• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bei den aktuellen BMW Modellen (F-Baureihe) ist die Fernbedienung begehbar. Die ist so groß, die bekommt man in gar keine Öffnung mehr, es sei denn sie hätte die Größe des halben Armaturenbretts. Da ist zumindest der Startvorgang möglich ohne irgendwas in irgendwelche Öffnungen stecken zu müssen. Die Türen öffnen sich ohne Komfortzugang nur durch einen Druck auf die Fernbedienung. Beim Komfortzugang braucht man den Prügel nicht aus der Tasche zu holen. Da reicht es wenn er in der Tasche bleibt und einfach nur den Türgriff berührt.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Um den Komfortzugang ging es Dir ja nicht. Es ging ja um die Zugänglichkeit des Zündschlosses. ;)

Ich habe einen F20 allerdings ohne Komfortzugang. Fehlt mir auch nicht. Den Knopf zu Öffnen kann ich auch innerhalb der Hosentasche drücken und ansonsten brauche ich den Schlüssel dann erst wieder beim abschliessen. Dazu muss ich den Schlüssel auch nicht aus der Hosentasche nehmen.
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
Und ihr behaltet dann den Schlüsselbund während der Fahrt in der Hosentasche? Da bin ich kein Fan von. Sobald ich irgendwo sitze kommt alles raus aus den Taschen. Kann das nicht leiden.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Kommt halt darauf an wieviel da noch mit dran hängt. Ich habe den Autoschlüssel (zugegebenermassen ist der bei BMW echt groß) und einen kleinen Anhänger dran. Das geht schon...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe den Komfortzugang und habe den Schlüssel entweder in der Jackentasche oder in meiner Laptoptasche. Im Sommer, wenn ich keine Jacke trage, trenne ich die Fernbedienung vom Schlüsselbund (habe einen kleinen Karabinerhaken am Schlüsselbund) und stecke diese in die Hosentasche.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hab hier gerade auch einen V40 als Leihwagen stehen. Gefällt mir nicht so wirklich. Innenraum mit diesem glatten Plastik kann ich garnichts abgewinnen, der digitale Tacho ist mir zuviel Spielerei und wer kam denn bitteschön auf die Idee eine dritte Wischwasserdüse auf die Motorhaube zu setzen. Alle Autobauer versuchen die Düsen zu verstecken, aber Volvo sagt: "Scheiß drauf, wir machen da sogar noch eine mehr". Außerdem scheint ein großteil der Technik in der Rückpiegelhalterung zu stecken, die gefühlt das Volumen einer Milchtüte hat. Und wenn man wie ich ein großes Schlüsselbund mit sich rumträgt ist der Platz fürs Zündschloß nicht akzeptabel.

Anhang anzeigen 99391

Außerdem beachtlich wo der Designer alles abgekupfert hat. Wenn man sich das Auto in mehreren Teilen anschaut hab ich jetzt schon Ford, Renault, Opel und Maserati erkannt ;).

Das mit den Waschdüsen fand ich auch etwas seltsam und die ganze Technik hinter dem Spiegel ist tatsächlich etwas massig... aber die Kameras für die Fußgänger- und Verkehrsüberwachung müssen halt irgendwo hin ;)

Das Problem mit dem Schlüsselbund erübrigt sich bei "Keyless Drive" ;)

Wie immer liegt es hier auch am Geschmack, mich hat der an sich günstige Preis (im Vergleich zu 1er, A3, A-Klasse) und auch der "Exotenstatus" zum V40 gebracht. am 26.07 ist Übergabe und nach den ersten paar tausend KM werd ich wissen ob ich mich richtig entscheiden hab ;) Das einzige was mir eigentlich nicht gefällt ist die Haptik vom beleuchteten Schalthebel aber der ist bei meiner gewählten Ausstattung leider nicht abwählbar...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hatte vor Jahren nacheinander zwei Volvo Modelle. Tolle Autos, ich war sehr zufrieden. Was mich damals von Volvo weggetrieben hat waren die exorbitanten Wartungskosten. Kurze Inspektionsintervalle bei gleichzeitig saftigen Preisen. Die hatten sie damals einfach nicht mehr alle. Ich wünsche dir, dass sich das inzwischen gebessert hat.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wieder was gelernt...also kann man den "Starter Knopf" denn auch noch zerdröseln, in Zugangsversionen...

Bin mir selbst gar nicht sicher, ob ich den Starter Knopf wirklich mag, eben weil "Wohin mit dem Schlüssel?" Früher hing das gesammelte Schlüsselbund am Zündschloss und fertig, heute, na ihr beschreibt ja schon die diversen Mitfahrgelegenheiten der diversen Fernbedienungen ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Für mich ist es leichter. Ich kann mit 99% der neumodischen Autos nichts anfangen, da die für mich inzwischen alle gleich aussehen (Z.B finde ich dass die neue A-Klasse dem Design des A3 oder Golf doch schon sehr nah kommt). Und das restliche 1% kann und will ich mir einfach nicht leisten. :D

Einzige Ausnahme neben meinem 88er Saab 900 ist daher mein VW Multivan. Der ist einfach nur Multi-Funktional (vorgestern erst einen Holzspalter damit transportiert) und vom Design und Werterhalt allen Konkurrenzmodellen in diesem Bereich bei weitem überlegen. Da kann ich auch mein Motorrad drinnen oder am Heckträger transportieren. Längere Reisen sind in dem Ding (Dank Weitblick) sehr entspannend. Momentan verkommt er allerdings etwas als Baustellenfahrzeug. :(
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wieder was gelernt...also kann man den "Starter Knopf" denn auch noch zerdröseln, in Zugangsversionen...

Bin mir selbst gar nicht sicher, ob ich den Starter Knopf wirklich mag, eben weil "Wohin mit dem Schlüssel?" Früher hing das gesammelte Schlüsselbund am Zündschloss und fertig, heute, na ihr beschreibt ja schon die diversen Mitfahrgelegenheiten der diversen Fernbedienungen ;)

Das Gebamsel am Schlüsselbund habe ich schon zu Zeiten gehasst, als es noch Metallschlüssel gab. Die aktuelle Variante, Schlüssel einstecken und iPhone einstecken uns losfahren, ist einfach praktisch. Kein Gefummel, nur die Tür am Griff aufmachen, Startknopf drücken und losfahren. Das iPhone verbindet sich automatisch und ich kann Musik oder Hörbücher hören und wenn mal das Telefon klingelt, kann ich telefonieren.

Für mich ist es leichter. Ich kann mit 99% der neumodischen Autos nichts anfangen, da die für mich inzwischen alle gleich aussehen (Z.B finde ich dass die neue A-Klasse dem Design des A3 oder Golf doch schon sehr nah kommt). Und das restliche 1% kann und will ich mir einfach nicht leisten. :D
Ich kann mit Antiquitäten nichts anfangen. Alte Autos sehen zwar schön aus, ich gucke sie mir auch gern an. Da aber die Technik alt ist, reizt es mich kein Stück einen Old- oder Youngtimer zu fahren.mAutofahren im Rhein-Main Gebiet stellt ohnehin eine Zumutung dar, weil man entweder mehr steht als fährt oder, wenn man mal fährt mit so unglaublich viel Aggressivität konfrontiert wird, möchte ich wenn ich dann schon fahren muss, das mit moderner Technik tun. Wenn die ganzen Entertainment und Navi Gadgets alle gut funktionieren, ist es eine wahre Freude. Wenn ich da an die Gurken aus den 80ern zurück denke, graust es mich. Sitze wie im ÖPNV, Radioklang wie aus einer Coladose. Passive Sicherheit? Ja, Bremsen und Gurte vorhanden, die Karosserie hatte auch eine gewisse Schutzfunktion. Aber das wars dann schon. ABS und Airbags gab es nicht. Ich hatte in den 90ern zwei Unfälle, bei denen ich es heute noch als Wunder bezeichnen würde lebend davon gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, nen Starter Knöpke hat meiner och...und damit das Problem des umherfliegenden Schlüssel...eingesteckt wird nix, nur Knöpke gedrückt. Und Bluetooth sollte doch heute auch Stand der Technik sein im Auto.

Gruss
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ein Bekannter mit seinem Buick Straight Eight zum Zündung einstellen fährt.
Die Zündung bei dem alten Karren einstellen können hier nicht mehr viele, daher muss er zu einer knapp 100Km entfernten Werkstatt fahren. Das Beste daran ist das die Zündung spätestens alle 1.500Km kontrolliert und bei Bedarf eingestellt werden muss. :-D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Der Schlüssel bei der BMW F-Serie ist wirklich ziemlich klobig. Allerdings in Verbindung mit dem Komfortzugang spielt die Größe eine untergeordnete Rolle, weil er eben in der Tasche bleibt. Ich denke mal, das BMW mit dem klobigen Schlüssel die Verkäufe des Komfortzugang ankurbeln will.

Ich persönlich habe mich sehr schnell an den Komfortzugang gewöhnt, das dieses Feature bei mir auf der "Must-Have"-Liste gelandet ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Schlüssel bei der BMW F-Serie ist wirklich ziemlich klobig. Allerdings in Verbindung mit dem Komfortzugang spielt die Größe eine untergeordnete Rolle, weil er eben in der Tasche bleibt.
Oder sie wollten ein weiteres Phallussymbol schaffen. Dieser Prügel geht gar nicht. Oder vielleicht wollen sie ja auch den Verkauf speziell dafür geschaffener BMW-Herrenhandtäschchen ankurbeln. :D
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das beste ist ja, das BMW zu diesem "Kloben" noch eine Etui anbietet, für das man einen Caddy braucht.

Die Jungs sollten definitiv beim Auto bauen bleiben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Manche Menschen brauchen für alles ein Täschchen oder eine Schutzhülle. Diesem Fetisch galt es irgendwie gerecht zu werden. Ich lach mich schlapp :D
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Einzige Ausnahme neben meinem 88er Saab 900 ist daher mein VW Multivan.

Bei den alten Möhren hat man zumindest nicht das Geschiss mit defekten DPF-n, defekten Ladern(Turbos), defekten Einspritzknödeln, überteuerten
Versicherungen usw.
2 Liter Benzinmotor, 125 PS, 9 Liter pro 100 km/h und kaum Ausfälle...außer es spinnt mal eine Zündspule, Zündkerzen....Läuft immer!

Turbos sind dagegen schon öfters ab-geraucht. Einziger Vorteil: Auf 30.000 km verbraucht man dann rund 1.430 Liter Diesel, statt 2.700 L Super.
Aber wenn der Turbo mal verreckt, oder der DPF, dann wirtschaftlicher Totalschaden, weil unrentabel. Und der Turbo verreckt immer, irgendwann
mal.
Daher: Den Diesel 3 Jahre fahren, dann weg damit, weil Reparaturen sonst fressen.

Kurzstrecke: Oldtimer mit > 125 PS Benziner ( da spürt man noch die Drehzahl )
Langstrecke: dCi 90 PS Diesel; der Magermixmotor ( aktueller Stand: 36.507 km = 1.588 Liter ) Da darf man nicht meckern.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Und selbst solche Hüllen werden bestimmt gut verkauft. Ich brauchs nicht.

Einen Vorteil hat der große Schlüssel aber. Man merkt direkt wenn man ihn verliert.:-D
 

rukoolla

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
124
BMW kann sich ja 'ne Mark nebenher verdienen indem sie Türschlösser für Tankstellentoiletten bauen. Dann sparen sich die Betreiber die Backsteine die sie sonst an die Schlüssel binden.