• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Dann stimmt aber was nicht mit dem System!! Habe ohne Probleme uptimes von 60 Tagen und ich benutze das Ding von morgens bis abends wie Sau...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, das ist bei mir genauso und @eject, du solltest mal überprüfen, was am System hängt, oder ob du schadprogrammen installiert hast oder nutzt, Verdächtige sind da außer clamxav jedes antivirentool, jedes systemoptimierungsprogramm, wie Onyx CleanMyMac macKeeper und ähnliches, aber auch deinstallationstool wie appCleaner oder uApp und andere. nutzt du eines dieser Tools ist dein System verhunzt oder wird früher oder später verhunzt sein.
Auch alte Erweiterungen oder helferlein können Probleme bereiten und zum Beispiel nach einem Update verrückt spielen.
Ebenso Programme die vorgeben besser als das System etwas steuern zu können, luftersteuerungen oder Programme die zeitgesteuert etwas verrichten.
Auch der RAM oder ein verstelltes Systemmanagement konnte zutreffen, wie auch andere Hardware Probleme, Defektes Dateisystem oder verstellte rechte.
Aber normal ist das verhalten deines Rechners nicht.
Ein Blick in die Log Dateien eines Startes oder während der Fehler konnte auch aufschluss geben. Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
AppCleaner kann er aber ohne Bauchweh zu haben benutzen.. das Sucht nur zusammengehörige Dateien raus und wirft diese in den Papierkorb...

Das Prog läuft nicht einmal im Hintergrund und von daher ist das unkritisch
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es ist IMMER kritisch, wenn irgendein Programm irgendwelche Dateien (evt. sogar System-Dateien) löscht. Insbesondere, da solche Programme wohl hauptsächlich von Usern eingesetzt werden, die keine Ahnung haben was die ganzen Dateien bedeuten.

Des Weiteren kann ich deinen Schluss nicht nachvollziehen, wieso nur "im Hintergrund laufende" Programme "kritisch" sein sollten??
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und niemals ist Sicherheit gegeben, denn wer weis denn schon, was AppCleaner zB als zugehörige Dateien definiert?
Löschen tut man manuell. Da weiss man was man löscht, bzw. sollte es wissen.

Ich klappe immernoch nur zu :)
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Ja, das ist bei mir genauso und @eject, du solltest mal überprüfen, was am System hängt
Ich bin mir ziemlich sicher das ich weiß woran es liegt, an dem Grafikkarten Treiber. Genauso wie das manchmalige spinnen am log in Screen. Der Monitor im büro hat 1920*1080 und der daheim 1920*1200, er muss also die ausgabe umstellen und die fenster neu anordnen.
wenn ich eine ramauslastung von +7Gb habe bei installierten 8Gb dann kann ich fast sicher sein dass er es nicht packt. Umgehen kann ich das dadurch dass ich Ihn aufklappe, warte bis er ein Bild auf dem Internen anzeigt und dann erst den Displayport anschliesse. Das ist mir aber meistens zu doof und es passiert eben auch nur wenn nichtmehr viel luft nach oben ist. Wahrscheinlich fängt er sich auch nach ein paar Minuten wieder da keine panikmeldung kommt aber ich hab keine lust zu warten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
wenn ich eine ramauslastung von +7Gb habe bei installierten 8Gb dann kann ich fast sicher sein dass er es nicht packt.

Ohh, Gott, schon wieder jemand der meint, sein RAM müsste maximal halb voll sein, um richtig arbeiten zu können? ;)
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Ohh, Gott, schon wieder jemand der meint, sein RAM müsste maximal halb voll sein, um richtig arbeiten zu können? ;)
nö, dann hätte ich mir ja das Ram Upgrade sparen können. Wie kommst du zu der Aussage? Ich beobachte nur einfach was passiert. Es erscheint nicht so unlogisch das der Neuaufbau aller Fenster, und da sind bei mir im zweifel über hundert PDFs zwischen 1-50mb dabei, kurz mal platz braucht. Wenn jetzt nicht genug inaktiver und freier Ram rumfährt muss anderer Krust erstmal ausgelagert werden. Das geht auch konform mit meinen sonstigen Beobachtungen. Das umschalten verursacht immer ein paar page outs was im normalen Arbeitsbetrieb sehr selten vorkommt. Irgendwann verhedert der sich da und beschliesst erstmal nichts Offensichtliches mehr zu tun.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich klappe auch nur zu, und habe noch nie Probleme damit gehabt :) Nur mal so am Rande hier bemerkt :D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich beobachte nur einfach was passiert. Es erscheint nicht so unlogisch das der Neuaufbau aller Fenster, und da sind bei mir im zweifel über hundert PDFs zwischen 1-50mb dabei, kurz mal platz braucht. Wenn jetzt nicht genug inaktiver und freier Ram rumfährt muss anderer Krust erstmal ausgelagert werden. Das geht auch konform mit meinen sonstigen Beobachtungen.
Ja und? Diese Aussagen stimmen durchaus, haben aber nix mit deiner aktuellen RAM-Größe zu tun.

Das umschalten verursacht immer ein paar page outs was im normalen Arbeitsbetrieb sehr selten vorkommt. Irgendwann verhedert der sich da und beschliesst erstmal nichts Offensichtliches mehr zu tun.
Der Rechner beschließt sowas nicht einfach. ;)
Auch wenn er mehr RAM braucht als er hat, lagert er halt aus. Aber das sollte im Normalfall, und nach etwas warten deinerseits immer funktionieren und nicht zu irgendeinem Absturz führen.

Wenn du es also nicht maßlos mit deinem Rechner übertreibst, sollte das eigentlich nicht die Ursache für Abstürze oder längere Freezes sein.
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Auch wenn er mehr RAM braucht als er hat, lagert er halt aus. Aber das sollte im Normalfall, und nach etwas warten deinerseits immer funktionieren und nicht zu irgendeinem Absturz führen.
sagen wir nach so ca 30s langts mir, weil in der Zeit kann ich einen Kaltstart durchführen. Das er nicht abstürzt im Sinne von Panik hab ich ja schon geschrieben. Er hängt einfach so lange das ich die lust verliere. Er tut das nicht wenn ich ihn aufklappe und er das System erstmal auf dem internen darstellen soll. Da die grafik hier und da mal aufmuckt (und das ist kein gerücht sondern vielfach berichtet) läuft da einfach irgendwas schief bei der Fenster wiederherstellung und das passiert eben bevorzugt wenn das kernel alleine im systemmonitor 3-4Gb für sich beansprucht, was wie gesagt im normalen betrieb kein problem darstellt.
lediglich von einem externen Monitor zu einem anderen externen Monitor tritt das auf. Ich denke mal die Anzahl der User die so arbeiten ist im Bereich kleiner 1%.

Ich bin übrigens auch nicht der typische Apple Nutzer, ich verwende OSX nur notgedrungen da ich einfach viel kommerzielle Software benötige die nur für Windows und OSX verfügbar ist. Ich könnte aber niemals auf ein *nix verzichten weil ich es einfach für gegeben ansehe dass die gängigen scriptsprachen die mir piplining von Daten ermöglichen mit an board sind. Das ich nicht in das normale user schema passe sehe bei jedem integrierten programm, ob das jetzt der browser für das Internet oder das Dateisystem ist. Alles zwangsjacken. Nur die Vorschau und globales quartz handling, das ist echt wegweisend.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Ich versteh zwar nicht alles aus dem vorigen Post, z.B. warum er nur zwangsweise OS X nutzt, lieber aber auf ein *NIX-System setzt (wie wäre es mit OS X?), aber aber daß der Kernel 3-4GB beanspruchen soll, irritiert mich schon. Soviel hab ich gar nicht auf meinem Rechner… Welche gängigen skriptsprachen sind nicht "on board"?
Nebenbei finde ich 30 Sekunden für ein aufwachen aus dem Tiefschlaf nicht schlimm, der Kaltstartvergleich hinkt böse, denn beim Aufwachen habe ich sofort alle Programme wieder wie zuvor (mag sein, daß das jetzt bei 10.7 auch bei einem Kaltstart so ist).
Mich würde mal interessieren, wo Browser Zwangsjacken darstellen und was es da auf anderen Systemen Freiheit gibt. Mit würde auch gefallen, den ganzen Werbe- und Facebook-Mist von vorneherein wegzulassen, aber irgendwie bezweifle ich, daß es da unter Nicht-OS-X-Systemen Lösungen gibt (außer reinen Textbrowsern, was ich aber als Zwangsjacke sehen würde).
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
eben bevorzugt wenn das kernel alleine im systemmonitor 3-4Gb für sich beansprucht, was wie gesagt im normalen betrieb kein problem darstellt.
OK, jetzt verstehe ich dein Problem. Es ist definitiv nicht normal, wenn der Kernel 4 GB frisst. Meiner hat max. mal 400 - 600 MB. Bei solchen Fehlern ist schon klar, dass der Rechner dann einfach mangels freien RAM irgendwann einfriert (insb. wenn die benötigte RAM-Kapazität immer weiter anwächst).
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe bei mir das Gefühl das mein MBA beim zuklappen nicht so wirklich in den Ruhezustand geht. Anfangs konnte ich das MBA wirklich Wochenlang rumliegen lassen und es mal kurz für Mails überprüfen aufklappen, nun kommt es mir aber so vor als würde das MBA auch in zugeklappten Zustand einiges an Strom verbrauchen.

Meine Programme die laufen sind genau die gleichen wie am Anfang, (Mail, iCal, iChat und Skype). Wie kann ich überprüfen ob das MBA wirklich in den Ruhezustand geht oder ob es von einen dieser Programme wachgehalten wird bzw. immer wieder aufweckt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen dort sollte vermerkt sein, ob es schläft oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
24.02.12 19:27:17,246 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en0 - PreProbe25.02.12 06:15:03,000 kernel: Wake reason: EC.ACDetach (Maintenance)
25.02.12 06:15:03,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:298 powerStateWillChangeTo: flags=82 stateNumber=3
25.02.12 06:15:03,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:299 powerStateWillChangeTo: found flag=kIOPMPowerOn (2)
25.02.12 06:15:03,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:304 powerStateWillChangeTo: found flag=kIOPMRestartCapability (80)
25.02.12 06:15:03,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:298 powerStateDidChangeTo: flags=82 stateNumber=3
25.02.12 06:15:03,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:299 powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMPowerOn (2)
25.02.12 06:15:03,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:304 powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMRestartCapability (80)
25.02.12 06:15:03,000 kernel: Previous Sleep Cause: 5
25.02.12 06:15:03,000 kernel: en0: 802.11d country code set to 'X3'.
25.02.12 06:15:03,000 kernel: en0: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
25.02.12 06:15:03,156 configd: network configuration changed.
25.02.12 06:15:03,179 applepushserviced: <APSCourier: 0x7fa661517970>: Stream error occurred for <APSTCPStream: 0x108f3a830>: The operation couldn’t be completed. Socket is not connected
25.02.12 06:15:03,285 com.apple.usbmuxd: _SendDetachNotification (thread 0x7fff723b5960): sending detach for device 04:54:53:6f:6c:30@fe80::654:53ff:fe6f:6c30._apple-mobdev._tcp.local.: _BrowseReplyReceivedCallback got bonjour removal.
25.02.12 06:15:04,000 kernel: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized
25.02.12 06:15:04,000 kernel: Graphics suppressed 455 ms
25.02.12 06:15:05,000 kernel: en0: 802.11d country code set to 'DE'.
25.02.12 06:15:05,000 kernel: en0: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
25.02.12 06:15:05,000 kernel: MacAuthEvent en0 Auth result for: 14:d6:4d:c5:cb:fe MAC AUTH succeeded
25.02.12 06:15:05,000 kernel: wlEvent: en0 en0 Link UP
25.02.12 06:15:05,000 kernel: AirPort: Link Up on en0
25.02.12 06:15:05,000 kernel: en0: BSSID changed to 14:d6:4d:c5:cb:fe
25.02.12 06:15:05,000 kernel: AirPort: RSN handshake complete on en0
25.02.12 06:15:05,000 kernel: en0: 802.11d country code set to 'GB'.
25.02.12 06:15:05,000 kernel: en0: Supported channels 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 36 40 44 48 52 56 60 64 100 104 108 112 116 120 124 128 132 136 140
25.02.12 06:15:05,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:298 powerStateWillChangeTo: flags=4 stateNumber=2
25.02.12 06:15:05,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:303 powerStateWillChangeTo: found flag=kIOPMSleepCapability (4)
25.02.12 06:15:05,000 kernel: en0: BSSID changed to 14:d6:4d:c5:cb:fe
25.02.12 06:15:05,000 kernel: wlEvent: en0 en0 Link DOWN
25.02.12 06:15:05,000 kernel: AirPort: Link Down on en0. Reason 8 (Disassociated because station leaving).
25.02.12 06:15:05,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:298 powerStateDidChangeTo: flags=4 stateNumber=2
25.02.12 06:15:05,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:303 powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMSleepCapability (4)
25.02.12 10:54:35,075 com.apple.launchd: (com.apple.newsyslog) Throttling respawn: Will start in 8 seconds
25.02.12 10:54:35,000 kernel: Wake reason: EC.LidOpen (User)
25.02.12 10:54:35,000 kernel: AppleMCP89TMS::powerGatingDown(0): Done
25.02.12 10:54:35,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:298 powerStateWillChangeTo: flags=82 stateNumber=3
25.02.12 10:54:35,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:299 powerStateWillChangeTo: found flag=kIOPMPowerOn (2)
25.02.12 10:54:35,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:304 powerStateWillChangeTo: found flag=kIOPMRestartCapability (80)
25.02.12 10:54:35,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:298 powerStateDidChangeTo: flags=82 stateNumber=3
25.02.12 10:54:35,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:299 powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMPowerOn (2)
25.02.12 10:54:35,000 kernel: /drv/ MacModule.cpp:304 powerStateDidChangeTo: found flag=kIOPMRestartCapability (80)
25.02.12 10:54:35,000 kernel: Previous Sleep Cause: 5
25.02.12 10:54:36,000 kernel: AppleUSBMultitouchDriver::checkStatus - received Status Packet, Payload 2: device was reinitialized
25.02.12 10:54:36,000 kernel: Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line 3047 goto Exit
25.02.12 10:54:36,000 kernel: Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line 3047 goto Exit
25.02.12 10:54:36,000 kernel: Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line 3047 goto Exit
25.02.12 10:54:36,295 iCal: Account refresh failed with error: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1009 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet." UserInfo=0x7fbdb1e22600 {NSLocalizedDescription=Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet., NSErrorFailingURLStringKey=https://fleischmann.manuel%[email protected]/274139262/principal/, NSErrorFailingURLKey=https://fleischmann.manuel%[email protected]/274139262/principal/, AccountName=iCloud, CalDAVErrFromRefresh=YES, NSUnderlyingError=0x7fbdb1a6f740 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet."}
25.02.12 10:54:36,563 Firewall: Skype is listening from 0.0.0.0:11910 proto=6
25.02.12 10:54:37,000 kernel: MacAuthEvent en0 Auth result for: 14:d6:4d:c5:cb:fe MAC AUTH succeeded
25.02.12 10:54:37,000 kernel: wlEvent: en0 en0 Link UP
25.02.12 10:54:37,000 kernel: AirPort: Link Up on en0
25.02.12 10:54:37,000 kernel: en0: BSSID changed to 14:d6:4d:c5:cb:fe
25.02.12 10:54:37,000 kernel: AirPort: RSN handshake complete on en0
25.02.12 10:54:37,000 kernel: en0: BSSID changed to 14:d6:4d:c5:cb:fe
25.02.12 10:54:37,544 airportd: _doAutoJoin: Already associated to “Belkin N1 Wireless Repeater”. Bailing on auto-join.
25.02.12 10:54:37,639 rpcsvchost: sandbox_init: com.apple.msrpc.netlogon.sb succeeded
25.02.12 10:54:38,144 configd: network configuration changed.
25.02.12 10:54:38,283 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en0 - Probe
25.02.12 10:54:38,284 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptiveStartDetect:2343 Bypassing probe on Belkin N1 Wireless Repeater because it is protected and not on the exception list
25.02.12 10:54:38,286 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en0 - Unknown
25.02.12 10:54:38,411 configd: network configuration changed.
25.02.12 10:54:38,455 com.apple.usbmuxd: _SendAttachNotification (thread 0x7fff723b5960): sending attach for device 04:54:53:6f:6c:30@fe80::654:53ff:fe6f:6c30._apple-mobdev._tcp.local.: _GetAddrInfoReplyReceivedCallback matched.
25.02.12 10:54:38,507 IMServicePlugInAgent: [Warning] MSNPlugin conforms to the IMServicePlugInGroupListAuthorizationSupport protocol, but IMServiceCapabilities doesn't include IMServiceCapabilityGroupListAuthorizationSupport. Disabling group list authorization support.
25.02.12 10:54:38,508 IMServicePlugInAgent: [Warning] MSNPlugin conforms to the IMServicePlugInPresenceSupport protocol, but IMServiceCapabilities doesn't include IMServiceCapabilityPresenceSupport. Disabling presence support.
25.02.12 10:54:39,046 usbmuxd: _AMDeviceConnectByAddressAndPort (thread 0x100796000): IPv4
25.02.12 10:54:40,480 imagent: [Warning] [AIM] Could not change my statusURL to
25.02.12 10:54:43,449 com.apple.launchd: (com.apple.smb.preferences) Throttling respawn: Will start in 4 seconds
25.02.12 10:54:43,451 com.apple.launchd: (com.apple.smb.preferences) Throttling respawn: Will start in 4 seconds
25.02.12 10:54:43,451 com.apple.launchd: (com.apple.smb.preferences) Throttling respawn: Will start in 4 seconds

scheint so als hätte er bis 6:15 geschlafen und ab dann ist er mal aufgewacht und dann wieder eingeschlafen und aufgewacht um kurz vor 11 wo ich ihn auf geklappt habe.


edit:
habe es mir nun mal genauer angeschaut und weiß nun warum das MBA um 6:15 aufgewacht ist. Steht ja schön da Stromstecker entfernt und dadurch ist es erstmal wieder kurz wach geworden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
daß der Kernel 3-4GB beanspruchen soll, irritiert mich schon. Soviel hab ich gar nicht auf meinem Rechner
:-D
ja wenn man den computer nur für singen und klatschen anwendungen benutzt dann mag das sein aber wenn man dem computer ein bisschen arbeit aufhalst dann gehört das zum normalen verhalten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das gehört bei weitem nicht unbedingt zum normalen verhalten eines Rechners und da ist es dann egal, ob du ihn zum singen und klatschen benutzt oder ihn arbeiten lässt, wobei sich dann die frage stellt, was du unter arbeiten verstehst.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Was meint ihr mit den ver. Hibernate Modi? Ich schalte mein MBP auch immer aus.. is ne Windows Angewohnheit und mich nervt das Licht nachts :)
Ich hab ne SSD verbaut. Muss ich da nun etwas beachten, wenn ich von nun an nur noch Zuklappe? Ich habs ja schon gefragt, aber was meint ihr mit den ver. Hibernate Modi? Wenn man das MBP nur zuklappt, dann sollte man zum. alles was angeschlossen ist abziehen, oder? Hatte ne Weile ne Logitech Maus und habe den Minisender im USB Anschluss stecken lassen.. morgens hatte ich von 100% noch 60% über von der Akkuladung.. zieht das so krass?