• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Eine lösungsorientierte Antwort wäre mir lieber. ;)

Habe bisher nur Gehäuse mit externer Stromversorgung finden können. Aber der USB 3.0 oder Thunderbolt Port muss doch eigentlich genug Saft für eine 3,5" HDD liefern können.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Also ich hab noch keine gesehen!
2,5er funktionieren ohne Strom
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Dan halt ohne externe Stromversorgung
Du weißt was ich mein ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Hat sich erledigt. Nachdem mein NAS sowieso schon alle Daten- und Backupaufgaben des iMac übernommen hat, wird sie regelmäßig für den gleichen Zweck für das Win Notebook eingesetzt.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Hallo,

Ich nutze ein MBPr mit 512er SSD drin. Möchte demnächst viel mit Final Cut Pro X arbeiten, ohne meinen Rechner "zuzumüllen".

Frage: Ist es besser/schneller mit der internen SSD zu arbeiten, und fertige Projekte dann extern abzulegen.
Oder ist eine externe SSD mit Thunderbolt-Anschluss schneller als die interne?

Viele Grüße, Jan
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Wie Schnell ist den deine Interne?
Habe eine Lacie 512GB SSD Thunderbolt.
Die macht so 320MB/s Write und 530MB/s Read

Gruss,
Tangerine
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder ist eine externe SSD mit Thunderbolt-Anschluss schneller als die interne?

Es ist Sinn und Zweck, an Thunderbolt schnelle Devices zum arbeiten zu nutzen. Schon gleich schnelle HDD/SSD an eSATA (am Mac kaum verfügbar) eigenen sich hierzu. An Thunderbolt kannst du eben "noch mehr" machen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,

Ich nutze ein MBPr mit 512er SSD drin. Möchte demnächst viel mit Final Cut Pro X arbeiten, ohne meinen Rechner "zuzumüllen".

Frage: Ist es besser/schneller mit der internen SSD zu arbeiten, und fertige Projekte dann extern abzulegen.
Oder ist eine externe SSD mit Thunderbolt-Anschluss schneller als die interne?

naja....dazu sollte man wissen, was man macht.
es hilft dir recht wenig, wenn deine externe TB SSD 800MB/sec. könnte....
wenn du von der internen mit 80MB/sec. rausschaufelst.
generell muß man sagen, das heute ein book ohne SSD schon fast ein verbrechen ist.
es ist einfach ein enormer speedunterschied, den man mit nichts anderem erzielen kann.

aber......jetzt kommts....wichtig ist, welches book man mit welcher schnittstelle man hat.
ich z.b. hab ein 2010er 15" da macht eine samsung 840 Pro weniger sinn, weil die schnittstelle nicht mehr als 280-300MB/sec. kann.
wenn du ein aktuelles book hast, schafft das knapp über 500MB/sec. r/w.
aber nicht nur daran kann es liegen. apple hat z.b. in den retina books (mid 2012) irgendwelche grindigen SSD chips verbaut, die auch nicht mehr als 300MB/sec. drücken. jaja, da haben sie wieder mal gespart. kennen wir doch von cupertino ;-/
während das aktuelle retina (das nur 6 monate danach raus kam) satte 480MB/sec. schafft.

also wichtig ist zu wissen, welches book man hat....
my2cent
mike
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Hallo Mike,

ich hab das MBP Retina erst 2 Wochen. Also April 2013 gekauft. 15", 16GB RAM, 512 SSD & 2.7GHz glaube ich.

Viele Grüße, Jan
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann schaffst du 480MB/sec.
wirklichs schneller ist nicht viel. ausser man bastelt sich RAID systeme mit SSD.
die frage ist, wie du arbeitest.
ich würde dir eine promise R6 empfehlen. das ist flott und hat genug platz.
damit bremst du das book nicht aus.
vorsicht. das R4 ist empfindlich langsamer....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das stimmt schon. wenn du aber "auslagerst" ist der speed eher nebensächlich.
am pegasus R6 kannst du direkt bearbeiten. das ist flott genug.
und zum auslagern würde ich mir eher eine USB3 geschichte ansehen.
weil flotter als FW (was beim retina eh egal ist) und vom GB/€ sicher günstiger als jede SSD geschichte.
du solltest aber wissen, wieviel platz du brauchst.
weil 128GB ist schon ein bissl wenig für videoschnitt...evtl rohdaten.
da kannst dir ja schon USB sticks kaufen.

nochmal zusammenfassend.
videoschnitt heißt bei mir vorab ca. 300GB rohdaten/projekt.
und ebenso "flott". das geht IMHO nur mit Thunderbold.
nur die lustigen SSD teile in einem gehäuse sind da für mich eher spielzeug.
da würde ich lieber zusammensparen und was richtiges kaufen.

my2cent
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich weiß passt zwar nicht 100%tig hier rein aber dafür extra einen neuen Thread zu eröffnen auch nicht. Also meine Frage wäre eigentlich nur ob eine 1,5TB HDD (2,5") Mit einem normalen Hrdwrk Kit passt. Die Abmessungen wären:12,8 x 16,5 x 4 mm

lg
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Habe gerade meinen neuen USB 3.0 Wechselrahmen angeschlossen, in dem die Festplatte aus dem alten USB 2.0 Rahmen eingebaut ist. Warum will OSX jetzt die Festplatte nicht mehr erkennen? Den Festplattencontroller des Rahmens erkennt er korrekt, nur die eingebaute Festplatte nicht mehr. Muss ich wirklich erst alle Daten woanders hinschieben, den neuen Rahmen initialisieren und dann die Daten auf die gleiche Platte wieder kopieren? Habe ich noch etwas anderes übersehen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich würde dir ja gerne helfen....
aber du bleibst ja sehr ungenau.
was bitte ist ein USB 3.0 wechselrahmen?
hast du vielleicht einen link?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
so ist es auch. aber es wäre nicht das erste mal, das man bei conrad nicht gerade qualitativ die höstwertige ware bekommt.
es kommt wie immer bei externen gehäusen (ein einaburahmen ist ein bissl was anderes) auf die "bridge" an, die verbaut wird.
da trifft man oft auf sehr mangelhafte qualität. soferne das überhaupt der grund ist. es könnte ja auch sein, das du was falsch eingebaut
oder "demoliert" hast. kannst du letzteres ausschließen, wird es wohl an der qualität liegen.
sehr gut finde ich....ob firewire oder USB irgendwas....die gehäuse von inxtron oder icy dock.
HTH
mike