• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp-Update bringt Telefon-Funktion & Share-Extension

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Trotz Übernahme durch Facebook erfreut sich WhatsApp nach wie vor großer Beliebtheit. Die Entwickler haben nun das Update auf Version 2.12.1 veröffentlicht und dabei ein paar neue Funktionen implementiert. Schon lange ist eine Telefonfunktion angekündigt, nun erhält sie auch Einzug in die Anwendung für das iPhone. Außerdem gibt es eine Share-Extension für Fotos, einen verbesserten Kamera-Schnellzugriff und weitere Funktionen.[prbreak][/prbreak]

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Mit WhatsApp Call führt der Messenger die versprochene Internet-Telefonie ein. Darüber lassen sich Kontakte kostenlos über die bestehende Datenverbindung anrufen, wodurch keine Sprachminuten über den Mobilfunk-Provider abgerechnet werden. WhatsApp wirbt mit der länderübergreifenden Funktionalität, wodurch wohl in erster Linie Besitzer einer Allnet-Flat angesprochen werden sollen. Sofort steht die Telefonfunktion jedoch nicht bereit. In den Änderungen wird darauf hingewiesen, dass das Feature erst in den kommenden Wochen langsam aktiviert wird.

Wer bisher ein Foto über den Messenger verschicken wollte, konnte dies nur über die App selbst machen, in seltenen Fällen wurde der “Öffnen in…”-Dialog angeboten. Mit dem Update liefert WhatsApp nun eine Extension nach, mit der sich ein Foto direkt über den Teilen-Dialog verschicken lässt, ohne die App zu öffnen. Den Kamera-Schnellzugriff gibt es bereits länger, in den Änderungen wird er jedoch erneut genannt. Darüber lassen sich Fotos und Video schneller aus einem Chat heraus aufnehmen oder kürzlich aufgenommene Fotos direkt auswählen. Kontakte lassen sich nun aus WhatsApp heraus bearbeiten. Videos lassen sich vor dem Versenden trimmen oder drehen und außerdem können mehrere Videos auf einmal verschickt werden.

Das Update steht ab sofort über den App Store zur Verfügung.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weiß ja nicht so recht. Telefonie kostet heutzutage ja nichts mehr, Datenvolumen wird aber in Gold aufgewogen. Da erscheint mir der Tausch Telefonieminuten gegen Megabytes irgendwie nicht so sinnvoll. Okay vielleicht für Leute die im Ausland wlan haben und Roaming Gebühren sparen wollen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da ich eh bei meinem Handyvertrag ne Telefonie-Flat habe (so ganz kostenlos ist es dann ja doch nicht ;) ) sehe ich auch absolut keinen Grund über WhatsApp zu telefonieren... macht wohl wirklich nur Sinn ins Ausland.
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich wie du @smoe, würde es gut finden wenn man es so einstellen Könnte das es nur geht wenn WLAN verfügbar ist.

Denn auch wenn ich 3GB Traffic habe, habe ich keine Lust das mich meine Leute von daheim aus über das WLAN anrufen wenn ich grade Unterwegs bin. Da sollen sie weiterhin schön ganz normal über den Mobilfunk anrufen.


Das nun aber endlich auch die Teilen Funktion gekommen ist, wurde mehr als nur Zeit und auch das man die Lesebestätigung abschalten kann. Das war mir schon die ganze Zeit nun ein Dorn in Auge.

Bei welchem Anbieter?
Zu dem möchte ich auch..
Eigentlich alle großen Anbieter in Deutschland haben doch eine Telefon Flat in Ihren Standard Verträgen, wie es bei den ganzen Discount Tarifen aussieht weis ich nicht. Die lassen sich das sicher ich noch schön zahlen.


Was nun irgendwie Interessant aber wäre, wie sieht es mit den ePlus WhatsApp Tarif aus? Wird da die Telefonie auch nicht angerechnet?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@maddi06

Wo hat @m4d-maNu was von "lau" geschrieben?;)

Ich finde die Telefonie eine sehr gute Funktion wenn man im Ausland unterwegs ist. Das ging zwar vorher auch über Facetime Audio aber so ist es nun auch plattformübergreifend nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Also ich kenne keinen Anbieter der einem eine Simkarte mit einer Flat in die Hand drückt. ...für Lau ;)
  • Jeder Magnet Mobil (ab 30€) der Telekom hat eine SMS und Telefon Flat für alle Netze
  • Auch jeder Vodafone RED Tarif hat SMS und Telefon Flat für alle Netze
  • Alle O2 All-In (ab 20€) haben auch SMS und Telefon Flat für alle Netze

Wer nichts zahlen will bekommt keine Leistung das ist ganz normal. Wie du aber sieht bei den großen sind sie Standard, wenn man aber bei den ganzen Discounter Tarifen ist (Bild Mobil, Aldi Talk, TCM, drillisch etc. etc.). Dann hat man so etwas halt nicht.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja, es hat halt nicht jeder eine Telefonflat, dafür gibt es aber wirklich günstige Tarife mit Internet.

Ich habe lange einen 5 Euro mit 500 MB Tarif im d2 Netz gehabt, meine Frau nutzt einen 250 oder 300 MB für 0 Euro (ein alter GMX Tarif im d2 Netz den es leider nicht mehr gibt) Tarif.

Wenn man von einer guten Kompression ausgeht, kann man von irgendwas um die 30 MB pro Stunde rechnen. Da sind bei meiner Frau noch 1-2h Luft und sie spart dann 12 Euro bei 2h (9,9 Cent pro Minute).
Bei meinen 1,5 GB fällt es viel weniger ins Gewicht und im Zweifel kann ich nach 2 Minuten und 1 MB Verbrauch immer noch sagen, dass ich zurück rufe mit meiner Telefonflat.

Viel interessanter ist da wohl die Frage, wie gut das funktioniert wenn man in Bewegung ist. Es gibt keine Zweifel dass das gut Funktioniert wenn man vollen LTE Empfang hat. Wenn man von Zelle zu Zelle hüpft und der Empfang schwankt, denke ich schon dass das Gespräch deutlich schneller abreist als ein normales Gespräch.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Nach dem Verbrauch des mobilen Datenvolumens kann doch kostenlos, wenn auch nur gedrosselt, weiter gesurft werden. Was wird hier in Gold aufgewogen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Und immer noch keine End-to-end-Verschlüsselung für iOS…-.-
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich meinte ich die Flatrates, und natürlich sind die nicht kostenlos, aber sie kosten eben nichts extra pro Minute. Nächstes Mal drücke ich mich klarer aus ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und immer noch keine End-to-end-Verschlüsselung für iOS…-.-
Ja, so nett die Telefonfunktion ist... ich hätte mir auch eher gewünscht, dass sie zuerst mit der Verschlüsselung anfangen. Der WhatsApp-Web-Client fehlt auch noch.
Aber immerhin... es ist ein Anfang.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Weiß ja nicht so recht. Telefonie kostet heutzutage ja nichts mehr, Datenvolumen wird aber in Gold aufgewogen. Da erscheint mir der Tausch Telefonieminuten gegen Megabytes irgendwie nicht so sinnvoll. Okay vielleicht für Leute die im Ausland wlan haben und Roaming Gebühren sparen wollen...

Mein Vater ruft mich nur über FaceTime an da er die Telefonkosten scheut. Mein Bruder hat aber Android und verwendet auch kein Skype aber Whatsapp.
Mein Vater wird sich also über das neue Feature freuen denke ich.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und hat er das mal durchgerechnet? Lohnt sich das wirklich?
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Top Update! Endlich kann ich auch mehrere Videos gleichzeitig verschicken und bearbeiten, sowie aus der Fotos-App Bilder teilen!
Telefonieren funktioniert ja leider noch nicht..

Jtzt fehlt erstmal nur noch Verschlüsselung, Whatsapp-Desktop und das man Vllt Videos über 3-4min Länge verschicken kann!!
 

Benutzer 188980

Gast
Weiß ja nicht so recht. Telefonie kostet heutzutage ja nichts mehr, Datenvolumen wird aber in Gold aufgewogen. Da erscheint mir der Tausch Telefonieminuten gegen Megabytes irgendwie nicht so sinnvoll. Okay vielleicht für Leute die im Ausland wlan haben und Roaming Gebühren sparen wollen...

Hab Prepaid, 10€ im Monat für 1,5GB Internet, Hab überall H+ und stellenweise kostenlos LTE. Für 3€ mehr hab ich nochmal 1,5GB Internet.

Man kann also nicht verallgemeinern.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun sag welcher Anbieter? Ist einer der Big Player oder ein Discounter?