• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Für TimeMachine habe ich eine 1,5 TB-Platte von Toshiba. Diese haben meine Eltern abgegeben, weil sie bei ihnen nicht als Festplatte für Aufzeichnungen am Fernseher taugte. Sie ist nicht rasant, leistet mir aber unter TimeMachine seit Monaten gute Dienste.

Durch den Einsatz einer SSD ist nun auch meine Festplatte aus dem MacBook Pro frei geworden. Für diese habe ich mir nun ein günstiges Gehäuse bestellt. Dieses hier.
Mal sehen, ob die dann gute Dienste leistet, ansonsten teste ich dann doch mal die teure Variante von inxtron mit FW800.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Es steht dir natürlich frei, nicht auf Fragen zu antworten.
Aber warum muss man dann gleich negativ kommentieren, dass nicht jeder sich externe Festplatten mit absolut teurer High End Hardware zusammenstellt?

das hat nichts mit negativ argumentieren zu tun.
wie bitte soll man jemanden sonst darauf aufmerksam machen, das er sich doch bitte hardware einer bissl höheren güte besorgen soll. jungs ihr habt doch mac´s die sicher um einiges teurer sind als irgendwelche fischkisten.
da könnte man doch erwarten, das ihr euch auch festplatten besserer qualität besorgt.

es ist im heutigen festplattenjungel sowieso schon schwierig genug, qualitativ höherwertigeres zu finden.
weil alle nur mehr billig ramsch machen. dann muß man sich doch nicht vom billigramsch noch den billigsten ramsch aussuchen.

aber nochmal. jeder wie er will und kann. war eigentlich als tipp von mir gedacht.

über das "was soll man kaufen" habe ich schon gesprochen.
ich z.b. verwende nur mehr inxtron gehäuse und zangle mir mein platten rein.
von den teilen hab ich sicher eine 3stellige anzahl in den letzten 3 jahren geschraubt.

viele verwenden auch gerne die icydock dinger o.ä.
aber bitte.....es glaubt doch keiner hier, das chilligreen und medion hochwertige externe platten sind.
und alleine das war mein tipp. versucht euch keinen minderwertigen scheiß zu kaufen.
that´s it.

das war es dann aber auch von meiner seite.
will niemandem zunahe treten. liegt mir fern.
und ich habe noch 4 GB SCSI platten um 3.000€ rumliegen.
ja stimmt....sind saualt. die funktionieren aber noch perfekt!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich setze ein:
WD Elements (für vdr Aufzeichnungen), nicht am Mac, etwas billig, aber bei mittlerweile 5 Stk. noch keine Probleme gehabt (USB2.0).
Seagate GoFlex Desk (non-Mac), flexibel aber nicht zufrieden (laut, vibrieren, PM nicht Mac-like, FW800 u. USB3.0)
WD MyBook Studio (2 u. 3TB), ordentlich, leise (aber die Kabel waren schwarz ;) )
WD MyPassport Studio 2TB (ganz ok, leise, relativ flott, aber sehr dick)
WD MyPassport Studio 500 u. 640Gb (Ok, aber eher lahm)
Satz Macpower-Gehäuse (Sk-2500, Sk-3500), mit dem FW800-Interface sehr zufrieden, extrem schnell. Ich habe darin WD7500BPKT, die originale Hitachi 750GB 7200UpM-Platte und eine 3TB WD Green verbaut, allesamt nahezu unhörbar (für mein Gehör).
Mein Preis-/Leistngs-Award geht an die WD MyBook Studio mit FW800-Interface (die neue Serie hat zwar USB3.0, aber kein F800 mehr). Mac-kompatibel, unauffällig, nicht super-schnell, aber völlig hinreichend.

Die Elemnts erreichen knapp 20-25MB/s, die Seagate zwischen 59 (FW800) und 99MB/s (USB3.0). Die anderen WD liegen bei ca. >62MB/s (FW800). Die Macpower liegen bei 80MB/s (FW800).

HTH
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
@QuickMik:
Benutzt du die Inxtron mit FW800 oder auch mit USB 2.0?
Ich weiß, dass FW800 schneller ist. Ist denn der Rest ähnlich gut, wenn ich "nur" die USB-Variante kaufe?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich setze ein:,..........

ein dickes ACK von meiner seite.

@QuickMik:
Benutzt du die Inxtron mit FW800 oder auch mit USB 2.0?
Ich weiß, dass FW800 schneller ist. Ist denn der Rest ähnlich gut, wenn ich "nur" die USB-Variante kaufe?

denke, das die dort schon bessere bridges verbauen.
ich selbst verwende aber USB nur für tastatur uns maus.
hab allerdings selbst ein MBP ohne USB3.0
weil ich aber meine platten an vielen maschinen benötige, fange ich mit USB alleine sowieso nichts an.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Schlechte Erfahrungen habe ich mit der Seagate GoFlex USB 3.0 3TB gemacht - beide hatten das Problem das sie manchmal einfach nicht mehr zu sehen waren - am USB 3.0 Port. Man musste den Strom aus- und wieder einschalten, und das dämliche Teil hat nicht einmal ein Schalter dafür. Die Disk habe ich nun ausgebaut und in ein Drobo 5D gesteckt.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hi, hab mal eine Frage bezüglich einer Externen Festplatte Verbatim 250 GB 1,8". Folgendes Problem liegt vor, die Platte wird problemlos von meinem MBP und einem WDos Pc erkannt, jedoch nicht von meinen TV´s, einem WD Live TV, Fritz Box oder PS3.

Die Platte ist in NTFS formatiert und hat ein USB auf Mini USB Kabel. Die Platte wird auch nicht erkannt wenn ich sie mit einem Y-USB Kabel an meinen WD etc. anschliesse.

Was mich wundert ist dass meine 2,5 Festplatte (NTFS) von allen Geräten erkannt wird, ohne zusätzliche Stromzufuhr. Weiß zufällig jemand an was das liegen könnte?
 

Alican

Braeburn
Registriert
03.02.13
Beiträge
44
SSD vs HDD

Hallo

Hätte nur eine primitive Frage, und zwar möchte ich eine SSD für mein MBP bestellen, und wollte wissen, ob sie gegenüber einer normalen Festplatte einen wirklich signifikanten Geschwindigkeitsunterscheid aufweist.
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Die frage ist nicht ernst gemeint oder ??? Der geschwindigkeitsunterschied ist signifikant und wirkt sich auch auf die Akku Leistung aus !!! Hau rein das Ding und installiere den trim enabler !!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ähm... Ja? Das ist ja gerade der Vorteil einer SSD...
 

Alican

Braeburn
Registriert
03.02.13
Beiträge
44
Habe noch nie bis jetzt mit einer SSD gearbeitet, deswegen auch die Frage...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Wirklich beeindruckend, wenn man das nicht gewohnt ist.
Sowohl beim Start selbst als, und ganz besonders, beim starten und arbeiten mit den Anwendungen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und sie ist leise. Man hörst endlich wieder den Lüfter anstatt einer rasselnden Festplatte :D
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Ersetzt ihr die HDD Platten, oder baut euch zusätzlich eine SSD ein, auf der dann das Betriebssystem und die Programme installiert wird? Macht das überhaupt Sinn?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe sie seinerzeit ausgebaut und verwende sie bei Bedarf mit einem externen Gehäuse
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Sie ist nicht nur leise die SSD, sie ist lautlos, da sie keinerlei mechanische Teile besitzt.

In meinem PC hatte ich eine 60 GB SSD eingebaut und habe dort zusätzlich noch die normale HDD drin. Das macht auch viel Sinn, da der größte Geschwindigkeitszuwachs beim starten des Betriebssystems und der Programme spürbar ist, welche auf der SSD liegen.
Als ich die SSD gekauft hatte, war selbst das 60 GB Modell aber noch so teuer, dass an ein deutlich größeres Modell überhaupt nicht zu denken war. Für eine große SSD hätte ich damals auch gleich zwei komplette neue Rechner kaufen können :).
Würde ich heute wieder eine SSD für den PC kaufen würde die HDD ganz raus fliegen und durch eine größere SSD ersetzt werden als die 60 GB.

In meinem Macbook Air steckt sowieso nur noch eine SSD.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Dann möchte ich doch am besten in den Sammelthread auch mal etwas nachfragen.

Also ich baue demnächst in meinem MBP 2010 eine SSD ein. Ich möchte ältere Daten, die ich nur noch als Archiv benötige, gern auf eine externe Platte speichern, so dass ich jederzeit heran kann.

So jetzt habe ich 1x die 320GB 2,5" HDD aus dem MBP, eine 500GB WD Home 3,5" USB2 und eine 1TB Sata 3,5" ohne externes Gehäuse.

Nun möchte ich euch fragen, was ich am besten für eine Festplattenaufteilung wählen soll?

Also folgende Gedankengänge, was man tun könnte:

- 500GB Platte --> neues externes Gehäuse für Firewire 800 = schneller
- 320GB Platte vom MBP in ein externes Gehäuse stecken als externes Speichermedium
- 1TB Platte in ein externes Gehäuse stecken und für Time Maschine nutzen (oder doch eine andere Platte für TM?)

Macht es sinn, sich externe Gehäuse für die Platten zu kaufen oder sollte man direkt in neue investieren.

Wichtig wäre mir Firewire 800 und USB 3.
Ich benötige eigentlich eine Platte für TM und eventuell eine zweite für TM zur Sicherung. Dann benötige ich noch eine Platte, wo ich alte Daten drauf schieben kann, welche natürlich von TM mit gesichert werden müsste.

Was wäre da die beste Möglichkeit?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich suche ein (hübsches) externes Gehäuse für eine 3,5" HDD ohne eigenes Netzteil und mit Thunderbolt oder USB 3.0 Anbindung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Es gibt meines Wissens überhaupt keine Festplatten, die ohne Strom funktionieren. Hängt mit der Magnetisierung zusammen, das ist mit Hydraulik und Pneumatik schwer zu erreichen.