• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich hätte vielleicht einfach gleich die USB 3.0 Version meines alten Gehäuses kaufen sollen. Hatte vorher das Inxtron SK-2500, jetzt läuft hier das SK-3500, völlig ohne Probleme. Das andere Gehäuse habe ich wieder an Conrad zurückgeschickt.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Schönen Guten Morgen zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe seit nun 3 Wochen ein MBP Retina 13 early 2013. Dafür suche ich nun eine Externe 2,5" Platte.
Klingt erstmal ganz einfach. Das MBP besitzt USB 3.0 Anschlüsse.
Damit ist die Frage für mich schon geklärt, dass es ein USB 3 Gerät wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es einen deutlichen Unterschied macht, sich einfach bei einem der bekannten Elektronik Märkten eine HDD mit 5400 rpm für um 100€ aus dem Angebot zu kaufen.
Oder doch eher ein USB 3.0 Gehäuse mit einer SSD auszustatten?

Die Kapazität wäre nicht unbedingt entscheidend. Es geht mir mehr darum mal schnell größere Datenmengen zischen Macs auszutauschen die nicht über ein Netzwerk verbunden sind. Reichen würde mir um die 200 GB.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also für mich ist die spalte zwischen USB3.0 gehäuse mit SSD und blöd/geil-markt billig USB3.0 platte so enorm, das ich fast nicht verstehen kann, wie das in einen satz passt. ich hab jetzt selbst noch keine geschwindigkeitstests mit SSD auf USB3.0 gemacht,
könnte mir aber vorstellen, das man schon eine USB3.0 bridge brauchen könnte, die qualitativ vorne wäre.
die frage ist, ob man sowas überhaupt findet. dann kommt noch dazu, das "die USB" jungs irgendeine transferrate angeben.
soll heißen, das sich die theoretische transferrate von der echten wahrscheinlich extrem unterscheidet.
conclusio. der unterschied SSD/HDD am USB3.0 wird eher ein kleinerer sein, als am SATAIII
 

PartyWeirdo

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
12
Hello zusammen,
ich bin seit drei Tagen stolze Besitzerin eines neuen MBAir 13".
Nun hätte ich gerne eine externe Festplatte zur Datensicherung, aber auch zum Mitnehmen, d.h. nicht so ein riesiges Teil. So eine habe ich auch schon. Und ich möchte nicht auf die teurere Variante von Apple zurück greifen, mein Finanzrahmen ist jetzt sehr klein geworden... ;)
Welche Festplatten könnt Ihr empfehlen? Wie gesagt, Prioritäten sind: Back-Up, mobil, nicht zu teuer. Kapazität zwischen 500GB und 1TB. Mir ist auch schon nur mit Herstellernamen geholfen. Hitachi habe ich gefunden und WD, wobei die anscheinend Probleme mit Mavericks haben. (?)
DANKE!
 

Benutzer 176034

Gast
Schau Dir mal die G-Technology-G-Slim-Modelle an. 500 GB so um die 90,00 € und optisch perfekt apple-like.
 

Forza1948

Erdapfel
Registriert
27.11.13
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich als Forums-Neuling direkt mal mit einer Frage einbringen: Aufgrund des Platzmangels auf meinem MBP (15 Zoll; mid 2009) habe ich mir eine große externe Festplatte bestellt (WD My Book, 3 TB, 3,5 Zoll). Leider habe ich erst nach der Bestellung von den Problemen mit WD-Platten und Mavericks gelesen. Bei den Kommentaren im Internet hatte ich den Eindruck, dass die Probleme mit Sicherungen bestanden, die unter alten Betriebssystemen erstellt und nun unter/von Mavericks gelöscht wurden. Ich habe keine Kommentare gefunden, die sich konkret auf die Erstnutzung unter Mavericks bezogen haben. Ich würde die Festplatte nun zunächst formatieren, nicht die beiliegende WD-Software verwenden und sie danach mit Time Machine und als Speicherort für Filme nutzen. Gibt es ansonsten Punkte, auf die ich achten sollte oder würdet ihr mir generell empfehlen, die Festplatte zurück zu geben?

Vielen Dank
Simon
 

PartyWeirdo

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
12
Allerdings habe ich etliche schlechte Berichte im Internet gefunden, wo die Festplatten teilweise nur ein halbes oder Jahr gehalten haben. Das möchte ich natürlich nicht... Bin also immer noch auf der Suche. Noch Tipps?!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@PartyWeirdo Ich habe hier eine WD elements 1TB und 2TB (die große allerdings als 3,5 Zoll Platte). Ich muss leider sagen, dass die 1TB sehr langsam als dem Ruhezustand startet. Vorher hatte ich eine Toshiba Stor.e Alu, die aber zu klein wurde. Im Moment würde ich eher nochmal zu einer Toshiba greifen. Die im Alugehäuse sehen auch klasse aus, und können die Festplatte vielleicht auch kühlen (keine Ahnung ob das stimmt). Aber da hatte ich in den 2 Jahren (fast Dauerbetrieb) keine Probleme.
 

struselix

Cox Orange
Registriert
03.06.11
Beiträge
98
Kann ich für mein rMBP mit einer Windows Bootcamp Partition eine externe Festplatte so verwenden, dass ich diese in 2 Partitionen aufteilen und unterschiedlich formatieren kann so dass ich die eine Hälfte mit Time Machine nutzen kann und die andere Hälfte mit Windows?



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Eine Freundin sucht für ihren 2011er iMac eine externe Festplatte. Sie hat allerdings nur noch die TB-Slots frei. Gibt es mittlerweile eine bezahlbare Lösung mit zumindest 2TB Speicher? Einen Adapter von TB -> USB 3.0 gibt es scheinbar ja immer noch nicht.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich vermute, ein USB3.0-Hub und eine USB3.0-Platte werden günstiger.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ein 2011er iMac hat kein USB 3.0 ;)
Es gibt eine Dockingstation von Belkin mit TB->USB 3.0, die ist nur unverschämt teuer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, Thunderbolt-Platten sind auch noch ziemlich teuer. Eine etwas preiswertere Lösung wäre eine Platte mit FireWire800 in Verbindung mit dem Thunderbolt/FireWire800-Adapter. Das funktioniert einwandfrei, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: padrak

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
G-Technology-G-Slim-Modelle

Ahhh, die haben diesen komischen Frickel-Stecker festplattenseitig.

Ich habe mir die externe kleine Platte selber gebaut: Inateck FEU3NS-1E Gehäuse und meine 512er SSD rein, die vorher in meinem MacBook Pro eingebaut war.

Vorteil:
  • günstiges Gehäuse
  • "normaler" Stecker

eventueller Nachteil (allerdings nicht für mich):
  • Kunststoffgehäuse
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Für den preiswerten und trotzdem halbwegs zukunftssicheren Idealfall muss ich jetzt nur noch eine externe HDD mit FW800 und USB 3.0 Anschlüssen finden. Dann kann sie wenigstens noch auf USB 3.0 umstellen, wenn die entsprechende Hardware vorhanden ist. Thunderbolt und preiswert werden sich ziemlich sicher auch in 2-3 Jahren noch ausschließen, solange die Technologie im Privatkundenbereich Apple-exklusiv bleibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
solange die Technologie im Privatkundenbereich Apple-exklusiv bleibt.
Nein, das stimmt definitiv nicht. Thunderbolt ist nicht auf dem "Mist" von Apple gewachsen wie z. B. FireWire sondern eine Entwicklung vom Marktführer Intel. Thunderbolt ist extrem flexibel, es bietet z. B. auf einem Kanal eine Video-Datenrate bis zu 20GBit/s und auf dem anderen quasi eine PCIe-Schnittstelle. Damit können mit einfachen Adaptern so ziemlich alle gängigen Schnittstellen nachgebildet werden. Thunderbolt wird sich durchsetzen, davon bin ich überzeugt. Es wird halt noch ein bisschen dauern bis alle Hersteller von Peripherie auf den Zug aufspringen und damit der bei Massenproduktion übliche Preisverfall kommt.

MACaerer
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das meinte ich auch nicht damit. Sondern dass diese Schnittstelle im Privatkundenbereich bisher quasi nur bei Apple zum Einsatz kommt und auch deswegen die für den Preisverfall notwendige Massenproduktion ausbleibt. Apple ist in diesem Fall nicht das "Böse". Ob das am Lizenzgeber(?) Intel liegt oder andere Gründe hat, sei mal dahingestellt. Im Moment denkt man bei Thunderbolt automatisch und exklusiv an Apple und an keinen anderen Hersteller von Privatkundenhardware.