• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Lion OSX und Windows 7 auf iMac G5 Installieren?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ergänzend -es ist auch eher wenig sinnvoll, einen neuen thread aufzumachen, wenn die (zwar auch etwas unklare-siehe G5/Intel ? )Vorgeschichte im ursprünglichen Thread aufscheint:
hier- klick
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Hallo
Tut mir auch leid wegen der Satzzeichen, aber achte auf sowas leider nicht wenn ich schnell schreibe.Habe dieses Problem immer noch jetzt kann ich garnicht von der DVD mehr booten bekomme nur einen weißen Hintergrund mehr nicht, kann mir vllt jemand sagen welche die Tastenkombination ist damit der iMac von der DVD bootet? habe keine originale Mac Tastatur bzw. Maus.

Wegen der Fehlermeldungen habe keine bekommen weder bei Lion noch bei Snow, da stand nur Mac osx Snow konnte nicht Installiert werden starten sie den pc neu bla bla.., und bei Lion kam halt Kernel Panic da stand auch ich müsste den PC neustarten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht schreibst du etwas langsamer. Nach jedem Satzzeichen gehört ein Leerschritte. Außerdem findest du auf der Tastatur auch Beistriche. Und setze bitte deine Fragen in dem von apfelfrischling geposteten Thread fort, wo du bereits Antworten bekommen hast.

Von der DVD startest du mit der Taste C.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Wollt ihr mir jetzt helfen, oder reden wir über meine Grammatik?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Wir reden davon, daß deine Frage unverständlich ist, was an dem liegt, was du in wahnsinniger Selbstüberschätzung "Gramatik" nennt

Stelle Fragen auf vernünftige Art, dann kann dir geholfen werden
wahlweise: werde patzig und zahle für Hilfe
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

again- wenn du Hilfe suchst, dann kommt es bei an sich Hilfsbereiten denkbar schlecht rüber, wenn du einfach einen neuen thread eröffnest.

Hinzu kommt, dass du z.B. im ersten thread einmal schreibst : hab grad keine Snow Leo DVD, dann wieder: wollte Snow wieder drauf tun (wie?), also alles etwas schwer nachvollziehbar, dazwischen etwas von Partitionieren , von Festplatte formatieren, usw.- keiner in einem Forum kann dir vor dem Gerät über die Schulter schauen...

Wenn Snow Leo auf dem iMac drauf war, verstehe ich ohenhin nicht, warum du nicht unter Snow Leo Bootcamp gestartet hast, um Win 7 zu installieren- ob das mit 1 GB RAM viel Spaß macht, sei dahingestellt, aber RAM ließe sich ja nachrüsten.

Bin selbst vor so 2,5 Jahren erst in die Mac-Welt eingestiegen und habe hier auf möglichst umfassend beschriebene Fragestellungen zu Problemen/Unklarheiten meist gute Tipps und Ratschläge bekommen- daher Vorschlag:

Fasse- im ursprünglichen Thread- noch einmal so genau wie möglich zusammen, was du alles gemacht hast -Schritt für Schritt, welches 10.6. * ursprünglich drauf war, wie du Lion zu installieren versucht hast, was du vielleicht wann wie formatiert/partitioniert hast, welche -offenbar nicht original--Tastatur du verwendest, usw.- dann kommen, erst recht, wenn du es möglich lesbar schreibst, sicher zweckdienliche Hinweise.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Also,
Ich entschuldige mich bei euch bin halt was aufgeregt, da ich diesen iMac seit 4 tage habe und da es sehr lahm war mit dem Snow 10.6 was drauf war, weil dieser iMac 2 vorbesitzer vor mir hatte. Wollte halt alles nochmal neu aufsetzen und mit Bootcamp dann Win7 installieren. Habe heute von einem Freund Lion und Snow Leo DVD's bekommen, wollte zuerst Lion installieren, habe es halt von der DVD gebootet und die Partition Formatiert. Bei den Letzen 3 Minuten kam halt die Meldung ich sollte mein PC neu Starten, dass habe ich auch gemacht nur dann kam halt die Kernel Panic. Ich dachte mir Ok, ich tuhe einfach wieder Snow drauf, habe also die Snow Leo DvD eingelegt und gebootet und die HDD Formatiert, doch während es Installiert komm da halt ein Fehler das Zusatzdateien nicht Kopiert werden können.

Das ist der Stand der dinge im mom.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Du hast also den Rechner mit der Installation der Vorbesitzer übernommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Wenn, dann der Rechner langsam lief war bereits vorher der Wurm drin.
Zu den benutzen DVDs, passen die wirklich zum Rechner, d.h. Sind es nicht vielleicht zu einem anderen Rechner gehörige oder vielleicht eine nicht passende kaufversion, d.h. Mit einer zu niederwertigeren OS X Version.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Das die dann auf einem iMac nicht passen dürfte dann klar sein.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Ja tut mir leid, ich bin wie gesagt neu in der Mac Welt, habe immer Windows benutzt und wie ihr wisst kann man ja jedes Windows auf jeden Pc installieren, dass es bei Mac so ist wusste ich nicht.

Welches sollte ich mir denn Besorgen damit es Klappt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Jeder Mac hat installationsmedien beigepackt, ( neue Rechner, die mit Lion ausgeliefert wurden nicht mehr, aber die haben die Internet recovery) diese installationsmedien gehören zu dem Rechner, zum Beispiel für den hardwaretest, das neuinstallieren und auch für die zusätzlichen Programme wie iLife ( iPhoto, GarageBand iMovie etc.) wenn die nicht mitgeliefert wurden hast du nur einen halben Mac gekauft.
Um dir zu sagen, was du brauchst, müsste man wissen, welchen Rechner du genau hast, denn es gilt ( Ausnahmen mal außen vor), auf einem Mac kann nur ein OS X installiert werden, das mindestens der Version entspricht mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
Beispiel, wenn dein Rechner mit 10.6.6 ausgeliefert wurde, dann läuft darauf auch keine kaufversion, die nur 10.6.3 enthält.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Ich weiß nicht genau welche drauf war, ich glaube es war die 10.6.6.

Aber wenn ich doch einen Intel Cpu habe sollte Lion doch eigentlich funktionieren oder?

Habe ein Foto gefunden, bevor ich es gekauft habe war diese Version drauf, man kann sie sehr schwer erkennen doch vllt sieht ihr es ja besser als ich.

26032012359.jpg

Ich glaube es müsste die 10.6.8 sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Lion sollte schon laufen, sofern du das installmedium richtig erstellt hast.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Kannst du mir eventuell sagen wie ich die HDD formatieren soll?
Ein freund von mir hat mir erzählt und hat es heute auch gemacht das man den Kernel einstellen soll, was meint er damit?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Das frag ich mich auch.( das mit Kernel einstellen hört sich eher danach an, das er um es durch die Blume zu sagen, von OS X und Installationen keine Ahnung hat und eher nicht am Rechner sein sollte.
Festplatte ist leer, bzw. Falls noch Daten vorhanden sind sind die gesichert?
Ansonsten geht es so, du startest mit eingelegten installmedium den Rechner neu und hältst dabei die AltTaste gedrückt, ( ist es eine DVD, kannst du auch die Taste C gedrückt halten), dann wählst du das installmedium aus, es kommt die sprachauswahl, nachdem du dort dann vermutlich deutsch angehakt hast erscheint oben die menüleiste, dort unter Dienstprogramme findest du das festplattendienstprogramm, starte es, dann wählst du die Platte aus, nicht die darauf angelegten Volumen/ Partitionen und gehst dann auf den Reiter"Partitionieren" , dort stellst du von aktuell auf 1partition( wohlgemerkt 1 Partition nicht 2 oder 3 etc), dann stellst du bei Format mac os extended Journaled ein, gibst der Platte einen namen( Macintosh HD zum Beispiel , und gehst dann unten auf den Knopf " Optionen" und stellst dort GUID ein, gehst auf anwenden, ist das geschehen, beendest du das Festplatten Dienstprogramm und fährst im install fort.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Okey danke werde es gleich morgen machen, weil heute hat es dieser freund nicht mit diesen GUID gemacht, er hat die nur Formatiert und die Treiber bzw. sachen ausgewählt die er installieren sollte, danach in den letzen 3 minuten kam halt diese Kernel Panic.
 

Montana

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
27
Könnte mir jemand vllt sagen wie die Tastenkombination ist, um die DVD vom Laufwerk Auszuwerfen?

und könnte ich eine Linux Live Cd benutzen?