• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Sauron Ich kann mir vieles vorstellen. Meine Beiträge haben nichts mit einem engen Horizont zu tun. Ich sehe in Whatsapp eben keine besondere Gefahr. Würde es für die hier aufgestellten Theorien Beweise geben, dann wäre ich der letzte der Whatsapp benutzen würde. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich es jetzt auch nicht oft benutze. Im Endeffekt nutzen ich es nur innerhalb der Familie und in seltenen Fällen auch mal mit anderen Kontakten. Ich bin aber kein Poweruser. Innerhalb der Familie nutzen wir auch immer wieder mal iMessage. Das wechselt immer so ein bißchen hin und her. Nach Lust und Laune. Aber für die paar Kontakte, die eben nur Whatsapp nutzen lasse ich Whatsapp noch installiert.

Aber würde es unwiderlegbare Beweise für diese Schauergeschichten geben, dann würde ich Whatsapp sofort löschen. Ich bin da nicht drauf angewiesen. Ich bin generell niemand, der diese ganzen Online Dienste nutzt. Facebook, Instagramm und wie sie alle heißen sind mir völlig fremd. Nutze ich nicht. Eben weil ich meine Daten nicht im World Wide Web verteilen will.

Wenn jemand meinen Namen in Google eingibt, der findet nichts. Darauf lege ich wert, dass ich eben nicht gläsern bin für die Öffentlichkeit. Ich nutze nicht mal den Apple Fotostream, weil Apple meine privaten Fotos einen feuchten Kehricht angehen. Ich würde auch niemals über Whatsapp private Fotos verschicken. Ist ja nicht so, dass ich nicht eine gewisse Vorsicht walten lasse. Aber eben allen Onlinediensten gegenüber. Inklusive Apple. Auch Apple gegenüber bin ich misstrauisch. Ob das begründet ist tut dabei gar nichts zur Sache. Ganz konsequent bin ich dabei aber auch nicht. Meine Kontakte sind alle in iCloud abgelegt. Das war es aber auch schon was ich an Onlinediensten von Apple nutze. Bis auf Whatsapp und iCloud für Kontakte nutze ich keinen anderen Onlinedienst, mit dem ich Daten verschicke oder auf andere Server lade.
Edit: iPhone suchen benutze ich noch.

Mir ist doch bewusst was Whatapp rein theoretisch machen könnte. Aber das kann Apple auch. Das kann auch Google und wer weiß wer noch. Keiner von denen ist besser oder schlechter. Jetzt kann ich abwägen zwischen gar nichts nutzen oder wenig nutzen. Bei drei Dingen (wie gesagt Whatsapp und iCloudkontakte und iPhone suchen) bin ich nicht ganz konsequent, einfach der Bequemlichkeit halber. Aber ich glaube kaum, dass es hier viele gibt, die ihre Privatsphäre auf ähnlich strenge Art und Weise schützen wie ich.


Und deshalb geht es mir auch gegen den Strich, wenn mir hier jemand praktisch Naivität vorwirft. Nur weil ich nicht jeden Happen aufschnappe, den man so lesen kann, bin ich noch lange nicht naiv oder habe einen kleinen Horizont. Hier gibt es ja tatsächlich User, die vertrauen Apple. Ganz ehrlich, wie kann man so einem Unternehmen denn vertrauen? Ich bin gerne Applenutzer und die Vorteile eines Appleökosystems sind mir durchaus bewusst und Apple bietet seinen Kunden auch viele gute Sachen, aber ich würde Apple niemals vertrauen.

Ich vertraue auch Whatsapp nicht, aber ich halte Whatsapp für keine so große Gefahr, dass man nicht mal zwischendurch ein paar Nachrichten über diesen Dienst verschicken kann. Aber wirklich private Dinge würde ich weder über Whatsapp noch über andere Dienste verschicken. Auch nicht über iMessage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist eben leider das Problem. Wenn der Beweis erbracht wurde, dann ist es bereits zu spät. Die Stasi ist übrigens ein Kindergarten im Vergleich zu dem, was heute dank all der Vernetzung und der anfallenden Daten möglich ist. Die waren noch auf IM angewiesen, einen Großteil dürfte man heute bequem ohne großes Personal aus dem Vorhandenen einfach abschöpfen. Aufgrund der heute möglichen Rechenpower ist es auch einfacher geworden, Relevantes aus dem schier unermesslichen Datenstrom herauszufiltern.

