• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wirkaufens.de - ich bin verwundert

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Passieren oder schief laufen bzw. Probleme kann es hier und da geben das ist richtig. Siehe die aktuellen iMac Erfahrungen von @Suzan und @Michael Reimann 1x positiv und 1x eher negativ.
Mir persönlich ist das Ankaufportal mittlerweile auch lieber, keine Diskussionen, kein vorbereiten einer Anzeige mit Fotos etc.

Ich hatte mit wirkaufens bis jetzt auch noch keine Problem seit es mir hier empfohlen wurde, aktuell habe ich hier meine Apple Watch Series 7 Edelstahl als "wie neu" verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Letztens hat ein Bekannter ein Auto privat verkauft und der Käufer versucht jetzt den Preis zu drücken.
Naja, dann wird es zu keinem Verkauf kommen.

Bei meiner Frau war es so: Preis vereinbart, die kommen vorbei - Preis x.xxx. „Oh, haben nur 500€ weniger dabei. Können wir am Preis noch was machen?“ „Und tschüss...“
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ich hatte mit wirkaufens bis jetzt auch noch keine Problem seit es mir hier empfohlen wurde, aktuell habe ich hier meine Apple Watch Series 7 Edelstahl als "wie neu" verkauft.

Also wenn ich sehe, dass wirkaufens.de da aktuell gerade mal 344,- € für bietet (für die Aluversion sind's knapp 40,- € weniger), dann finde ich das aber ehrlich gesagt nicht besonders lukrativ. Über eBay-Kleinanzeigen sollten da mindestens 100,- € mehr drin sein. Das wäre mir den Mehraufwand (5 Minuten für das Inserat inkl. Bilder und einige nervige Anfragen) locker wert.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Also wenn ich sehe, dass wirkaufens.de da aktuell gerade mal 344,- € für bietet (für die Aluversion sind's knapp 40,- € weniger), dann finde ich das aber ehrlich gesagt nicht besonders lukrativ. Über eBay-Kleinanzeigen sollten da mindestens 100,- € mehr drin sein.
Naja, ich habe 374 EUR + 20 EUR Gutschein = 394 EUR dafür bekommen und fand das eigentlich schon einen guten Preis.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Was war das denn für einen Gutschein?

Komisch, jetzt spuckt mir der Rechner 355,- € raus. Scheint ziemlich zu schwanken.

2023-03-08_13h17_20.png

Trotzdem, bei eBay-Kleinanzeigen werden so zwischen 500,- und 530,- € verlangt. Selbst bei Verhandlungsbasis dürfte da immer noch deutlich mehr zu holen sein. Ich würde meine Series 7 in Edelstahl jedenfalls aktuell nicht unter 450,- € verkaufen.

Vor einiger Zeit hat wirkaufens.de sogar für die Edelstahlversion weniger geboten als für die gleich große Aluversion. Das war schon sehr "strange". Aber anscheinend verkauft sich die Aluversion besser.

Und wie gesagt, für mein iPad hätten sie mir vermutlich keine 450,- € gezahlt. Über eBay-Kleinanzeigen habe ich noch 540,- € (zzgl. 70,- € für den Pencil 2, also in Summe 610,- €) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Genau die Version war es.
Das war ein Geburtstagsgutschein.
Hmm...jetzt machst du mir aber schon wieder ein schlechtes Gewissen, selbst 50 EUR sind viel Geld...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Was war das denn für einen Gutschein?

Komisch, jetzt spuckt mir der Rechner 355,- € raus. Scheint ziemlich zu schwanken.

Anhang anzeigen 191446

Trotzdem, bei eBay-Kleinanzeigen werden so zwischen 500,- und 530,- € verlangt. Selbst bei Verhandlungsbasis dürfte da immer noch deutlich mehr zu holen sein. Ich würde meine Series 7 in Edelstahl jedenfalls aktuell nicht unter 450,- € verkaufen.

Vor einiger Zeit hat wirkaufens.de sogar für die Edelstahlversion weniger geboten als für die gleich große Aluversion. Das war schon sehr "strange". Aber anscheinend verkauft sich die Aluversion besser.

Und wie gesagt, für mein iPad hätten sie mir vermutlich keine 450,- € gezahlt. Über eBay-Kleinanzeigen habe ich noch 540,- € (zzgl. 70,- € für den Pencil 2, also in Summe 610,- €) bekommen.
So wie ich das System verstehe regelt auch hier Angebot und Nachfrage den Preis. Der kann von Tag zu Tag schwanken. Bei Kleinanzeigen (ex eBay) würde ich hochwertige Apple-Produkte nicht mehr verkaufen. Die "was letzte Preis" Fraktion nervt schon ziemlich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Hmm...jetzt machst du mir aber schon wieder ein schlechtes Gewissen

Sorry, war nicht meine Absicht. Wollte lediglich meine Motivation aufzeigen, warum ich lieber den Weg über eBay gehe.

Die "was letzte Preis" Fraktion nervt schon ziemlich.

