• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie bewahrt ihr eure Passwörter sicher auf?

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Hey,

mich würde sehr interessieren wie ihr denn eure ganzen Passwörter aufbewahrt und managt. Nutzt ihr dafür eine Software, Exceltabellen, Schlüsselbund oder ganz altmodisch einen Block?

Im Moment speichere ich meine Passwörter in 1Password auf meinem iPhone, da es die iOS Version zeitlang für umsonst gab. Ist nur unpraktisch, dass ich die Passwörter am Mac immer eintippen muss. Die Mac App von 1Password soll zwar richtig gut sein, aber 50€ sind da echt zu viel.

Daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen und nicht allzu komplizierten Passwortverwaltung. Kann man sowas mit dem Apple Schlüsselbund einrichten? Soweit ich mich eingelesen habe, nimmt der iCloud Schlüsselbund wieder nur Passwörter von den gängigen Programmen wie Mail, Safari, etc. auf. Für Passwörter der Spotify- oder Steam-App würde das ja nicht funktionieren.

Wäre einfach mal interessant, wie ihr das organisiert!

Vielen Dank & schöne Grüße
Julian
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich nutze auch die 1Password App auf dem iPhone und dem iPad habe aber zusätzlich viele Passwörter im Schlüsselbund weil das ja erst mit einer der letzten Betriebssysteme eingeführt wurde.

Insgesamt wäre mir eine anständige in die jeweiligen OSs integrierte Anwendung in Verbindung mit dem Schlüsselbund am allerliebsten sodass man das alles schön managen kann und evtl auch von unterwegs über die iCloud schnell abrufen kann. Letzteres ist der Grund warum ich nicht NUR den Schlüsselbund verwende...

Hab auch immer mal wieder nach ner Alternative zu 1Password geschaut aber nichts anständiges gefunden. Irgendwann gab es die Mac Software dafür glaub ich mal für 25€ und dann war es passiert. Hat mich das Angebot wohl am falschen Tag erwischt :D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
1Password auf Mac und iPhone. Sync per WLAN.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Programm hat mich bisher nicht überzeugt was war der Hauptgrund es zu nutzen an die wo 1Password nutzen?
 

Mitglied 39040

Gast
Tradition führt zur NOCH-Benutzung von 1Pwd. (kein anderer Grund mehr bei mir) – nur mit dem Schlüsselbund wäre alles genauso einfach. Ich steige sukzessive aus und benutze überwiegend den Kopf (mit Merksätzen)
.
Ansonsten habe ich noch einen gaaanz altmodischen Zettel irgendwo versteckt, falls mal alles abschmiert.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, bei mir ist es auch Tradition, allerdings ist 1Password noch dem Schlüsselbund überlegen, zumindest für mich, so sind bei mir auf allen Geräten zum Beispiel auch die sicheren Notizen immer aktuell, das schafft meines Wissens( hab mich auch nicht grossartig damit beschäftigt) das Schlüsselbund nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
1PW ist für mich der beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.

Ich kann mir nicht 20stellige sichere PWs für 50 unterschiedliche Dienste merken. Ich beneide jeden der das kann, aber ich kann es einfach nicht, ich habe die PWs die ich regelmäßig brauche im Kopf, der Rest kommt aus 1PW.

Und 1PW als App selbst ist imho halt einfach schicker und komfortabler als die Konkurrenz. Außerdem sind die schon ewig im Geschäft und der Support ist gut.

Mir ist 1PW auch immer noch lieber als der Schlüsselbund, denn ich habe meine PWs mit 1PW plattformübergreifend unter OSX, Win und iOS.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das Programm hat mich bisher nicht überzeugt was war der Hauptgrund es zu nutzen an die wo 1Password nutzen?

Ganz einfach, irgendwann werden es zu viele Passwörter, zu viele nicknames und dann hab ich angefangen ne App zu suchen. 1Password free am Anfang am Mac und dann irgendwann Dank iCloud auf dem iPhone dazu. Die Darstellung ist düsest übersichtlich und die App beinhaltet sogar einen Passwort Generator. Eigentlich alles was der Schlüsselbund jetzt auch an wichtigen Funktionen beinhaltet nur dass der Schlüsselbund eben keine schne Oberfläche hat.

Anfangs hatte ich auch meine 2-3 verschiedenen Passwörter aber dann gibt's hier und da mal n Problem, man muss das Passwort ändern oder bestimmte Seiten brauchen Passwörter mit mindestens oder maximal 8 Zeichen mit oder ohne Zahlen usw...

Ich Manns nur empfehlen Vor allem wenn man nicht nur Apple Geräte hat!
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
auch für mich ist 1Password mittlerweile unverzichtbar geworden,nicht nur wenn es um die Verwaltung der schon vorhandenen Passworter und Logins geht sondern gerade auch bei der Generierung und Erzeugung neuer Passwörter bin ich froh und dankbar für diese tolle App die nochdazu einfach im Browser intergriert ist (Firefox).Ich bin normalerweise auch Sicherheitsbedacht aber diesbezüglich habe ich keine Bedenken,ich würde nur nicht alles in 1Password speichern z.b. Konto-Pin etc.
Es kommt immer mal wieder vor dass man die Mac-App günstig erwerben kann es lohnt sich also zu warten und die Augen offen zu halten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
1Password UND Stift und Papier. Ne bessere und sichere Combo für Passwörter gibt es aktuell nicht. Und wie @frizzo so gut beschrieben hat ist 1PW wirklich ausgereift in seinen Features und komfortabel.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
[...]

Ich bin normalerweise auch Sicherheitsbedacht aber diesbezüglich habe ich keine Bedenken,ich würde nur nicht alles in 1Password speichern z.b. Konto-Pin etc.
Es kommt immer mal wieder vor dass man die Mac-App günstig erwerben kann es lohnt sich also zu warten und die Augen offen zu halten.

Ja gut aber Konto-PIN oder TAN Nummern für Überweisungen würde ich auch nirgends speichern. Das wär mir auch einfach viel zu riskant.

Ich geh davon aus dass hier 80% oder mehr die Kollegen von iFun kennt und daher auch die App kennt. Da bekommt man solche Infos bzgl. Reduzierter Apps in der Regel mit falls man sich doch mal 1Password für Mac zulegen möchte und keine 50€ zahlen möchte.

Mal was anderes an die besser informierten, ist eigentlich geplant an dem schlüsselbundkonzeptweiter weiter zu entwickeln oder ist das schon das Endstadium?!
 

Julian693

Alkmene
Registriert
25.02.14
Beiträge
34
Sehr cool, danke für die ganzen Antworten.

Ich habe mal direkt ifun und 1Password abonniert, damit ich bei der nächsten Rabattaktion direkt zuschlagen kann. Habe gesehen, dass die alle 1-2 Monate 30% off Aktionen haben. Werde mir erstmal die 30 Tage Testversion anschauen.

Ich war am Anfang vom Aufbewahren der Passwörter in einer App ebenfalls nicht überzeugt, aber jetzt will ich nicht mehr ohne, weil es einfach so simpel zu organisieren und zu handhaben ist. Bankdaten usw. kommen mir da auch nicht rein, aber eben die alltäglichen Zugänge, die man benötigt.
Habe zu viele Passwörter und wenn diese lang und sicher sind, dann kann man sich nicht alles merken. Parallel notiere ich mir alles in meinem schlauen Buch mit Stift und Papier. Vielleicht aber demnächst nicht mehr, wenn ich vertrauen zur Backup-Funktion von 1Password gewonnen habe.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Mitglied 39040

Gast
Mein kryptographischer Merkzettel liegt zudem noch im eingemauerten Tresor, @markthenerd – dazu brauche ich dann allerdings noch dessen Kombination; »dreimal links bis zur …viermal rechts…«.
Soviel Kopf geht grad' noch.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse