• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Wie installiert man richtig Programme?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Jeder, den ich freischalte nach der Anmeldung, bekommt den Link zum Wiki auf dem Silbertablett serviert.
Lesen müssen die Leute schon alleine.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Landplage, du erwartest einfach zu viel. Man sollte seine Erwartungshaltung immer so niedrig wie möglich ansetzen, dann wird man entweder in seiner Meinung bestärkt oder positiv überrascht. Sozusagen eine win-win-Situation, die einen aus dem immer mehr im Vormarsch befindlichen Niveau-Limbo sogar noch Profit schlagen lässt. ;)

Dann werden solche Threads mal verschwinden....
Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube... du kannst Wiki in güldenen Lettern in Schriftgröße 100 auf die Startseite klatschen und doch werden sich noch genug Faule finden, die sich nicht die Mühe machen wollen, selbst zu recherchieren.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
:D Na dann! Kann man wohl nix ändern...
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ich habe den Titel in etwas sinnvolleres geändert. :)

Lass dir beim nächsten mal ein paar Sekunden mehr zeit, um dir deinen Aussagekräftigen Titel auszudenken — das hilft ungemein! Oder so kleine Zwischenfragen werden auch sehr rege im Kurze Frage Kurze Antwort Thread beantwortet.

Nur dumm wenn ich darauf leider keinen Zugriff habe...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das ist aber plöt: Weil der Thread (nicht das Sub-Forum! Darauf hast du in der tat keinen Zugriff mehr) ziemlich öffentlich und angepinnt im Forum OSX hängt. Muss was nicht in Ordnung sein mit dem Forum oder deinem System - vielleicht ein Vürus? :-D
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Nicht dein Ernst, oder? Ist es zu schwer, bist du zu faul. Ein bisschen mehr Eigeninitiative würde dir für das beginnende Studium bestimmt nicht schaden. Apropos faul, mach dir doch nächstes Mal bitte die Mühe und überfliege deinen Beitrag noch kurz, bevor du auf "senden" klickst. Damit ersparst du dem potentiellen Leser diverse orthographische Dissonanzen, was sich wiederum bestimmt nicht negativ auf deine Reputation auswirken wird. Dies gilt natürlich auch für den Threadtitel. ;)

Ich habe dich nicht darum gebeten auf meine Fragen zu Antworten und auf solche Beiträge wie deinen, gespickt mit purer Arroganz, kann ich gut und gerne Verzichten. Und tut mir Leid, dass ich nachts nicht die Zeit und die Nerven habe, jeden einzelnen Tippfehler für solche Leute wie Dich zu korrigieren! Ich denke man kann durchaus erahnen, welche Fragestellung sich hinter meiner Wortwahl versteckt.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
@JvW
Ihr seid wohl alle ganz schlau. Wenn du mal auf mein registriert seit schauen würdest, solltest du eigentlich Anhand des Datums sehen, dass ich wahrscheinlich noch nicht allzu lange hier angemeldet bin. Und deshalb auch noch nicht die ganze Infrastruktur des Forums kenne. Und dein Sarkasmus kannste dir sparen!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Stimmt. Und wenn ich so auf deinen schriftlichen Ausdruck schaue, dann wird mir auch klar, warum du Geschriebenes meidest. So Sachen wie Überschriften sind aber auch arg kompliziert, gelle?
Es ist halt viel einfacher, andere zu beschimpfen und dann "ach ich armes Wurmerl" zu flöten, als sich selber mal umzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Da ich besseres zutun habe, als mich mit irgendwelchen Leuten die ich nicht kenne auseinanderzusetzen, wünsche ich dir noch einen schönen Nachmittag und noch viel Spaß hier im Forum ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Besseres zu tun? Zeichensetzung lernen oder Kinderstube? Wär ja nicht schlecht, so im Groben ...

Du erwartest von Leuten, die dich nicht kennen Hilfe ... nun, von denen, die dich kennen, wirst du wohl keine bekommen, so wie du dich aufführst ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Jungs, bitte, etwas mehr Contenance. Persönliche Streitigkeiten solltet Ihr per PN austragen, die interessieren hier im Forum wirklich nur eine verschwindende Minderheit - Euch zwei.

.
 

Puddding

Braeburn
Registriert
07.06.11
Beiträge
44
Eigentlich ist Mac OS simpel und intuitiv zu bedienen, kann aber durchaus schwierig am Anfang sein, wenn man an Windows denkt...
Die Art auf einem Mac Programme zu installieren ist im nachhinein überhaupt nicht dumm, denn was braucht man mehr als ein Paket, in dem der ausführbare Code, Bilder und andere Recourcen liegt, denn das ist alles zusammengefasst in der *.app-Datei(Ordner) und muss nur kopiert werden.
Microsoft hingegen macht etwas völlig unnötiges: Es erwartet von einem Entwickler, dass wenn er ein Programm für Windows veröffentlicht, er nicht etwa alles am Ende zu einem praktischen, kompakten und ausführbaren Paket zusammensetzten kann, sondern zusätzlich ein Programm erstellen muss, welches den ausführbaren Code und alle Dateien, die dieser noch benötigt, abspeichert.
Der entscheidene Vorteil der Mac-Art ist, dass du unter einem Mac ein Programm, um es zu deinstallieren, es einfach in den Papierkorb verschieben (und diesen leeren) kannst, eben weil keine zusätzlichen Dateien im System verschtreut wurden oder es womöglich etwas so absurdes wie eine Registry gibt. Unter Windows muss man auch für's Deinstallieren eine extra Deinstallationsroutine über die Systemsteuerung ausführen.
Man erkennt also, dass es bei der Installation von Programmen unter Windows einen überflüssigen Schritt gibt, der zu Schwierigkeiten und damit zu einem weiteren überflüsigen Schritt bei der Deinstallation führt.

Mache also niemals den Fehler, dir Programme wie "AppCleaner", "AppDelete" oder "CleanApp" zu laden oder gar zu kaufen, denn sie sind unnötig, da die Dateien, die die Programme selber auf deiner Festplatte hinterlassen, um beispielsweise Einstellungen, die du getätigt hast, zu speichern, dein System überhaupt nicht stören, geschweige denn verlangsamen. Programme wie "CleanApp" oder "OnyX", die es erlauben Aufräumskripte auszuführen, die aber von Mac sowieso in regelmäßigen Abständen ausgeführt werden, oder Log-Dateien löschen oder Patitionen defragmentieren oder Was-weiß-ich machen, sind sowieso absolut Tabu, da sie meistens füllig überflüssig sind, wie Erfahrung zeigt, und das System beschädigen und verlangsamen können, wie die Geschichte mit Bugs und anderen Problemen vieler solcher Programme zeigt. Wenn du aber echt mal das Gefühl hast dein System könnt tatsächlich nach längerer Zeit mal 'n bisschen aufgefrischt werden, kannst du's ja einfach mal backupen, platt machen und neu aufsetzen, was erfahrungsgemäß aber auch überflüssig ist...
Danke, dafür das du bis hierhin gelesen hast xD
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... grummel ... dann müsste man ja das Wiki lesen, bevor man antwortet ...

Aber: Diese Information macht Linux für mich gleich um 271% sympathischer - zusammen mit dem Fehlen von linux-Handys* entwickelt sich das echt zum Argument


* jedenfalls hab ich noch nichts in der Richtung gehört
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
??? echt? Sorry, aber da bin ich absolut unwissend. Aber egal, Hauptsache wäre, dass man die Geräte nicht jailbreaken kann (grins)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Linux ist prinzipiell frei. Es gibt zwar wenige Ausnahmen, aber das ist eine eigene Geschichte und gehört nicht in diesen Thread.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ich zitiere mich mal selbst (das Original habe ich zu einem ähnlichen Thema in einem anderen Forum gepostet):

Es gibt normalerweise 2 Möglichkeiten auf einem Mac Programme zu installieren. Nachdem du die DMG gemountet hast, kannst Du entweder a) das Programm per Drag'n'Drop in den Programme-Ordner ziehen oder Du findest b) einen Installer vor, den Du ausführen musst. Wenn Du mit Möglichkeit a) installiert hast kannst Du normalerweise auch genauso das Programm wieder löschen - einfach in den Papierkorb ziehen und fertig. Jetzt bleiben nur noch in Deiner Benutzer-Library Einträge übrig, die Du normalerweise unter Application Support und Preferences findest und dort ebenfalls ganz einfach löschen kannst (wenn Du sie behältst verschwenden sie nur Platz auf der HD, richten aber normalerweise keinerlei Schaden an).

Anders verhält es sich mit Möglichkeit b). Mit einem Installer installierte Programme schreiben meistens auch Programmbestandteile in /Library und in /System/Library (und natürlich auch wieder Deine Benutzer-Einstellungen in /User/DeinName/Library). Wenn Du das Programm nun einfach in den Papierkorb ziehst, bleiben die Einstellungen in allen Libraries erhalten. Oft sind dies Einträge bei den LaunchDaemons und in den KernelExtensions, die beide beim Systemstart aufgerufen werden und nun ihre nicht mehr vorhandenen Programme suchen. Dies endet dann oft in einer Endlosschleife, die dann in Systemverlangsamung bis hin zur Kernel-Panic münden kann. Deshalb sollten solche Programme immer mit dem (hoffentlich) mitgelieferten De-Installer gelöscht werden. Wenn die Programmierer ihre Arbeit beherrschten, sollten dann alle Programmeinträge komplett vom System gelöscht sein.