• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Langsam wird es aber müßig.

Richtig. Geht mir mit dem, was du schreibst, ebenso.

Ist ja deine Sache, was du von den Unternehmen hältst. Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Selbst deine Grundlage interessiert mich nicht wirklich. Aber du tust ja so, als ob alle, die deine Thesen nicht bestätigen, naiv sind. Und das nervt. Das ist völliger Käse. Du kannst deine Meinung haben. Mehr ist es aber auch nicht, solange du nicht endlich mal Beweise auf den Tisch legst. Man könnte auch von Stammtischparolen reden, solange du deine Thesen nicht belegen kannst.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@LukeAyeah
Du setzt also darauf das dein potenzieller Arbeitgeber händisch die "üblichen Verdächtigen" durchsucht um sich ein Bild von dir zu machen? Ich prophezeie, das wird eher selten passieren. Eher installiert er sich ne App die das für ihn tut, die durchsucht dann aber vielleicht nicht nur das offensichtliche, sondern vergleicht die Ergebnisse auch mit deinem Umfeld und weist dir für bestimmte Dinge Punkte zu, am Ende kommt dabei dann eine Einschätzung heraus, die nicht zwingend etwas mit dir persönlich zu tun haben muss.
Wenn du z.B. Dinge likest die vielleicht auch fragwürdigere Personen gut finden, wenn du durch Zufall in nem Umfeld wohnst das dir nen schlechteren Score verpasst, dann hast du ein Problem. Dann bekommst du vielleicht den Job nicht mehr, oder zu schlechteren Konditionen.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
@LukeAyeah
Du setzt also darauf das dein potenzieller Arbeitgeber händisch die "üblichen Verdächtigen" durchsucht um sich ein Bild von dir zu machen? Ich prophezeie, das wird eher selten passieren. Eher installiert er sich ne App die das für ihn tut, die durchsucht dann aber vielleicht nicht nur das offensichtliche, sondern vergleicht die Ergebnisse auch mit deinem Umfeld und weist dir für bestimmte Dinge Punkte zu, am Ende kommt dabei dann eine Einschätzung heraus, die nicht zwingend etwas mit dir persönlich zu tun haben muss.
Wenn du z.B. Dinge likest die vielleicht auch fragwürdigere Personen gut finden, wenn du durch Zufall in nem Umfeld wohnst das dir nen schlechteren Score verpasst, dann hast du ein Problem. Dann bekommst du vielleicht den Job nicht mehr, oder zu schlechteren Konditionen.

Meinen Wohnort wird er weder durch Facebook, noch durch ein Telefonbuch noch durch eine App rausfinden. Jedenfalls wüsste ich nicht, woher diese App die Informationen darüber her haben sollte. Und meine Gefällt Mir-Angaben, nunja. Da kann ich nicht mehr machen, als nur das zu liken, hinter dem ich stehe und was keine verwerflichen Inhalte produziert. Wenn Donald Trump dann eben dieselbe Band mag wie ich, dann ist das wohl Schicksal.
 

Mitglied 105235

Gast
Glücklicherweise sieht er ja aber nur das, was ich ihm zu sehen erlaube. Und, anstatt meinen Internetauftritt völlig zu rationalisieren, sorge ich halt dafür, dass er Aussagen, Bilder, Besuche, Kritiken etc. sieht, die (meiner Meinung nach) nur ein positives Bild von mir vermitteln.
Worauf ich schlussendlich hinaus will: Anstatt die von einem im Internet präsentierten Dinge auf ein Minimum zu reduzieren, kann man seinen Auftritt im Netz mithilfe von grundlegender Kenntnisse über den Datenschutz (Datenschutzeinstellungen auf Websiten richtig managen o.ä.) optimieren und somit das Thema "Datenschutz" nicht als Hindernis sehen, sondern als Möglichkeit nutzen.
Beide Absätze sagen eigentlich das "gleiche" aus, daher meine Antwort darauf.

Sie zeigen zwar etwas positives, was zwar auch der "Wahrheit" entspricht (ob es wirklich die Wahrheit ist und nicht nur schön gute PR für einen selbst, kann kein aussehen stehender nachvollziehen). Jedoch ist es eben auch nur das positives, Aufgrund von diesen Sachen kann niemand sich ein wirkliches Bild machen und auf Grund von diesen Informationen sich vielleicht einen Angestellten aussuchen glaube ich kaum das dies wirklich Firmen machen (vielleicht geht das über XING dafür ist diese Plattform ja gedacht aber eben nicht über Facebook).

Der Grund ist relativ Simple, warum ich nicht glaube das die Firmen so jemanden suchen werden. Niemand den man einstellen will, wird dort sein Versagen festhalten und immer nur schön alle seine Erfolge veröffentlichen und eben auch Sachen die in der Allgemeinheit als positiv gelten. Stellt jemand wirklich solche Postings rein wie "Juhu, Führerscheinprüfung nach den 4 mal endlich geschafft", so wird diese Person wohl kaum ein Taxiunternehmen (können auch andere Jobs sein wo man Fahren muss) einen Job als Fahrer anbieten. Zum einen da, man es ja schriftlich hat das er nicht dafür "geschaffen" ist zu fahren, den sonst hätte er es beim ersten mal geschafft zum anderen würde ich die Intelligenz dieser Person anzweifeln, da er ja wirklich so auch 3x sein Versagen allen mitgeteilt hat... Das ist eine Information die man nur seinen engsten eigentlich mitteilt und nicht der Welt.

Optimiert ist das ganze dadurch auch nicht, optimiert heißt bei Informationsgehalt nicht, dass man nur die Guten/Positives Seiten als Informationen hat sondern auch die Schlechten/negativen und das eben gebündelt zusammen Gefasst.

Bei den Informationen die du oben "Preisgeben" hast, liest man nur raus das würde man nur folgende Sachen raus lesen können. Du bist nicht schwulen feindlich und findest die Entwicklung die Deutschland gerade durchlebt in Bezug auf Ausländerfeindlichkeit nicht gut. Deine Freizeit verbringst du in Musen (Über die Art der Musen kann man Rückschlüsse ziehen das du dich für Kunst Interessiert) und in Kino (Bei den Filmen könnte man nun eventuell sehen, ob du auf Sinnlose Aktion stehst oder Komödien oder Romantik oder eine Mischung aus allen) und das du Klassische Literatur liest. Da du eben nicht in Technische Musen gehst, jedoch hier angemeldet bist könnte man den Rückschluss ziehen das du eher jemand bist der Probleme mit der Technik hat und auf Hilfe angewiesen bist, die du hier suchst (ob es stimmt keine Ahnung, dafür müsste man deine Beiträge ansehen und dies besser Beurteilen zu können).

So ich habe nun ein Bild über dich, ist dies Optimiert? Nein, nicht wirklich. Den wichtige Informationen gehen immer noch ab die bei uns in der Westlichen Welt einfach wichtig sind für die Arbeitgeber. Schulbildung (man kann darüber Streiten wie Sinnvoll das ist aber der Arbeitgeber schaut hier einfach drauf) und Berufserfahrung. Wo kommst du überhaupt her weiß man auch nicht, daher soll ich mir wirklich die Arbeit machen und dir einen Job anbieten und weiß nicht mal ob allein die Entfernung nicht schon ein Problem darstellt? Das ist verschwendete Ressource, die man als Personaler anders Nutzen könnte.
 

Mitglied 105235

Gast
Langsam wird es aber müßig. Den Usern scheint ja unglaublich viel an diesem Laden zu liegen wenn man blind alles glauben möchte.
Dafür das dort alle angeblich nur "unwichtiges" und "sinnloses" schreiben ein doch bemerkenswertes Verhalten.
Es ist genau so mühselig dir zu sagen sagen, das nur weil man nicht glaubt bzw. Infrage stellt, was du so sagst. Noch lange nicht Facebook/WhatsApp Blind vertraut, geb mir Links wo wirklich bewiesen wird das Facebook/WhatsApp mit meinen Daten handelt und schreib nicht nur "Sei, nicht so Naiv. Facebook/WhatsApp ist kostenlos, sie müssen mit deinen Datengeld handeln den sonst verdienen sie kein Geld.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
PS: Die Electronic Frontier Foundation gibt WhatsApp nun in seiner Messenger-Scorecard dasselbe Rating wie Threema:

Anhang anzeigen 134294
Die Messenger Scorecard ist leider wirklich schlecht, weil irreführend.
Auf das Anfallen von Metadaten und Privatsphäreeinstellungen (Online status etc) wird genauso wenig eingegangen wie auf die Verschlüsselungstechnologie (Telegram dürfte niemals die gleichen Punkte bekommen wie Signal, Threema oder auch Whatsapp) und andere Privatsphäre-Themen wie die Kopplung der ID an die Telefonnummer / Emailadresse. Auch Audits werden nicht nach Qualität bewertet was durchaus problematisch ist.
Leider der EFF nicht würdig, gehört einmal überarbeitet.


@Farafan: Als jemand, der Facebook möglichst aus dem Weg geht und Whatsapp immer noch nicht nutzt muss ich ehrlich sagen, dass manche deiner Argumente tatsächlich lächerlich sind. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es so viele legitime Argumente gegen Whatsapp gibt. Nicht persönlich nehmen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Fragen bleiben unbeantwortet? Schade. ;)
Beim schnellen Suchen kann ich dir leider nichts öffentlich zugängliches zur Verfügung stellen was Apple betrifft.
Ich sagte nichts öffentlich zugängliches.

Mir genügt zur Thematik Facebook alleine all das was ich nicht über die Praktiken dieses Konzerns weiß um diesem Verein nicht einmal das Geburtsdatum meines Milchmannes anzuvertrauen.


Aber die Diskussion ist müßig. Offenbar hat Facebook sein Ziel erreicht sich unentbehrlich zu machen und mit dem User machen zu können was sie wollen. Nun, es ist nicht mein Leben und auch nicht meine Privatsspähre die hier zu einem unfassbar geringen Preis verschleudert wird. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Beim schnellen Suchen kann ich dir leider nichts öffentlich zugängliches zur Verfügung stellen was Apple betrifft.
Aber du weißt, dass es sich um ein im Thema Datenschutz zertifiziertes Unternehmen handelt, das sich externen Prüfungen stellt? Vor allem der zweite Punkt klingt so gar nicht nach Apple, sofern sie nicht aufgrund von gesetzlichen Bedingungen – die dann wohl auch für FB und WA gelten würden – dazu verpflichtet werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als Gewchäftskunde bekommt man die entsprechenden Dokumente von nationalen und internationalen Zertifizierungsbehörden von Apple zur Verfügung gestellt.
Als Privatkunde sicherlich auch wenn man gezielt danach fragt.

Und durch ständige Wiederholung wird der Vergleich zwischen einen Datenhändler (Facebook) und einem Hardwarehersteller (Apple) auch nicht sinnvoller.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Zusammengefasst: Du gehst bei Apple davon aus, dass sie sich den Prüfungen stellen, und du gehst davon aus, dass sich FB/WA nicht solchen Prüfungen stellen – und bei keinen von beiden weißt du es mit Sicherheit. :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Aber die Diskussion ist müßig. Offenbar hat Facebook sein Ziel erreicht sich unentbehrlich zu machen und mit dem User machen zu können was sie wollen. Nun, es ist nicht mein Leben und auch nicht meine Privatsspähre die hier zu einem unfassbar geringen Preis verschleudert wird. :)

Naja du tauscht deine Privatsphäre ein um unfassbar einfach weltweite Kontakte zu pflegen und weltweite Infos zu erhalten, angepasst an deine Interessen ohne aufwendig im Internet zu suchen.
Muss man eben abwägen... Das Problem ist ja schon selbst wenn ICH nicht bei Facebook oder whatsapp bin, ein Freund von mir aber von Geburtstag über Adresse und sämtliche Telefonnummern alles von mir eingespeichert hat?! Dann hat Facebook, Google und co trotzdem all meine Daten obwohl ich alles dafür gebe mich da raus zu halten...

Meiner Meinung nach sind wir schon viel zu tief in diesem Strudel und man wird diese Entwicklung wohl nicht mehr aufhalten können.

Außerdem finde ich es jetzt sehr strange, erst hat whatsapp keine Verschlüsselung und da ist es scheisse, jetzt haben sie es und es ist immernoch scheisse haha...

Ich versuche möglichst viele Kontakte per iMessage zu halten aber ihr müsstet mal schauen wie oft ich gefragt werde warum ich nicht über whatsapp schreibe haha

Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
und mit dem User machen zu können was sie wollen
Das hat Apple auch, sieht man bei jeder Produkt Vorvorstellung. Das dies also auch andere Unternehmen schaffen wundert mich da nicht, Tesla hat es auch geschafft das 250.000 mal ein Auto reservieren welches sie noch nicht einmal gesehen haben...

Also warum sollte dies dann nicht auch Facebook für einige schaffen. Wie gesagt, du verallgemeinerst hier und sagst wir würden Facebook Blindverrtauren aber sicherlich redest du hier mit Leuten die Facebook nicht alles anvertrauen. Also in keinsterweise Facebook Blindvertrauen, sondern ganz genau wissen was sie dort veröffentlichen. Jedoch nicht weil Facebook vielleicht damit arbeitet, sondern eher weil das was einmal im Internet veröffentlicht wurde, dort nicht wieder raus zu bekommen ist.

Wenn ich also ein Urlaubsbild vom Stand poste, dann weiß ich ganz genau, auch wenn ich es lösche. So kann es schon auf diversen anderen Seiten seinen und dort bekomme ich sie nicht ohne weiteres mehr runter. Entsprechend wird man kein Foto finden wo ich am Stand Nackt bin oder sonstig irgendwie Peinliche Bilder.

Das gleiche ist es bei mir in WhatsApp, ich schreibe dort nur belanglose Sachen. Zum Beispiel, wenn ich mich mit Freunden im Biergarten treffe ob sie schon da sind oder wo sie genau sitzen.

Wenn mir also daraus jemand mal einen Strick drehen will, so soll das geschehen. Wenn das aber soweit ist, dann weiß ich eines sicher. Ich würde mich auf Dauer in einen Unternehmen, Stadt, Land welches mir auf Grund von solchen Sachen etwas verwehren will nicht wirklich wohl fühlen und würde sogar selbstständig meine Konsequenzen ziehen und das Land, Stadt, Unternehmen verlassen.

Anprangern würde ich eher die Nutzer, die Blindweg alles Posten, Liken und Leute markieren. Den diese sind nicht nur für sich ein Problem sondern auch für andere, wie oft sehe ich in Facebook Bilder wo man zwar die Mutter auf den Bildern nie sieht, den das will sie ja nicht. Jedoch um allen zu zeigen wie sich die Kleine / der Kleine entwickelt in Stündlichen Abstand Fotos von den eigenen Kind veröffentlicht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nochmal: Apple verdient kein Geld mit Datenverkauf.
Facebook ausschließlich.
Siehe die offiziellen Geschäftsberichte.


Ist das so schwer zu verstehen das der Vergleich einfach nur unsinnig ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Facebook verdient ebenfalls kein Geld mit Datenverkauf. Und falls doch freue ich mich auf den Beleg aus den offiziellen Geschäftsberichten, in denen das laut deiner Aussage ja stehen soll.

Und umso mehr du darauf beharrst, wie unsinnig dieser Vergleich doch ist, umso mehr deckst du auf, wie wackelig deine Argumentation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer die persönlichen Informstionen eines Kunden kapitalisiert, betreibt Datenhandel. :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Facebook wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie mit ihren Kronjuwelen handeln würden. Facebook lebt nicht davon, dass sie die Daten ihrer Kunden verkaufen, sondern den aus ihnen erzeugten Informationsmehrwert (der sehr viel wertvoller ist als die Rohdaten).

Nur Unternehmen, die nicht wissen, was sie mit den ganzen Datenbergen anfangen sollen: die verkaufen die Daten. Also die Post, zB. Oder Verlage (die verkaufen zB die Adressbestände der Abonnenten an die Werbeindustrie)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp