• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

xCode sauber de-installieren - wo + wie?

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Hallo allerseits,

als Mac-Neuling (iBook pro, Mavericks, 10.9.4) habe ich mir gleich einen Bruch gehoben, als ich gestern das 2-Giga (oder mehr?) schwere Developer-Paket heruntergeladen habe.
Irgendwo hatte ich ergoogelt, dass man damit u. A. das System prüfen oder absichern könne und das schien mir nach all den geschluckten apps ganz gesund.

Ich brauche xCode aber nicht und eigentlich habe ich bei meiner Experimentierfreude etwas Manschetten, der Spieltrieb würde mich übermannen und ich könnte ordentlich im System rumfuhrwerken - dann hätte ich nach MacCleaner und Cleanup und Ad-Loops und 3 unnützen Konvertern zur Abwechslung mal ein richtig vollfettes Problem!

Muss ich in der Library suchen? Wo? Wonach?
Einen Haufen mir unbekannte plug-ins für cellphones habe ich gefunden, aber welche soll ich löschen?
Perl, Ruby? Oder per Konsoleneintrag? Keine Ahnung :confused:
Einen Developer-Ordner gibt's hier nicht.

Ich möchte nichts falsch machen und aus Versehen irgendwelche grundlegenden Command-Lines - oder so ähnlich - vernichten.
Wahrscheinlich gibt es dazu schon dutzende Threads, auf die mich bitte jemand hinweisen könnte?

What to do?

Cara
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Developer Ordner ist dort, wo du ihn installiert hast. In deiner Library (~/Library) oder in der allgemeinen (/Library). Wenn du die User-Library noch nicht sichtbar gemacht hast, dann musst du sie mit gedrückter Alt-Taste im Menü "Gehe zu " anklicken.
Die neuesten Versionen haben im Ordner (wo genau, weiß ich nicht) ein Deinstallationsscript, das mit der Installation geliefert worden ist.
Hier gibt es, meiner Vermutung nach verlässliche, Anleitung.
Salome
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Danke!
Ich wusste nicht, dass ich eine eigene Library habe. Ah ja, dort ist auch der Developer-Ordner.

Auch die Anleitung über die Konsoleneingabe sieht gut aus. Ich hatte eine ähnliche aus dem Jahr 2008 gefunden, was ich aber etwa lange her finde.

"sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=systemsupport
Allerdings kann die Entfernung der letzten Funktion zu einer Instabilität des Macs führen
." > Der Satz macht mich etwas unsicher.
Da muss ich noch etwas zögern, wühlen und lesen, was genau ich loswerden möchte.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe, Salome.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das Uninstall-Script gefunden hast, dann brauchst du, meine ich, das Terminal gar nicht.

Aber falls du deine Library für immer sichtbar machen willst, dann gibt es einen einfachen Befehl:
Code:
chflags nohidden ~/Library

damit wird das hidden-flag entfernt und ~/Library ist sichtbar.
Salome
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Die ~/Library ist jetzt im sideboard. Ich weiß nicht wie, weil ich keinen Flaggenbefehl eingegeben habe, aber sie ist sichtbar.
Das Uninstall-Script habe ich leider nicht gefunden, sondern versucht, manuell alle Dateien zu löschen.
Wahrscheinlich habe ich dabei mehr gelöscht als gut ist ... mal abwarten und beobachten.

Sicherheitshalber bin ich danach ins Terminal gegangen, das aber nichts (mehr?) findet und den Befehl mangels Target unter devtools offenbar nicht ausführt. Ich hoffe, dass der Grund die mehr oder minder komplette Löschung von xCode ist.
Das könnte mir jetzt auch egal sein, wenn ich nicht meinen würde, es wären vor der Installation von xCode 2 - 3 Gigabyte mehr Speicher vorhanden gewesen, die ich trotz Dateien Löschens nicht zurückbekomme.
Das Leeren des Papierkorbs ging erstaunlich schnell, wenn man dagegen die Dauer des Downloads bedenkt.

TXpOOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ohne dass du das unsichtbar machende Flag wegnimmst, verschwindet die ~/Library wieder. Spätestens nach dem Shutdown.
Es gibt Tools, die dir anzeigen, wo die hungrigen Speicherfresser zu finden sind. Omnidisksweeper etwa. Mit dem kannst du nachsehen, wo die GB liegen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wäre mir neu, daß das Developerpaket etwas in der Benutzerlibrary installiert (was nicht heißen muß, daß es nicht doch so ist), und auch der obengenannte Pfad zeigt ja eindeutig auf den Developerordner auf der obersten Ebene.