Wenn wirklich eines Tages ein Bericht in den Medien von z.B. dem Verkauf von Daten von FB und Co. an Versicherungen oder an wen auch immer auftaucht, dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und dann gibt es wohl auch kein Zurück mehr. Denn die Daten sind dann dort, wo sie nicht hingehören und wer sollte sie von dort wieder entfernen?

Wie @Farafan schon schrieb, FB hält sich ziemlich bedeckt bezüglich seiner Absichten. Was die in den nächsten Jahren noch so vorhaben, wer weiß das schon. Es kann natürlich sein, daß alles, was die auch in Zukunft tun ganz harmlos ist, dann waren wir zu vorsichtig. Aber das ist mir bedeutend lieber, als wenn es umgekehrt kommt. Better safe than sorry.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Diese Metadaten sind aber auch sehr vergänglich und taugen nur wenn sie permanent aktuell sind, würden also nach Bekanntwerden solcher Vorgänge die Leute massenhaft den Dienst wechseln, hätten die Versicherungen nicht viel von den erworben Daten...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Wie kommst du auf die Idee, dass ich Whatsapp wie einen unabhängigen eigenständigen Konzern betrachtet habe? Habe ich nicht. Nichtsdestotrotz sind das zwei völlig verschiedene Konzepte.

Weil das mit "völlig verschiedene Konzepte" so klingt, als würdest du WhatsApp die volle unternehmerische Unabhängigkeit zubilligen, als sei WhatsApp ein in sich ruhender Fremdkörper, der sich irgendwie im Facebook-Universum verkapselt hat (und bei dem dann natürlich auch völlig rätselhaft ist, warum der Dienst FB so unglaublich viel Geld wert war).

Whatsapp sammelt nicht mehr Daten als vorher auch. Was Facebook damit macht interessiert mich nicht. Ich benutze Facebook nicht.
WhatsApp hat vollen Zugriff auf die Kontakte und damit hat Facebook Zugriff auf die Kontakte. Glauben wir mal, WhatsApp sammelt nur Mobilfunknummern. Dann kann FB immer noch sehr viel mehr über dich, wissen als du ahnst.

Denk einfach mal ein wenig über die Implikationen des folgenden Szenarios nach: Du und drei Kumpels. Die 3 Kumpels nutzen FB & WA intensiv. Deine Telefonnummer steht in ihren Kontakten. Deine Kumpels haben FA und WA den Zugriff auf ihre Kontakte erlaubt. Du nutzt nur gelegentlich WA und niemals FB. Die Telefonnummern deiner Kumpels stehen in deinen Kontakten. Du hat WA den Zugriff auf die Kontakte erlaubt.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Denk einfach mal ein wenig über die Implikationen des folgenden Szenarios nach: Du und drei Kumpels. Die 3 Kumpels nutzen FB & WA intensiv. Deine Telefonnummer steht in ihren Kontakten. Deine Kumpels haben FA und WA den Zugriff auf ihre Kontakte erlaubt. Du nutzt nur gelegentlich WA und niemals FB. Die Telefonnummern deiner Kumpels stehen in deinen Kontakten. Du hat WA den Zugriff auf die Kontakte erlaubt.

Dann weiß Facebook, dass ich Kontakt mit den drei Leuten habe. Und meine Nummer hat Facebook auch. Ist sicherlich interessant, aber stellt für mich keine Gefahr dar. Man hat lediglich die Nummer und vielleicht noch den Namen, wenn überhaupt. Und jetzt? Die Gefahr, die davon ausgeht, stufe ich nicht hoch ein. Meine Nummer kann ich jederzeit wechseln und Whatsapp kann ich jederzeit löschen.

