• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Also wenn du dich mit Volvos anfreunden kannst gibt's da ein Super Programm gegen unerwartete Kosten: Volvo Pro Full Service!

Hab mir gerade einen V40 gekauft (Auslieferung am 26.07... Fotos folgen dann) und hab den Vertrag abgeschlossen. Für 5 Jahre zahle ich 39€ im Monat und darin enthalten ist die Garantie, alle Service- und Verschleißteilekosten, TÜVKosten usw enthalten. Selbst Scheibenwischwasser ist da dabei... Wenn's leer ist, ab zum Volvohändler und es wird kostenlos aufgefüllt.
Ist, wie ich finde auch nicht sonderlich teuer und die Kosten werden kalkulierbar! Einzig Reifen (hätte man auch in den Servicevertrag aufnehmen können) muss ich jetzt selbst bezahlen. Zudem gibt es bei Neuwagen auch noch sehr günstig die Vollkasko (Über die Allianz, bei mir wären es knapp 22€ im Monat für den V40 T3 R-Design bei SF11 )
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Lieb gemeint aber bei mir sprechen mehrere Dinge dagegen ein Auto zu kaufen.
1. Da mein Leben aktuell alles andere als planbar ist, weiß ich nicht ob ich in einem Jahr überhaupt noch ein Auto benötige.
2. Es hat schon etwas alle 6 Monate ein neues Auto zu bekommen. ;)
3. Ich bin herstellergebunden, da ich bei einem Automobilkonzern arbeite.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Ich hab hier gerade auch einen V40 als Leihwagen stehen. Gefällt mir nicht so wirklich. Innenraum mit diesem glatten Plastik kann ich garnichts abgewinnen, der digitale Tacho ist mir zuviel Spielerei und wer kam denn bitteschön auf die Idee eine dritte Wischwasserdüse auf die Motorhaube zu setzen. Alle Autobauer versuchen die Düsen zu verstecken, aber Volvo sagt: "Scheiß drauf, wir machen da sogar noch eine mehr". Außerdem scheint ein großteil der Technik in der Rückpiegelhalterung zu stecken, die gefühlt das Volumen einer Milchtüte hat. Und wenn man wie ich ein großes Schlüsselbund mit sich rumträgt ist der Platz fürs Zündschloß nicht akzeptabel.

HBe13Ayf_Pxgen_r_Ax354.JPG

Außerdem beachtlich wo der Designer alles abgekupfert hat. Wenn man sich das Auto in mehreren Teilen anschaut hab ich jetzt schon Ford, Renault, Opel und Maserati erkannt ;).


3. Ich bin herstellergebunden, da ich bei einem Automobilkonzern arbeite.

Wer kann dir denn bitte vorschreiben, welches Auto du zu fahren hast? Bei Opel in Bochum stehen schon extrem viele Volkswagen vor den Werkstoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Er schreib doch, das er sich nur noch Autos leasen wird, also gehen die Kosten auf ihn. Bei Firmenwagen sind die Kosten doch recht überschaubar.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Leasing ist zwar nicht die günstigste Variante, aber für meine Bedürfnisse die Beste. Alle drei Jahre ein neues Auto, Reparaturkosten fallen da nicht an. Nur Wartung und die hält sich in Grenzen. Ob du allerdings beim Leasing die Versicherung sparst, hängt vom Vertrag ab. Ich hatte dieses Modell schonmal, weil das Modell, das ich geleast hatte, vom Hersteller stark gefördert wurde. Günstiger kann man kaum unterwegs sein.
@GTS_Benny: du zahlst 2500 Euro Versicherung? Autsch. Fährst du einen Aston Martin DB9?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
wenn man wie ich ein großes Schlüsselbund mit sich rumträgt ist der Platz fürs Zündschloß nicht akzeptabel.
Das ist nicht nur bei Volvo so. Beim BMW ist das Zündschloss so dämlich vom Lenkrad verdeckt eingebaut, schlimmer geht es nicht. Die Ingenieure, die das geplant haben, hatten schon einige Maß Bier auf, als sie auf diese Idee kamen. Lösung: Komfortzugang. Da bleibt das Schlüsselbund Marke Knastwärter in der Tasche. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das wusste ich nicht. Typischerweise produziert Toyota schließlich nicht in Europa.

Mein jetziger kommt aus Leipzig ;) Da ist zumindest die Endmontage. Muss dann nicht das fertige Gefährt komplett um die halbe Welt transportieren. Die Teile werden, wie bei anderen Produkten auch, überall in der Welt produziert.

Aus rein ökonomischen und ökologischen Überlegungen ja. Schließlich ist der Wertverlust bei Neuwagen speziell in den ersten beiden Jahren enorm. Werden Fahrzeuge dann zu alt, geht diese Rechnung dann nich mehr auf, weil Reparaturen Geld verschlingen. Und ein 10 Jahre altes Auto heutzutage dann doch nicht mehr zu den umweltfreundlichsten gehört.

Ich will dir deinen Hybriden doch nicht madig machen. Hybriden sind aber eben nicht die ultimative ökologischste Variante, als die sie gemeinhin von ihren Befürwortern immer dargestellt werden.

Ja, aber auch eine der teuersten Varianten kompakt zu fahren

Ich sprach vom Kostenvergleich und nicht vom persönlichen Geschmack. Ein Kostenvergleich wäre mit einem nicht-Hochpreismodell repräsentativer. Wenn man nur an Kosten denkt, ist ein Golf so ziemlich das letzte, dass man sich kauft.

Zu typischer Weise...Nope, Toyota produziert für Europa ausschliesslich in Europa. England, Türkei und Frankreich...die Zeiten, in denen Toytas aus japanischer Produktion bei uns angelandet wurden, die sind leider lange vorbei. Die ersten Prius kamen noch aus Japan...aber das nun auch schon 15 Jahre her.

Das dein bayrischer Motorkutschwagen ;) in Leipzig montiert wurde, ja schön. Aber auch BMW nutzt typischer Weise die üblichen Zulieferer wie Bosch usw...und wo produzieren die? Nene, da zieht deine Argumentation einfach nicht, denn Autoteile werden auch für BMW usw quer über den Planeten produziert.

Wertverlust, Jop, sag ich nix gegen, da rechnet man natürlich mit einem blinden Auge gerne mal schön -> HABEN WILL als treibende Kraft. Natürlich baut unsere Wirtschaft auf genau dieses, stell dir vor wir wären alle nur noch vernünftig. Würde sehr schnell auf "Vernünftig & Arbeitslos" hinauslaufen. Ein auf permanentes Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem lebt am Ende vom permanenten Konsum...generell, nicht nur bei Autos.

HSD madig machen... NEIN! Schafft sicher keiner, auch du nicht, mir meinen Hybriden madig zu machen. Das Ding wirkt so herrlich entspannend zum Fahren...die völlig verstörten Blicke von Passanten, wenn man geräuschlos an ihnen vorbeirollt, unbezahlbar...der entspannte Blick auf die Tankuhr, mit dem Wissen "diesen Monat tankst nicht ein einziges Mahl, der reicht noch locker bis zum nächsten"...und so weiter :)

Und den Golf, nunja, er wird eben zu allen Vergleichen als Primus herangezogen und soll eigentlich ein bezahlbarer Kompakter sein. Sorry, aber den Vergleich muss man einfach hernehmen. Ein Hochpreismodell, der Golf, na rein von der Klasse ist er ein Kompakter...lediglich die dreiste Aufpreispolitik und der endlose Katalog, mit Details die eigentlich zur Serie gehören sollten, dazu der hohe Grundpreis.....aber das ist eben V-Konzern. Und die verkaufen ja wie nix gutes...

Ford und Franzosen, siehe "Hochpreismodell Golf"...dazu müssten sie etwas bieten, was wenigstens im Ansatz mit dem HSD zu vergleichen wäre, schon von der Qualität her...und das können sie imoh nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Er schreib doch, das er sich nur noch Autos leasen wird, also gehen die Kosten auf ihn. Bei Firmenwagen sind die Kosten doch recht überschaubar.

Scheint so zu sein, dass der Arbeitgeber hier dazwischen funkt. Ich hab jetzt nicht all zu weit zurück geblättert, aber vielleicht kann ein Arbeitgeber so etwas bei einem Außendienstmitarbeiter für Dienstfahrten durchsetzen.

Im rein privaten Umfeld (inkl. Anschaffung alleinig auf Privatkosten) stelle ich mir das eher schwierig vor.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich bin nicht gezwungen ein Auto von meinem Arbeitgeber zu kaufen/leasen, es gibt genug Kollegen die andere Marken fahren.
Ich stehe nur einfach zu den den Produkten an denen ich selbst mitgewirkt habe.

@doc_holleday: Solch provokante Kommentare darfst du dir in Zukunft schenken. ;)

@technikelse: Die Versicherung ist definitiv mitinbegriffen. Monatlich 1% vom Fahrzeugwert (mit Sommerreifen) bei 9 Monaten und 12.000Km.
Und nein, einen Briten würde ich nicht fahren wollen. :p
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das dein bayrischer Motorkutschwagen ;) in Leipzig montiert wurde, ja schön. Aber auch BMW nutzt typischer Weise die üblichen Zulieferer wie Bosch usw...und wo produzieren die? Nene, da zieht deine Argumentation einfach nicht, denn Autoteile werden auch für BMW usw quer über den Planeten produziert.
Zumindest die Motoren und die Karosserie werden in Europa gefertigt. Dass elektronische Bauteile in Fernost gefertigt werden, ist ja nicht neu.
Wertverlust, Jop, sag ich nix gegen, da rechnet man natürlich mit einem blinden Auge gerne mal schön -> HABEN WILL als treibende Kraft. Natürlich baut unsere Wirtschaft auf genau dieses, stell dir vor wir wären alle nur noch vernünftig. Würde sehr schnell auf "Vernünftig & Arbeitslos" hinauslaufen. Ein auf permanentes Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem lebt am Ende vom permanenten Konsum...generell, nicht nur bei Autos.
Volle Zustimmung. Ich kaufe bzw. lease ausschließlich Neufahrzeuge, weil ich keine Lust auf Reparaturen habe. Das ist ein teurer Spaß, ist es mir aber wert.
..die völlig verstörten Blicke von Passanten, wenn man geräuschlos an ihnen vorbeirollt,
Bist du sicher, dass das nicht am sagen wir mal "gewöhnungsbedürftigen" Design liegt? :D
Ein Hochpreismodell, der Golf, na rein von der Klasse ist er ein Kompakter...lediglich die dreiste Aufpreispolitik und der endlose Katalog, mit Details die eigentlich zur Serie gehören sollten, dazu der hohe Grundpreis.....aber das ist eben V-Konzern. Und die verkaufen ja wie nix gutes...
Der Deutsche will diesen Schwachsinn mit dem niedrigen Einstandspreis und der unendlichen Individualisierungsmöglichkeiten so. Typenschild hinten weglassen aber die Motorenbezeichnung soll doch drauf. All das ist konfigurierbar. So wird dann ein 08/15 Golf unglaublich individuell ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bist du sicher, dass das nicht am sagen wir mal "gewöhnungsbedürftigen" Design liegt? :-D

Nunja, ist mir nicht nur ein mal passiert und irgend so ein Honk springt mir direkt vor´s Auto...eben nach Gehör die Strasse zu überqueren, dass steckt doch in jedem. Nur ist dies kontra geräuschloses Auto.
Und glaub mir, in solchen Momenten bekommen die vom Design nix mit :p Die sind einfach zu Tode erschrocken und hören auf das, was ich ihnen an liebreizenden Worten mit auf den Weg gebe...:D

Einen Golf als "individuell" zu beschreiben...das halte ich für durchaus gewagt. *duck* ;)

Gruss
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Das ist nicht nur bei Volvo so. Beim BMW ist das Zündschloss so dämlich vom Lenkrad verdeckt eingebaut, schlimmer geht es nicht. Die Ingenieure, die das geplant haben, hatten schon einige Maß Bier auf, als sie auf diese Idee kamen. Lösung: Komfortzugang. Da bleibt das Schlüsselbund Marke Knastwärter in der Tasche. ;)

Gibts das noch? Bei den aktuellen Modellen ist das doch alles Funk, oder täusche ich mich da?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Klar, aber nicht unbedingt in allen Ausstattungen, schon gar nicht in der Holzklasse...äh...Basis ;)

Gruss
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Selbst ohne alles haben die aber kein Zündschloss mehr am Lenkrad! Kann ich Dir zumindest für den aktuellen 1er, 3er, 5er, 7er versprechen.