Das war echt interessant. Hatte ich beim iPad jetzt überhaupt nicht. Vermutlich, weil ich den Versand ausgeschlossen habe. Ich hatte das Gerät am Samstag Vormittag inseriert und insgesamt haben sich drei Interessenten gemeldet. Gut einer davon war ein vermeintlicher Schüler, der so ein wenig auf die Tränendrüse (von wegen, er habe ja nur so wenig Geld) gedrückt hat, aber mit dem dritten bin ich dann recht schnell handelseinig geworden. Da gab's zwischenzeitlich zwar auch den Punkt, wo ich ihm recht deutlich zu verstehen geben musste, dass ich nicht weiter runter gehen werde, aber da muss man dann gelegentlich auch stur bleiben und klar sagen, dass man dann lieber noch auf einen anderen Interessenten wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Nun ja, da schreibt man natürlich in den Kaufvertrag so etwas rein, wie "gekauft, wie gesehen (vorsätzlich verschwiegene, versteckte Mängel ausgenommen)". Dumm laufen kann es natürlich immer mal. Aber das heißt nicht, dass das mit einem Händler nicht passieren kann.

Ein, zwei negative Erfahrungen hatte ich natürlich in den zurückliegenden Jahren auch schon, aber insgesamt überwiegen ganz klar die positiven Erfahrungen. Und ich verkaufe relativ gerne. Beim Verkauf meiner damaligen Stereoanlage ging es z.B. mehrfach um fünfstellige Eurobeträge. Aber im High-End-Bereich ist die "Klientel" auch insgesamt deutlich vertrauenswürdiger. Auch bei Fotoapparaten hatte ich nie ein Problem. Da habe ich aber häufig über die Markplätze der entsprechenden Internet-Foren verkauft und auch dort ist die Gefahr von Betrügerreien deutlich geringer, weil eben vielfach erst mal eine gewisse Mindestanzahl von Postings vorhanden sein muss, um überhaupt in den Marktplatz zu dürfen.
Steht gekauft wie gesehen drin. Versuchen es auf vorsätzlich versteckt trotz Checkheft.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Versuchen es auf vorsätzlich versteckt trotz Checkheft.
Das Problem könntest du aber meines Wissens nach auch mit einem Händler haben. Lediglich bei einem Handelskauf nach HGB wäre das dann anders geregelt.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Kann man. Was wäre denn Deine Vorstellung davon?
Also nicht mehr sowas mit "entsetzt". Vielleicht "Diesmal mit wirkaufens.de leider keine so guten Erfahrungen gemacht." Oder "Großgeräte wie iMacs nicht so ideal bei wirkaufens.de". Oder auch "iMac-Verkauf hat bei wirkaufens.de nicht geklappt."

Also etwas weniger emotionales.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Also nicht mehr sowas mit "entsetzt". Vielleicht "Diesmal mit wirkaufens.de leider keine so guten Erfahrungen gemacht." Oder "Großgeräte wie iMacs nicht so ideal bei wirkaufens.de". Oder auch "iMac-Verkauf hat bei wirkaufens.de nicht geklappt."

Also etwas weniger emotionales.
Wie wäre es denn mit wirkaufens - schlechte Erfahrung gemacht
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
wirkaufens.de - ich bin verwundert

Ich habe den umgekehrten Weg nach bisher meist guten Erfahrungen. iPhone als neues gekauft, gleich nach öffnen des Pakets zurück geschickt nach Widerruf. Einzelheiten zum Zustand lasse ich dahingestellt, weil es aufgrund des Widerrufs keine Rolle spielt.

Aber ich habe inzwischen Amazon (weil Zahlung über Amazon Pay) eingeschaltet, weil ich auf mein Geld warte.

Mag jetzt Zufall sein, aber ich sage es mal so, man hat den Eindruck, dass sich bei denen was auch immer zum negativen geändert hat.

Vielleicht ist es nur so, dass sie zu schnell gewachsen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Letzte Woche ist mein asgoodasnew iPad Pro 12.9" M1 angekommen.

Zustand war "sehr gut" beschrieben.
auch mit der Lupe finde ich keine Microkratzer. Das Ding ist absolut wie neu.
nur die OVP war nicht vorhanden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber ich habe inzwischen Amazon (weil Zahlung über Amazon Pay) eingeschaltet, weil ich auf mein Geld warte.
Du hattest/hast ein Problem mit einer Rücksendung bei Amazon? Bei denen habe ich noch nie ein Problem gehabt - im Gegenteil. Fand die Abwicklungen und Service immer sehr gut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
wirkaufens.de - ich bin verwundert

Ich habe den umgekehrten Weg nach bisher meist guten Erfahrungen. iPhone als neues gekauft, gleich nach öffnen des Pakets zurück geschickt nach Widerruf. Einzelheiten zum Zustand lasse ich dahingestellt, weil es aufgrund des Widerrufs keine Rolle spielt.

Aber ich habe inzwischen Amazon (weil Zahlung über Amazon Pay) eingeschaltet, weil ich auf mein Geld warte.

Mag jetzt Zufall sein, aber ich sage es mal so, man hat den Eindruck, dass sich bei denen was auch immer zum negativen geändert hat.

Vielleicht ist es nur so, dass sie zu schnell gewachsen sind.
Fand einen Vorschlag passend, habe den Threadnamen geändert.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und Suzan