Mal ganz ehrlich. Wenn es danach geht, dann solltest du deinen Internetzugang abmelden und dein Smartphone wegwerfen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Stell dir vor du triffst dich mit jemanden im Café... und Pssanten/Kellner sehen das einfach, unverschlüsselt. Wo bleibt der Datenschutz!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Stell dir vor du triffst dich mit jemanden im Café... und Pssanten/Kellner sehen das einfach, unverschlüsselt. Wo bleibt der Datenschutz!

Damit ist dir der mit Abstand beste Beitrag in der Diskussion gelungen. Er zeugt von überragendem Einfühlungsvermögen und einer unvergleichlichen analytischen Fähigkeit, die es zudem schafft, eines der nur scheinbar außergewöhnlich komplexen, aber im Kern zugleich einfachsten Probleme in Kürze und Prägnanz für jedermann in einer schlichten und schnörkellosen Form auf der Punkt zu bringen. Respekt, Digger.

Ist dir eigentlich klar, dass der Kellner/Passant durch bloßes Hinsehen weder deinen Namen noch deine Telefonnummer noch deine Reisepläne noch die Mitglieder deiner Familie oder deines Freundeskreises erfassen kann? Oder rennst du mit Postals an der Stirn durch die Gegend? Dann, und nur dann, könnten diese Informationen - sofern im Klartext notiert - unverschlüsselt für jeden, der dich sieht, vorliegen. Aber dich für diese Daten überhaupt erst einmal treffen zu müssen, ist mit Aufwand verbunden, denn da muss ja jemand seinen Schreibtisch verlassen. Oder bist du zusätzlich auch noch "omnipräsent"? Mit FB und WA kommst du dem - sollte es denn wirklich dein narzisstischer Wunsch sein - schon recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Genau. Es ist ja überhaupt kein Unterschied, ob man wo von einer begrenzten Anzahl Personen gesehen wird im Vergleich zu lückenlosen Bewegungs- und Kommunikationsprofilen, die nachträglich ausgewertet werden. Es ist auch nicht relevant, dass ein "Zuschauer" nicht weiß, mit wem ich mich dort treffe, durch die Verknüpfung der Daten aber sehr wohl bekannt ist, was für Menschen das sind und mit wem sie Kontakt haben.

Nehmen wir einen Russen, der sich im Café mit einem Mann trifft. Der "Datenlauscher" weiß, dass der andere schwul ist, was einen selbst sofort verdächtig macht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Damit ist dir der mit Abstand beste Beitrag in der Diskussion gelungen. Er zeugt von überragendem Einfühlungsvermögen und einer unvergleichlichen analytischen Fähigkeit, die es zudem schafft, eines der nur scheinbar außergewöhnlich komplexen, aber im Kern zugleich einfachsten Probleme in Kürze und Prägnanz für jedermann in einer schlichten und schnörkellosen Form auf der Punkt zu bringen. Respekt, Digger.

Ist dir eigentlich klar, dass der Kellner/Passant durch bloßes Hinsehen weder deinen Namen noch deine Telefonnummer noch deine Reisepläne noch die Mitglieder deiner Familie oder deines Freundeskreises erfassen kann? Oder rennst du mit Postals an der Stirn durch die Gegend?

Wenn du in einer kleinen Stadt wohnst, gibt es keinen Datenschutz ;)
Zum Glück tue ich das nicht.

Vielleicht ist es der erste Schritt für WhatsApp und es wird noch besser, jetzt drauf rumzuhacken... Man muss es nicht nutzen
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn du in einer kleinen Stadt wohnst, gibt es keinen Datenschutz ;)
#
Ich wohne in einem Kufkaff. Aber selbst das ist vergesslich und es schläft von Zeit zu Zeit. Und wenn es das nicht tut, kann ich mit dem Auto in eine anonyme Stadt fahren.
Mit dem Smartphone und FB und WA werde ich in einzigartiger Weise "vollkommen von der Bildfläche verschwinden".

