• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Wie installiert man richtig Programme?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der entscheidene Vorteil der Mac-Art ist, dass du unter einem Mac ein Programm, um es zu deinstallieren, es einfach in den Papierkorb verschieben (und diesen leeren) kannst, eben weil keine zusätzlichen Dateien im System verschtreut wurden oder es womöglich etwas so absurdes wie eine Registry gibt. Unter Windows muss man auch für's Deinstallieren eine extra Deinstallationsroutine über die Systemsteuerung ausführen.
Man erkennt also, dass es bei der Installation von Programmen unter Windows einen überflüssigen Schritt gibt, der zu Schwierigkeiten und damit zu einem weiteren überflüsigen Schritt bei der Deinstallation führt.

Komm, das ist vielleicht in der Theorie der Fall, aber in der Praxis siehts anders aus. Auch unter OSX haben x- Programme n Uninstaller beigelegt, und dazu zählt nicht nur Adobe Air oder Flash oder so.

Ich find gerade das deinstallieren bissl komplizierter unter OSX, weil man eben nie weiß, ob man nicht dieses Programm mit einem Uninstaller entfernen sollte.

Oder Apple hält sich selber nicht dran.
Mal Xcode aus dem Mac App Store geladen?
Installationsdatei bleibt überflüssig im Programmeordner.
Xcode richtig entfernen geht nur übers Terminal...


Also OSX-User sollten nicht mit Steinen auf andere (Windows) werfen wenn man im Glashaus sitzt ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man müsste vielleicht den Usus aus Linux Foren einführen. Fragen deren Antwort im Wiki steht, werden gar nicht beantwortet.

Steinigt mich nicht, aber ist ein solches Vorgehen tatsächlich der Sinn eines Forums?

Ein wenig vereinfacht dargestellt reduziert sich auf diese Weise jedes Forum auf eine handvoll Diskussionen und führt damit den Begriff "Forum" ad absurdum oder wie soll man das verstehen?
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Danke für die vielen NÜTZLICHEN Tipps und die NETTE Hilfe :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja, wenn man über die Jahre hier z. B. beobachtet, dass gewisse Themen wenn sie denn mal angesprochen werden, dann gleich Dutzenfach, kann das der Sinn eines Forums sein?

Vor etwa 5 Jahren gab es gegen ein halbes Dutzend Karmathreads täglich. Der Inhalt, nicht die Wortwahl, war praktisch identisch.

Vor etwa einem Jahr gab es so um die 20/30 Threads wöchentlich zum Thema Akku. Das über Monate.

Aktuell ist das Thema TRIM auf einem ähnlichen Level.

Die beiden letztgenannten Themen natürlich quer über das Forum, in allen möglichen und unmöglichen Subforen verteilt.

Kann das der Sinn eines Forums sein?
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin nicht sicher, was der "wirkliche" Sinn eines Forums ist, aber ich zitiere einfach mal Wikipedia, wo folgendes nachzulesen ist:

... ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Im Grunde ist es völlig richtig, dass die gleichen Fragen immer und immer wieder auftauchen, aber hey - das ist das Leben.

Darf jedoch jede Frage nur einmal gestellt werden und muss im Folgenden nachgeschlagen werden, dann ist das in meinen Augen kein Forum, sondern vielmehr ein Wiki.

Meine Meinung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie ich sehe bist du nicht auch in Linux Foren zu Hause. Da wird (teilweise) diskutiert, dass die Schwarte kracht.

Nur eben, Fragen die durch einen simplen Blick ins Wiki beantwortet wären - weshalb macht sich überhaupt jemand die Mühe und schreibt Beiträge in dieses?

Und jetzt mal ehrlich, die Eingangsfrage diese Threads und dann vor allem der Verlauf. Ich habe noch niemanden erlebt, bisher zumindest, der die Programm Installation unter OS X nicht einfacher fand als unter Windows.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Endlich mal einer der sagt wie es ist.
Naja lassen wir das. Ich wollte gerade Adobe Reader installieren, dass hat auch soweit geklappt bis zu dem Punkt an dem ich ein anderes Programm auswählen sollte bzw. eine alte Adobe Version die durch die neue ersetzt werden soll. Problem: Ich habe ja garkeine alte Adobe Reader Version die ich ersetzen könnte....?!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie ich sehe bist du nicht auch in Linux Foren zu Hause. ...

Ich hoffe doch, dass dieser Umstand meine Fähigkeit, eine eigene Meinung dazu zu haben, nicht schmälert, unabhängig von dem in diesem Thread diskutierten Thema und dem Verlauf dieser Diskussion!?

Wie auch immer: Ein Forum bedeutet für mich einen Ort der Begegnung und der damit einhergehenden Diskussionen, die sich ganz selbstverständlich immer wieder mal gleichen oder wiederholen. Ich hoffe, diese Sichtweise ist mir gewährt. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... eine eigene Meinung dazu zu haben, nicht schmälert, ...
Nein natürlich nicht. Ich meine damit lediglich, dass dir in dem Falle u. U. eben auch eine etwas, sagen wir mal ganz sanft, andere Denkweise nicht unbekannt sein könnte.

Was mich betrifft, so habe ich über 95 % meiner Fragen durch lesen allfälliger Wikis, Forumsbeiträge und sonstiger Recherche beantworten können. Die kniffligsten Fragen oftmals in Fremdsprachigen Foren. Aber was soll's beim Lesen hat man ja Zeit.

Hier jedoch und nicht nur hier, habe ich oft den Eindruck, dass sich gewisse Probanden richtig Mühe geben auf Begriffstutzig zu machen. Ob es dabei um Aufmerksamkeit geht?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich nehme an, diese "Begriffsstutzigkeit" legt sich mit den Jahren.

Man wird älter, die Hörner nutzen sich etwas ab und man stellt fest, dass man selbst nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Das kennen wir doch alle, die wir auch mal jung waren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich habe noch niemanden erlebt, bisher zumindest, der die Programm Installation unter OS X nicht einfacher fand als unter Windows.

Ich. Ich find sie sogar komplexer. Es ist ja nicht immer ne .app die in ner Dmg aufkreuzt. Sondern irgendwie gibts da 5-6 Varianten. Bei Windows.. zwei. Entweder so direkt das Programm als Ordner oder Installationsprogramm.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich sehe bei Mac aber auch nur 2 Möglichkeiten:
a) Drag & Drop
b) Installer <-> Uninstaller (mit Ausnahme von ein paar Gammel-Programmen, wo die Entwickler zu faul waren einen Uninstaller zu schreiben, aber das gibt es ja auch bei anderen Systemen)
 

Cor3

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
15
Der Installationsvorgang ist das simple Kopieren der Daten in dem Image in dein Programme-Verzeichnis, welches du schlimmstenfalls im Finder öffnen musst. Bei Firefox bin ich mir aber recht sicher, dass in dem geöffneten .dmg-File eine Verknüpfung zu dem gesuchten Verzeichnis "hinterlegt" ist. D.h. einfach die "Festplatte" vom Firefox öffnen, und das Firefox-Icon auf das "Applications"-Alias ziehen. Das ist die ganze Installation.

E: Oh, da hatte ich wohl ein paar Seiten übersehen. :X
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich. Ich find sie sogar komplexer. Es ist ja nicht immer ne .app die in ner Dmg aufkreuzt. Sondern irgendwie gibts da 5-6 Varianten.
Kannst du das mal näher ausführen? Was gibt es denn noch, was, egal ob in Imagedateien oder nackt, geliefert wird außer lauffähigen Programmen oder Installern?
Daß ein Programm vielleicht vorher entpackt werden muß, ist kein Sonderfall.
Daß man Sourcecode bekommt und selbst kompilieren muß, ist ein Sonderfall, den gibt es aber unter allen Betriebssystemen.
Mir fällt wirklich kein fertiges Programm ein, das bei OS X anders installiert wird als per Drag-&-Drop oder per Installer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
einfach die "Festplatte" vom Firefox öffnen, und das Firefox-Icon auf das "Applications"-Alias ziehen.
Ja, das wird bei vielen Programmen schon deutlich im geöffneten Imagefenster gezeigt.
Hält aber viele Leute nicht davon ab, dennoch aus dem Image heraus zu starten und sich später zu beschweren.
Ist halt zuviel verlangt, hinzuschauen. Wär ja fast so, als solle man mitgelieferte ReadMe-Dateien lesen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, nur dazu noch:
Ich wollte gerade Adobe Reader installieren, dass hat auch soweit geklappt bis zu dem Punkt an dem ich ein anderes Programm auswählen sollte bzw. eine alte Adobe Version die durch die neue ersetzt werden soll. Problem: Ich habe ja garkeine alte Adobe Reader Version die ich ersetzen könnte....?!
Ohne genau zu wissen, was du mit "ein anderes Programm auswählen" meintest -aber :wozu den Adobe Reader überhaupt?

Denn dein MacOS bringt von Haus aus alles mit, um PDFs öffnen und erstellen zu können.

Aus fast jeder Anwendung heraus hast du im Druckdialog die Option: PDF und mit dem Programm Vorschau öffnest du PDFs, kannst auch durch drag& drop in/ aus der Seitenleiste von Vorschau Teile eines PDFs als eigenes PDF herauskopieren/einfügen, etc.
(Darüber hinaus kann Vorschau auch z.B. Bilder drehen, beschneiden, in der Größe anpassen, usw.)

Noch als Anmerkung:
Auch ich habe einst, wie einer der Vorredner, als völlig neu und ahnungslos erstmals vor meinem Mac BookPro sitzend, einmal die ganzen hilfreichen support-Tutorials @ "Umsteiger" und Tabellen mit praktischen Shortcuts durchschmökert, mit der Suchmaschine meines Vertrauens Antworten auf Fragen in Foren und Blogs gesucht, und erst dann -zu guter Letzt, wenn ich so nicht weiter kam- hier angemeldet und gefragt.

Etwas Eigeninitiative kann man also schon erwarten, imho.

Dass man -dann und wann- als Neuling auch etwas hochmütig anmutende Antworten erhalten kann, muss für einen Newbie/Umsteiger/Frischling dabei auszuhalten sein- wobei auch hier der Ton die Musik macht- auf sachliche und mit möglichst fundierten Infos (OS-Version, Version von Software, Screenshots des Problems, etc.) versehene Fragen habe zumindest ich hier nie "patzige" Antworten erhalten.

Screenshots btw., ehe du dich womöglich auch noch beschwerst, weil du keine "Druck"-Taste auf deiner Mac-Tastatur findest, machst du durch:
Basics:
cmd+ shift +3 (ganzer Screen)
cmd+shift + 4 (Fadenkreuz zur Auswahl)
Wird standardmäßig als "Bildschirmfoto +Datum" am Desktop abgelegt.

(Oder: das widget "Screenshot plus" aus dem Dashboard verwenden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chezar