• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also der 900 hat einen Turbo. Und zwar immer noch den Ersten. Der Bus hingegegen hat bereits seinen Zweiten, und der Bus ist nicht ansatzweise so alt wie der Saab. Das Ersatz eines Turbo oder gar DPF einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt ist der größte Lacher! Von dem Wertverlust eines Neuwagens kann ich mir 3 neue Turbos einbauen lassen und habe noch ein paar Scheine über für Diverses.

Die Erfahrung zeigt: ob alt oder neu, die monatliche Belastung bleibt ziemlich konstant. Nur die Art der Ausgabe differiert. Und für Autos gibt es für wenig Geld Gebrauchtwagengarantien, wenn man unbedingt Überraschungen scheut.

Und in meinem 88er Saab fühle ich mich deutlich sicherer, als in so einigen Klapperkisten heutiger Tage (und Airbag habe ich nur um ein Jahr verpasst, liebe Else ;) ). Und ich meine nicht nur den immer wieder hier zerrissenen Smart. ;)

Aber jeder wie er will, oder? ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ich finde den Komfortzugang sehr angenehm und der Schlüssel stört mich da auch nicht.

Ein V8-Grollen finde ich persönlich ja angenehmer als dieses Surren bei den E-Autos. Leider verschwinden die tollen Motoren immer mehr.

Das emissionsfreie Fahren ist in meinen Augen eine einzige Lüge, warum wurde ja schon von anderen erörtert.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Hab nen BMW e46 Compact 318ti
2.0 Liter 143PS
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich verfüge über drei Fahrzeuge:

zum pendeln einen vw Golf 6 1,6 TDI mit knapp 5 Litern Verbrauch.
als familienauto (noch) einen Citroën xsara Picasso. Unfassbar praktisch aber nicht sonderlich schön (1,8 - 12 Liter Verbrauch) seit zwei Wochen mit fettem Hagelschäden
als Hobby eine kawasaki z750 bj 2006 (750 ccm)
an einem Yamaha Roller (50ccm) arbeite ich gerade.

den Citroën möchte ich durch einen Ford Mondeo ersetzen...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ist bei mir ähnlich:

Tägliches Arbeitstier: VW Multivan (T5)
Spaß No. 1 (4 Räder): Saab 900
Spaß No. 2 (2 Räder): KTM 640 Supermoto

Momentan überlege ich die 640er durch die 990er SM R zu ersetzen.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
2.0L genau sind es 1984ccm

Von MTM ist es eine nur eine geänderte Motorelektronik am Motor selbst wurde nichts verändert, bleibt bei den serienmäßigen 2.0L.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Besorg Dir gleich mal einen neuen Motor. Bei einen Bekannten hielt der Motor mit ähnlicher Leistung 50tkm.
LowBudget Tuning ala Ladedruck einfach erhöhen geht nie lange gut ;)

In meinen Abarth stecken allein im Motor ca. 8000€, viel aber er hält.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oder auch gleich eine neue Versicherung. Viele 'vergessen' nämlich auch die Leistungssteigerung TÜV und Versicherung mitzuteilen. Wenn's dumm läuft steht man dann ohne Versicherungschutz da. Die Betriebserlaubnis ist ohnehin weg (wenn kein Gutachten vorliegt oder der Umbau gesondert abgenommen wurde).

Und ich weiß nicht wie viele ich kenne, die ihren Diesel gechipt und kurz danach gejault haben, dass so schnell Kupplung, Getriebe oder eben Motor den Geist aufgegeben haben. Dann kommt immer 'heute wird nur noch Schrott produziert' Gejammer und das 'professionelle' Tuning über Ebay wird nachhaltig ausgeblendet.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
TÜV würde gleich mitgemacht.

MTM ist aber kein billig Ebay Tuner, also meiner Meinung nach.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Der Bus hingegegen hat bereits seinen Zweiten, und der Bus ist nicht ansatzweise so alt wie der Saab. Das Ersatz eines Turbo oder gar DPF einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt ist der größte Lacher! Von dem Wertverlust eines Neuwagens kann ich mir 3 neue Turbos einbauen lassen und habe noch ein paar Scheine über für Diverses.

Saab ist pleite; die Ersatzteilversorgung? na ja? Laderpreise ab 500 euro ( repariertes Altteil ) ein Neuer ab >1000 euro. Bei unserem Händler vis a vis der Tankstelle stehen Zahlreiche herum....die will kein Mensch mehr.

Verbrauchswerte bis 14 Liter / 100 km sind nicht mehr zeitgemäss...auch auf Kurzstrecke nicht. Kein Konsument will eine Möhre mit Verbrauchswerten von Gut und Böse.