Das mit den angedrohten Insabilitäten bezieht sich sich auf Probleme, die auftreten könnten, wenn du über das Developerpaket Änderungen vorgenommen hast am System, die auf dort liegende Programme zugreifen. Nur durch die Installation des Paketes wird nichts am System geändert.

Wenn du die Benutzerlibrary in der Seitenleiste aufführst, hast du natürlich direkten Zugriff, aber im Finder sichtbar werden müsste sie dadurch eigentlich nicht (es sei denn, OS X macht Einträge in der Seitenleiste automatisch auch im Finderfenster sichtbar, was ich mangels neuerem System nicht prüfen kann).
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Genau, unter Favoriten einsortieren und die User-Library bleibt.

EqEjRX.jpg


< links meine
> rechts die übergeordnete Library

Omindisksweeper muss ich mir mal anschauen, Salome. Ich habe in den letzten Tagen soviel geladen und unter kalten Schweißausbrüchen (nu issser kaputt, nu hasses geschafft!:p) schleunigst wieder heruntergekratzt. Darunter war auch ein Programm, das die im Hintergrund ständig laufenden halbdurchsichtig einblendete, was meine hübsche, übersichtliche Sortierung völlig durcheinanderbrachte.

Mittlerweile meine ich, dass das Book es selber zum Vorschein bringt - ich weiß nur noch nicht wie ich genau das herauskitzle
Der Mac weiß ganz bestimmt, wo die höchste Aktivität ist (klar, Aktivitätsanzeige) und wo wieviel Speicherplatz gebunden ist.
So stelle ich mir das jedenfalls nach meinen angstschweißgetriebenen Rauf- und Runterinstallationen vor. Alles, was von außen kam, entwickelte sich zu einem Problem.

Nett, dass ihr so hilfsbereit seid!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Seitenleiste hat null und nichts mit der Einordnung im Dateisystem zu tun.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Aha. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Jedenfalls war in der User-Library die Developer-Datei mit xCode.
Und so sehe ich sie wenigstens, wo ich bisher noch nicht mal um ihre Existenz wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Library rechts hat mit der Benutzer Library nichts zu tun, es ist die benutzerübergreifende Library direkt auf der Macintosh HD.
Nur als Hinweis, du scheinst, das ist jetzt nicht böse gemeint, von OS X nur wenig zu wissen und mit deinen löschaktionen begibst du dich auf sehr dünnes eis, was die Funktionsfähigkeit des Systems angeht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, da sieht man halt,wie gefährlich Seitenleiste, Dock und Co sind, wenn die Leute dann nicht wissen, wie das reguläre Dateisystem aufgebaut ist, wie es der Finder zeigt, wenn man dort von der Startpartition aus nach unten vorgeht, und daß Seitenleise und Dock Verweise zeigen.
Natürlich bei aktuellen Systemen zusätzlich dadurch erschwert, daß Apple nicht nur diverse Systemvrzeichnisse versteckt, sondern auch die für alle Anwender, außer die allersimpelsten, wichtige Benutzerlibrary.
Der Fluch des Glaubens, wenn man keine grundlegenden Kenntnisse mehr braucht, etwas simpel zu bedienen, daß man dann alles damit machen kann ohne eben diese Kenntnisse.
iOS ist die grausame Konsequenz daraus, nichts mehr beeinflußbar, ein reines DAU-Produkt.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Die Library rechts hat mit der Benutzer Library nichts zu tun, es ist die benutzerübergreifende Library direkt auf der Macintosh HD.
Nur als Hinweis, du scheinst, das ist jetzt nicht böse gemeint, von OS X nur wenig zu wissen und mit deinen löschaktionen begibst du dich auf sehr dünnes eis, was die Funktionsfähigkeit des Systems angeht.

Ich dachte, genau so hätte ich es formuliert. Übergeordnet.
Und ja, mir ist das dünne Eis sehr bewusst. Und ja, ich dachte auch, ich hätte mich leichten Sinnes als Mac-Anfänger geoutet.
Und ich bin nicht bös. Ich will lernen.

An einer Seitenleiste ist weiß Gott nichts Gefährlicheres als an einem Shortcut - oder gar einem tiefgreifend wirksamen Eintrag im Terminal. Lachhaft.

Haben die Forenhengste Langeweile?
Ich verstecke keine Verzeichnisse. Ich bin nicht apple. Da ist hier nicht der Kotzfred.

Was man Apple wirklich ankreiden kann, ist ganz etwas anderes, etwas viel Globaleres ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alle Anfänger machen das, Software runter laden, ausprobieren, wegschmeißen. So macht man sich doch auch mit dem System vertraut.
Angstchweiß musst du nicht haben, denn der Großteil dieser Tools dringt ohnehin nicht ins System ein. Das ist ja von d en Daten stsreng getrennt. Wenn du vor jedem Ausprobieren ein Backup machst, kann schon gar nichts passieren. Trial and error + fail better ist doch eine gute Methode.
Diese Liste kennst du aber? Die ist wirklich zu beherzigen.

Ansonsten weißt du sicher schon: Was per Drag & Drop in den Programmordner kommt, darf auch so entfernt werden, schwupp in den Korb und erledigt.
Was aber mit einem Installer kommt hat, wenn es nicht ganz schlecht geschrieben ist, einen Uninstaller dabei und wird mit diesem wieder entsorgt. Das sind alles Programme, die sich nicht wirklich an die Apple-Regeln halten.
Omnidisksweeper ist harmlos, das Tool scannt den Inhalt deines Volumens und listet ihn geordnet auf. Du siehst einfach mit einem Blick, wo die Fresssäcke liegen.
Scheu dich nicht, Cara, zu fragen, wie du merkst, bekommst du immer Antwort.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Das hilft mir weiter, Salome! Danke für die Hilfe.

Ja, die Liste kenne ich - und zwar seitdem ich mir einiges davon heruntergeladen oder unwissentlich eingefangen hatte und plötzlich von Werbung angeschrien und zugemüllt wurde, die ich nur so wieder los wurde. Dazu musste ich in die Library.

The safe Mac, Adware Removal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das removal Tool hat hoffentlich jetzt nichts mehr gefunden. :)
Salome
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber falls du deine Library für immer sichtbar machen willst, dann gibt es einen einfachen Befehl:
Code:
chflags nohidden ~/Library
Man könnte natürlich auch einfach den Haken in den Darstellungsoptionen für das Heimatverzeichnis anhaken.
 

Anhänge

  • LibraryAnzeigen.png
    LibraryAnzeigen.png
    12,4 KB · Aufrufe: 128

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich wusste nicht, dass ich eine eigene Library habe. Ah ja, dort ist auch der Developer-Ordner.
Da legt Xcode aber nur Sachen ab, die bei der Benutzung von Xcode entstehen.

Auch die Anleitung über die Konsoleneingabe sieht gut aus. Ich hatte eine ähnliche aus dem Jahr 2008 gefunden, was ich aber etwa lange her finde.
In der Anleitung steht aber auch gleich am Anfang, dass die Konsolenbefehle nur für Xcode Versionen vor 4.3 nötig sind. Ab Version 4.3 liegt alles im Xcode.app Paket drin und wird nicht noch in einen /Developer Ordner kopiert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
De aktuellen Xcode Pakete sind genauso simpel zu entfernen wie jede andere Software aus dem AppStore.
Lauchpad öffnen, Alt-Taste drücken, gewünschtes Programm ausklicksen. Zonk.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Okay.
Zonk ist eine sympathische Lösung. Macht ja nix, dass ich erst gezonkt und dann einen vorbereiteten xCode-Ordner im Developer gelöscht habe. Und einen namens i-os 6.1 Simulator an anderer Stelle.
Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt, alles mit Stumpf und Stiel auszureißen.
Zonk.

Gut. Danke für die Infos. Offenbar führen mehrere Wege nach Rom.

Was mich gerade beschäftigt, ist ein leeres Paket namens BSD.pkg unter Receipts in der Mac-Library und die unerfreuliche Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (com.appleinstaller.page-controller Fehler -1)".
Ich nehme an, in dem Installationspaket sollte etwas mehr als 0 Byte sein.
Ist das ein gravierender Mangel und wenn ja, wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet: