• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Allerdings hat das rein gar nichts mit WA zutun, um da mal wieder zurückzukehren.

Zum Beispiel könnte WA nie was mit meinem Standort anfangen, auch wenn ich das orten zulassen würde.

Meint ihr die Daten würden Firmen interessieren, ohne Bezug, was ich evtl. an dem Ort mache (was Payback da sehr viel interessanter gelöst hat ;) ).

Wenn ein FBI oder BND an meine Standorte will, brauchen die nur bei meinem Provider anrufen.

Ich denke hier wird alles etwas arg übertrieben. Bei @Farafan muss man sich ja fast schon fragen, warum er überhaupt das Internet nutzt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Facebook verdient ebenfalls kein Geld mit Datenverkauf...

Nur mal ne Frage: wenn mir auf Facebook personalisierte Werbung bezogen auf den Wohnort oder die Interessen angezeigt wird, dann ist das für Dich kein Datenverkauf ?

Wenn Werbeplätze exakt für bestimmte Zielgruppen verkauft werden, und diese Werbeplätze aus den persönlichen Daten der User generiert werden, dann ist dies sehr wohl ein Verkauf der Daten / Informationen die Facebook von seinen Usern gewinnt.

So wie es übrigens Gisbert zwei Beiträge vorher auch schrieb: http://www.apfeltalk.de/community/t...-nutzer-aktiviert.499199/page-15#post-4868582

Natürlich könnte man jetzt Erbsen zählen und behaupten NEIN Facebook verkauft ja keine Daten sondern nur Werbeplätze… aber dies basiert nun mal auf der Verwertung der gewonnenen Nutzerdaten. Ergo findet ein Verkauf der Daten statt
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nur mal ne Frage: wenn mir auf Facebook personalisierte Werbung bezogen auf den Wohnort oder die Interessen angezeigt wird, dann ist das für Dich kein Datenverkauf ?
Nein, das ist kein Verkauf. Ein Verkauf von (es geht euch ja um diese) Nutzerdaten würde bedeuten, dass Facebook diese Nutzerdaten an andere Unternehmen weitergibt. Das passiert aber nicht (bzw. gibt es dafür keinerlei Anhaltspunkte und es wäre zudem auch überaus unlogisch). Ein Werbetreibender geht zu Facebook und sagt "Ich möchte bei euch Werbung platzieren, die Nutzer im Bereich Berlin, zwischen 20 und 30 Jahren mit dem Interesse an Apple-Produkten, sehen können". Facebook sagt dann "Passt, für eine Reichweite von etwa 50.000 Personen kostet das x Euro". Der Werbetreibende erfährt nichts über die Personen, denen die Werbung angezeigt wird – er kann lediglich die Zielgruppe bestimmen. So wie es letztendlich bei jeglicher Form von Werbung passiert, nur bei Facebook halt viel exakter und treffsicherer.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Sag ich doch, jetzt kommt die Haarspalterei…

Facebook monetarisiert die gewonnenen Nutzerdaten, bzw die aus den Nutzerdaten gewonnenen Informationen.

Können wir uns auf diese Aussage einigen ?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sag ich doch, jetzt kommt die Haarspalterei…
Ich halte das nicht für Haarspalterei. Ansonsten könntest du behaupten, dass jeder, der Werbeplätze verkauft, Kundendaten verkauft – von Facebook, zur x-beliebigen Webseite bis zu deiner Tageszeitung.

Facebook monetarisiert die gewonnenen Nutzerdaten, bzw die aus den Nutzerdaten gewonnenen Informationen.

Können wir uns auf diese Aussage einigen ?
Gerne!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kann der Thread nicht mal dicht gemacht werden? Seit Tagen wird sich hier im Kreis gedreht und wieder und wieder und wieder.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Fakt ist, jeder sollte sorgsam mit seinen Daten umgehen.
Ich praktiziere dies schon seit Jahren im WWW. Unter meinem Namen findet man nichts, rein garnichts. Das wird sich auch nie ändern Meinen Nutzernamen mag man auch in anderen Foren finden, aber auch da kann man sich sicher sein, dass ich das nicht immer bin. Habe den Usernamen bewusst gewählt, das Bild im übrigen auch
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ich denke auch das hier nichts mehr sinnvolles passiert.

Entweder man traut dem Verein oder man traut ihm nicht.
Für meine Person habe ich entscheiden das es nichts gibt womit Facebook Vertrauen verdient oder erarbeitet hätte. Eher im Gegenteil

Die Zeit wird sicher zeigen wer hier richtig lag. Und ich hoffe das ich beim großen Daten-GAU Facebook nicht diesen Thread verlinken muss wenn alle sagen das dies ja niemand hätte absehen oder wissen können.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Den Thread ohne Fakten und Nachweise für Deine Aussagen?
Aber Facebook sollte man wirklich nicht vertrauen, da hast Du Recht
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich arbeite nicht mit Abos, wozu gibt es den "Neue Beiträge"-Button.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dann wirst du dich wohl damit begnügen müssen, das Thema einfach nicht mehr anzuklicken, wenn dich die Diskussionen darin nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Farafan Von Vertrauen hat hier niemand geredet, Allerdings kann man dem Unternehmen auch keine Schandtaten beweisen. Deshalb bin ich fast neutral eingestellt. Ein von mir selber festgelegtes meiner Meinung nach gesundes Maß an Misstrauen hege ich aber trotzdem. Deshalb versende ich auch keine sensiblen Daten mit Whatsapp. Aber mit iMessage halt auch nicht. Ich sehe keinen Anlass dazu Apple weniger zu Misstrauen als Whatsapp.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Mal was anderes...:)

Was mich seit der Einführung der Ende-zu-Ende Verschlüsselung sehr stört ist, dass jedesmal wenn man einen neuen Chat beginnt der gelb unterlegte Hinweis auf die Verschlüsselung im Chat-Verlauf erscheint. Und zwar auch bei Chats mit Personen, mit denen man schon seit der Einführung der Verschlüsselung mehrmals gechattet hatte.

Erst dachte ich, der Hinweis kommt immer nur einmal, aber es scheint wohl so zu sein, dass er bei neuen Chats immer erscheint.

Ist das bei euch auch so, oder kann man das irgendwo ausschalten? Oder bleibt das nun immer so, dass der Hinweis erscheint?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich dir nicht sagen, ich lösche keine Chats und somit hat man ja eh einen Chatverlauf der ewig lang ist. Entsprechend beginne ich nie einen neuen.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Entsprechend beginne ich nie einen neuen.

Naja, ich habe aber schon immer mal jemanden, mit dem man "neu" beginnt. Und Chatverläufe lösche ich immer nach ca. 1 Woche inaktivität dort.

Trotzdem geht es aber darum, dass ich das grundsätzlich als störend empfinde, immer diesen Hinweis bei Beginn eines neuen Chats zu bekommen. Irgendwann weiß man es ja und gut ist es (sollte es sein).