• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp zählt 700 Millionen aktive Nutzer

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Naja...was bringt die beste Verschlüsselung wenn nur 6 Kontakte zu erreichen sind? WhatsApp hat jeder, daran ändert sich mittelfristig auch nichts.

Und empfindliche Daten sendet man eh nicht, egal mit was.

Wie ich schon weiter oben schrieb, ich erreiche 100% meiner Handykontakte ganz oldschool per sms (flatrate) Ein Teil meiner Kontakte, ich nenne sie mal die "Bekehrten" erreiche ich per imessage oder per threema wenn sie kein iDevice haben.

Und NEIN, whatsapp hat nicht jeder. In meiner Familie niemand, im Freundeskreis nur noch wenige.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ja dann hast du halt Glück, jedoch weißt du nicht ob die wo du Bekehrt hast, nicht vielleicht als 2ten Messanger WhatsApp trotzdem noch haben. Da sie eben nicht das Glück wie du habe haben das alle Kontakte Threema nutzen.

Deine Daten haben sie dann so oder so wenn irgend einer deiner Kontakte WhatsApp nutz und dieses auch ins Telefonbuch schauen lasst (was so gut wie jeder lässt, der WhatsApp nutzt).

Das meine Kontaktdaten publik sind ist nicht das primäre Problem.

Problematischer ist die Tatsache das WA genau weiss: wer wann wie häufig von wo und mit wem kommuniziert. Diese Metadaten sind so interessant und aussagekräftig das man jetzt bei der Datenkrake WA auf den Beifang, also auf den Kommunikationsinhalt verzichtet. Die User dürfen jetzt verschlüsseln, ist ja eh nur belangloses Zeug, aber auf die MetaDaten hat man weiterhin Vollzugriff.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Farafan

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Krass:
700mio Nutzer mal 0,79 Cent =
525.000.000 EUR

Das sagt schon sehr viel...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Schon gruselig, wenn man trotz all der Warnungen und Offenlegungen von Lanier, Snowden und Co, solche Zahlen zu lesen bekommt.

Wenn wir weiterhinn so konsequent solche "Dienste" und die damit verbundene Bequemlichkeit unserer digitalen Mündigkeit vorziehen, ist der Kampf um unsere Freiheit eigentlich schon so gut wie verloren.

Wir werden dabei nicht (oder zumindest nicht vorrangig) durch megakonzerne oder -Staatenbunde bedroht, sondern in erster Linie durch unser verhallten selbst, mit dem wir immer mehr unsere eigene Mündigkeit und Handlungsfähigkeit aufgeben.

Das kostbarste Gut einer jeden Demokratie ist die Meinungsfreiheit, diese ist aber nur gewährleistet, wenn wir nicht bei jeder Aussage befürchten müssen, das sie gegen uns verwendet werden kann!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Krass:
700mio Nutzer mal 0,79 Cent =
525.000.000 EUR

Das sagt schon sehr viel...

Allerdings bei so einigen davon nur einmalig 0,79 €

---

Ich kann mit Threema absolut nichts anfangen. Ich brauch nicht noch einen weiteren Service, der im Endeffekt nichts anderes tut als meine Kontakte weiter auf unterschiedliche Dienste zu verteilen^^ Datenschutz hin oder her...

Persönlich nutze ich Kurzmitteilungen/iMessage & Facebook für den Großteil meiner Kommunikation. WhatsApp ist für den Rest (überwiegend ältere Personen die mit Facebook nicht klar kommen). Allerdings spiele ich auch bei WA mit dem Gedanken es demnächst vom Smartphone zu verbannen und mich ganz auf Facebook und Kurzmitteilungen zu konzentrieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
@paul:

Auf der einen Seite bin ich bei dir, wenn du sagst, dass WA auf die Metadaten vollen Zugriff hat. Aber irgendwie "stört" mich an deiner Aussage etwas...wenn du so konsequent auf diese Dienste verzichtest, dann müsstest du doch eigentlich auch kein Smartphone /Handy benutzen.

Warum? Der Provider kann doch, aufgrund dessen, dass du dich in verschiedenen Sendebereiche(Ich weiß nicht genau wie das heißt) bewegst, Bewegungsprofile von dir erstellen, oder nicht?
Ist das nicht vergleichbar mit WA?

Dann Internet-Einkauf: Bestellst du Online und fragst dich, warum genau diese Werbung gerade erscheint?
Meiner Meinung ist das vergleichbar mit WA, vielleicht nicht in dem Ausmaß...

