• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@rootie Pssst.
emoji23.png
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was mich bei der gesamten Thematik mindestens genauso beunruhigt wie Facebook und Google ist die Tatsache das offenbar ein Großteil der hier Anwesenden und auch der Bevölkerung solchen Dingen völlig unkritisch gegenüber stehen.

Hauptsache man kann sinnloses Zeug kostenlos texten und wenn Zuckerberg sagt das dies alles ganz doll sicher ist, dann wird das auch schon stimmen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
@quiddjes Nichts für Ungut, aber das glaubst wohl auch nur du selber. Ich würde mich nie im Leben mit einem echten Bild irgendwo anmelden und dort auch noch solche privaten Dinge schreiben. Das stufe ich als wesentlich schlimmer ein als belanglose Nachrichten über Whatsapp zu verschicken.

Weil du nichts von BigData verstehst ;)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Was mich bei der gesamten Thematik mindestens genauso beunruhigt wie Facebook und Google ist die Tatsache das offenbar ein Großteil der hier Anwesenden und auch der Bevölkerung solchen Dingen völlig unkritisch gegenüber stehen.

Hauptsache man kann sinnloses Zeug kostenlos texten und wenn Zuckerberg sagt das dies alles ganz doll sicher ist, dann wird das auch schon stimmen.

Und wenn Apple sagt, dass iMessage ja so sicher ist, dann kann es ja nur stimmen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wenn Apple sagt, dass iMessage ja so sicher ist, dann kann es ja nur stimmen.
iMessage ist derartig sicher das sich selbst die NSA die Zähne ausgebissen hat und per Gerichtsbeschluss einen Nachschlüssel bei Apple einklagen musste. ("patriot act")

Es wäre nett wenn du nicht ständig haarsträubende Vergleiche anstellen würdest.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
iMessage ist derartig sicher das sich selbst die NSA die Zähne ausgebissen hat und per Gerichtsbeschluss einen Nachschlüssel bei Apple einklagen musste. ("patriot act")

Es wäre nett wenn du nicht ständig haarsträubende Vergleiche anstellen würdest.

Es wäre nett, wenn du nicht so tun würdest, als wärest du hier der einzige, der auf Datensicherheit wert legt. Nur weil Menschen Whatsapp benutzen bedeutet das nicht, dass die alle ihre Daten in der Welt verteilen. Du hast dich an Whatsapp festgebissen und Apple ist unantastbar. Und das ist mindestens genau so falsch wie du die Benutzung von Whatsapp für falsch hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nur weil Menschen Whatsapp benutzen bedeutet das nicht, dass die alle ihre Daten in der Welt verteilen. Du hast dich an Whatsapp festgebissen und Apple ist unantastbar. Und das ist mindestens genau so falsch wie du die Benutzung von Whatsapp für falsch hältst.

Nein, die Menschen verteilen ihre Daten auch nicht, das übernimmt WA bzw. FB.
Zudem ist Apple nicht unantastbar. Aber vielleicht kannst du zustimmen, dass ein Unternehmen, das mit Hardware Geld verdient, anders mit den Daten seiner Kunden umgehen dürfte als ein Unternehmen, das im Wesentlichen mit ebendiesen Daten gewinnorientiert handelt bzw. im Hause FB, zu dem WA gehört, vielleicht nicht gerade mit dem dicksten Bohrer am Verhandlungstisch sitzt, wenn es darum geht, wie man Kundendaten umgeht, die unter WA eingeholt werden konnten.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Nein, die Menschen verteilen ihre Daten auch nicht, das übernimmt WA bzw. FB.
Zudem ist Apple nicht unantastbar. Aber vielleicht kannst du zustimmen, dass ein Unternehmen, das mit Hardware Geld verdient, anders mit den Daten seine Kunden umgehen dürfte als ein Unternehmen, das im Wesentlichen mit ebendiesen Daten gewinnorientiert handelt bzw. im Hause FB, zu dem WA gehört, vielleicht nicht gerade mit dem dicksten Bohrer am Verhandlungstisch sitzt, wenn es darum geht, wie man Kundendaten umgeht.

Ich stimme dem zu, wenn man mir Beweise dafür auf den Tisch legt. Bisher kam nichts. Hier wurde bereits mehrmals nach Beweisen gefragt. Gekommen ist nichts. Beweise mir, dass Whatsapp das macht, was hier behauptet wird und ich lösche Whatsapp ohne mit der Wimper zu zucken.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Mit Verlaub: Ich habe innerhalb von 30 Sekunden deinen Realnamen rausgefunden – mit den öffentlich einsehbaren Infos. Allzu anonym erscheint mir das jetzt nicht.

Richtig. Vom Ziel aus ist der Start einfach zu finden. Das ist auch bei Labyrinthen so.

Andersrum ist es schwieriger: Von einer Person herauszufinden, die man kennt, dass sie irgendwo im Netz unter anderem Namen in einem von hunderten eigenen Postings unter Abertausenden von Postings einen vertraulichen Satz schreibt in einem Forum, in dem man eine solche Aussage nicht erwartet.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Mit Verlaub: Ich habe innerhalb von 30 Sekunden deinen Realnamen rausgefunden – mit den öffentlich einsehbaren Infos. Allzu anonym erscheint mir das jetzt nicht.

