• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Diese eingebaute Tempodrosselung gehört verboten! Wie soll man so schnellstmöglich an Gefahrenstellen wie Schulen vorbei kommen? :D
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich hab mittlerweile auch was neues ... Polo 9n TDI als Daily, mit 100ps bei 1000kg nicht untermotorisiert ;) Und mein Drift Tool 328i E36, leer geräumt, Sperrdiff, Gewinde FW... Bei Interesse stell ich Bilder rein
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Meiner...

Toyota Auris HSD

136 PS Systemleistung...Verbrauch (im echten Leben) pendelt aktuell bei 4 Liter auf 100 Kilometer...

e6ezurag.jpg
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Endlich mal ein Hybrid der nicht aussieht wie ein Playmobil Auto :D
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Ich find den Auris auch nicht schlecht ...

a2e4y4eq.jpg
ehaba8e4.jpg
nanu8usa.jpg
pe9u9ypy.jpg


Käfig, Vollschalensitze, Lenkrad kommen noch mit der Zeit. Wichtig war zunächst die Technik wie sperrdifferential und fahrwerk. Leider gibt's noch keine Events richtig zum trainieren, nächstes ist zwar am 21.7 aber in Aachen was 350km entfernt ist, da würde ich wegen der Anreise auf 600€ kosten für diesen einen Tag kommen
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Endlich mal ein Hybrid der nicht aussieht wie ein Playmobil Auto :D

Ich frage mich schon seit Jahren, welche Halogene die Designer aus der Toyota Hybrid Abteilung regelmäßig nehmen. Oder gibt es eine Konzernrichtlinie, die vorschreibt, dass Hybridfahrzeuge von Toyota aussehen müssen, wie ausgesch****n? Ob die Hybridtechnik auf dem heutigen technischen Stand wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Die Qualität von Toyota ist ja über jeden Zweifel erhaben. Aber warum müssen Toyota Hybridfahrzeuge allesamt so unglaublich hässlich sein? Toyota sollte den Designern von Mazda, Kia oder Hyundai mal ein Jobangebot machen. Die können es nämlich besser.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Das schlimme ist ja das Unternehmen wie Honda das dann auch noch übernehmen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich frage mich schon seit Jahren, welche Halogene die Designer aus der Toyota Hybrid Abteilung regelmäßig nehmen. Oder gibt es eine Konzernrichtlinie, die vorschreibt, dass Hybridfahrzeuge von Toyota aussehen müssen, wie ausgesch****n? Ob die Hybridtechnik auf dem heutigen technischen Stand wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Die Qualität von Toyota ist ja über jeden Zweifel erhaben. Aber warum müssen Toyota Hybridfahrzeuge allesamt so unglaublich hässlich sein? Toyota sollte den Designern von Mazda, Kia oder Hyundai mal ein Jobangebot machen. Die können es nämlich besser.


Na ob das sinnvoll ist, wirtschaftlich und ökologisch, schau dir Verbrauch und CO2 Ausstoss mal an. Spätestens bei dem, was hinten rauskommt, da hat jeder moderne Diesel verloren und die Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma sind auch kein wirkliches Problem (versuche dieses mal mit einem modernen Benziner des V-Konzern und Konsorten, da sind die Angaben zum durchschnittlichen Verbrauch wohl auch eher den konsumierten Halogene, seitens Entwicklungsabteilung, zu verdanken).

Witzige Erfahrung, seit ich den HSD bewege, man wundert sich wie laut das an roten Ampeln zugeht...während man da mucksmäuschenstill neben steht...vom rein elektrischen fahren in 30er Zonen usw mal ganz zu schweigen.

Design, nunja, das Geschmäckle, da gibt es kaum was zum diskutieren. Hier wird dem Auris 2 eigentlich eher vorgeworfen, dass sich dieser nun zu sehr am Mainstream orientiere....

Gruss
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Aber es zählt ja nicht nur das was hinten rauskommt, das vergessen viele immer.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Fahrspass? Nunja, den definiert man als HSD´ler wohl eher anders ;)

Unterhalt, neben dem Verbrauch zählt hier Steuer und Versicherung, dazu Wartung. Jop, die Versicherungen langen seit 2013 bei den Toyota HSD´s ordentlich zu, warum auch immer. Steuer, 34 Euro per Jahr...Wartung, günstig, denn prinzipiell haben HSD´s weniger Verschleiss. Schaltung ist ein stufenloses Planetengetriebe, welches an Unauffälligkeit nicht zu überbieten ist...Bremsen (Belege und Scheiben) werden durch das hauptsächliche Bremsen per Rekuperation kaum beansprucht...Akkus zum HSD, halten länger als das Auto selbst (belegt durch den Prius, hier fahren noch die Prius 1 mit dem ersten Satz)...Motor, ein klassischer Sauger eben, das was gern den Geist aufgibt (Turbos zB) ist einfach nicht vorhanden, kann also nicht kaputt gehen....

