• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature WhatsApp-Update bringt Telefon-Funktion & Share-Extension

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Richtig, sie sind mit den untersten Prepaid (!)-Angeboten der Provider vergleichbar, die jedoch meist deutlich teurer sind, wenn man die gleichen Leistungen haben möchte.
Genau das meinte ich. Wer sparen will, der findet bei vergleichbarer (netztechnischer) Leistung bei den Providereigenen Discountern immer das bessere Angebot als bei den Providern selbst.
Alle anderen Discounter bieten zwar auf dem Papier eine ähnliche Leistung, die allerdings in der Praxis oft erheblich schlechter ist.

Aber die Netzqualität schwankt an dem Punkt, an dem die Discounter keinen LTE-Zugang ermöglichen und das sind in den beiden guten Netzen [...] immer noch ALLE [...].
Fairerweise muss man sagen, dass die Nicht-Provider-eigenen Discounter den LTE-Zugang auch nicht versprechen. Insofern ist es für mich in diesem Fall auch kein vergleichbares Merkmal bei der Netzqualität.
Ganz anders verhält es sich aber bei der netztechnischen Verfügbarkeit, Priorität bei der Funkzellennutzung, Zuverlässigkeit, Stabilität, tatsächliche Geschindigkeit usw.
Da schweigen diese Discounter und verlieren kein Wort darüber, dass dort die Netzqualität oft erheblich schlechter ist als die der Provider-eigenen Discounter und der Provider. Es wird der Eindruck erweckt, dass man bei vergleichbarer Leistung viel billiger ist, was aber nicht stimmt. Die Discounter werben sogar noch mit Aussagen wie "Telefonieren in bester D-Netz-Qualität", obwohl diese Qualität eben überhaupt nicht mit der Qualität der Provider-eigenen Discounter und der Provider vergleichbar ist.
Im Gegenzug kann aber z. B. ein Kunde beim Vodafone-eigenen Discounter Otelo mit der gleichen Netzqualität vorlieb nehmen wie ein Vodafone Callya-Kunde oder ein Vodafone-Vertragskunde (abgesehen von der Geschwindigkeit).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Und genau das meinte ich, man muss für Leistung und Qualität eben etwas mehr Geld aus geben als 10€ in Monat.

Und auch wenn die Provider eigenen "Discount" Angebote günstig sind so sind sie immer noch teurer als die richtigen Discounter Tarife (Aldi Talk, Lidl Mobil, Bild Mobil, Drillich und wie sie nicht alle heißen).

Und das witzige ist, oft entdeckt man so fragen wie kann man links oben den Providernamen ändern. Da bei Ihnen Drillisch steht das aber ja in O2 Netz ist soll dort O2 stehen...
 

hasco

Bismarckapfel
Registriert
23.03.12
Beiträge
147
Kann mal jemand zeigen wo man telefonieren kann bei WhatsApp?
Wenn ich oben auf Anrufen gehe, wird der jenige nur ganz normal angerufen aber nicht über WhatsApp.
Oder muss ich noch etwas einstellen?

vielen Dank schon mal
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Ich sehe da eher ein anderes Problem: Mein Provider verbietet in den AGB die VoIP-Telefonie - Das beinhaltet leider auch Skype und ich schätze mal auch die WhatsApp-Funktion. Ist also nur im WLAN-Bereich für mich interessant.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Alle anderen Discounter bieten zwar auf dem Papier eine ähnliche Leistung, die allerdings in der Praxis oft erheblich schlechter ist.


[...]

Ganz anders verhält es sich aber bei der netztechnischen Verfügbarkeit, Priorität bei der Funkzellennutzung, Zuverlässigkeit, Stabilität, tatsächliche Geschindigkeit usw.
Da schweigen diese Discounter und verlieren kein Wort darüber, dass dort die Netzqualität oft erheblich schlechter ist als die der Provider-eigenen Discounter und der Provider. Es wird der Eindruck erweckt, dass man bei vergleichbarer Leistung viel billiger ist, was aber nicht stimmt. Die Discounter werben sogar noch mit Aussagen wie "Telefonieren in bester D-Netz-Qualität", obwohl diese Qualität eben überhaupt nicht mit der Qualität der Provider-eigenen Discounter und der Provider vergleichbar ist.