Zur Lachnummer: kommt darauf an? Ein Kollege hatte neulich einen Dieselpumpenschaden bei seinem 5 oder 6 Jahre alten Zafira ( FamilienVan )
Lt. Boschdienst kostet die Pumpe rd. 3.000 euro, ohne Arbeit. Der Einbau kostet noch mal rd. 1800 euro, wg. Steuerkette. Restwert: 5600 euro - analog
Abfall. Glücklicherweise war es dann doch nur der Nockenwellensensor ( ein 60 euro Artikel ) und das Fahrzeug wurde an einen Polen verkauft.
- Turboschaden mit komplettem Motorschaden, Fzg. Restwert: 6900 euro; Motorinstandsetzung: 7000 euro
usw. Ende nie !

Bei einem T5 der zweite Lader? respect.
kurz: der T5 ist kein Qualitätsauto mehr und rentiert sich nicht mehr. ( siehe Motorschäden T5, Kulanzproblematiken mit VAG Wolfsburg, usw T5-Forum)

Die T3 und die 150 PS T4 waren noch brauchbare Busse. Der T5 ist eher eine Problemkarre geworden, die kaum einen Mehrwert hat.
Höherer Verbrauch, > 200 gr./km, miese Versicherungsraten, hohe Steuer, höhere Geldverbrennung. Daher kaufe ich mir sicher auch keinen T5 oder T6 mehr. Bin jahrelang VAG-Busse gefahren. Der letzte T5 war nur Schrott. Da ist der modifizierte T3 um Welten einfacher gestrickt und hat auch seine
125 PS ( kein Boxer, schon ein wartungsfreundlicheren 4-Zylinder-Reihen aus einem GTI, Plakette grün, Euro2, Versicherung+Steuer 1/2 Jahr=205 euro )

Für Langstrecke ist der 90 PS dCi Rohölverbrenner merklich effektiver und günstiger(Versicherung/Steuer/Abschreibung/Verbrauch/Betriebskosten/Serviceintervallkosten/Einkaufskosten). 3.000 Liter Kofferraum, 1.100 euro Geldvernichtung pro Jahr,
3 Jahre Werks-Garantie, 50 Liter BAB-Verbrauch auf 1.100 km, danach Neuanschaffung. ( Kein Leasing, keine Reparaturkosten, kein 5-stelliger Werteverlust innerhalb von 4 Jahren )


Viele 'vergessen' nämlich auch die Leistungssteigerung TÜV und Versicherung mitzuteilen.

Tuning rentiert sich nur für Selbstfahrer. Oft haben die ganzen Tuner keinen Zaster mehr und müssen mit Verlust verkaufen.
Den ganzen Tuningmist kauft auch Keiner mehr, weil es immer Probleme mit den Versicherungen gibt.
Auch bocken die Tüv-Station heute mehr und blockieren. Was vor paar Jahren noch ging, bekommt man heute
nicht mal im Ansatz eingetragen; siehe Tüv Bayern.
Der Tüv BW und Tüv Rheinland-Nord sind da merklich kooperativer.

Vi
Und ich weiß nicht wie viele ich kenne, die ihren Diesel gechipt und kurz danach gejault haben, dass so schnell Kupplung, Getriebe oder eben Motor den Geist aufgegeben haben.

Chiptuning ist totaler Mist.
Alte Tunerregel: Zum dicken Motor muss auch das Getriebe passen, sonst wird das nix.

Chiptuning ist die letzte Instanz beim Tuning. Paar 19" hin montieren, etwas Chiptuning betreiben....ist kein Tuning.
Das ist Kindergarten
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
TÜV würde gleich mitgemacht.

MTM ist aber kein billig Ebay Tuner, also meiner Meinung nach.

