• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie geht es mit Windows Phone weiter?

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Das ist echt enttäuschend..... Meiner Meinung nach ist WP immer noch das durchdachteste System für Mobiltelefone.
Leider wurde Version 10 in klassischer Windows -Tradition verspätet und mit ungelösten Bugs vorerst fertig und auf den Markt geworfen. Da hatte offensichtlich jemand große Eile, die neue Generation in die Läden zu bringen, bevor die Entwicklung abgeschlossen war.
Mein Lumia 950XL DS ist ein absolut geiles Telefon, trotz der fehlenden Auswahl an Apps und der kleinen Probleme mit dem Betriebssystem. ICH WÜRDE ES UM KEINEN PREIS DER WELT GEGEN EIN IPHONE ODER GAR EINS MIT ANDROID TAUSCHEN. Leider macht sich Microsoft mal wieder selbst durch unnötige Schlampereien ein Stückchen mehr kaputt.
Sehr frustrierend, denn das hat WP nicht verdient.


Warum das denn nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Leider macht sich Microsoft mal wieder selbst durch unnötige Schlampereien ein Stückchen mehr kaputt.
Das ist das Problem: Gerade jetzt hätte Microsoft ein von vorne bis hinten gut durchdachtes Gerät auf den Markt bringen müssen, wo die einstimmige Meinung einfach nur "Wow" ist (jetzt mal unabhängig von der App-Problematik). Und was kommt? Ein Lumia 950, das in so vielen Bereichen der Android- und iPhone-Konkurrenz unterlegen ist, aber gleichzeitig in derselben Preisliga wie die Highend-Modelle mitspielen will. Dass das vollkommen nach hinten los geht, war abzusehen. Vielleicht wirds was mit dem kolportierten Surface Phone? Aber dieses "bald wird es besser" wiederholt man bei Windows Phone jetzt auch schon seit gefühlt mehreren Jahren - sei es wegen den Apps oder wegen der Hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Warum das denn nicht?

Weil WP viel besser auf meine Bedürfnisse anpassbar ist, dank Kacheln. Bei iOS und Android klickt man immer noch Icons wie bei Windows 3.11. Ich habe alles Wichtige sofort im Blick, und im Gegensatz zu iOS kann ich auch direkt auf den Speicher zugreifen und Bilder, Musik etc ohne Umwege und Hilfsprogramme rauf- und runterladen.
Die Batterie ist austauschbar, ohne zum Apple-Service zu müssen. Das verlängert die Lebenserwartung des Gerätes enorm.
SD Karten erweitern den Speicher unkompliziert.
Kontinuum habe ich ohne Dock nicht ausprobieren können. Ist aber interessant, wenn das Telefon direkt Filme auf den Fernseher geben kann, etc.

Und der Preis ist auch interessant, in der Größe, mit der Ausstattung und DualSIM kostet das Gerät kurz nach Start 650€. Also nicht die gleiche Preisliga wie bei der Konkurrenz, Martin. Und wo das Lumia unterlegen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Weil WP viel besser auf meine Bedürfnisse anpassbar ist, dank Kacheln. Bei iOS und Android klickt man immer noch Icons wie bei Windows 3.11. Ich habe alles Wichtige sofort im Blick

Diesen Punkt finde ich persönlich aber einfach nicht überzeugend. Wenn mich etwas am Meisten an Windows Phone stört, dann ist es generell die niedrige Informationsdichte, im Kachelinterface und, dank des klobigen Designs, auch innerhalb der Apps. Welche Anwendungen haben die Kacheln denn so gut umgesetzt, dass sie auch wirklich genug Informationen zeigen? Wetter sehe ich ein, aber sonst? Apps wie Mitteilungen oder E-Mails zeigen meist nur einen Ausschnitt der letzte(n) Mitteilung(en) an. Kannst du denn ein paar gute Beispiele geben?

Wenn ich mir Windows Phone anschaue, haben Kacheln im Format 1x1 oder 2x2 nicht mehr zu bieten als der rote Punkt auf iOS, 2x4 und 4x4 bieten da zwar mehr Fläche aber eben auf Kosten des verfügbaren Platzes. Ich meine auch, dass der Vorteil der Kacheln auch nicht zur Geltung kommt wenn viele Apps auf dem Hauptbildschirm installiert sind (auf meinem iPhone habe ich zwei Hauptbildschirme voll, mit drei kleinen Ordnern, das wäre bei Windows Phone einfach unpraktisch). Vergleiche ich das mit iOS: das Raster ist (jedenfalls auf dem iPhone) kompakt, Apps sind schnell erreichbar und die nötigen Zusatzinformationen erhalte ich in der Mitteilungszentrale – über Mitteilungen oder einem Widget – oder auf dem Sperrbildschirm. Die Kacheln haben übrigens auch auf Windows 8/10 (Desktop) nie mein Interesse geweckt. Es werden einfach zu wenige hilfreiche Informationen gezeigt damit sich das auch lohnt. Stattdessen öffne ich die Anwendungen lieber gleich und haben den gesamten Überblick.

Softwaremäßig bietet mir Windows Phone einfach nichts über iOS, Zugang zum Dateisystem dagelassen. Wenn es ein System gibt, welches ein dritten Platz verdient hat, dann ist es für mich eindeutig BlackBerry 10. Dort sind viele Features die sich iOS schon gestern hätte klauen sollen.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Eine Nachrichtenzentrale gibt es bei WP seit V8 noch zusätzlich. Und auf die Infos auf dem Startbildschirm möchte ich nicht verzichten.

Als Beispiel mein Startbild.
Info Email
Info to-do-Liste
Info Wecker
Info Wetter
Kalender

und zur Unterhaltung Trivia :)


Und ehrlich gesagt, mehr Apps braucht bei vernünftiger Betrachtung kein Mensch auf einen Blick. Der Rest läuft über die Nachrichtenzentrale oder eben weiter unten


Facebook
TV Programm Erinnerungen
....
 

Anhänge

  • wp_ss_20160131_0001.png
    wp_ss_20160131_0001.png
    2,4 MB · Aufrufe: 113

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke - alleine vom kommenden / vorhandenen Win10 Core aus gesehen und der Philosophie "OneDevice" .... wird es über kurz oder lang eh auf ein x86 Phone raus laufen... was auch Sinn machen würde...

Das ist das Problem: Gerade jetzt hätte Microsoft ein von vorne bis hinten gut durchdachtes Gerät auf den Markt bringen müssen, wo die einstimmige Meinung einfach nur "Wow" ist (jetzt mal unabhängig von der App-Problematik). Und was kommt? Ein Lumia 950, das in so vielen Bereichen der Android- und iPhone-Konkurrenz unterlegen ist, aber gleichzeitig in derselben Preisliga wie die Highend-Modelle mitspielen will.
Das ich dem Martin mal Recht geben muss... :D

Da stimme ich Dir zu. Man hätte sich das 950 / XL auch schenken können. Das Surface Pro 3 war schon ziemlich gut, das neue Pro 4 und Surface Book ist ebenso positive Werbung für MS.... aber das 950 / XL passt da gar nicht rein. Da hätte man den Markt lieber mit Nachfolgern wie dem 550 / 650 oder auch 850 versorgen können und dann das "Big Think" raus hauen, wenn es den Stand des SP3 bzw. SP4 hat....

Das 950er ist sicher nicht schlecht. So teuer wie ein iPhone 6s 32GB ist es auch nicht. Aber für den Preis eines 950 / XL bekomme ich eben inzwischen ein S6 Edge.... und da ist das Sasmung deutlich besser samt dem ausgereiften Android. Wenn ich kein WP Fan bin - bin ich ganz ehrlich - wieso sollte ich das WP haben wollen?

Wie gesagt. Denke das SurfacePhone wird kommen (MS hat die Domain ja schon registriert).
Ich bin mir auch sicher, dass es optisch und technisch zu überzeugen wird können.

Aber das hochpreisige 950er hätte man sich sparen können.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Was ist denn am Samsung S6 Edge besser als am Lumia?

Meine Frau hat das Samsung, ich das Lumia, und ich finde nichts, was mir daran besser gefallen würde, für mich einen Mehrwert hätte oder sonst irgendwie herausragend wäre. Außer natürlich das deutlich größere Angebot an Anwendungen.

Was für mich die kaufentscheidenden Vorteile des Lumia und WP sind, habe ich ja bereits erwähnt.

Und jetzt MS vorzuwerfen, nicht das Mobiltelefon revolutioniert zu haben klingt verdammt nach den Pressestimmen, wenn wieder ein neues iPhone präsentiert wird. Da sucht man Bahnbrechendes in den letzten Jahren auch vergeblich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Frau hat das Samsung, ich das Lumia, und ich finde nichts, was mir daran besser gefallen würde, für mich einen Mehrwert hätte oder sonst irgendwie herausragend wäre. Außer natürlich das deutlich größere Angebot an Anwendungen.

Die Verarbeitung. Die Materialien. Komm - also ich lieben mein Lucia 1520 und bin ein Windows Phone Liebhaber - aber ein 950/XL kann von der Wertigkeit mit einem S6 Edge oder einem iPhone nicht mit halten. Never.

Und dann Windows 10 mobile. Habe ich selber auf dem 1520 drauf. Das ist hart an der Grenze zur Beta. Also da ist Android ja ein wahres Schlaraffenland dagegen.... Da hätte man sich mehr Zeit lassen sollen. Deutlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Die Releaseversion von Windows 10 Mobile fühlt sich (leider) deutlich mehr nach Beta an, als das was Apple so an Public-Betas herausgibt. Und sowas darf einfach nicht sein - vor allem nicht jetzt, wo man versucht mit Windows 10 sein Image aufzupolieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Releaseversion von Windows 10 Mobile fühlt sich (leider) deutlich mehr nach Beta an, als das was Apple so an Public-Betas herausgibt.
Gebe Dir selten Recht... aber ja. Kann man so stehen lassen.
Deswegen sage ich ja - das 950er samt W10 Phone hätte man einfach stecken lassen sollen!

Ja dann wäre W10M noch später erschienen. Ja und? So ist es nicht besser. Im Gegenteil. Damit hat man sich keinen Gefallen getan. Vor allem - die ganzen OEM Hersteller sehen ja das Desaster. Die haben da echt voll Bock jetzt auf W10M auch eigene Geräte auf dem Markt zu werfen - mit dem Image hält Du Dich als OEM jetzt erst mal lieber zurück. Und selbst loyale Developer fangen langsam an sich bei W10M zu verabschieden. Das echt traurig.

Na ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das x86 wird kommen.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Die unreife Software hatte ich selber moniert, da bin ich voll bei Euch. Das ist ärgerlich und dumm von MS.

Verarbeitung geschenkt. Die mit den Fingernägeln abpulbare Rückschale aus Plastik kannte ich zuvor nur aus der 500er Serie. Wenn ich dadurch aber SD Karten und Batterie wechseln kann, dann empfinde ich das als Vorteil, von dem iPhone Besitzer nicht einmal träumen dürfen, weil Apple daran gelegen ist, dass noch funktionstüchtige Telefone in dem Müll müssen, weil sie nicht aufrüstbar oder mit neuem Akku renovierbar sind. Aber die Umwelt ist ja eh nicht mehr zu retten.

Bei mir ist das Telefon kein Statussymbol, das auf einem Caféhaustisch funkelnd Neid verbreiten soll. Um im Alltag zu überleben, kommt es direkt in eine Gummischale und vorne eine Schutzfolie drauf. Wertige Materialien und Design würden so ohnehin völligverschwinden. Das ist zwar keine Rechtfertigung für den Hersteller, den letzten Schrott abzuliefern, aber die Erklärung, warum mich persönlich das nicht stören kann.

Und zum Thema Design: Das iPhone ist natürlich Vorbild für alle, es ist schick und wertig, aber was Samsung so raushaut, ist für mein ästhetisches Empfinden schon extrem grenzwertig. Mach auf das Edge noch die sauteure hauseigene Clipschale drauf, und Dir bluten die Augen....

Für nostalgische Momente habe ich mein gutes Sony Ericsson W880 in Pitch Black in Schublade liegen. Das war seinerzeit von Größe und Materialwertigkeit konkurrenzlos, und hat mir rund sechs Jahre super gedient. Damit kann sowieso nichts mithalten....
:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Das hier ist zeitlos - und eines der schönsten gewesen :D
Dein Humor bewundere ich immer wieder. Die Ladestation dazu hat mir 3 dieser Teile verbraten. T28 unvergesslich. :cool:

und hat mir rund sechs Jahre super gedient. Damit kann sowieso nichts mithalten....
Und ich wünschte man könnte das von dem Samsung SGH G 600 slider sagen. Das Teil will einfach nicht die Biege machen. 8 Jahre alt, der Originalakku.....ich könnte......ja verzweifeln. Ist kein Windophone, kein Android, ich weiss nicht mal was es ist. Aber es hält noch immer. Leider..........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Mitglied_171097

Gast
@Manzana

Bitte wieso sollte man keinen Akku am iPhone wechseln können? Auch wenn das nicht so einfach ist wie am WP mit nur ein Plastikdeckel entfernen. Aber deine Aussage ist absoluter Müll.
 

Mitglied_171097

Gast
@Manzana

Du hast geschrieben man kann keinen Akku erneuern und die Geräte müssen in den Müll. Wo ich sage deine Aussage ist Müll.
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Cobra, der Normalverbraucher kann das beim iPhone eben nicht, beim Lumia hingegen ist es kein Problem. Das ist ein Vorteil, den Du nicht hinwegreden kannst, auch wenn er nicht in Dein Weltbild passt, weil Du selbst vielleicht sämtliche Torx von 3 bis 6 im Hause hast, um Deine sündhaft teure Mikroelektronik damit zu zerlegen. Mit dem Rücken zur Wand nun Haarspaltereien zu betreiben, dass ja theoretisch mit großem Aufwand auch ein iPhone-Akku für einige Geeks in Heimarbeit zu wechseln sei, oder eben mit großem finanziellen Aufwand durch den autorisierten Kundendienst, ist eine Verzerrung der Realität, die noch dazu in einer Weise vorgebracht wurde, die auf einen sehr limitierten Wortschatz schließen lässt. Wenn ich nun sage, dass man bei einem fahrenden Auto keinen Reifen wechseln kann, würdest Du analog dagegenhalten, dass das eine Müllaussage sei, weil es ja Stuntmen gibt und spezielle maßgefertigte Gestelle auf Rollen, und und und? Wäre das realitätsbezogen, wenn wir hier über die Allgemeinheit der Autofahrer reden?

Es bleibt dabei: alle iPhones, mit Ausnahme derer risikobereiter und versierter Bastler, bleiben Geräte mit einem einzigen Lebenszyklus, danach muss ein neues her. Ebenso beim Speicher: Telefon voll? Pech gehabt! Und da man inzwischen zwangsläufig sein ganzes Leben in irgendwelchen iSoundso Programmen auf dem Rechner organisieren musste, kommt dann auch nur ein neues Telefon aus dem Hause Apple infrage. Da sind alle Marketing-Register gezogen, von Image über geplante Obsoleszenz bis hin zur Verstrickung des Kunden in das Netz der eigenen Produkte, aus dem er so schnell nicht wieder rauskommt. Das Einzige, was sich Apple beim Verkaufsstart nicht getraut hat, ist (im Gegensatz zu Gmail), dass man ein iPhone nur kaufen kann, wenn man von einem anderen iPhone-Besitzer dazu eingeladen wurde. Und ich verwette meinen Arsch darauf, dass das bei Apple im Marketing-Department wenigstens mal angedacht wurde.

Und Apple's Peitschenhiebe knallen auch außerhalb der Mobilgeräte. Musik synchronisieren? Tadel, tadel. Aber doch nicht mit diesem schon mehrere Monate alten iTunes, mit dem es bis letzte Woche immer geklappt hat. Da muss aus technisch nicht, verkaufstechnisch aber sehr wohl nachvollziehbaren Gründen ein neues iTunes her und ein neues Quicktime und dafür muss das Betriebssystem aktualisiert werden, dadurch läuft der alte Rechner jetzt super langsam, und schon schaut man nach einem neuen iMac.....

Ich bestreite nicht, dass Apple beim Lifestyle-Gefühl die Nase vorn hat, dass Apples Design zumeist vom Produkt bis hin zur Umverpackung gut und spritzig ist, dass die Produkte hochwertig und der Kundenservice bisweilen sehr gut ist, und dass die ausgelieferte Systemsoftware in aller Regel fehlerfrei läuft. Es ist aber so, dass Apple in vielerlei Hinsicht seine mobilen Produkte vorsätzlich funktional einschränkt, um die Kunden im eigenen Vorgarten zu halten und ihnen ein Maximum an Geld aus dem Kreuze zu leiern. Kein Akkuwechsel (für 95% der Anwender, geschenkt....), keine Speichererweiterung, kein direkter Zugriff auf den Speicher, zumeist Anschlüsse in einem nicht-standardisiertem Format (obwohl ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob die neuste Generation jetzt endlich auch USB-C verwendet), etc.... Diese Nachteile, und die dahinter steckende perfide Absicht, sind für mich schon Grund genug, mich gegen ein mobiles Produkt aus dem Hause Apple zu entscheiden.

Am Schreibtisch arbeite ich seit 20 Jahren ausschließlich mit Apple-Rechnern, und daran wird sich wohl auch nicht so schnell etwas ändern. Mobil hingegen sind die Produkte aus Cuppertino hübsch verpackte Versuchungen direkt aus der Lifestyle und Marketing-Hölle.

Ich finde es gut, dass es Alternativen gibt, und WP ist für mich trotz aller MS-typischen Fehler die bessere Plattform. In einem Apple-Forum ist es nur natürlich, dass die Mehrheit das anders sieht, und letztlich ist es doch super, dass sich jeder das Produkt wählen kann, was am besten zu ihm/ihr passt. Und damit sind wir sicherlich genug vom Thema abgeschweift, bevor mich noch ein Moderator anschießt ;) Räusper, zurück zum Kern: wie es mit WP weitergeht? Also bei mir persönlich geht es so lange mit Begeisterung weiter bis MS das Projekt einstellt, oder es eine bessere Alternative gibt.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und ImpCaligula

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
In jeder Stadt gibts mehrer Läden die den Akku für unter 30€ wechseln. Das man ein Smartphone wegwerfen muss wenn der Akku nachlässt ist einfach Quatsch.

Und das einfach wechseln des Akkus wird die Windows Phone nicht retten. Sonst wäre nicht all Smartphone Hersteller auf den Zug aufgesprungen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ja das ist halt wirklich völliger Unsinn. Nur weil ein Akku nicht als Wechselakku in der typischen Form verbaut ist, bedeutet das nicht dass man ihn nicht wechseln lassen kann.

Man wirft ja auch nicht sein Auto weg wenn die Bremsen als Verschleißteile runter sind und 95% der Munden sie nicht selbst wechseln können. Man bringt das Auto zu einen Fachhändler, so wie man das auch mit seinem iPhone Machen kann wenn der Akku langsam schlechter wird.

Wechselakkus haben den Vorteil dass man mehrere Akkus mitführen kann und in Bedarfsfall so schnell wieder Energie für sein Telefon bekommt.
Wenn es nur darum geht den Akku nach 1-2 Jahren zu wechseln, ist es für den Kunden sogar besser wenn er fest verbaut ist. Dann bezahlt man zwar nen 10er mehr wenn der Tausch dann ansteht, muss aber in der kompletten übrigen Zeit nicht mit den Nachteilen der Wechselakkus wie dickere Bauform oder knarzende Akkudeckel leben.

SD-Karten sind als interner Speicher auch viel weniger Geil als man gemeinhin so annimmt.