Unterm Strich also? Bei den aktuellen Spritpreisen rechnet sich solch HSD recht fix, trotz hoher Versicherung. Laut diversen Erhebungen schneller als Diesel.
Zieht man Kaufpreise zur Rechnung, da verliert jeder deutsche Anbieter. Denn Ausstattungsbereinigt kann da VW und Co nicht mit.
Hab mir den Spass ja gemacht, vor dem Kauf und einen aktuellen Golf mit vergleichbarer Ausstattung neben den HSD gesetzt. Mit dem Auris habe ich locker 4000 Euro gespart.

Und natürlich, eigentlich sollte für jeden zählen, was da hinten so rauskommt. So bissle Gedanken an die Umwelt verschwenden, so falsch isses ja nun auch wieder nicht ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
So wie du die Umwelt schonst, verpeste ich se mit meinem Gefährt also gleicht sich's zum Glück aus :p danke dafür
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Na ob das sinnvoll ist, wirtschaftlich und ökologisch, schau dir Verbrauch und CO2 Ausstoss mal an. Spätestens bei dem, was hinten rauskommt, da hat jeder moderne Diesel verloren und die Verbräuche mit einer 3 vor dem Komma sind auch kein wirkliches Problem (versuche dieses mal mit einem modernen Benziner des V-Konzern und Konsorten, da sind die Angaben zum durchschnittlichen Verbrauch wohl auch eher den konsumierten Halogene, seitens Entwicklungsabteilung, zu verdanken).

Witzige Erfahrung, seit ich den HSD bewege, man wundert sich wie laut das an roten Ampeln zugeht...während man da mucksmäuschenstill neben steht...vom rein elektrischen fahren in 30er Zonen usw mal ganz zu schweigen.

Treffer, versenkt? Mitnichten. Ich wusste, dass dieses Argument mit dem Verbrauch und dem Co2 Ausstoß kommt. Daran glauben die Hybridfahrer ganz fest. Das ist aber nicht alles was zur Ökobilanz eines Hybridfahrzeugs beiträgt. Oder glaubst du allen Ernstes, dass zusätzliche Batterien, zusätzlicher elektrischer Antrieb, Kabel, elektronische Bauteile, die samt Auto um die halbe Welt gekarrt werden müssen, Co2 neutral zu bekommen sind? Und morgen kommt der Nikolaus. Über den Produktlebenszyklus hat so ein Hybridfahrzeug nach heutigem Stand der Technik mit Sicherheit kaum eine bessere Gesamtökobilanz als ein verbrauchsarmer PKW aus heimischer oder europäischer Produktion. Meinen BMW 120d konnte ich mit ohne aufwendigen Hybridschnickschnack mit 5 Komma irgendwas fahren und hatte dabei auch noch Freude am Fahren. Der wurde in Regensburg gebaut und musste nicht erst 12.000km zurücklegen. Soviel zum Thema Ökobilanz.
Und die Lautstärke an roten Ampeln lässt sich mit einer Start-Stop-Automatik auch reduzieren. Besser noch, wenn die es endlich mal intelligente Ampelsysteme geben würde, deren Hauptaufgabe es nicht ist, möglichst viele Autos möglichst oft und lange stehen zu lassen.
Alles was im Moment an Elektro und Hybridtechnik angeboten wird ist Übergangstechnik. Ein netter Anfang, mehr nicht. Von wirklich richtig umweltfreundlichen Fahren sind wir noch Jahre entfernt. Ich vermeide übrigens das Autofahren, wenn ich nur eben kann. Das ist leise und umweltfreundlich.
Hab mir den Spass ja gemacht, vor dem Kauf und einen aktuellen Golf mit vergleichbarer Ausstattung neben den HSD gesetzt. Mit dem Auris habe ich locker 4000 Euro gespart.

Sowas nennt man schönrechnen, denn du hast du Äpfel mit Birnen verglichen. Dass ein Golf relativ teuer ist, ist bekannt. Warum hast du nicht gleich mit einem Audi A3 verglichen? Dann hätte die Ersparnis sogar 8000 Euro betragen. ;) Ein Vergleich mit einem Skoda, Seat, Ford, Opel, Peugeot, etc. wäre anders ausgefallen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Technikelse


Wie kommst du auf irrwitzige 12.000 km?
Produziert werden die HSD's in England, mit Teilen europäischer Zulieferer.

7e8u2u6e.jpg


Das derweil kaum ein Grosskonzern mehr auf Fertigung in heimischen Gefilden setzt, das ist leider so, globale Wirtschaft.
Du weißt bestimmt, dein BMW kommt in allen Teilen aus Bayern, denn glaub weiter ganz fest daran ;)
Mal davon ab, gehe ich nach deiner Argumentation, denn müsste ich grundsätzlich nur noch gebrauchtes kaufen, denn jedes Neuprodukt verschlingt Ressourcen.

Wo ich zustimme, natürlich sind Hybride eine Übergangslösung. Wohl aber eine ausgereifte IMHO.

Und klar vergleiche ich mit des deutschen Michel liebsten Kind, der Golf wird doch generell als das Musterbeispiel der Kompakten hergenommen.
Ford und Franzosen, Sorry, aber die kommen bei mir nicht einmal gedanklich in eine ernstere Wahl, ich mag sie einfach nicht.

Öhm, Freude am Fahren habe ich im übrigen. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Technikelse
Wie kommst du auf irrwitzige 12.000 km?
Produziert werden die HSD's in England, mit Teilen europäischer Zulieferer.
Das wusste ich nicht. Typischerweise produziert Toyota schließlich nicht in Europa.
Das derweil kaum ein Grosskonzern mehr auf Fertigung in heimischen Gefilden setzt, das ist leider so, globale Wirtschaft.
Du weißt bestimmt, dein BMW kommt in allen Teilen aus Bayern, denn glaub weiter ganz fest daran ;)
Mein jetziger kommt aus Leipzig ;) Da ist zumindest die Endmontage. Muss dann nicht das fertige Gefährt komplett um die halbe Welt transportieren. Die Teile werden, wie bei anderen Produkten auch, überall in der Welt produziert.
Mal davon ab, gehe ich nach deiner Argumentation, denn müsste ich grundsätzlich nur noch gebrauchtes kaufen, denn jedes Neuprodukt verschlingt Ressourcen.
Aus rein ökonomischen und ökologischen Überlegungen ja. Schließlich ist der Wertverlust bei Neuwagen speziell in den ersten beiden Jahren enorm. Werden Fahrzeuge dann zu alt, geht diese Rechnung dann nich mehr auf, weil Reparaturen Geld verschlingen. Und ein 10 Jahre altes Auto heutzutage dann doch nicht mehr zu den umweltfreundlichsten gehört.
Wo ich zustimme, natürlich sind Hybride eine Übergangslösung. Wohl aber eine ausgereifte IMHO.
Ich will dir deinen Hybriden doch nicht madig machen. Hybriden sind aber eben nicht die ultimative ökologischste Variante, als die sie gemeinhin von ihren Befürwortern immer dargestellt werden.
Und klar vergleiche ich mit des deutschen Michel liebsten Kind, der Golf wird doch generell als das Musterbeispiel der Kompakten hergenommen.
Ja, aber auch eine der teuersten Varianten kompakt zu fahren
Ford und Franzosen, Sorry, aber die kommen bei mir nicht einmal gedanklich in eine ernstere Wahl, ich mag sie einfach nicht.
Ich sprach vom Kostenvergleich und nicht vom persönlichen Geschmack. Ein Kostenvergleich wäre mit einem nicht-Hochpreismodell repräsentativer. Wenn man nur an Kosten denkt, ist ein Golf so ziemlich das letzte, dass man sich kauft.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Alleine die Herstellung der riesigen Akkus dürfte die CO2 Bilanz der Hybriden schon versauen. Und dann noch die Entsorgung oben drauf.

Atomkraftwerke sind übrigens auch CO2 neutral. :D

Und dieser Start Stop Krempel ist auch ein netter Testlauf (durch die Kunden). Bin mal gespannt wie lange Batterie und vor allem Motor (das aus-)halten. Und wozu? Das wird etwas Sprit im Stand gespart, aber die Batterie muss auch wieder geladen werden. Mit? Ach ja, Sprit. Und dann noch Herstellung der speziellen XXL Batterien hierfür. Der Ersatz ist bestimmt auch sehr günstig und ökologisch.

Kurzum: vieles ist purer Aktionismuss. Wie die mit Wasserstoff betriebenen Busse in HH. Groß beklebt mit 'Null Emmission!' Zu dumm, dass man für die Herstellung von Wasserstoff Strom braucht... viiiel Strom. Zufall das Vattenfall der Werbepartner für die Busse ist? :D
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also ich werde Autos zukünftig nur noch leasen.
Ich bezahle lieber monatlich 500€ + Kraftstoff (+ evtl. Aufschlag für Winterreifen) als alle paar Monate hunderte bis tausende von Euros für Teile auszugeben um die dann noch selbst einbauen zu müssen. Werkstätten vertraue ich zu 99% nicht, man wird über den Tisch gezogen und/oder es wird gepfuscht.
Musste erst vor ein paar Wochen den Turbo ersetzten, das sind mal eben 3500€ gewesen. Vor 5 Monaten war die Kupplung und das Zweimassenschwungrad fällig, 1200€ und sehr viel Arbeit.
Zudem spare ich mir beim Leasen die Versicherung, für die ich derzeit etwa 2500€ im Jahr bezahle.
Einziger Haken an der Sache ist, dass ich für 500€ Leasingrate kein vergleichbar performantes Auto bekomme. Da ich in letzter Zeit aber sowieso keinen Spaß mehr am schnell fahren habe, ist mir das egal.