Nochmal, deine Aussage ist interessant und dieser kann ich auch etwas positives abgewinnen, allerdings würde ich gerne deine Meinung zu meinen beschriebenen Punkten hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Hast Du die Leute, die in Deinem Telefonbuch stehen, gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass Du deren Namen, Telefonnummern, evtl. Anschriften, Geburtstage... an FB/WA weiter gibts?
Hast du die Leute gefragt die in Deinen Adressbuch stehen bevor du die iCloud aktiviert hast?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Naja...was bringt die beste Verschlüsselung wenn nur 6 Kontakte zu erreichen sind? WhatsApp hat jeder, daran ändert sich mittelfristig auch nichts.

Und empfindliche Daten sendet man eh nicht, egal mit was.

Nee hat nicht jeder, ich jedenfalls nicht.
Mit der Nachrichten App erreiche ich genau 100% meiner Kontakte!
Falls jemand keinApple Device hat wird die Message als SMS verschickt, dazu kann ich Nachrichten auch am Mac verfassen.
Für mich die beste Messaging APP
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Schau Dir an wie das Thema Datenschutz bei Apple behandelt wird, und dann vergleich das mit den aktuellen Änderungen der Nutzungsbedingungen von Facebook/WA .
Apple sitzt in Amerika. Ist ein Riesenapperat. Die statten seit einiger Zeit auch das Militär dort aus usw. Die werden mit Sicherheit nicht die Festung sein wie man und das verkaufen möchte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
WA hat einfach von Anfang an verstanden, es hatte die einfachste Umsetzung zum richtigen Zeitpunkt, eine sehr gute Vertriebsstrategie und dominiert damit den Markt.

Jetzt gibts natürlich die üblichen "elitären" Menschen, die WA Nutzer konsequent als naiv und dumm verunglimpfen und Threema nutzen (die meisten davon nach WA Übernahme, gell^^, welches zuvor ja total auf Datensicherheit bedacht war) oder iMessage.

Mit iMessage hatte ich die letzten 3 Jahre mehr Probleme als mit WhatsApp und das bei einem Nutzeranteil WA/iMessage bzw. SMS von 90/10. Da kommen Nachrichten nicht an, werden aber als gesendet markiert, nicht zwischen den Devices synchronisiert usw. Hat sich aber mittlerweile gebessert.

Welche Nachrichten werden denn über WA verschickt? Wenn jemand seine Bankdaten, PIN, usw. über diesen Dienst los wird, kann man gerne machen. Der Großteil sind doch Verabredungen die man mit WA trifft, ein kurzer Meinungsaustausch, etc.
 

Mitglied 105235

Gast
@paul.mbp
Was auf einen Stückpapier in Bezug auf Datenschutz steht interessiert mich recht wenig, Apple kann es Fett und in Rot schreiben. Das sie keinen Daten weiter geben, dann werden sie halt "gehackt" und die Daten sind wieder bei anderen, die damit machen was sie wollen.

Du gehst auf Datenschutz, ich beziehe mich auf Sicherheit und die ist egal welchen Dienst man nutz der mit den Internet irgendwie verbunden ist einfach nicht wirklich geschützt.

Bezüglich deiner Metadaten um die du so Angst hast, die erstellt Apple und die Provider auch und da verschwinden Regelmässig ganze Datensätze. So das wieder 3te die ganzen Informationen haben.

Interessant sind diese Gewinnspielanrufe wo man angeblich gewonnen hat ohne das man mit gemacht hat die oft auf Festnetz ankommen. Diese Nummer samt der Informationen die die über einen so haben können nur von den Provider direkt kommen.

Mit der Nachrichten App erreiche ich genau 100% meiner Kontakte!
Falls jemand keinApple Device hat wird die Message als SMS verschickt, dazu kann ich Nachrichten auch am Mac verfassen.
Wie viele wollen das noch schreiben? Mit einer Postkarte erreiche ich auch 100% meiner Kontakte....

Es geht darum wie man seine Kontakte zu 100% erreichen kann und das kostenlos bzw. so kostengünstig das es nicht der rede ist dies Kosten zu erwähnen. 89 Cent im Jahr was WhatsApp kostet ist es einfach nicht wert erwähnt zu werden, eine SMS Flat haben auch heute noch immer nicht alle und versende da mal mehre MMS da freust dich über die Handyrechnung dann.


Wenn jemand seine Bankdaten, PIN, usw. über diesen Dienst los wird, kann man gerne machen.
Das sind dann aber auch die Leute die generell übers Ohr gehauen werden oder überall ihre Daten preisgeben und sich dann wundern warum irgendwelche seltsamen Buchungen gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@paul:

Auf der einen Seite bin ich bei dir, wenn du sagst, dass WA auf die Metadaten vollen Zugriff hat. Aber irgendwie "stört" mich an deiner Aussage etwas...wenn du so konsequent auf diese Dienste verzichtest, dann müsstest du doch eigentlich auch kein Smarte/Handy benutzen.

Warum? Der Provider kann doch, aufgrund dessen, dass du dich in verschiedenen Sendebereiche(Ich weiß nicht genau wie das heißt) bewegst, Bewegungsprofile von dir erstellen, oder nicht?
Ist das nicht vergleichbar mit WA?

Dann Internet-Einkauf: Bestellst du Online und fragst dich, warum genau diese Werbung gerade erscheint?
Meiner Meinung ist das vergleichbar mit WA, vielleicht nicht in dem Ausmaß...

Nochmal, deine Aussage ist interessant und dieser kann ich auch etwas positives abgewinnen, allerdings würde ich gerne deine Meinung zu meinen beschriebenen Punkten hören.

Es gibt ja nicht nur die Wahl zwischen den beiden Extremen. Also das man sich in eine stromlose Höhle zurückzieht und vollkommen auf die digitalen Annehmlichkeiten verzichtet, oder auf der anderen Seite sein komplettes Leben im Internet ausbreitet. Dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen. Für mich gehört dazu die Wahl des geringeren Übels. Welche Dienste brauche ich? Wie ist deren Einstellung zum Datenschutz? Auf welche Dienste kann, und auf welche Dienste sollte ich verzichten?
 
  • Like
Reaktionen: tomtom007 und Mac 2.2

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@m4d-maNu Ich bin jetzt mal ganz provokant:

Wenn jemand sagt das ihn Vereinbarungen und Verträge recht wenig interessieren, wenn die Hauptargumentation für die Nutzung eines Dienstes das Argument "kostenlos" ist dann zeigt das genau diese bedenkliche Entwicklung die wir im www beobachten: geiz ist geil, alles umsonst und was in den AGB steht interessiert mich nicht.

Nimm es nicht persönlich, ich bin sicher das >90% der WA Nutzer so denken: geil ich kann kostenlos sms versenden ;)

Ist ein Produkt kostenlos, dann bist Du das Produkt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
700.000.000 Opfer einer Datenkrake ?
Sind denn nicht noch deutlich mehr Leute bei Facebook? Die Datenkraken gehören doch zusammen.
@Greenie77: Jup, und bei WhatsApp, Facebook, Google oder iCloud steht ebenfalls nicht in den Nutzungsbedingungen, dass irgendein Eigentum übergeht.
Gab es da nicht mal die Diskussion über FB, dass Bilder, die man dort hochlädt uneingeschränkt von FB weiterverwendet werden dürfen etc.?
 

Mitglied 128076

Gast
Es gab mal einen interessanten Beitrag von einem User der, nicht wortwörtlich aber inhaltlich schon, sagte...
Ich gebe meinen Freuden, Bekannte Familie 3 Möglichkeiten mit mir Kontakt aufzunehmen.

1. per Telefon ( ich lass mal den körperlichen Kontakt außen vor, wie auch SMS)
2. Threema
3.IMessage

Deiner Community diese Möglichkeiten zu bieten find ich klasse!
Wer über WA mit dir Kontakt aufnehmen möchte hat leider Pech.
Es bleiben ja Threema und IMessage...

Auf der anderen Seite...ich habe es 1 Monat direkt nach der Übernahme probiert ohne WA zu kommunizieren.

Das Ergebnis: Ich habe 0 von meinen Leuten mitbekommen, 1-2 Nachrichten über Threema, sonst nichts.
Nach dem Monat bin ich zurück zu WA...ob ich es bereue, vielleicht. Finde ich es schade, dass meine Leute nicht mitgekommen sind? JA!
Threema hat viel potenzial, finde ich echt klasse.
Allerdings...was soll man machen, wenn jeglicher Kontakt über WA läuft und du nichts mitbekommst?


EXAKT so lief es bei mir auch leider.
Selbst die Kontakte, die mit mir über Threema kommunizierten, schreiben mich mittlerweile wieder über WA an...
Ist wie die Facebookseuche... Von der bin ich aber zum Glück los gekommen (Ersatzdroge Twitter)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Gab es da nicht mal die Diskussion über FB, dass Bilder, die man dort hochlädt uneingeschränkt von FB weiterverwendet werden dürfen etc.?
Ja, und diese Lizenz kann man wieder entziehen (indem das Foto gelöscht wird). Eigentum geht keines über.