• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wie löscht man Reste von Python

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Macbbook Air M1 2020 - Ventura 13.4.1.(a) - Acronis Cyber Protect Home Office


Ich bitte um Hilfe.
Ich habe Acronis auf meinem Macbook installiert und benutze es für verschiedene Backups, auch als Anti-Malware usw.
Unter Protection kann man Schwachstellen anzeigen lassen (vulnerabilidades). Da wird Python als kritische Schwachstelle angezeigt. Der Acronis-Support hatte mir zunächst geraten, die neueste Version von Python (3.11.4.) zu installieren und dann alles zu deinstallieren usw. usf. Schlieeslich haben sie Sammelberichte von meinem Mac analysiert, sich viel Zeit gelassen und schliesslich mitgeteilt, ich hätte 2 Versionen Python auf dem Rechner: 3.8. und 3.11. Ich soll ins Terminal gehen und über 4 oder 5 verschiedene Wege die alte Version löschen ........ Das war´s dann.
Ich habe mit App uninstaller und cleaner Python gelöscht, aber offenbar nur die neuste Version.

Zu allem Überfluss habe ich beim Rumsuchen noch einen Ordner mit der Nummer 2.6 entdeckt .....

Ich brauche Python nicht, ich weiss nicht mal genau, was das ist, ich habe nie die ältere Version von mir aus installiert.
Ich suche Hilfe und so eine Art Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich alle Python-Reste endlich löschen kann.

Auf Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Captura de pantalla 2023-07-18 a la(s) 17.42.00.png
    Captura de pantalla 2023-07-18 a la(s) 17.42.00.png
    386,2 KB · Aufrufe: 43
  • Captura de pantalla 2023-07-18 a la(s) 15.32.15.png
    Captura de pantalla 2023-07-18 a la(s) 15.32.15.png
    572,8 KB · Aufrufe: 42
  • Captura de pantalla 2023-07-18 a la(s) 15.32.26.png
    Captura de pantalla 2023-07-18 a la(s) 15.32.26.png
    587,8 KB · Aufrufe: 41
  • Captura de pantalla 2023-07-17 a la(s) 22.30.03.png
    Captura de pantalla 2023-07-17 a la(s) 22.30.03.png
    592,2 KB · Aufrufe: 42

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich brauche Python nicht, ich weiss nicht mal genau, was das ist, ich habe nie die ältere Version von mir aus installiert.
Wenn du es nicht installiert hast, dann würde ich mal darüber nachdenken, ob es entweder von Apple mit dem System mitgeliefert worden sein könnte oder von einem von dir installierten Programm benötigt wird.
Python ist eine Scriptsprache.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ist Xcode oder die Xcode Command-Line-Utilities installiert? Wird irgendein Paketmanager wie (home)brew oder Macports verwendet?

Sicherheitslücken sind natürlich nicht schön und wer alte Versionen hat reißt sich in der Tat Türen ein, aber ich würde schon keine solche Sicherheitssoftware verwenden. Die Erfahrungen mit solchen Tools sind katastrophal, zumal macOS bereits einige Anti-Viren und Antimalware-Lösungen integriert hat.

Am besten deinstalliert man die Software nach Anleitung. Die Anleitung sollte damals, als Du sie installiert hast, dabei gewesen sein und kann durchaus als Zubehör zu irgendeinem anderen Programm dienen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und u0679

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Auch ist das Auflisten von Sicherheitslücken nicht unbedingt hilfreich, denn wenn man dann daran gehen würde, alles zu löschen, was Sicherheitslücken aufweist, dann wären auf dem Rechner anschliessend keinerlei Programme mehr und auch das System müsste entfernt werden, nicht umsonst gibt es Sicherheitsupdates oder Updates der Programme, da werden nicht nur neue Funktionen eingebaut oder entfernt, sondern auch Lücken geschlossen.
Ansonsten sind allerdings anscheinend auch weitere Schadstoffe auf dem Rechner, ich denke der Regenschirm gehört zu Avira und das ist prädestiniert für neue Lücken und Einfallslöcher.

Noch ein edit:
eigentlich sollte Python wie auch einige andere Scriptsprachen oder Erweiterungen ab Monterey gar nicht mehr von Apple ausgeliefert/mitgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe mit App uninstaller und cleaner Python gelöscht, aber offenbar nur die neuste Version.
Der Einsatz solcher Programme kann gefährlicher sein als das Vorhandensein von Python.

Ich brauche Python nicht,
Das kannst Du nicht wissen, denn viele andere Programme benötigen Python und bringen es verdeckt mit, ohne dass es ausdrücklich installiert werden muss. Dazu gehören populäre Programme wie Ultimaker Cura oder Blender. Auch Apple liefert Python 3.8 und 3.9 in der aktuellen Version von Xcode mit. Früher war Python fester Bestandteil von macOS.

Was Du unter der Versionsnummer 2.6 gefunden hast, ist ein leerer Ordner zum möglichen Hinzufügen von Python-Zusatzpaketen für alle Benutzer. Diese drei Ordner können ohne Probleme gelöscht werden.

Ich suche Hilfe und so eine Art Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich alle Python-Reste endlich löschen kann.
Das kann es nicht wirklich geben, da sich Python an beliebigen Orten befinden darf und beliebig viele Versionen gleichzeitig vorhanden sein dürfen und manchmal auch müssen.
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich hatte auch gelesen, dass Python früher Bestandteil von OSX war, aber jetzt nicht mehr. Meine Frau hat ein baugleiches Macbook, wo das Problem von Acronis nicht angegeben wird. Daraus schliesse ich, dass es nicht an Apple liegt, sondern an irgendeiner App, die ich installiert habe.
Ich hätte kein Problem damit, die entsprechende App auch zu löschen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich Python 3.8 auf meinem Rechner finden kann, da die Suchfunktion leider nichts hergibt ........

Xcode, brew habe ich nicht installiert.

Der Regenschirm gehört zu OverSight.app für Camara und Mikrophon.

Avira Optimizer habe ich gelöscht.
Avira password manager werde ich weiter benutzen.

App uninstaller und cleaner habe ich schon wieder gelöscht. Das war nur zum Ausprobieren.


Danke
werner96
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Nun bin ich doch noch fündig geworden. Python 3.8. hat im Adobe acrobat reader gesteckt. Nachdem ich Python gelöscht habe, ist bei der Kontrolle der Schwachstellen mit Acronis die Warnung vor einer kritischen Schwachstelle nicht mehr vorhanden.

Es bleiben für mich 2 Fragen offen:

1) Wieso hat die Suchfunktion meines Macbooks den Ordner Python 3.8 nicht gefunden und angezeigt ??? Ist scheinbar eine völlig sinnlose Funktion.

2) Was soll man noch von Acronis halten, die mir nicht sagen konnten, wo fraglichen Dateien stecken. Ich habe ca. eine Stunde rumgeklickt ..........
 

Anhänge

  • Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.00.46.png
    Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.00.46.png
    496,6 KB · Aufrufe: 19
  • Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.01.43.png
    Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.01.43.png
    523 KB · Aufrufe: 19
  • Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.07.09.png
    Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.07.09.png
    491 KB · Aufrufe: 17
  • Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.30.38.png
    Captura de pantalla 2023-07-20 a la(s) 22.30.38.png
    371,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das Programm mit seiner quasi Warnfunktion ist naja… wie viele andere ‚Scanner’ auf Viren und Co zuweilen auch. Blonder Alarm.

Reine gute Backups kann man auch mit anderen Programmen machen. Runter damit.

Und suchen - wie hast denn gesucht?

Das wäre auch eine Frage.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wieso hat die Suchfunktion meines Macbooks den Ordner Python 3.8 nicht gefunden und angezeigt ?
Es gibt viele Suchfunktionen. Du meinst wahrscheinlich die einfache Spotlight-Suche über das Lupensymbol rechts oben in der Menüleiste? Diese Suche ist so voreingestellt, dass sie nur Deine eigenen, bzw. öffentliche Dateien und Programme (äußerlich) durchsucht. Alles andere wird absichtlich unterdrückt.

Wenn Du nach internen Programmkomponenten oder Teilen des Betriebssystems suchen willst, musst Du die ausführlichere Spotlight-Suche (Lupensymbol rechts oben in einem Fenster des Programms Finder) verwenden und dort über den "+"-Knopf folgende Suchoptionen hinzuschalten:

- Sichtbarkeit ist sichtbar oder unsichtbar
- Systemdateien einschließen.

Was soll man noch von Acronis halten, die mir nicht sagen konnten, wo fraglichen Dateien stecken.
Solche Programme sind oft nur dazu ausgelegt, "viel Show" zu machen. macOS enthält ja bereits seinen eigenen Viren-Scanner und viele weitere Sicherheitsmaßnahmen, die verdeckt im Hintergrund arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Danke für die Beiträge!