Kannst du das belegen oder sind das einfach nur irgendwelche in den Raum geworfene Behauptungen, die darauf beruhen dass es ja so sein könnte und es deswegen auch so ist?

Der Unterschied entsteht dadurch was auf dem Papier eben nicht gleich ist und das sind die Geschwindigkeiten die bei den Discountern niedriger sind. Unabhängig von dem Volumen ist höherer Speed natürlich immer besser, der Effekt hält sich aber in Grenzen ab einer gewissen Höhe.
 

Mitglied 105235

Gast
@Lerendy
Der Beweis wird sich da immer auf eigene Erfahrungen beschränken, denn kein Anbieter wird das zugeben das es so ist.

Ein Kleines Beispiel aus aktuell Anlass, meine Eltern sind bei Bild Mobil (Vodafone Netz). In ihren PLZ Bereich ist irgend etwas ausgefallen, so das meine Mutter auf den Balkon nur 1 Balken Empfang hatte. Er hat ein wenig mehr Empfang gehabt so das es Ihn in Punkt telefonieren und Erreichbarkeit nicht mal aufgefallen ist.

Bekannte sind direkt bei Vodafone und Wohnen im gleichen PLZ Bereich und diese hatten wie gewohnt ihren guten Empfang.

Würde da keinen Unterscheide gemacht werden zwischen richtigen Kunden (meine die wo direkt bei Vodafone sind) und den Discounter Kunden die sich im gleichen Netz aufhalten. So hätte es in diesen PLZ Bereich generell das Vodafone Netzbetreffen müssen und nicht nur einen Discounter Tarif.



@Stulle28
Da WhatsApp Call auch nur VoIP ist, wird dir das im Mobilen Netz dann auch Untersagt sein.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Vermutlich haben sie einfach unterschiedliche Telefone mit unterschiedlichen Sende und Empfangseigenschaften. So etwas soll es geben.

Ich habe es woanders schon mal geschrieben. So etwas kann man mit ein paar Simkarten messtechnisch und durch eine statistische Auswertung relativ einfach erfassen. Man kann sich sicher sein, dass das auch schon versucht wurde.

Persönliche Ehrfahrungen sind da oft nichts wert. Unterschiedliche Handys lassen schon keinen Vergleich zu. Selbst beim gleichen Handy muss nur 100 Meter weiter jemand mit einem starken Sender Vollgas geben und schon bekommt man ganz andere Werte.
Und was den selben PLZ Bereich angeht: das sagt gar nichts aus. PLZ Bereiche sind erheblich größer als eine Funkzelle. Schon 500 Meter weiter kann es ganz anders aussehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Vermutlich haben sie einfach unterschiedliche Telefone mit unterschiedlichen Empfangseigenschaften. So etwas soll es geben.
Das kommt dazu, der Support von Bild Mobil hat aber bestätigt das etwas kaputt ging.

Heute Vormittag wurde das Problem auch schon wieder behoben und meine Mutter hat in der Wohnung vollen Empfang und sie muss nicht dafür extra mehr auf den Balkon gehen.

So etwas kann man mit ein paar Simkarten messtechnisch und durch eine statistische Auswertung relativ einfach erfassen.
Das stimmt, Leute die es wirklich Interessiert würden das sogar vielleicht testen. Das bisschen was ich mit bekomme aus meinen Umfeld, das langt mir aber.

Man kann sich sicher sein, dass das auch schon versucht wurde.
Ja das dürfte es diese Messwerte ja auch wo im Internet zu finden sein.

Persönliche Ehrfahrungen sind da oft nichts wert.
Das heißt würde ich ich nun einfach mal mir sagen wir so 5 Karten von Bild Mobil besorgen und 5 direkt von Vodafone und würde dann meine Messreihen immer in gleichen Smartphone so auf bauen

Karte 1 von Bild Mobil in Smartphone rein und starten, Empfang prüfen, Wert Notieren und Smartphone abschalten. Das ganze mache ich dann 50mal das ich eine Vernünftige Fähigkeitsaussage über diese 1 Kombination treffen kann.

Dann kommt Karte 2-5 von Bild Mobil mit der gleichen Prozedur und dann die Karten von Vodafone mit erneut der gleichen Prozedur.

Das würdest du eher glauben oder wie? Da könnte man genau so mit den Werten bescheissen, das es so ausgeht das ich recht habe. Selbst wenn bei der Messung keine wirklichen Unterscheide rauskommen würden, so heißt das aber leider nichts. Denn um das ganze wirklich beurteilen zu können müsste noch ein Ringversuch gemacht werden, so das in komplett anderen PLZ Bereichen genau die gleichen Test noch mal gemacht werden.

Im Idealfall macht man das ganze dann sogar noch in den Ländlichen Gegenden wo der Empfang generell schlechter ist als in einer Großstadt wie München.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Mein Provider unterbindet leider auch VoIP. Schade, bei meinem Türkeiurlaub wäre das praktisch. 1,47€/Minute nerven schon gewaltig.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich hoffe, dass es dort ein ordentliches WLAN gibt. Auf den Kanaren gab es nur an der Hotel-Lobby WLAN und das war überlastet. Man flog häufig aus dem Netz.
Ich probiere es mal auch mit FaceTime.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Rausfliegen wäre doof aber für sprach Verbindungen benötigt man keine große Bandbreite. Bei Videotelefonie sieht das dann schon anders aus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Logischerweise findet mittlerweile bei mindestens 2 Carriern in D eine Priorisierung statt.

Prepaid- oder Discounterkunden werden in Funkzellen mit hoher Auslastung gleich in den nächst langsameren Standard eingebucht oder in weiter entfernte Zellen.

Offiziell zugeben wird das allerdings kein Provider.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Der Unterschied entsteht dadurch was auf dem Papier eben nicht gleich ist und das sind die Geschwindigkeiten die bei den Discountern niedriger sind. Unabhängig von dem Volumen ist höherer Speed natürlich immer besser, der Effekt hält sich aber in Grenzen ab einer gewissen Höhe.
Ja, dass es bei Volumen und Speed einen Unterschied gibt, ist klar. Das kann man ja auch den zahlreichen Angeboten entnehmen.
Ich wollte aber darauf hinaus, dass es eben selbst bei theoretisch vergleichbaren Daten Unterschiede gibt.
Kannst du das belegen oder sind das einfach nur irgendwelche in den Raum geworfene Behauptungen, die darauf beruhen dass es ja so sein könnte und es deswegen auch so ist?
Eine direkte Quelle kann ich auf die Schnelle nicht liefern. Der Umstand ergibt sich aber relativ logisch aus dem Prozedere, wie die Discounter überhaupt dazu kommen als Konkurrent gegenüber den großen Betreibern aufzutreten. Es liegt am Zusammenspiel zwischen Netzbetreiber und Reseller. Letzterer ist ja als MVNO in der Regel immer abhängig vom eigentlichen Netzbetreiber. Er kauft sich kleine Kontingente und Zugriffe auf das Betreibernetz. Diese erkaufte Zusicherung gilt aber nur solange eine Funkzelle auch genügend Kapazität hat. In Spitzenzeiten, wenn die Funkzelle des Netzbetreibers von den eigenen Kunden des Netzbetreibers stark beansprucht wird, werden die MVNOs sogar oft nachrangig priorisiert und benachteiligt. So kann es z. B. sein, dass ein Drillisch-Kunde (Reseller-Kunde) unter vergleichbaren Bedingungen im O2-Netz eine schlechtere Netzqualität als ein Fonic-Kunde (=Netzbetreiberkunde) hat, obwohl es sich um das gleiche Netz handelt.
Selbst wenn ein Discounter eine LTE-Flat mit 200 Mbit/s Speed und 20 GB Volumen anbieten würde, wäre er netztechnisch meistens im Nachteil gegenüber den Netzbetreibern.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Seit dem Update habe ich Probleme mit der Spracherkennung von Siri in WhatsApp. Grundsätzlich wird das meiste, was ich spreche auch in Worte umgewandelt, aber irgendwann kreiselt das Wartesymbol vor sich hin und beruhigt sich erst nach längerer Wartezeit. Hat jemand eine Idee dazu?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Also nochmal, belegt das doch einfach mal. Völlig unbewiesene Behauptungen in den Raum zu werfen, ist halt extrem einfach. Es ist bisher aber niemanden gelungen so ein Verhalten einigermaßen zu belegen. Alles was man dazu findet sind "Vermutungen", "Vorstellungen" oder "Möglichkeiten". Das ist der Grund, warum da auf die schnelle eben nichts zu finden ist. Was man allenfalls findet ist: ich habe Bekannte die hatten kein Netz, andere im selben PLZ Bereich aber schon. Aussagekraft geht da gegen 0, da ein PLZ Bereich einfach nichts mit dem Mobilfunk zu tun hat.
Wenn das alles alltägliche Praxis wäre, dann wäre das hundertfach belegt. Drittanbieter User hätten in überfüllten Zellen keine Chance und müssten an spezifischen Standpunkten völlig ohne Empfang dastehen. Jede Zelle, die auch nur an eine Universität angrenzt, ist auf den 2G und 3G Bändern völlig überfüllt. Würden bei überlast Drittanbieter einfach rausgeworfen, dann würden die Studenten das massiv merken. In der Praxis jammern aber alle gleich viel wie überfüllt die Zellen sind. Ich selbst bin damals von Vodafone nach 1und1 gewechselt, einen Unterschied konnte ich bei gnadenlos überfüllten Zellen nicht feststellen. Besserung verspricht da nur das LTE Band, was natürlich einen Vorteil vom Netzanbieterkunde für ihre eigenen Kunden darstellt. Das ist aber dokumentiert und kein heimliches Geschiebe im Hintergrund.

