• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

xCode sauber de-installieren - wo + wie?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Im Ordner receipts liegen installationsquittungen, keine installationspakete, das ist/war früher wichtig zb für die zugriffsrechte, die dort definiert lagen.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ach sooo.
Englisch für Quittung, nicht wie Rezepte, Zubereitung und Howto.

Kann ich die Meldung vergessen, oder muss ich etwas gegen den "Fehler" tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Da ist kein Fehler, du könntest das Teil auslesen und würdest dann wissen, wo und was installiert wurde.
Noch einmal mein Tipp von oben, in diesen Systemtiefen ist löschen oder ändern in der Regel kontraproduktiv, Infos zu erfragen ist allerdings gut. Würdest du jetzt zum Beispiel diese Quittung löschen wären Infos für die zugriffsrechte nicht mehr greifbar und dieses würde wiederum zum Beispiel bei der zugriffsrechtsreparatur zu Fehlern führen und dieses würde dann....du merkst, ein rattenschwanz an folgen kommt.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Ja. Mit dem Rattenschwanz kämpfe ich gerade.

Noch eine Frage, als letzte Möglichkeit:
Spricht eigentlich etwas dagegen bzw. ist es machbar, über Los zu gehen, 4000 Dollar einzuziehen und Mavericks neu zu installieren? Hätte ich dann wieder einen jungfräulichen Mac ohne Löcher und Reste von Malware?
Dann könnte ich die unsichere Sucherei in den Tiefen jetzt beenden und bei Null anfangen.
Ein Back-up wäre nicht nötig. Denn ein Back-up mit evt. lochgefrästen Systemdateien kommt mir nicht sinnvoll vor.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, von der recovery starten, ApfelTaste(cmd)+r! dann zuerst das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die Macintosh HD löschen! das Festplatten Dienstprogramm beenden und OS X neuinstallieren auswählen und dann einfach neu anfangen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Receipt fürs BSD-Paket lässt du mal schön in Ruhe.
Das dient nur der Abwärtskompatibilität mit etlichen veralteten Programmpaketen, die ansonsten versuchen das nachzuinstallieren bzw vor dem Start die Präsenz überprüfen wollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Die receipt-Dateien werden doch sowieso sicher nichts behindern und blockieren, sondern nur bei Bedarf ausgelesen. Ähnlich wie die plist-Dateien in den Preferences, die auch halt einfach rumliegen und nicht beissen, wenn die zugehörigen Programme gelöscht wurden.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
ich mach doch gar nichts, rastafari !!:innocent:
Wenn es kein Fehler ist, sondern ein "nein, danke + hier ist besetzt" für veraltete Progamme, wunderbar.

Über die Recovery muss ich eine Nacht schlafen und gründlich nachlesen, MacAlzenau. Jedenfalls ist es beruhigend zu wissen, dass es einen Notausgang gibt.
In order to reinstall OS X, you need to be connected to the Internet over an Ethernet or Wi-Fi network. The Wi-Fi menu is in the upper-right corner of the screen. Click the icon to select from available Wi-Fi networks. Choose your preferred network name and, if needed, enter a username and/or password.

Wi-Fi? Kann ich Wi-Fi für mich mit WLAN übersetzen und - wie schon die ganz Zeit - meinen Router angehakt lassen?

Google, google, Wi-Fi; na ja, gleich benutzt, aber nicht identisch:
"In vielen Ländern, darunter auch in Deutschland, den USA und großen Teilen Europas und Asiens, wird Wi-Fi als Synonym für WLAN benutzt. Streng genommen sind WLAN und Wi-Fi jedoch nicht das gleiche, WLAN bezeichnet das Funknetzwerk, Wi-Fi hingegen den Funkstandard. In der Praxis kommen beide Begriffe aber nur gemeinsam vor, sodass sie in der Regel als Synonyme gebraucht werden" (wiki)

D.h. also nur, dass ich den Mac am Netz (internet, Power per Stromnetz sowieso) lasse, weil
OS X Internet Recovery lets you start your Mac directly from Apple's servers ...
OS X Internet Recovery presents a limited interface at first, with only the ability to select your preferred Wi-Fi network and, if needed, entering a passphrase.

Ist mir im Prinzip klar. Um eine HD zu löschen brauche ich aber noch etwas Anlauf.
Das wäre zweifelsohne die allerallergründlichste Methode, ein Developer-Kit loszuwerden, das man nur aus dem Launchpad klicken muss.:D

Andere Möglichkeit? Ich warte auf OS X 10.10 (August / Oktober 2014).
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du startest entweder von der recovery Partition( ApfelTaste(cmd)+r), die liegt auf deiner Festplatte, dann hast du die Möglichkeit das Festplatten Dienstprogramm zu starten und dann die Macintosh HD zu löschen, danach beendest du das Festplatten Dienstprogramm und installierst auf der dann leeren Macintosh HD OS X, das wird mittels Internet heruntergeladen oder du startest in die Internet recovery( alt+ApfelTaste(cmd)+r! dann wird die recovery aus dem Internet geladen und nach dem laden gestartet und dann kannst du den weg wie oben weiter gehen.
Beide Methoden laden das OS X aus dem Netz, der Unterschied ist, das bei der Internet recovery, auch die recovery aus dem Netz geladen wird, das ist zum Beispiel bei einen Festplatte tausch notwendig, wenn es keine recovery Partition mehr gibt.
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Danke sehr für die Aufklärung.

Für heut' habe ich genug gelernt.

Ich wünsche einen schönen Abend.