Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Auch wenn es bei Windows einen Ruhezustand gibt, um den Laptop dann zu reaktivieren, dauert es ca. die Hälfte der normalen Startzeit. Beim MBA ist das schon viel geringer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann machst du irgendwas falsch, hier klappt das mit Win7 und neuerdings Win8 richtig flott...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und so pauschal kann man das eh nicht sagen, schon allein, weil es unter OS X mehrere "Ruhezustände" gibt. Stichwort hibernatemode​.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die gibt es aber nicht nur unter OSX ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gerade dann wäre es umso wichtiger zu wissen, über welchen Ruhezustand man denn jetzt spricht, wenn man beurteilen will, ob ein Mac/PC schnell aufwacht oder nicht. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aus dem RAM geht es echt sehr fix, von der Platte dauert es eben ein paar Sekunden länger. Aber immer noch schneller als jedes Booten, obwohl das dank SSD auch innerhalb von 15 Sekunden bewerkstelligt wird.
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Ausmachen, da es noch mehr Strom spart. Der Mac ist ja sowieso in 10 sek wieder hoch gefahren ;)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Kurze Frage:

Seit ein paar Tagen habe ich meinem zwei Wochen alten Macbook Air 13 Zoll das Problem, dass beim aufklappen nachdem zuklappen nicht selber erwacht, sondern ich erst das Trackpad drücken muss.

Hab es gerade 4 mal hintereinander probiert. Beim ersten Mal erwacht normal der Bildschirm und ich kann das Kennwort eingeben. Beim zweiten Mal hat es so 10sec gedauert bis der Bildschirm da war und beim dritten Mal musste ich erst das Trackpad drücken, dass er aufgewacht ist.

Beim vierten Mal ging es dann wieder ganz normal...

Woran kann das liegen? Habe keine weiteren Einstellungen am Macbook Air vorgenommen wie DeepSleep oder ähnliches.

Danke und Gruß
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
SMC reset Vil mal durchführen ?!Wenn du das MBA nur 20 Sek zuklappst musst du dann auch iwo hin drücken ?
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Was ist ein SMC reset? Nee das ist immer ganz unterschiedlich. Mal gehts, selbst nach 10sec ohne iwo hinzudrücken und manchmal muss ich iwo hindrücken, tritt iwie so sporadisch auf :/
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
So das habe ich jetzt mal gemacht, werde berichten!

edit:

Hhmm gerade eben gings echt gut, das heisst direkt nachdem aufklappen war er da. Jetzt habe ich es gerade nochmal probiert und dann kommts mal wieder vor, dass er ned gleich "aufwacht" sondern das ich 5-10 sec warten muss. Dann kommt der Anmeldebildschirm aber auch, ohne das ich was drücken muss, es dauert nur etwas länger...Keine Ahnung woran das liegt !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Nach der installation von mountain lion ist es viel besser geworden.

Nur jetzt ne andere frage: beim runterfahren bleibt manchmal das display noch ne weile grau und der ladekreis ist da,bevor es ausgeht. Manchmal geht das MBA auch direkt aus...iwie komisch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Da wird ein Prozess beendet und das dauert dann etwas.
Bei Interesse kannst du in den Logs eventuell Hinweise finden, welcher Prozess das ist.
Ungewöhnlich ist dein beobachtetes verhalten nicht unbedingt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nach der installation von mountain lion ist es viel besser geworden.

Nur jetzt ne andere frage: beim runterfahren bleibt manchmal das display noch ne weile grau und der ladekreis ist da,bevor es ausgeht. Manchmal geht das MBA auch direkt aus...iwie komisch

Dieses Verhalten beobachte ich bei meinen Mac's auch. Seit ML. Bei Lion war es nicht so.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
HHmm ok, gestern war das auch mal wieder so und einmal so ... keine Ahnung woran das liegt, da ich eigentlich jedes Mal die gleichen Prozesse öffne und wieder schliesse...
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
ich habe seit 4 Monaten ein MBA 2011. Hatte bisher nur selten zugeklappt. Nun ist mir am Wochenende aufgefallen, dass trotz zuklappen das MBA Strom verbraucht, als wäre es in Betrieb. Z.Bsp. zugeklappt mit Ladung 92%, 5 Stunden später mit 62% Ladung wieder geöffnet. Wenn ich da mein MBP 2009 zuklappe und nach langer Zeit öffne, ist der Verbrauch nur minimal. Beide haben OSX 10.8.2, Power Nap deaktiviert.
Energieoption MBA ist Batterie 10/15 Minuten ( Bildschirm/Rechner ).
Gibt es da noch irgendwo Einstellungen die das beeinflussen können??
Es grüßt
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13.06.12
Beiträge
38
Der Ruhezustand verbraucht kaum Strom, aber dafür ist der Mac sofort da! Ich mache meinen Mac nur nach Updates aus! Sonst nie!