Das nicht, eine Freundin hat ihren Golf 4 R32 dort haltbar(!) tunen lassen. Hat auf der Rolle je nach wetter 540-550 PS und hat dafür 20t€ gezahlt.
Das was bei Dir gemacht wurde ist LowBudget Tuning so wie es bei eBay auch angeboten wird, egal wer es macht...
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Naja wie man es nimmt. Klar kann es genau das gleiche sein, aber ob ich bei eBay eine Box kaufe oder es bei MTM oder Abt machen lasse ist doch ein Mini Unterschied wenn auch gleiche Vorgehensweise.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ist es nicht, beide Boxen gaukeln den Steuergerät falsche Werte vor und beide heben einfach den Ladedruck an in einen Bereich wo es nicht mehr gesund ist für den Motor.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ach was, das sagst du einem Saab Fahrer ja was Neues.o_O Die glorreiche Leistung von GM einem Individualisten-Fahrzeug mit Opel Teile voll zu stopfen, bis man ihn nicht mehr von einem Vectra unterscheiden kann ...
die Ersatzteilversorgung? na ja?
Ich bekomme alles was ich brauche.
Laderpreise ab 500 euro ( repariertes Altteil ) ein Neuer ab >1000 euro.
Ja, und? Für meinen 900er Turbo wurden mir schon 20k€ geboten, da jucken mich 1k€ für einen Lader wohl kaum.
Bei unserem Händler vis a vis der Tankstelle stehen Zahlreiche herum....die will kein Mensch mehr.
Ich kann mir schon vorstellen welche Modelle das sind, aber ganz sicher kein 900er 16V Turbo der ersten Baureihe in halbwegs gutem Zustand. Falls doch: gib mir die Adresse. Ich kenne genug, die schon lange nach einem suchen.
Verbrauchswerte bis 14 Liter / 100 km sind nicht mehr zeitgemäss...auch auf Kurzstrecke nicht. Kein Konsument will eine Möhre mit Verbrauchswerten von Gut und Böse.
Erstens verbraucht der zwischen 9-15 Liter je nach Fahrweise. Und auch wenn du dein "will keiner" noch 100x wiederholst: es gibt genug Leute, denen das völlig egal ist. Es ist ein Hobby. Es fahren auch Leute Motorboote mit einem Verbrauch für 800€ für 120km Wasserstrecke.

Kurzum: Ich glaube du hast den Teil "Spaß" in meiner Auflistung nicht verstanden. Es ist ein Liebhaberfahrzeug und das Model bekommt man auf dem Markt in gutem Zustand kaum noch noch. Man sieht viele, aber zu verkaufen ... nichts. Wer so ein Auto hat behält es. Deshalb ist es noch lange nicht das ideale Auto für Jedermann, aber ich kann mich auch nicht entsinnen dies behauptet zu haben. Meine Aussage war lediglich, dass selbst so ein altes Auto mich monatlich nicht mehr kostet, als ein Neuwagen. Ich habe für alle drei Fahrzeuge die Kosten verfolgt und es sind nur kleinste Abweichungen. Ich kann verstehen, dass jemand keine Lust auf Reparaturen hat und dafür eben eine hohe Leasingrate zahlt (und gerne auch noch bei Übergabe für Schäden zahlen darf). Und wer beruflich viel fahren MUSS wird sicherlich nicht mit einem Youngster glücklich. Den hat man idealer weise (Achtung: Spaß) über.

Und mit einem Youngtimer geht man auch nicht zum Boschdienst, sondern zu einem Spezialisten (der jeweiligen Marke). In Hamburg gibt es für Saab Youngtimer alleine 4 davon. Erstaunlich wie die sich ohne jeglichen Neuwagenverkauf halten, wo doch keiner sowas will. :)

Und mit dem T5 bin ich auch sehr zufrieden. Der Turbo hat - mit Einbau - 1200€ bei VAG gekostet. Nichts was einem wirtschaftlichen Totalschaden auch nur ansatzweise gleich kommt. Zudem hat es die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Kostet mit 20€ monatlich und ich muss keine feuchten Finger bekommen sollte nochmals was sein.

Das nicht, eine Freundin hat ihren Golf 4 R32 dort haltbar(!) tunen lassen. Hat auf der Rolle je nach wetter 540-550 PS und hat dafür 20t€ gezahlt.
20k? Das ist doch nach qorosmoros-Theorie ein Totalschaden! :D Ich kann ihr Dauergrinsen beim fahren förmlich sehen. ;) Und wieder ein gutes Beispiel. Ich würde niemals 20k in einen Golf 4 stecken. Erfreulicherweise ist Geschmack unterschiedlich.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Jemand der sein Auto als Gebrauchsgegenstand sieht und damit hauptsächlich von A nach B kommen will, der guckt meiner Erfahrung nach auf jeden Zehntel Liter Verbrauch. Derjenige der sein Auto zusätzlich zu den oben genannten Kriterien auch hat weil es einfach Spaß machen soll, bei den ist der Verbrauch zweitrangig bis egal.

Wenn ich von mir aus gehe, so gucke ich beim Autokauf erstmal auf die Optik und dann sofort auf die Power. Dann kommen zig andere Dinge die mir zusagen müssen und dann -am Schluss- erst so Zahlen wie Verbrauch, Steuer,...
 

Bjørn82

Erdapfel
Registriert
29.06.13
Beiträge
0
DAs ist ja echt der Hammer hier!! Schämt ihr euch nicht im speziellen Rene?? Ich kenne genug Leute, mit vielen und auch schönen Autos! Aber die haben es irgendwie nicht nötig so dumm rum zu erzählen was sie doch alles haben! Und wenn man es schon nötig hat sich hier so zu profilieren dann sollte schon in einem realistischem Rahmen gelogen werden. Aber es ist faszinierend so ein Paradebeispiel für das Münchhausen-Syndrom miterleben zu dürfen.