• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das wird sicherlich noch eine Weile so bleiben, irgendwann werden sie das aber sicher wieder abschalten, denke ich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die hören erst damit auf wenn auch der Letzte glaubt wie toll und sicher das doch alles ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Das Glauben kann man hier getrost den Zweiflern überlassen - dass alles toll und sicher ist, wurde fachlich schon geprüft und bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man kann ja lange darüber diskutieren ob und wie sicher nun WhatsApp oder andere Messenger nun wirklich sind. Am Ende bleibt es eine Entscheidung des Einzelnen ob der dem jeweiligen Unternehmen vertraut oder nicht.

Am Ende wird es der Mehrheit der Nutzer aber auch ziemlich egal sein. Man bedenke, dass WhatsApp sich einen riesigen Nutzerstamm aufgebaut hat, ohne groß auf Verschlüsselung zu setzen.

Wenn ich mir die Reaktionen in meinem Umfeld so anschaue, das zu, och sag mal 95%, aus nicht IT-versierten Usern besteht, hat alleine die Meldung über die Verschlüsselung die meisten eher verunsichert, was dann nun bedeutet.

Den meisten ist es aber auch egal ob verschlüsselt wird oder nicht. Es herrscht die Einstellung "ich habe nichts zu verbergen" vor, da kann man noch so viel argumentieren, wie sinnvoll eine verschlüsselte Kommunikation nun sei.

Unterm Strich hätten die Nutzer den Dienst so oder so weiter benutzt. Was man WhatsApp bestätigen kann, ist, dass es prinzipiell richtig war die Verschlüsselung einzuschalten und das es mindestens gut für's Image ist.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Och Farafan, nun trägt mal einer Argumente vor und Du wirst wieder mal nur polemisch. :(

Wobei... Threema als Quelle dafür, was Threma besser als Whatsapp macht?
Zumindest darf man bezweifeln, das der Vergleich völlig neutral ist ;)

Ich glaube ich melde mich bei Threema mal an, zusätzlich noch bei google+,
da gehe ich dann online, wenn ich mal richtig Ruhe haben will :p
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wobei... Threema als Quelle dafür, was Threma besser als Whatsapp macht?
Zumindest darf man bezweifeln, das der Vergleich völlig neutral ist ;)
Und Whats App als Quelle für die Siicherheit von Whats Apo ist neutral?

Ja nee. Schon klar.
 

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Es ist nur besser wenn ich meine Kontakte damit erreichen kann, Threema, Telegramm etc. nutzen meine Kontakte nur vereinzelt. Nur noch weniger nutzen iMessage... und das obwohl 80% meiner Kontakte iPhone User sind.
Das ist auch so ein Umstand den ich nie verstehen werde !!
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch etliche iPhone User und teilweise auch richtige Apple Fans aber iMessage wird konsequent von allen ignoriert und lieber über Whatsapp oder ähnliches geschrieben?
Ich nutze persönlich sehr sehr gerne iMessage und finde diesen von Apple internen Dienst auch sehr gelungen.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Und Whats App als Quelle für die Siicherheit von Whats Apo ist neutral?
Habe ich nie behauptet ;)
Entweder oder...
Jep, der Nebel hat sich verzogen und es scheint die Sonne :)

Im Ernst, der Vergleich ist ja schön, sicherlich aber nicht vollständig.
Alles wo Whatsapp gleich bzw. besser wäre, wird im Vergleich wech gelassen.

Ebenso das Geschäftsmodell.... was bitte machen die. wenn nur noch unerheblich neue User generiert werden können?
Von den einmalig 1,99€ werden die sicherlich nicht einem User auf Jahre hin den Dienst anbieten können.
Wer dies glauben will, verschließt die Augen vor der Realität.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es gibt noch das Threema Gateway mit dem sie wohl stetig, wenn auch nicht viele, Einnahmen generieren.

Und dass der Vergleich nicht ganz neutral ist, ist eh klar. Aber jetzt schau mal, ob du umgekehrt so eine Liste für Whatsapp und Privatsphäre findest bzw zusammenbekommst ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Habe ich nie behauptet
Von dir vielleicht nicht, aber bei Thema Sicherheit wurde hier bereits mehrfach auf die FAQ von Whats App verwiesen.

Ebenso das Geschäftsmodell.... was bitte machen die. wenn nur noch unerheblich neue User generiert werden können?
Von den einmalig 1,99€ werden die sicherlich nicht einem User auf Jahre hin den Dienst anbieten können.
Wer dies glauben will, verschließt die Augen vor der Realität.
Threema hat im letzten Jahr wenn ich mich recht entsinne 3 oder 4 Millonen User gewonnen.
Das ist immens viel Geld für ein Startup von 4 Jungs.
Davon kann man viele Jahre einen Server mieten und Threema muss auch keine geldgierigen Aktionäre befriedigen.

Sorry, ich sehe immer noch nichts was an dem Marktführer besser sein soll.
Und schon gar nichts innovatives oder vorbildlicheres.
Wozu auch?

Die Melkkühe liefern auch so weiterhin treu und brav ihre Daten ab und nehmen den Laden sogar noch in Schutz.
 

Mitglied 105235

Gast
Threema hat im letzten Jahr wenn ich mich recht entsinne 3 oder 4 Millonen User gewonnen.
Das ist immens viel Geld für ein Startup von 4 Jungs.
WhatsApp wurde von 2 Leuten Gegründet und hat bis es gekauft wurde um die 400-500 Millionen User gehabt, diese haben 79 bis 99 cent gezahlt.

Also 356.000.000 bis 445.000.000 wurden Eingenommen und das sollte für die Server Finanzierung auch reichen. Den WhatsApp wird ja von diversen Leuten nicht erst Kritisiert seit Facebook sie gekauft hat. Nun braucht WhatsApp dies eventuell nicht mehr, da Facebook die Server Miete übernimmt und Facebook selbst kann sich das leisten, ein Plattform wie WhatsApp einfach kostenlos nebenher laufen zu lassen. Den sie nehmen mehr als genügend allein mit Facebook ein und den ganzen Apps (Samt in App Käufe) sowie Werbung ein.

Aber man behauptet halt lieber, es ist kostenlos also sind bezahlen wir mit unseren Daten (was im übrigen auch nach 17 Seiten immer noch nicht mit Belegbaren Beweisen bestätigt wird, sondern immer nur auf Spekulationen zurück zuführen ist).

Bei Verbrechen oder Straftaten heißt es immer Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist, aber so wie es um Facebook geht, heißt es seltsamerweise Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist... Und das hat mit Melkkühen die etwas in Schutz nichts zu tun. Einfach mal richtige Beweise liefern, so das die Schuld bewiesen ist und du wirst sehen das sich die Meinung ändern wird.

Hater, haten einfach gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
5 bis 500 Kommas hätten dem Kommentar nun wirklich nicht geschadet. Das kann man einfach so gut wie nicht lesen
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Threema hat im letzten Jahr wenn ich mich recht entsinne 3 oder 4 Millonen User gewonnen.
Das ist immens viel Geld für ein Startup von 4 Jungs.
.
Und du gehst davon aus das diese vier Jungs dieses Geld völlig selbstlos ausschließlich für Server ausgeben? Würde mir schwer fallen das zu glauben...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und du gehst davon aus das diese vier Jungs dieses Geld völlig selbstlos ausschließlich für Server ausgeben? Würde mir schwer fallen das zu glauben...
Komischerweise wird jedem unterstellt Kapital aus Daten schlagen zu wollen.
Nur Whats App ? Niemals!
 

Mitglied 105235

Gast
auch bei den Einnahmen fehlen ein paar Kommastellen…
30% für den Appstore
xx% Steuern

ach, immer diese Hater : http://www.giga.de/apps/whatsapp-fu...n-whatsapp-sammelt-daten-und-hoert-mit-update
Die Milchmädchen Rechnung hat Farafan bei Threema schon begonnen, also entschulde das ich solche Sachen nicht mit einrechne wenn ich eine gegen Milchmädchenrechnung mache.

Bezüglich was bei Giga steht, auch nichts neues.

5 bis 500 Kommas hätten dem Kommentar nun wirklich nicht geschadet. Das kann man einfach so gut wie nicht lesen
Das liegt aber nicht nur an fehlenden Kommata. Aber vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür :)
Da sind sie wieder die gehässigen Apfeltalk User, nichts zum Thema Beitragen aber von oben herab einen schwach anreden... Da man ein Problem mit Rechtschreibung und Grammatik hat.

Komischerweise wird jedem unterstellt Kapital aus Daten schlagen zu wollen.
Nur Whats App ? Niemals!
Komisch das man WhatsApp das Unterstellt aber Threema es nicht machen soll.

Darum geht es, diese Doppelmoral. Wo mir unter anderem nicht ein Leuchtet.

Dazu kommt, das ein User ich glaube @double_d war es hat mal ein Beispiel gebracht, was plausibel klingt. Facebook nutz die Daten damit sie selber einen besser mit Werbung zu müllen können. Das wird aber als ist zu einfach und kann nicht stimmen abgetan. Behauptet wird dann aber trotzdem sofort, Facebook muss die Daten verkaufen... Sie schlagen also definitiv Kapital aus unseren Daten, es macht nur einen riesigen Unterschied wie. Werden die Daten an Dritte weitergeben oder nutzen sie die selber um einen besser personalisierte Werbung anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw