• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die WD "My Passport" ist doppelt so schnell wie die TC und dazu sehr handlich. Ich bin absolut zufrieden.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Hallöchen!

Ich habe den ersten Post dieses Threads gelesen, aber dennoch eine Frage:
Aktuell habe ich hier eine 1 TB HDD stehen die unter NTFS läuft. Jetzt will ich gerade damit arbeiten und kann zwar wunderbar lesen, aber wie bekannt leider nicht darauf schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit diese Festplatte zu konvertieren? Auf Windows war das ohne Datenverlust über den CMD Möglich, bei MAC weiß ich das allerdings nicht.

Grüße.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
gibt kein kovertieren. alle daten wegkopieren...initialisieren als HFS+ journaled....und wieder zurück kopieren.
OSX kann NTFS lesen aber nicht schreiben. ausser...du zagelst dir einen treiber ins system.
welchen auch immer du willst.

HTH
mike
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Danke für die Antwort, auch wenn ich die Bedeutung des Wortes "zagelst" nicht verstehe :D

Ist das Installieren eines solchen Treibers denn empfehlenswert? Ich glaube nicht oder?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Danke für die Antwort, auch wenn ich die Bedeutung des Wortes "zagelst" nicht verstehe :D

ooops. ist ein wenig österreichisch. kommt von "zange" und was man damit machen kann.

Ist das Installieren eines solchen Treibers denn empfehlenswert? Ich glaube nicht oder?

wenn man es vermeiden kann, wird es sicher nicht schaden.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
So ich hab mich jetzt dafür entschieden, meinen alten noch hier stehenden Rechner mit interner 1TB Festplatte als Zwischenspeicher zu nutzen.
Nur scheinbar habe ich die Rechnung ohne den Wirt, in diesem Fall das geliebte Windows, gemacht.
Ich habe alle Dateien (rund 500GB) auf den Windowsrechner kopiert, die Festplatte dann mit dem Mac auf HFS+ Formatiert und nun will ich natürlich die Dateien von dem Windowsrechner wieder auf die Festplatte schaufeln.
Und siehe da, Transmac kopiert mit einer Geschwindigkeit die, wenn sie noch etwas langsamer ist, rückwärts laufen muss.

Wie bekomme ich die rund 500 GB jetzt am schnellsten auf die Festplatte?
Ich werd noch verrückt.

Mein MacBoo hat leider kein Ethernetanschluss (13" Retina) und deshalb fällt die Methode mit dem Transfermanager denke ich mal weg.

Bin für alle schnellkopierenden Antworten dankbar!

Edit:
Ich habe das Problem mit MacDrive selbst gelöst. Der PC konnte die Platte lesen und beschreiben, in fast normaler Kopiergeschwindigkeit. Gutes Programm für alle Windowsnutzer die Zugriff auf Mac Festplatten benötigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit meiner externen Festplatte!
Jedesmal wenn mein MAC in den Ruhezustand geht und ich ihn dann wieder aufwecke, wird meine Festplatte ausgeworfen, bzw. es erscheint die Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Fährt der MAC neu hoch, wird die Festplatte erst gar nicht erkannt. Ich muss sie dann ausstecken und wieder neuer verbinden. Hab ne externe Festplatte von Medion:
http://www.weltdergadgets.de/medion-p82728-500gb-festplatte-fur-5999e-im-aldi-sud-angebot

Wisst ihr, woran das liegen könnte ?
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Hey!

Ist das Problem auch mit anderen externen Festplatten oder USB-Sticks? Du hast doch sicher einen USB Stick mit dem du das mal testen kannst oder? :)

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass es an der Platte selbst liegt.
Ich habe eine 1TB Festplatte von Seagate und die macht bei meinem MBPR keinerlei Probleme.

Grüße
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Hi !
Also habs grad gestestet mit nem USB-Stick. Der Stick wird nicht ausgeworfen. Dann liegt es wohl doch an der PLatte. Werd ich mich wohl nach einer anderen umsehen müssen :)

Vielen Dank !
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Auf nem Windows-Rechner läuft alles ohne Probleme. Also liegt das wohl am MAC und nicht daran,dass es angeblich "Billigramsch" ist. Aber danke für diesen Kommentar.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry. aber wenn ich probleme mit festplatten habe, tausche ich diese teile sofort aus.
bei den heutigen platten preisen ist das auch das einzig tragbare.
und nachdem man heute an jeder tanke auch festplatten kaufen kann, sollte man sich überlegen, ob das so gescheit ist.
ich bestelle mir ja bei apple auch keine nudeln und olivenöl.
wenn du qualitativ hochwertige externe platten willst, dann bau sie selbst.
inxtron sk-3500 oder sk-2500 und eine platte deiner wahl rein.
oder du kaufst dir die aldi platten und lebst eben damit, das sie hin und wieder irgendwo nicht so funktionieren will...wie sie soll.

--
golden it-rule:
If you pick speed and reliability, it will not be cheap
If you pick reliable and cost effective, it will not be fast
If you pick speed and cost effective, it will not be reliable
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe drei Platten vom Hofer (=Aldi). Die Älteste ist nun schon 7 Jahre alt. Eine ist drei Jahre alt und die Letzte ist drei Monate alt. Damit hatte ich noch NIE ein Problem. Seit April verwende ich eine TC: Ich habe bereits den dritten Austausch.

Ich bin soeben in der Warteschleife bei Apple, weil ich seit Juli eine Western Digital Platte verwende und diese Platte nun beim erstellen der Time Machine Backups zickt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
<erfahrungsaustausch ein>
die erste platte von medion hab ich vor 6 jahren an meine kiste gemüppelt.
beim mounten ist sie dann "abgepockelt".
sonst hab ich ca. 30 verschiedene platten.....wobei.....die lacie teile liegen hier noch irgendwo ohne verwendung herum.
die alten WD platten mit FW400 und 250GB (intern ATA), sägen zwar wie schwein....laufen aber noch immer.
irgendwann hab ich dann selber "häusel" und platten selbst zusammengezangelt.
seit dem ist ruhe und die laufen. vorher macpower, jetzt inxtron.
ist ohnehin das gleiche.

TC war uns ist leider müll. die netzteile verabschieden sich....in der norm.

that´s it
<erfahrungsaustausch aus>

jeder wie er will. ich hab auf jeden fall keinerlei probleme mit ruhezustand/stabilität/speed/usw.

aber wenn du so viele platten vom aldi/hofer hast, könntest du ja selber eine studie erstellen, welche nach dem ruhezustand nicht mehr will oder doch?
und wenn es nur die eine ist............conclusio ?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich wollte damit nur sagen, daß Erfahrungen so oder so gemacht werden. Zu sagen, "Hofer" Platten seien Müll finde ich doch sehr gewagt.

Meine Überlegungen: Ich verwende lieber drei "billige" Platten (neben der TC) für meine Backups. Sollte sich dann eine davon verabschieden, so ist das kein Problem. Auch nicht, wenn zwei (zur gleichen Zeit) kaputt gehen. Bei drei (zum selben Zeitpunkt) kaputtgehenden Platten, habe ich dann noch die TC. Und wenn diese (zu allem Unglück) auch noch zur selben Zeit kaputt geht, dann habe ich ja den Speicher meines iMacs.

Ich gehe davon aus, daß (wenn auch die fünfte Platte tot ist) das der Zeitpunkt war, wo dieser verrückte amerikanische Präsident (jener, der schon vor Jahren versprochen hatte das amerikanische KZ in Guantanamo zu schließen) auf den roten Knopf gedrückt hatte...

(Ach ja: die drei billigen externen Platten verwahre ich an drei verschiedenen Orten auf.)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wie schon gesagt....jeder wie er möchte.
aber wenn ich mir eine medion platte kaufe, frage ich sicher in keinem forum, wenn die nicht so tut wie sie soll.
ok. ist ein bissl hart geschreiben. aber ich konnte es nicht anders erklären, was ich meine :oops:
soll aber in keiner weise ein persönlicher angriff auf dome8619 sein.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
wie schon gesagt....jeder wie er möchte.
aber wenn ich mir eine medion platte kaufe, frage ich sicher in keinem forum, wenn die nicht so tut wie sie soll.

Kann das denn der Sinn eines Forums sein? Dass man nicht nachfragen darf, wenn man günstige Hardware kauft. Oder nur, weil sie von Medion ist?
Wie viel Geld muss denn eine HD kosten, damit man hier eine Frage stellen darf bzw. Hilfe suchen darf?
Es steht dir natürlich frei, nicht auf Fragen zu antworten. Aber warum muss man dann gleich negativ kommentieren, dass nicht jeder sich externe Festplatten mit absolut teurer High End Hardware zusammenstellt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn man be denkt, dass das gesamte Festplattengesumse mittlerweile nur noch 3 Hersteller umfasst und SATA/USB-Bridges von allenfalls 6-12 Herstellern dominiert werden und das OEM-Geschäft blüht - da bleibt von der Argumentation wirklich nicht viel.
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Ich bin nicht nachtragend. Da reg' ich mich lieber über andere Sachen auf :)

Was gibt es denn für vernünftige Festplatten für den MAC ? Ist auch egal, wenn sie eben ein wenig teurer ist. Hauptsache die Platte funktioniert und speichert meine Backups. Was habt ihr denn für Festplatten daheim ?