• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WhatsApp-Update bringt Telefon-Funktion & Share-Extension

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Mein Provider unterbindet leider auch VoIP. Schade, bei meinem Türkeiurlaub wäre das praktisch. 1,47€/Minute nerven schon gewaltig.


Ich vin bei Vodafone, habe die Europe Easy Travel dazugebucht (bist dann 1Jahr gebunden), kannst abrr in dem Land alles benutzen und die Dortigen Nummer anrufen und zusätzlcih nach Deutschland auch klstenlos anrufen. Hast pro Tag 500Minuten + dein Internet ;)

Mach in der Türkei Erasmus und diese 5€ /Monat ht sich schon längst gut getan :)
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ich habe seit heute den Hörer rechts vom Namen im Chatfenster, sieht genau so aus wie wir ihn schon kennen.
Heute Nachmittag werde ich das dann mal testen.
d2175f6fc0976d157758d774061db64e.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Ja bei mir ist er auch da, nun darf man nur noch auf ein Update hoffen wo man einstellen kann wann das ganze funktionieren darf und wann nicht.

Daheim in WLAN meinetwegen aber draußen in Mobilen Netz bitte nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du musst ja nicht abheben, wenn du nicht telefonieren möchtest.
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt, aber eine Einstellung diesbezüglich würde trotzdem nicht schaden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das führt halt den Sinn einer solchen Funktion halt etwas ad absurdum, wenn du dann erst nicht erreichbar bist. Dein gegenüber weiß ja nicht, ob du dich in einem WLAN aufhältst oder nicht. Zudem hat ja auch das iPhone im Standby keine dauerhafte WLAN-Verbindung. Und bei Skype oder anderen VoIP-Apps kannst du ja auch nicht sagen "Ich will nur erreichbar sein, wenn ich mich im WLAN befinde".
 

Mitglied 105235

Gast
Gut das könnten meine Kontakte über den Status erlesen, da könnte ich dann ja schreiben. WhatsApp Call wird von mir nur in WLAN genutzt etc.

Du hast natürlich recht mit Skype und den anderen VoIP Clienten aber seltsamerweise hat noch nie einer versucht mich über Skype anzurufen über WhatsApp jedoch habe ich schon allein heute 10 anrufe erhalten...

Mir selbst könnte es ja sogar egal sein ich hab 3GB Traffic, aber ich finde solche VoIP Geschichten einfach nicht gut solange wir in DE doch noch einfach in der Regel so wenig Traffic in den Tarifen haben. Ganz abgesehen davon das vermutlich nur die wenigsten wissen ob sie von ihren Tarif VoIP überhaupt nutzen dürfen oder nicht.

Das freie WLAN was immer größer wird, wird ja auch nicht gerne genutzt. Denn es gibt ja genügend Propaganda, das man dort sofort Freiwild für böse Hacker ist. Als würde in jeden Hotspot überhaupt einer sitzen der sich damit auskennt...

Wieso die Leute aber dann seltsamer weise das freie WLAN meiden, den sie haben ja um ihre Daten und Privatsphäre Angst haben aber zeitgleich WhatsApp und Facebook nutzen. Wird vermutlich ein unerklärlichen Phänomen bleiben.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wie ist denn da deine Argumentationskette? Du möchtest es nicht, weil... Warum eigentlich? Weil VoIP noch nicht so weit ist? Prinzipiell? Und trotz eines Datenkontingent das locker ausreicht, triffst du die Entscheidung für alle in deinem Umfeld direkt mit?


Mit fällt es da wirklich schwer der Argumentation zu folgen. Wenn jemand mit 100-300 MB einen Weg sucht die Anrufe zu blocken, dann ist das ja das eine. Anderen aus reinen Prinzipiengründen ein VoIP Rufaufbau zu verweigern, obwohl es einem vom Traffic egal sein könnte, ist nicht besonders sozial.

Ich habe Beispielsweise eine Nachhilfeschülerin die ein Prepaid Handy hat. Die Eltern laden jeden Monat was auf, davon geht die Daten-Flat ab und mit dem (kläglichen) Rest kann sie machen was sie will. Soll sie mich doch über VoIP anrufen. Bei meinem Kontingent ist das auch völlig egal und für sie ist es durchaus am Monatsende eine Option. Warum soll ich für Sie entscheiden wie sie mit ihrem Traffic umzugehen hat?
 

Mitglied 105235

Gast
Du erklärst es dir doch fast selbst, nur weil ich 3000 MB habe. Heißt das nicht das es alle haben, sollte ich (warum auch immer) nun jemanden über WhatsApp anrufen der nur 300 MB hat. So würde er wegen mir seinen Traffic aufbrauchen, das ist dann sozialer? Könnte er die Funktion aber so einstellen das es nur in WLAN geht. So würde ich ihn über WhatsApp gar nicht anrufen können und würde zur ganz normalen Telefon App greifen, am besten stellt das WhatsApp direkt so ein das der Hörer oben eine andere Farbe hat und dann auch wie früher auf die Telefon App weiterleiten.

Dann ist VoIP bei uns in Deutschland generell noch sehr schlecht, denn wie ich schon sagte. Viele wissen nicht mal ob sie es nützen dürfen von ihren Tarif gesehen. Grade bei den kleinen Tarifen ist das oft nicht erlaubt, denn die Provider wollen ja Geld verdienen über die Gesprächszeit etc.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Du hast aber nach einem Weg gesucht, dass du die eingehenden Gespräche blocken kannst und in deinem Fall ist das eben einfach egal vom Traffic her, ich habe auch einen All-Flat Tarif und werde auch nicht über VoIP jemanden anrufen. Dennoch bleibe ich natürlich über VoIP Empfangsbereit. Sollen sie mich doch so anrufen.

Viel schlimmer ist, dass bei einem WA Gespräch gestern die Qualität einfach mal unterirdisch war. Ich hatte ein Echo in der Leitung und alles Klang extrem blechern. Eine Skype Verbindung war dagegen völlig in Ordnung
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also nochmal, belegt das doch einfach mal. Völlig unbewiesene Behauptungen in den Raum zu werfen, ist halt extrem einfach. Es ist bisher aber niemanden gelungen so ein Verhalten einigermaßen zu belegen. Alles was man dazu findet sind "Vermutungen", "Vorstellungen" oder "Möglichkeiten". Das ist der Grund, warum da auf die schnelle eben nichts zu finden ist. Was man allenfalls findet ist: ich habe Bekannte die hatten kein Netz, andere im selben PLZ Bereich aber schon. Aussagekraft geht da gegen 0, da ein PLZ Bereich einfach nichts mit dem Mobilfunk zu tun hat.
Wenn das alles alltägliche Praxis wäre, dann wäre das hundertfach belegt. Drittanbieter User hätten in überfüllten Zellen keine Chance und müssten an spezifischen Standpunkten völlig ohne Empfang dastehen. Jede Zelle, die auch nur an eine Universität angrenzt, ist auf den 2G und 3G Bändern völlig überfüllt. Würden bei überlast Drittanbieter einfach rausgeworfen, dann würden die Studenten das massiv merken. In der Praxis jammern aber alle gleich viel wie überfüllt die Zellen sind. Ich selbst bin damals von Vodafone nach 1und1 gewechselt, einen Unterschied konnte ich bei gnadenlos überfüllten Zellen nicht feststellen. Besserung verspricht da nur das LTE Band, was natürlich einen Vorteil vom Netzanbieterkunde für ihre eigenen Kunden darstellt. Das ist aber dokumentiert und kein heimliches Geschiebe im Hintergrund.

Im Prinzip gibt es da nur zwei Optionen.

Entweder geht man davon aus, dass eine Priorisierung durch die Bundesnetzagentur nicht geduldet wird. Dann wirft man den Netzbetreiber nicht nur massiven Rechtsbruch vor, sondern erklärt sogar alle Drittanbieter für völlig Grenzdebil da sie solch illegale Machenschaften offenkundig nicht belegen können.
Oder, das Verhalten ist völlig legitim. Warum sagt Vodafone dann nicht ganz offen: Jup, unsere Kunden haben Vorrang. Wechselt nicht zu Drittanbietern, das echte Netz gibt es nur bei uns. Das würde direkt zu mehr und zufriedeneren, da man sich in einer priorisieren Gruppe wähnt, Kunden führen.

Kunden von Resellern werden sicher nicht diskriminiert, sowas käme raus und würde von den Regulierungsbehörden nicht geduldet.

Aber was gemacht wird: bist Du zB am Rand einer Mobilfunkzelle und benutzt Daten bei schlechtem Empfang, dann kann das das Netz, also Telefonie und Daten-Kommunikation anderer User , empfindlich stören Und dann schmeisst Dich so ein Trafficmanagementsystem raus oder regelt Dich auf 3G oder E runter. Das ist durchaus zulässig.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klick.

Bedauerlicher Fehler. Wahrscheinlich sollte alles direkt auf Herrn Zuckerbergs Servern gespeichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Es ist ja ein reiner Datentarif, der kostet auch bei den großen Anbietern keine 60eur. Bei der Telekom gibts zb 1GB für 15eur oder 2GB für 20eur, dafür mit 50MBit und inklusive Hotspot-Flat und Co.

Aber das ist hier ja nicht das Thema. Die meisten Leute sind ja mit irgendwas im Bereich 200-500MB unterwegs, und haben meist eh eine Telefon-Flat oder mehr Minuten als sie brauchen, wohingegen das Datenvolumen oft mal ausgeht am Monatsende...
Das sind ja Horrorpreise: ich zahle seit dem iPad 2 gigantische 15 Euro pro Monat für 5GB. Neuerdings standardmäßig mit LTE inklusive

Am iPhone hab ich 9GB, da aber kein LTE