten?

Welche Sleep Moden gibt es hier insgesamt?

Bez. Deep Sleep habe ich zwei gefunden, welches ist hier gemeint?

http://www.apple.com/downloads/dashboard/developer/deepsleep_axoniclabsllc.html
http://www.axoniclabs.com/DeepSleep/

Das erscheint mir schon etwas antiquiert
http://deepsleep.free.fr/

Im Appstore nach sleep suchen bringt auch einige Apps zutage

Nachtrag:
Schon etwas gefunden

nur mit Akku
mbp:~ User$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
halfdim 1
sms 1
panicrestart 157680000
gpuswitch 2
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 0 (imposed by 150)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
acwake 0
lidwake 1

hängt am Netz
mbp:~ User$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 0
autorestart 0
halfdim 1
sms 1
panicrestart 157680000
gpuswitch 2
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 0 (imposed by 150)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 25
acwake 0
lidwake 1

Und diesen Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/deep-sleep-widget-t286479-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag:

Noch ein paar Infoquellen zum Thema

http://www.heise.de/ct/hotline/Suspend-to-Disk-bei-Desktop-Macs-1029846.html
Suspend-to-Disk bei Desktop-Macs
Für den Ruhezustand speichern Desktop-Macs leider den Inhalt des Hauptspeichers nicht auf die Festplatte (suspend-to-Disk), sondern puffern ihn lediglich (suspend-to-RAM). Deshalb kann ich meinen iMac nicht vollständig via Steckerleiste vom Stromnetz trennen. Tragbare Macs mit identischem Betriebssystem kennen jedoch den Disk-Ruhemodus. Lässt sich der nicht irgendwie auf Desktop-Macs transplantieren?
Mehr siehe Link
--------

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4285
Wie funktioniert der Ruhezustand von MacBooks, und wie läßt er sich beeinflussen ?

Ich habe meinen MacMini (2.1 mit SL) auf

sudo pmset -a hibernatemode 3

gesetzt, funkt gut, wenn ich ihn nur Hibernate versetzte, danach aber den Strom abdrehe - der Desktop ist so da, wie ich diesen verlassen habe.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe den Deep Sleep Modus meines MBA ein wenig verändert. Und zwar, dass er erst nach 3 Stunden und 10 Minuten anspringt und nicht schon nach 1 Stunde und 10 Minuten, wie von Apple ausgeliefert. Damit bin ich sehr zufrieden. Hibernate Modus 3 lasse ich also in jedem Fall so stehen.
 

steffilangs80

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
18
ich schalte mein MB eigentlich auch so gut wie nie aus. Sollte der Akku echt mal down sein, steck ich ihn an die Dose. Ausgeschaltet wird es bei mir eigentlich auch nur, wenn das MB langsamer geworden ist oder eben ein Update zu installieren ist welches einen Neustart braucht.
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Also ich lasse meinen immer Schlafen, bei einem Windows Pc lag mein Rekoad bei 403 Tagen ohne ihn heruntergefahren zu haben :D wäre auch länger gewesen wenn ich nichts an der Hardware gemacht hätte.


Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Über ein Jahr lang Windows ohne Updates? Das nenn' ich ja mal mutig... :oops:
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Naja hatte eh nix wichtiges drauf da ich auf meinem Gaming Pc eh nur Zocke und paar Sachen wie Surfen und so mache, wenn da ein Virus drauf gekommen wäre hätte ich einfach Windows neuinstalliert.


Gruß
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Und hättest - worst case - die ganze Welt als Teil eines Bot Netzes beglückt!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ach der war nur solange an weil er sich nicht mehr runterfahren ließ :p *scherz*
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
und paar Sachen wie Surfen und so mache, wenn da ein Virus drauf gekommen wäre hätte ich einfach Windows neuinstalliert.

Hust. Wenn dann auf surfen verzichten und Netzwerkkabel abziehen.

Hattest du wenigstens nen Virenscanner am laufen? :)
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Ich schalte meins immer komplett aus,
aber dank SSD brauch ich nur 14 sekunden bis zu Start.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wieso sollten es 10 Sekunden sein?
Ein MBA braucht mit den Applikationen von Werk aus 14-15 Sekunden bis das Dock erscheint (kompletter Boot).
Je nachdem, was du alles noch auf der SSD hast, dauert der Start dementsprechend länger.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Eigentlich habe ich meinen immer angelassen aber seit dem die SSD drin ist schalte ich ihn immer aus da Booten nur unwesentlich länger dauert als ausm standby zu kommen
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Leider kommen nicht alle Applikationen damit klar wenn sie offen bleiben und nach dem Booten wieder geöffnet werden sollen .... manche der Mozilla Applikationen haben da ein Problem ...
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Ist es denn wirklich gravierend wenn man das MacBook nur zuklappt?
Meinen iMac habe ich heute das erste Mal nach fast 4 Monaten mal wieder ausgeschaltet. Der ist eigentlich immer nur im Ruhezustand gewesen und
hatte nie Probleme damit. Oder geh ich irgendein Risiko damit ein?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Es gibt 21 Seiten hier im Thread.
Viel Spaß beim Lesen!