• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie geht es mit Windows Phone weiter?

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Windows Phone: Habe ich noch nichts dazu gehört, bei den 2-3% Marktanteil dürfte das aber auch verschmerzbar sein.
In den USA oder China vielleicht. In Europa liegt der Marktanteil im Schnitt bei 9% mit steigender Tendenz. Also erst schlau machen und dann posten. Für Spotify gibt es eine App.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In Europa liegt der Marktanteil im Schnitt bei 9% mit steigender Tendenz.
Aber nur bei den Smartphone-Sales, nicht insgesamt. Und wenn man sich die aktuellen Entwicklungen so ansieht, dürfte das leider nicht mehr lange so weiter gehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und wenn man sich die aktuellen Entwicklungen so ansieht, dürfte das leider nicht mehr lange so weiter gehen.
Die Tatsache, das MS zukünftig nicht mehr selbst einen bunten Strauss von Smartphones anbieten wird, heißt noch lange nicht, dass Windows Phone den Bach runtergehen wird. Gerade im Enterprise Bereich, den Apple von je her konsequent ignoriert, hat Windows Phone enorme Zuwachsraten. iOS ist nämlich für Geschäftskunden schlecht bis gar nicht geeignet. Zudem sind sie Geräte zu teuer. Android ist zu unsicher und zu chaotisch und Blackberry ist faktisch tot. Konzerne wie die BMW Group und Daimler sind bereits dabei. Mit Windows 10 wird es einen einen weitern Schub geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welche nennenswerten Windows-Phone-Hersteller gibt es denn außer Microsoft/Nokia?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Welche nennenswerten Windows-Phone-Hersteller gibt es denn außer Microsoft/Nokia?
Wieviele Hersteller gibt es denn für Blackberry OS Geräte? Und wieviele für iOS Geräte? Wenn MS drei verschiedene Geräte (Einsteiger, 08/15 und Flaggschiff) anbietet reicht es doch. Wer braucht schon eine Gerätevielfalt wie bei Android. Wo das hinführt sehen wir ja eindrucksvoll. Updatechaos.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und saw

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das gilt für Android, bei WP blieb Updatechaos aus (zumindest bei den Lumia-Geräten).
Stimmt
Wir werden sehen wie es weitergeht!
Meine Prognose: Mit Windows 10 wird ein Ökosystem entstehen, dass für die Nutzer interessant sein wird, die die Geräte zur Unterstützung ihrer Arbeit nutzen wollen. Diese Personengruppe wurde in der Vergangenheit von Blackberry bedient. Die sind faktisch tot, weil sie es verschlafen haben, sich auf die Bedürfnisse der Nutzer einzustellen. Viele große Firmen haben ohnehin schon Microsoft Systeme (inklusive Exchange)im Einsatz. Das wird auch so bleiben. Mit Windows 10 Phone lässt sich die Desktopwelt, einfach, sicher und kostengünstig auf mobile Geräte erweitern. Windows 10 Phone wird in der Enterprisewelt ein Erfolg werden. Auf dem Consumermarkt sicherlich nicht. Für den Smartwatch Poser, Gamer und Facebookfetischisten ist Windows Phone eher nicht geeignet. Denen ist Windows Phone nicht sexy genug. Die werden weiterhin iOS und Android kaufen (müssen), denn viele Firmen dulden aus Sicherheitsgründen die Installation von bestimmten Anwendungen nicht. So gibt es Ökosysteme für unterschiedliche Bedürfnisse. Ein System, dass gleichermaßen alles gut abdeckt, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meine Prognose: Mit Windows 10 wird ein Ökosystem entstehen, dass für die Nutzer interessant sein wird, die die Geräte zur Unterstützung ihrer Arbeit nutzen wollen.
Sollte das nicht mit Windows Phone 8.1 auch der Fall sein? Bzw. anders gefragt: Was macht Windows 10 für Smartphones so viel besser als der Vorgänger?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Weil die Leute, die Windows 7 nutzen, relativ sicher auf Windows 10 umsteigen werden. Weil sogar ich als Apple-Liebhaber glaube, dass Windows 10 ein riesiger Erfolg werden wird, weil MS bei diesem OS mal wieder sehr viel richtig macht. Und je mehr Leute auf die Windows 10 - Schiene aufsteigen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie sich auch im Handybereich auf dieses Ökosystem einlassen. Die wichtigsten Apps gibt es inzwischen ja.

Von daher meine Prognose: Der Marktanteil von Windows Phone 10 wird schon merklich steigen und abgezwackt wird er ausschließlich vom Android-/BlackBerry-Sektor. Der iOS-Marktanteil wird sich da definitiv nicht großartig verkleinern.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ob Microsoft den möglichen Erfolg von Windows 10 auch auf Smartphones umlegen können wird, muss die Zeit zeigen. Ich kann es mir nur bedingt vorstellen (ähnlich wie der Mac nur teilweise von iPhone-Verkäufen profitiert). Zudem wird sicher besonders der Business-Bereich nicht gar so Update-freudig sein.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also unsere Firma wird definitiv auf 10 umsteigen. Jeder wird auf 10 umsteigen, weil es ja nie ein 11 geben wird
Mit Windows 10 hat Microsoft halt zum ersten Mal beides: Ein eigenes Ökosystem (und ich bin absoluter Ökosystem-Verfechter) UND ein gutes Haupt-Betriebssystem. Von daher denke ich, dass sie alles richtig gemacht haben. Ob es natürlich reicht, Apple und Samsung je zu schlagen, darf bezweifelt werden.

Aber ich würde - sollte ich je von Apple weggehen - tausend Mal lieber Windows Phone nehmen als irgend ein Android-Gerät.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In Europa liegt der Marktanteil im Schnitt bei 9% mit steigender Tendenz.
Weltweit werden gerade mal 3% erreicht. Und Verluste geschrieben.
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen...
Microsoft hat am Mittwoch offiziell bestätigt: Bei MS-Phone (Ex-Nokia) werden weitere 7800 Leute entlassen, 7,6 Millarden Dollar Übernahmekosten gelten als abgeschrieben und durch den Schornstein gejagt. Die Produktion eigener Geräte ist Geschichte.
Im Klartext: Windows Phone ist bereits todgeweiht, nur manche haben den Schuss noch immer nicht gehört.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und raven

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn es mit 10 in den nächsten 1-2 Jahren nicht klappt, dann gebe ich Dir Recht. Aber eine letzte Chance könnte es noch geben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In zwei Jahren?
Da könnte es gut sein, dass die zukünftigen Entlassungen bei MS nicht mehr von Nadella, sondern schon vom Google-Boss verkündet werden.
:)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Haha Naja so schlecht geht es Microsoft nun auch nicht. Eigentlich ist es schade, weil ich finde, dass Microsoft mit seinem Betriebssystem eine gute Arbeit gemacht hat. In jedem Fall haben sie nicht - so wie Android - alles abgekupfert, sondern haben sich selbst was einfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

trendliner

Braeburn
Registriert
22.04.13
Beiträge
45
In den USA oder China vielleicht. In Europa liegt der Marktanteil im Schnitt bei 9% mit steigender Tendenz. Also erst schlau machen und dann posten. Für Spotify gibt es eine App.
Der globale Anteil liegt bei unter 3%.
Wenn du WP besser erscheinen lassen willst, als es ist, nimm einfach Pakistan. Da werden sogar mehr Lumias verkauft, als iPhones ... Was für ein riiiiieeeesiger Erfolg.
Fakt ist, WP hat eine Nische in Firmen gefunden. Das ist dann eher nicht die Zielgruppe für Streaming.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit Windows 10 hat Microsoft halt zum ersten Mal beides: Ein eigenes Ökosystem (und ich bin absoluter Ökosystem-Verfechter) UND ein gutes Haupt-Betriebssystem. Von daher denke ich, dass sie alles richtig gemacht haben.
Das Ökosystem hatten sie mit Windows (Phone) 8.1 auch schon. Versteh mich nicht falsch: Windows 10 ist gut, auch Windows 10 für Smartphones ist prinzipiell gut. Aber es krankt an den selben Problemen, wie schon WP 8.1 zuvor.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Ökosystem hatten sie mit Windows (Phone) 8.1 auch schon. Versteh mich nicht falsch: Windows 10 ist gut, auch Windows 10 für Smartphones ist prinzipiell gut. Aber es krankt an den selben Problemen, wie schon WP 8.1 zuvor.

Hm ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Windows Phone und konnte noch nicht über den Tellerrand schauen, weil es in unserer Firma nur Android und iPhone als Firmenhandys gibt. Im Desktop-Bereich von Windows 10 hat sich ja sehr vieles getan - gerade das Startmenü ist denke ich mal für 90% der Windows 7 - Kunden der Grund gewesen, nicht auf 8.1 zu wechseln (inklusive meiner Wenigkeit). Und da Microsoft hier wirklich aktiv nachgebessert hat und vor allem auch versucht, die selbe Grundbasis für Windows Phone und Windows 10 zu schaffen, schöpfe ich hier ein bisschen "Hoffnung". Es kann gut sein, dass es Startschwierigkeiten geben wird, aber jetzt haben sie mit Windows 10 mehr oder weniger alles richtig gemacht, was sie vorher mit Windows 8.1 falsch gemacht haben. Wenn es jetzt nicht klappt, dann wird es nie klappen, soviel steht fest.