Merkst du nicht, wie einfach du es dir und FB und WA machst? Vielleicht versuchst du erst einmal das Problem zu erfassen...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Wenn du in einer kleinen Stadt wohnst, gibt es keinen Datenschutz ;)

In sowas bin ich aufgewachsen. Im REWE dieses Ortes lebte ein Homosexueller. Der hatte offensichtlich keinen Namen, er war für alle nur "der Warme" oder "der Schwule". Niemand wollte mit ihm reden oder überhaupt einen Kontakt mit ihm. Manche wechselten die Straßenseite, wenn sie ihm begegneten.

Nein, das war nicht im tiefsten Bayern in den 50ern, sondern am Niederrhein in den 80ern!

In HH kann ich in einem Stadtteil wohnen, 20 Minuten mit der S-Bahn fahren und auf der Langen Reihe in eine Schwulenbar gehen (die seit zehn Jahren die Lieblingskneipe von meiner Frau und mir ist) und ganz gewiss sein, dass mir keiner meiner Nachbarn begegnet. Wir können auf dem CSD die ganze Nacht in nicht straßenfähigem Outfit wild feiern und dabei Sex auf offener Straße haben, ohne dass uns wer schief anschaut. Denn selbst WENN uns dort ein Nachbar begegnet, ist es ihm im Zweifel egal.

Ja, Leben in der Großstadt ist praktizierter Datenschutz. Sorry, falls das OT ist....

Aber um die Biege zum Thema wieder zu bekommen: Wüssten meine Kunden, welche Medikamente ich regelm. nehmen muss, würden sie mich nicht beauftragen. Dadurch, dass sie das nicht wissen, kann ich in Ruhe meine Arbeit machen und dafür Lob eben dieser Kunden kassieren.

Aus den geschilderten Gründen bin ich ein Verfechter von Datenschutz als unbedingtes Menschenrecht und werde es immer bleiben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich versteh nicht. Mach mal einen Satz, bitte.
Ist dir eigentlich klar, dass der Kellner/Passant durch bloßes Hinsehen weder deinen Namen noch deine Telefonnummer noch deine Reisepläne noch die Mitglieder deiner Familie oder deines Freundeskreises erfassen kann?

Selbst wenn er das könnte, wäre mir das so was von egal. Aber das ist eine persönliche Einstellung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nein. Du weißt nicht, wie ich heiße, meine Kunden lesen hier nicht mit (das wüsste ich), ich poste hier völlig anonym.
Du weist auf was für Seiten sich deine Kunden privat aufhalten? Dann kannst du ja froh sein das deine Kunden nicht so viel wert auf Datenschutz legen...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Du weist auf was für Seiten sich deine Kunden privat aufhalten? Dann kannst du ja froh sein das deine Kunden nicht so viel wert auf Datenschutz legen...

Nein, aber ich weiß, dass viele Kunden nicht wissen, was für Tricks und Kniffe hier gepostet werden, mit denen ich ihnen oft den Arsch rette, wenn sie Probleme mit ihren Apple-Geräten haben.

Das müsste ich nicht, wenn sie das Forum kennen würden. Die meisten von denen wissen eh nicht, was ein Forum ist (ab einer gewissen Entscheidungsebene beschäftigt man sich mit gewissen Fragen nicht). Und eine ganze Reihe von ihnen würden mich auf dem Foto (nach dessen Anfertigung ich 20 Kilo abgenommen habe) auch nicht wiedererkennen.

Ich sage zwar, dass ich das aus einem Forum habe, aber nicht, aus welchem. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer meiner Kunden HIER aufschlägt und dann noch diesen einen Beitrag unter Tausenden liest, ist gering genug.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@quiddjes Nichts für Ungut, aber das glaubst wohl auch nur du selber. Ich würde mich nie im Leben mit einem echten Bild irgendwo anmelden und dort auch noch solche privaten Dinge schreiben. Das stufe ich als wesentlich schlimmer ein als belanglose Nachrichten über Whatsapp zu verschicken.