Jup. War ganz einfach. Inklusive Bilder von ihm und seiner Frau. Amazonwunschlisten. Namen seiner Kinder. Schulen, auf die seine Kinder gehen. Und das ist vermutlich nur der Anfang. Alles an Hand eines Nicks bei Apfeltalk und dem Profilbild.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Beweise mir, dass Whatsapp das macht, was hier behauptet wird und ich lösche Whatsapp ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich jedenfalls kann das nicht beweisen. Muss ich aber auch nicht, weil der Konjunktiv anzeigt, dass meine Meinung aufgrund einer "Wahrscheinlichkeitsrechnung" zustande kommt. Und ich freue mich, wenn du den Indikatoren, die wenigstens mich zu dieser Vermutung führen, zustimmen kannst. Wenn du (trotzdem) bei WA bleiben willst, ist das in Ordnung, noch nicht einmal im strengen Sinne irrational, vielleicht verwunderlich oder ungewöhnlich vertrauensselig Und so kann ich WA weiterhin den Rücken kehren. Ist vielleicht etwas zu streng in der Konsequenz, aber offenbar durchaus auch von dir nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
WA wird aber wohl ebenfalls eher selten händisch nach Inhalten durchsucht, das übernehmen Rechner, diese könnten mit deinen hier veröffentlichten Inhalten vielleicht doch einiges anfangen. Ich meine jetzt nicht nur wegen der Medikamente, ganz allgemein ließe sich aus deinen Posts wahrscheinlich ein ganz gutes Profil von dir erstellen @quiddjes
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich hoffe mal nicht, dass die mit AES verschlüsselt werden. AES würde bedeuten, dass jeder, der mir Nachrichten sendet auch alle meine Nachrichten lesen kann, da es sich um eine symmetrische Verschlüsselung handelt.
Für eMail und Messaging eignen sich eher asymmetrische Verfahren.

Edit: Nach durchfliegen des Papers bin ich schier schockiert von dem Ansatz. Welche Laie hat sich denn das ausgedacht?

Auweh, so viel Halbwissen in einem Post. AES wird für die Nachrichten selbst verwendet, jedoch bekommt dafür jede Nachricht einen eigenen zufälligen Schlüssel. Dieser Schlüssel wird dann mit dem gemeinsamen Geheimnis aus der asymetrischen Verschlüsselung verschlüsselt und die AES-Verschlüsselte Nachricht samt verschlüsseltem Schlüssel für AES mitgeschickt.
Das Verwenden von symmetrischer Verschlüsselung für einzelne Nachrichten in einem assymetrischen Verfahren ist common practice und ist genau so in Threema, GPG/PGP, SSL und vergleichbaren Anwendungen zu finden und aus mehreren Gründen besser als die Verschlüsselung der Nachricht selbst mit dem shared secret.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das hat mit Anonymität dann aber genau gar nichts zu tun.

Warum? Mir reicht es, wenn ich ich beeinflussen kann, was mein Umfeld über mich weiß.

WA wird aber wohl ebenfalls eher selten händisch nach Inhalten durchsucht, das übernehmen Rechner, diese könnten mit deinen hier veröffentlichten Inhalten vielleicht doch einiges anfangen.

Metadaten sind viel vielsagender als Inhalte, gerade wenn man mit BigData-Methoden da rangeht. Darum will der Staat ja auch nur die Verbindungsdaten, nicht die Inhalte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es jetzt aber schon ein wenig gewagt die Weitergabe von Metadaten an Behörden (im gesetzlichen Rahmen eines Ermittlungsverfahrens z. B.) mit dem massenhaften Datensammeln eines Konzerns gleichzusetzen der ausschließlich Daten als Kapital besitzt und versucht daraus Profit zu schlagen.

Und das, ich kann es nicht oft genug betonen, ohne sich wie jeder andere Konzern oder auch Behörden die mit großen Mengen Kundendaten umgeht extern überprüfen oder zertifizieren zu lassen.
Als "Platzhirsch" im Bereich soziale Netze, mit weit mehr als einer Milliarde Kundenkonten, einfach nur absurd.

Aber wenn Dauergrinser Zuckerberg sagt das alles sicher ist, dann wird das auch schon so stimmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich finde es jetzt aber schon ein wenig gewagt die Weitergabe von Metadaten an Behörden (im gesetzlichen Rahmen eines Ermittlungsverfahrens z. B.) mit dem massenhaften Datensammeln eines Konzerns gleichzusetzen der ausschließlich Daten als Kapital besitzt und versucht daraus Profit zu schlagen.
Sorry, ich ging einfach davon aus, dass die Weitergabe der Daten das ultimative Problem sei. Wenn dem nicht so ist, dann ändere ich meine Aussage gerne in "Offensichtlich nicht, sonst würden dich die Metadaten, die bei der Verwendung von WA anfallen, nicht stören".