• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Wie iOS auf einem 4,7“-Display aussehen könnte

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das bezweifle ich nicht. Aber das Note 3 hat eine komplett andere Display-Technologie (AMOLED) als die iPhones. Dass man da Unterschiede feststellen kann, ist vollkommen klar. Diese auf die Auflösung zu reduzieren, ist aber vollkommen falsch.

Das stimmt natürlich was AMOLED betrifft (zumal Samsung meißtens eine Pentile Matrix verbaut, was einen deutlichen Einfluss auf die Schärfe hat), aber wenn ich mir z.B. das One X und das ONE anschaue, beides 4,7 Zoll, aber One X HD und ONE Full HD, dann sieht man auch dort einen Unterschied.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Könnten hier bitte mal einige nach "Auto-Layout iOS 7" in Google suchen. iOS würde nicht einfach Inhalte auf 4,7" zoomen...du meine Güte, wie kann man auf solches kommen? Nur, wenn man zu iOS und seiner Funktion keine Ahnung hat...

MfG

Wenn du das noch den App-Entwicklern mitteilen würdest. Viele benutzen das noch gar nicht. Und bis iOS 7 u. Xcode 5 war das kaum zu gebrauchen. Von daher nehme ich an, wären es ziemlich wenige Apps, die davon auf einem größeren iPhone profitieren könnten. Kann sich natürlich mit der diesjährigen WWDC ändern, wenn Apple dieses Feature noch mal herausstellt. Dann wäre auch klar, dass ein iPhone mit größerem Display kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Pentile Matrix des Amoled ist bei so einer Auflösung überhaupt kein Problem mehr. Das war bei S3 noch anders.

Aber BTT, wollte es nur mal gesagt haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Könnten hier bitte mal einige nach "Auto-Layout iOS 7" in Google suchen. iOS würde nicht einfach Inhalte auf 4,7" zoomen...du meine Güte, wie kann man auf solches kommen? Nur, wenn man zu iOS und seiner Funktion keine Ahnung hat...
Auto-Layout ist ein relativ neues Feature in den Entwicklertools, das noch längst nicht alle Apps implementiert haben. Auto-Layout macht es den Entwicklern einfacher in Zukunft Apps für mehrere Auflösungen zu entwickeln, aber diese Anpassungen müssen erstmal geschehen. Daher löst das nicht die Frage was mit alten Apps auf der neuen Auflösung geschieht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wie immer sieht man, egal was Apple macht es wird bis zum letzten verteidigt.
Egal wie Unsinnig und lächerlich es ist.
Fakt ist, das Apple immer weiter zurück hängt(in einigen Bereichen), sicher man muss nicht jeden Trent mitmachen, aber man kann als Premiumhersteller seine Kunden heutzutage nicht mit 4 Jahre alter Technik abspeisen.

Mit freundlichen Grüßen Meru

P.s. Das die ältere Technik mehr Batterielaufzeit ermöglicht, sehe ich werde bei den alten noch den neuen iPhonemodellen, die Tageslaufzeit verkürzt sich immer weiter.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Ich bin eig. nicht der Meinung, das alte Technik Energieeffizienter arbeitet als neue. Ich will mich da garnicht auf die Einzelheiten und Technischen Raffinessen eines Displays festlegen, aber ich denke das ein "komplett neu designtes" (nicht nur überarbeitetes) Display mit einer größeren Diagonale und einer besseren Auflösung weniger Energie benötigt als die "alten" mit 326ppi.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ich bin kein Apple-Fanboy, bin selbst für technischen Fortschritt, aber auch nur wenn er sinnvoll erscheint. Ob die Displaygröße geändert werden soll oder nicht, müssen andere entscheiden. Aktuell in Ordnung, größer evtl. auch, müsste ich selbst für mich testen. Ein iPhone in Note-Größe wär mir aber zu groß.

Was die Auflösung betrifft, ich sehe beim iPhone 5 keine einzelnen Pixel, bedeutet für mich und meine Sehgewohnheiten, dass es absolut ausreichen ist. Halt für mich subjektiv. Von mir aus kann daher gern die aktuelle Pixeldichte bestehen bleiben. Nun bin ich halt aber auch jemand, der sich keine Videos auf seinem iPhone ansieht, da es für mich absolut keinen Sinn macht, sich die Filme auf so nem kleinen Display anzusehen. Dafür dann sich lieber das iPad.

Und den Trend zu immer mehr, da wird sich noch herausstellen, ob das wirklich so gut ist. Für mich dient da als Vergleich immer die Digitalfotografie. Wenn ich einen Sensor mit z.B. 23,6 mm x 15,8 mm hab, welcher 12,3 MP hat, dann ist das eine ordentliche Auflösung für den Sensor. Nun gehen die Kamerahersteller hin und bieten bei gleicher Sensorgröße mittlerweile bis zu 18 MP an. Leider ist es aber in der Fotografie so, dass die Sensoren auf Licht reagieren und dabei Wärme produzieren. Die Wärme kann damit auch die umherliegenden Pixel beeinflussen, da sich diese auch erwärmen können. Es entsteht das bekannte Bildrauschen. Je kleiner also die einzelnen Pixel sind umso näher sind sie auch an den anderen Pixeln dran. Somit ist die Wärmeübertragung auch leichter möglich und ein höheres Bildrauschen quasi vorprogrammiert.

Und wofür benötige ich eine 4K-Kamera in meinem Handy? Sowas ist einfach nur ein digitaler Schwanzvergleich. Nochmal angemerkt, in meinen Augen. Ich verstehe nicht, warum man immer nur versucht mehr und mehr einzubauen, sich allerdings um die dabei produzierte Qualität keine Gedanken macht.

Hauptsache mehr ppi, wenn die Anwendungen dann nachher aber Mirkoruckler haben, dann meckern alle wieder rum. Das diese Mikroruckler aber auch das Produkt einer erhöhten Auflösung sein können, das interessiert keinen. Hauptsache das Handy ist riesengroß und hat extrem viele ppi. Unverständlich...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Egal ob unnötig oder nicht: Apple verlangt den höchsten Preis in der Branche: Da erwarte ich auch aktuelle Hardware aus dem Jahr 2014 und nicht 2010.

500 PPI sind definitiv sinnlos, aber den Unterschied zwischen 326 PPI und 400+PPI sehe ich. Und daher sollte es das mindestens sein.
Sorry, aber wenn du für in der Praxis unnötige Dinge, bereit bist viel Geld auszugeben um aktuell zu sein, warum kaufst du dann bei Apple? Ich meine die Frage wirklich ernst und ist nicht negativ gemeint.
Bei Apple bist du da falsch, denn die verlangen so viel Geld, weil die Geräte in der Praxis einfach flüssig laufen und tun, was sie tun sollen! Die Konkurrenz verlangt viel Geld für eine Leistung die in der Werbung gut aussieht, aber in der Praxis leider oftmals trotzdem hinter Apple Produkte weit zurück bleibt. Muss ich aus eigener Erfahrung leider so sagen. Ich mag den Konzern Apple nicht, aber leider sind seine Produkte zu gut um zu wechseln. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt und mach einfach seinen Job...Ich benutze die Geräte allerdings zum arbeiten und nicht um daran herumspielen zu wollen.
Einen Unterschied von 326 ppi und 400 ppi kann aber wirklich niemand erkennen. Das Menschliche Auge erkennt in jungen Jahren bis max.(!) 300 ppi und mit dem Alter immer weniger. Das werden dann eher die unterschiedlichen Kontrastwerte der verschiedenen Displaytechniken sein, wo einen dann das Bild schärfer erscheint.

@Marc2006 & Martin Wendel:
Da stimme ich euch absolut zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Einen Unterschied von 326 ppi und 400 ppi kann aber wirklich niemand erkennen. Das Menschliche Auge erkennt in jungen Jahren bis max.(!) 300 ppi und mit dem Alter immer weniger.

Ob das so stimmt, ich weis ja nicht. Die Menschen sehen alle Unterschiedlich und die Menschen halten auch alle Unterschiedlich weit das Handy von sich weg. Angeblich sieht man ja auch nur 24 Bilder pro Sekunde, wieso ruckeln dann Spiele die 30 Bilder pro Sekunde haben?
 
  • Like
Reaktionen: simmac

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Die sollen auf die 6. Zeile der Apps verzichten und stattdessen eine vom User frei bestimmbare Infozeile (Widges) oben möglich machen. Termine, Wetter usw.

Und ich will den Microstecker wieder oben haben, wie soll ich im liegen das iPhone auf meine Wampe abstellen mit Kopfhörer?
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Die sollen auf die 6. Zeile der Apps verzichten und stattdessen eine vom User frei bestimmbare Infozeile (Widges) oben möglich machen. Termine, Wetter usw.
Und ich will den Microstecker wieder oben haben, wie soll ich im liegen das iPhone auf meine Wampe abstellen mit Kopfhörer?

Das passt nicht ins Konzept von iOS.....Was ich auch sehr begrüße, dass sich die OS Hersteller dort abgrenzen.
So kann jeder das kaufen, was er möchte und ist nicht gezwungen 900Euro für ein völlig überholtes Gerät auszugeben .
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Überholt ist das iPhone auf keinen Fall. Der SoC ist immer Top, die Kamera ist auch immer mit die beste.
Nur gerade bei der (für mich) wichtigsten Komponente schläft Apple. Ein 4.7 Zoll mit der einer Auflösung von 2272x1280 wäre wirklich genial. Mal sehen, ob das klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
....Und zwar aus dem Grund dass ich trotz guter Augen beim Retina Display bereits keine Pixel mehr erkennen kann, solange ich nicht wenige cm davor hocke. ......., beim iPad muss ich nämlich auch extrem nah rangehen bis ich sowas ähnliches wie Pixel sehen kann. Von daher... in meinen Augen recht überbewertet. Da war der Schritt damals von non-Retina zu Retina viel nötiger und krasser.
.
Man muss beim Retina iPad nur mal diese Seite ganz aufziehen und nicht sofort loslassen, dann sieht man sehr Deutlich die verpixelten Ränder der Schrift, die beim loslassen nachberechnet und geglättet werden. Es ist also nicht nur die Pixeldichte, Frequenz usw. sondern auch die Rechenleistung was zur Schärfe beiträgt.

Ich hatte das Vergnügen im Fotosatz im Labor mit einer damals (1980) hochauflösenden Kamera zu arbeiten, diese benötigte bei 100facher Vergrößerung mehrere Minuten zum Scharfstellen. Da merkt man erstmal welche Rechenleistung heute dahintersteckt. Bei der Vorgängerkamera mussten wir per Rechenschieber selber so lange Nachrechnen bis es passte, so 15 Minuten lang.

Viel Pixel ohne das perfekte Zusammenspiel aller Faktoren nützen einem nicht viel. Ist wie ein Auto mit 500 PS und schlechtem Getriebe, schlechte Reifen und miserablem CW Wert oder eine Stereoanlage mit vielen Watt und der Rest eher pfui.

Ich finde dass Apple bisher das Zusammenspiel aller Faktoren inkl. des IOS immer ganz gut hinbekommen hat. Ist ja der eigentliche Kaufgrund, ich muss mich selten Ärgern, weil die Haptik nicht stimmt oder was nicht so funktioniert wie ich es will. Wenn ich da an meine Windows Zeiten denke, grausig, die haben vermutlich 10 Jahre Lebenserwartung gekostet.
Ich hab jetzt nicht selber den direkten vergleich zu Android Geräten, warum auch, bin ja Zufrieden mit den Apple Geräten, nur der hohe Preis macht Apple für mich persönlich zum Luxus. Aber jeder der mal Apple hatte, und damit klarkam, will nix anderes mehr.

Also dann lieber eine Hardware, technisch aus dem Jahr 2010 wie oben behauptet, die funktioniert und für das Ergebnis nicht hohen unnützen Werten protzen muss; als eine 4 Kern Hardware mit 20 Megapixeln (die ja nicht mal Standardmäßig zu Verfügung stehen weil sonst nach 10 Fotos der Speicher voll wäre) und einer theoretischen Pixeldichte über 500 um im Ergebnis auch nicht besser zu sein.

Das gemeine Volk braucht zum Protzen und als Argument warum kein Apple diese Killer Features, nur wenige kaufen aus Überzeugung. Dieses Spiel ist so alt wie es den Handel gibt.
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Wenn du das noch den App-Entwicklern mitteilen würdest. Viele benutzen das noch gar nicht. Und bis iOS 7 u. Xcode 5 war das kaum zu gebrauchen. Von daher nehme ich an, wären es ziemlich wenige Apps, die davon auf einem größeren iPhone profitieren könnten. Kann sich natürlich mit der diesjährigen WWDC ändern, wenn Apple dieses Feature noch mal herausstellt. Dann wäre auch klar, dass ein iPhone mit größerem Display kommt.

Damit Apps sich an die Display-Auflösung anpassen muss man gar nicht Auto-Layout verwenden. Es ist sicherlich die beste Option, aber absolut nicht vorausgesetzt. Es gibt seit iOS 2.0 (!) AutoresizingMasks um Views auf beliebige Größen automatisch anzupassen. Das funktioniert wunderbar, wenn auch nicht ganz so flexibel wie Auto-Layout. Was glaubt ihr wie man Universal Apps macht die auf iPhone und iPad laufen? Das Problem sind die ganzen Müll-Apps mit hardgecodeten View Größen (so alla Display-Größe = 320x480). Bis vor kurzen war das nur hässlich, aber funktionierte. In Zukunft bleibt es hässlich und es funktioniert halt nicht mehr.

tl;dr
Gut gemachte Apps haben überhaupt kein Problem mit sich ändernden Display Auflösungen. Auch unter iOS. Immer schon.
 
  • Like
Reaktionen: MacApple

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
...... keine Probleme in der Hose. Und ich trage dabei ganz normale Hosen.
.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die letzten Jahre die Hosentaschen in fast allen Jeans oder Chinos größer geworden sind. Passte früher ein iPhone 3 bequem in eine Hosentasche, verliert sich ein 5s fast darin heutzutage. Und ein Riesen Android schaut in der Hose normal aus, auch weil die Hosentaschen durch Größe und Schnitt der Hosen das Handy fast auf dem Oberschenkel liegt und nicht mehr im Schrittbereich.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und ein Riesen Android schaut in der Hose normal aus, auch weil die Hosentaschen durch Größe und Schnitt der Hosen das Handy fast auf dem Oberschenkel liegt und nicht mehr im Schrittbereich.

Dann ist ein größeres Gerät ja kein Problem mehr :)
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Damit Apps sich an die Display-Auflösung anpassen muss man gar nicht Auto-Layout verwenden. Es ist sicherlich die beste Option, aber absolut nicht vorausgesetzt.
Hach, endlich mal jemand, der nicht nur Schlagworte in den Ring schmeißt, sondern auch was von der Materie versteht.

Es gibt seit iOS 2.0 (!) AutoresizingMasks um Views auf beliebige Größen automatisch anzupassen.
Die AutoresizingMasks gabs bestimmt auch schon in iPhone OS 1.0, aber das SDK hat Apple ja erst mit Version 2.0 öffentlich gemacht. Deshalb steht in der Doku überall „Available in iOS 2.0 and later“

Was glaubt ihr wie man Universal Apps macht die auf iPhone und iPad laufen?
Da braucht man noch nicht mal an Universal Apps denken. Sobald eine App Hoch- und Querformat unterstützt, muss sie ihr Interface dynamisch anpassen können.
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Hach, endlich mal jemand, der nicht nur Schlagworte in den Ring schmeißt, sondern auch was von der Materie versteht.

Mich nervt es einfach immer wieder auf so vielen Seiten den selben Mist zu lesen. Von wegen iOS wäre "nicht dafür gebaut worden auf verschiedenen Display Größen zu laufen" und "das bedeutet für die Entwickler die Apps aufwändig anzupassen".

Die AutoresizingMasks gabs bestimmt auch schon in iPhone OS 1.0, aber das SDK hat Apple ja erst mit Version 2.0 öffentlich gemacht. Deshalb steht in der Doku überall „Available in iOS 2.0 and later“

Ja, das stimmt wohl. Sonst hätten die Apple Engineers Schwierigkeiten beim ersten iPhone + Landscape Mode gehabt. :)

Da braucht man noch nicht mal an Universal Apps denken. Sobald eine App Hoch- und Querformat unterstützt, muss sie ihr Interface dynamisch anpassen können.

Klar, auch ein gutes Beispiel für sich anpassende Views.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ist dir schon mal aufgefallen, dass die letzten Jahre die Hosentaschen in fast allen Jeans oder Chinos größer geworden sind. Passte früher ein iPhone 3 bequem in eine Hosentasche, verliert sich ein 5s fast darin heutzutage. Und ein Riesen Android schaut in der Hose normal aus, auch weil die Hosentaschen durch Größe und Schnitt der Hosen das Handy fast auf dem Oberschenkel liegt und nicht mehr im Schrittbereich.
Da musste ich beim lesen grad an die berühmte Frage mit dem Huhn und dem Ei denken. War nun zuerst das Ei da, oder das Huhn...:rolleyes:
Das Ei-Phone kam aber glaub ich erst danach.:D
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7