Wie ich gesucht habe? Weiss ich nicht mehr genau. In einer Mischung aus Ärger und Schlaflosigkeit habe ich im Finder rumgeklickt, bis ich zufällig auf eine Datei gestossen bin, die "Python im Namen hatte ..... dann Rechtsklick, Datei in ihrem Ordner anzeigen .... und siehe da, es war in Adobe Acrobat Reader versteckt ......

MacOS hatte mir die Schwachstellen weder angezeigt geschweige denn verhindert. Also so ganz überflüssig ist diese Funktion von Acronis anscheinend nicht. Der Kundendienst ist beschi..........

Der Hinweis von Marcel ist sehr gut und sicher zielführend, funktioniert bei mir aber nur teilweise. Finder öffnen JA, Suchfunktion im Finder/Lupe JA, Begriff eingeben JA, + Zeichen vorhanden JA - Sichtbarkeit ein/ausschalten NEIN - Systemdateien bei mir offenbar immer dabei ........

Andere Backup Programme: gibt es bestimmt, aber warum sollten die besser sein?



Nochmals Danke für die Kommentare

werner96
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
MacOS hatte mir die Schwachstellen weder angezeigt geschweige denn verhindert. Also so ganz überflüssig ist diese Funktion von Acronis anscheinend nicht.
Ist es denn eine Schwachstelle?
Oder etwas, das von anderer Software für bestimmte Funktionen benötigt wird?

Ich halte seit 20 Jahren nicht mehr allzu viel von den verschiedenen Sicherheitsprogrammen. Und das sind so 12 Jahre Windows mit dabei. Passiert ist nichts - mit Vernunft am Rechner.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
MacOS hatte mir die Schwachstellen weder angezeigt geschweige denn verhindert.
Das würde auch nicht viel Sinn ergeben, denn um Schwachstellen zu verhindern, müsste macOS Dir verbieten, bestimmte Software-Produkte zu verwenden. Um Schwachstellen zu minimieren, bleibt einem nichts anderes, als von allen benötigten Software-Produkten aller Anbieter immer auf die neuesten Versionen aktualisieren.

Sichtbarkeit ein/ausschalten NEIN
Wenn Du diese Funktion noch nie benutzt hast, sind die erweiterten Wahlmöglichkeiten standardmäßig ausgeblendet. Du musst sie über "Andere …" und die jeweiligen Ankreuzpunkte "Im Menü" erst einblenden lassen.
Andere Backup Programme: gibt es bestimmt, aber warum sollten die besser sein?
Das eingebaute Time Machine ist deshalb besser, weil damit im Schadensfall eine komplette Vollwiederherstellung des Systems ohne umständliche Zusatzarbeiten möglich ist.
Bei Software von Drittanbietern wäre es in so einem Fall in der Regel nötig, einen vorübergehenden Administrator-Account einzurichten und die Software neu zu installieren. Beim Zurückladen kann es zu Konflikten mit dem neuen Administrator-Account kommen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
MacOS hatte mir die Schwachstellen weder angezeigt geschweige denn verhindert. Also so ganz überflüssig ist diese Funktion von Acronis anscheinend nicht.

Du hast viel Zeit damit verbracht, eine vermeintliche Sicherheitslücke auszumerzen, ohne zu wissen, ob die in deinem Fall überhaupt ein Problem ist oder werden könnte. Wie solltest Du das auch wissen können? Dein Schadsoftware-Scanner hilft da nicht.

Deshalb gibt es auch von macOS solche Hinweise nicht. Apple weiss, das die meisten Benutzer damit nichts sinnvolles anfangen können und hat deshalb diverse andere Mechanismen (App-Store Prüfung, Gatekeeper, App-Notarisierung, Signed System Volume, usw.), um macOS sicherer zu machen.

Inzwischen sind die ins Betriebssystem eingebauten Schutzmechanismen gut genug, das man irgendwelche Anti-Schadsoftware-Tools von Drittherstellern in den meisten Fällen nicht braucht. Spart Geld und vergeudete Lebenszeit.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und AndaleR

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Morgenduft schrieb:
Inzwischen sind die ins Betriebssystem eingebauten Schutzmechanismen gut genug, das man irgendwelche Anti-Schadsoftware-Tools von Drittherstellern in den meisten Fällen nicht braucht.

Das hört sich erstmal schlüssig an. Die Apps aus dem App-Store aktualisieren auch automatisch usw.

In diesem meinem Fall war es die App Adobe Acrobat Reader, die eben nicht aus dem App-Store ist und ganz offenbar nicht automatisch aktualisiert hat.......... genauso, wie die Aktualisierung von Google Chrome manchmal "hakt" ......... nd da ist es dann vielleicht doch nicht ganz verkehrt, wenn man einen Warnhinweis erhält.

Time Machine mag gut sein. Allerdings habe ich noch ein Macbook mit Boot Camp und Windows, das ich beruflich brauche. Leider macht Time Machine keine Backups vom Boot Camp.
Acronis (siehe website) ist eine seit Jahren bestehende Firma, die mit ihrem Internetauftritt zumindest einen guten Eindruck macht. Auf jeden Fall sind die Backups rasend schnell, sowohl auf externe Disks als auch in die Cloud. Ich habe für wichtige Daten eine virtuelle verschlüsselte Disk auf dem Mac, welche von Acronis mehrfach täglich in der Cloud aktualisiert wird, jeweils in weniger als einer Minute .......
 
Zuletzt bearbeitet:

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Acronis (siehe website) ist eine seit Jahren bestehende Firma, die mit ihrem Internetauftritt zumindest einen guten Eindruck macht. Auf jeden Fall sind die Backups rasend schnell, sowohl auf externe Disks als auch in die Cloud.
Ja, es ist auch mein Eindruck, das Acronis einen guten Ruf hat, was Backups angeht. Schade nur, das Acronis meint, mit solchen “Schadsoftware“ Warnungen ihren Kunden was Gutes zu tun. Theoretisch bieten sie da einen “Mehrwert“, was die Marketing-Abteilung freut, die es gerne auf die Featureliste setzt. Leider vergessen sie dabei wohl, wer ihre typischen Nutzer sind und fragen sich nicht, ob denen das wirklich nützt.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
In diesem meinem Fall war es die App Adobe Acrobat Reader, die eben nicht aus dem App-Store ist und ganz offenbar nicht automatisch aktualisiert hat.......... genauso, wie die Aktualisierung von Google Chrome manchmal "hakt" ......... nd da ist es dann vielleicht doch nicht ganz verkehrt, wenn man einen Warnhinweis erhält.
Und bist du jetzt, durch die Meldung von Acronis und deine daraufhin erfolgten Arbeiten am System, sicher, die angeblich bestehende Sicherheitslücke ausgemerzt zu haben?
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Und bist du jetzt, durch die Meldung von Acronis und deine daraufhin erfolgten Arbeiten am System, sicher, die angeblich bestehende Sicherheitslücke ausgemerzt zu haben?

Naja, wenn ich jetzt Acronis scannenen lasse, werden keine Schwachstellen mehr angezeigt (bis auf eine Einzige von Chrome, die als geringgradig angegeben wird).
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Zumindest werden keine Schwachstellen mehr angezeigt, die Acronis kennt oder als solche einschätzt.
 

werner96

Empire
Registriert
15.02.19
Beiträge
88
Ich höre aus den Beiträgen so ein wenig heraus, dass mein Tun vielleicht überflüssig oder gar sinnlos ist, weil Apple OSX ja schon gut genug aufpasst usw.
Nun habe ich von Informatik ja keine Ahnung, aber zum Lesen reicht´s noch. Deshalb poste ich hier mal, was ich gefunden und gelesen hatte. Es geht um folgende Schwachstellen:






usw. usf.

Mein Problem bezüglich dieses Posts ist ja gelöst, die Schwachstellen beziehen sich alle auf Python, welches ich mit Adobe Acrobat Reader bezogen hatte. Es liess sich löschen und gut damit.
Das gilt für mein Macbook Air M1.

Anders ist das mit meinem alten Macbook Pro 2014, wo ich Python zwar gefunden habe, aber nicht gelöscht kriege. Siehe hierzu meinen anderen Post.


werner96
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Die Links von Dir sind alles Sicherheitslücken in älteren Python Versionen. Wenn du die jeweils aktuellen Patches und oder neueren Versionen einspielst, sollten diese damit gefixt werden.

Am Bsp.
beziehen sich alle auf Python, welches ich mit Adobe Acrobat Reader bezogen hatte
sollte es genügen, den Reade aktuell zu halten. Wobei ich tatsächlich nicht wusste, dass der Python mitbringt.

Anders ist das mit meinem alten Macbook Pro 2014
Sofern Du da keine Software installiert hast, die Python mitgebracht hat, ist es die Python Version, die fest im macOS integriert war ( bis Monterey 12.3 https://www.heise.de/news/macOS-12-3-Apple-wirft-Python-raus-6341999.html ) Die wirst Du wie diverse Antworten bereits kamen, nicht löschen können, weil Systembestandteil. Hier hilft dann das OS immer aktuell zu halten, oder auf Monterey zu aktualisieren.