Im Prinzip gibt es da nur zwei Optionen.

Entweder geht man davon aus, dass eine Priorisierung durch die Bundesnetzagentur nicht geduldet wird. Dann wirft man den Netzbetreiber nicht nur massiven Rechtsbruch vor, sondern erklärt sogar alle Drittanbieter für völlig Grenzdebil da sie solch illegale Machenschaften offenkundig nicht belegen können.
Oder, das Verhalten ist völlig legitim. Warum sagt Vodafone dann nicht ganz offen: Jup, unsere Kunden haben Vorrang. Wechselt nicht zu Drittanbietern, das echte Netz gibt es nur bei uns. Das würde direkt zu mehr und zufriedeneren, da man sich in einer priorisieren Gruppe wähnt, Kunden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich hab es dir schon geschrieben, ich kann gern nun Tabellen mit Messwerten machen. Wenn die zu meinen Gunsten ausgehen, sprich ich würde darauf hin recht haben. So würdest du und andere das vermutlich immer noch in frage stellen, das auch zurecht. Denn Ihr würdet ja nicht wissen ob die Werte nun extra geändert wurden um recht zu bekommen.

Das mit den selben PLZ Bereich, selbst gebe ich zu ist nun auch nicht 100% Aussagekräftig. Denn die Bereich sind groß und so kann es durchaus sein das die Bekannten die im gleichen Netz sind aber bei einem anderen Anbieter in einen anderen Masten eingewählt sind.


Warum sie es nicht offen und ehrlich einfach zugeben, wissen nur die ganzen Provider selber.

Der Bundesnetzagentur dürfte das aber ziemlich egal sein, denn die Politik kann auf der einen Seite nicht fordern das ein Netzausbau statt findet soll und schreibt den Providern auch noch vor das sie keine Priorisierungen für die eigenen Kunden geben darf. Wenn den Großen darauf hin alle Kunden weglaufen da sie bei den ganzen Discountern ja billiger zu ihren gleichen Leistungen kommen, wie soll dann das Netz ausgebaut werden?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ganz anders verhält es sich aber bei der netztechnischen Verfügbarkeit, Priorität bei der Funkzellennutzung, Zuverlässigkeit, Stabilität, tatsächliche Geschindigkeit usw.

Hast du da Beweise für? Das wird regelmäßig behauptet, aber es konnte mir noch nie jemand beweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anbieter extra kostspielige Maßnahmen ergreifen, um die Angebote der Discounter schlechter zu machen. Warum sollte man das tun? Da die Discounter das ja deiner Aussage nach verschweigen, weiß ein potenzieller Kunde das doch überhaupt nicht und kann das bei seiner Entscheidung der Providerwahl gar nicht mit einbeziehen. Und wenn er erst einmal bei einem Discounter ist, der deinen Angaben nach ja eine schlechtere Performance als der Netzbetreiber selbst liefert, wie soll er das dann bemerken? Indem er wochenlang mal eben ein Angebot des Netzbetreibers selbst nutzt? Das geschieht doch nie. Aus marktwirtschaftlicher Sicht wäre das also völliger Quatsch, da solche Maßnahmen Geld kosten würden, jedoch praktisch keinen positiven Einfluss auf die Direktkundenzahl des Netzbetreibers hätten. Ich glaube da nicht dran und habe bei Discountern nie Unterschiede zum Direktvertrag feststellen können. Komfortfunktionen fehlen beispielsweise bei Discountern, das ist ja auch bekannt, genauso wie die meistens schlechteren Geschwindigkeiten der Internetverbindung – das war's dann aber auch.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hast du da Beweise für? Das wird regelmäßig behauptet, aber es konnte mir noch nie jemand beweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anbieter extra kostspielige Maßnahmen ergreifen, um die Angebote der Discounter schlechter zu machen. Warum sollte man das tun? Da die Discounter das ja deiner Aussage nach verschweigen, weiß ein potenzieller Kunde das doch überhaupt nicht und kann das bei seiner Entscheidung der Providerwahl gar nicht mit einbeziehen.
Genau das ist ja das Ärgerliche: Der potenzielle Discounterkunde wird ohne es zu wissen im Zweifelsfall benachteiligt.
Um die Funkzellennutzung steuern zu können, müssen eigentlich auch keine kostspieligen Maßnahmen getroffen werden. Der Netzbetreiber ist ohnehin schon im Rahmen der TKSiV (Verordnung zur Sicherstellung von Telekommunikationsdienstleistungen sowie zur Einräumung von Vorrechten bei deren Inanspruchnahme) zu ähnlichen Maßnahmen verpflichtet.
Die Identifikation von Discounterkunden sollte relativ einfach über das OSS des Carriers (Netzwerkmanagementsystem), die genutzten APNs, vergebenen SMS-Zentralen usw. möglich sein.
Für den Netzbetreiber geht es ja auch nicht darum, Discounter bzw. NVNOs gezielt zu benachteiligen. Im Engpassfall geht es ja darum vor allem den eigenen Netzbetreiberkunden die versprochene Qualität bieten zu können. Notfalls eben auf Kosten der Konkurrenz.
Es gibt aber in der Tat leider wenig konkretisierte Belege zum Thema im Netz auf das ich spontan verweisen könnte - was ja aber auch nicht verwunderlich ist.
Ich hatte aber vor einiger Zeit aber mal aus Interesse zur Thematik recherchiert. Der gewonnene Eindruck spiegelt sich zumindest auch in meiner eigenen Erfahrung wider. Beispiel: Silvester. Kommt es zum Engpass in einer Funkzelle, bekommen die Discounterkunden meistens als erstes Probleme mit der Netzqualität bzw. fliegen ganz aus der Leitung oder haben oft die längeren Wartezeiten beim Nachrichtenversand.
Oftmals merkt man das nur nicht, da dieser Grenzfall häufig gar nicht eintritt. Entweder es gibt einen so großen Engpass, dass selbst die Netzbetreiberkunden einen Ausfall beklagen müssen oder es ist eben gerade noch genügend Kapazität für alle Kunden da.
 
Zuletzt bearbeitet: