WhatsApp zählt 700 Millionen aktive Nutzer

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der von Facebook aufgekaufte Messenger WhatsApp kann seine Nutzerzahl weiterhin fleißig steigern und zählt mittlerweile 700 Millionen aktive Nutzer, die den Dienst mindestens einmal im Monat verwenden. Dabei werden mittlerweile täglich mehr als 30 Milliarden Nachrichten über WhatsApp verschickt. Dies schreibt der Gründer Jan Koum auf seiner Facebook-Seite[prbreak][/prbreak]

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Damit kann der Dienst weiter zulegen, obwohl Konkurrenten wie Threema einen regelrechten Hype nach dem Bekanntwerden der Übernahme durch Facebook erlebten. Zuletzt gab es sogar Meldungen über eine Ausweitung des Funktionsumfangs, der bspw. auch kostenlose Telefonate ermöglichen soll. Auch tauchten Gerüchte um einen eventuellen Webdienst von WhatsApp auf, sodass die Nutzung nicht mehr nur auf das Smartphone beschränkt ist. Zuletzt überraschte der Dienst mit einer bereits teilweise aktiven Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

Noch im April verzeichnete man 500 Millionen aktive Nutzer. Innerhalb eines Jahres stieg die Anzahl um 300 Millionen.

via Jan Koum (Facebook)
 

Mitglied 105235

Gast
Ist jeden seine eigene Entscheidung... Kannst gerne alternativen nutzen, brauchst dich aber nicht wunder wenn dann nur 5% deiner Kontakte diese nutzen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Mich würde mal interessieren wie viel von diesen Nachrichten Spam und Kettenmails sind.
Gibt's da Schätzungen zu?
 

Mitglied 105235

Gast
Also bei mir ist noch kein Spam und keine Kettenmail angekommen, hab auch auch keine kleinen Kinder in Adressbuch bzw. in der Kontaktliste die so einen schmarn rumschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und rene-xy

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Das sind natürlich ALLES gehaltvolle Nachrichten. :)

Ok, dann hatte ich deine Anmerkung falsch zugeordnet. Man sollte einfach die Klappe halten und den Verfasser selbst antworten bzw. klarstellen lassen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ja dann hast du halt Glück, jedoch weißt du nicht ob die wo du Bekehrt hast, nicht vielleicht als 2ten Messanger WhatsApp trotzdem noch haben. Da sie eben nicht das Glück wie du habe haben das alle Kontakte Threema nutzen.

Deine Daten haben sie dann so oder so wenn irgend einer deiner Kontakte WhatsApp nutz und dieses auch ins Telefonbuch schauen lasst (was so gut wie jeder lässt, der WhatsApp nutzt).
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ohne WhatsApp auszukommen ist ziemlich schwierig. Bei mir sind aktuell 85 % meiner Kontakte bei WhatsApp und 15 % bei Threema.

Die Argumentation ist immer die gleiche. Die anderen seien ja auch alle bei WhatsApp. Ich hatte eigentlich gehofft, das mehr Leute zu Threema wechseln würden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Es gab mal einen interessanten Beitrag von einem User der, nicht wortwörtlich aber inhaltlich schon, sagte...
Ich gebe meinen Freuden, Bekannte Familie 3 Möglichkeiten mit mir Kontakt aufzunehmen.

1. per Telefon ( ich lass mal den körperlichen Kontakt außen vor, wie auch SMS)
2. Threema
3.IMessage

Deiner Community diese Möglichkeiten zu bieten find ich klasse!
Wer über WA mit dir Kontakt aufnehmen möchte hat leider Pech.
Es bleiben ja Threema und IMessage...

Auf der anderen Seite...ich habe es 1 Monat direkt nach der Übernahme probiert ohne WA zu kommunizieren.

Das Ergebnis: Ich habe 0 von meinen Leuten mitbekommen, 1-2 Nachrichten über Threema, sonst nichts.
Nach dem Monat bin ich zurück zu WA...ob ich es bereue, vielleicht. Finde ich es schade, dass meine Leute nicht mitgekommen sind? JA!
Threema hat viel potenzial, finde ich echt klasse.
Allerdings...was soll man machen, wenn jeglicher Kontakt über WA läuft und du nichts mitbekommst?
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ist jeden seine eigene Entscheidung... Kannst gerne alternativen nutzen, brauchst dich aber nicht wunder wenn dann nur 5% deiner Kontakte diese nutzen.
5 % ? ... gut möglich
Wundere du dich aber nicht, ... ich habe hier bei der Alternative 65 % Kontakte! ... 3-stelliger Bereich!
Kommt halt auch drauf an, welche Leute miteinander kommunizieren ...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
@Ühm so sieht es leider aus.

@tk-secur
Es ist komplett egal mit welchen Leuten ich kommuniziere, die Frage ist mit welchen Leuten meine Leute noch kommunizieren usw. usw. typischen Schneeball Prinzip.

Man sucht sich dann das aus mit dem man die meisten erreicht und wenn man überlegt das vor Jahren grade die iPhone Nutzer sofort alle bekehrt haben mit "hohl dir WhatsApp, kostet zwar 79 cent aber man kann so viel schreiben wie man will und Bilder verschicken", ja nun dominiert WhatsApp einfach den Markt.

@dbrune
seine Ausnahme ist aber keine, denn er sagte Oldschool per SMS. Damit erreicht jeder 100% seiner Kontakte, das er nur mit iMessage und Threema aber auch noch seien 100% erreicht glaube ich nicht. Ob es stimmt weiß nur er.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich erreiche mit iMessage und Threema ca. 20 Kontakte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ähnlich bei mir.
Falls einer hier meint, nur bei Whatsapp zu sein weil alle dort sind - aber angeblich viel lieber darauf verzichten würde aus welchem Grund auch immer. Der sollte es endlich mal wagen Freunde & Bekannte vor die Wahl zu stellen, Deadline setzen und dann Whatsapp Account löschen.
Hat bei mir wunderbar geklappt^^. Denn wer mit dir reden will, der kontaktiert dich schon ;)
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
War das ironisch gemeint? Ich hoffe es...wenn nicht...ich habe immer noch kein Facebook Account und werde mir diesen auch nicht zulegen!
Ob es 700/800 oder 900 Mio User sind.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und tk-secur

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nicht aktive Nutzer, sondern 700mille ausgenutzte und verkaufte Deppen.
Wenn's neu euch klingelt und jemand an der Tür sagt, her mit dem Telefonregister und allen Freunden, Handy und allen Bekannten Adressen teilt ihr die dann auch freiwillig aus? Wenn ja Willkommen bei whatsapp!
 
  • Like
Reaktionen: Foat und Mac 2.2