• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was könnte im iPhone 6 stecken?

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
1. DPI bleibt gleich
2. Auflösung geht auf ca 1300 x 700
3. Wieviel draufpasst hängt nicht von der auflösung ab sondern davon was das OS darstellen will :)
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich persönlich denke, dass das neue iPhone mit 4,7" Display kommen wird.
Dazu gibt's hier ein gutes Mockup Video :D

Effektiv ist die Pixeldichte nicht, was beim Galaxy S4 so besonders auffällt. Es wirkt so anders , weil die Farben völlig übersättigt werden.
Die Pixeldichte, die tatsächlich beim Nutzer ankommt beträgt eigentlich nur knapp 280 ppi, weil die Subpixel derart Hirnrissig angeordnet sind. (Was nicht heißen soll, dass das Display schlecht ist. Es soll nur sagen, dass es nicht die Pixeldichte ist, die den unterschied im Bild erzeugt). Die Farbtreue des S4 ist wesentlich geringer, was manche als schön empfinden. Ich finde realistische Farben schöner.
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
1. DPI bleibt gleich
2. Auflösung geht auf ca 1300 x 700
3. Wieviel draufpasst hängt nicht von der auflösung ab sondern davon was das OS darstellen will :)

3. Richtig. Die Skalierung regelt was dargestellt wird. Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, siehe Windows ultrabooks mit vielen höher Auflösung, sei mal dahin gestellt. Würde mir wünschen wenn das neue IP hier auch endlich auf eine höhere Auflösung wechseln würde. Bei Android kann man mit alternativen launchern ja selbst der Icon grosse etc entgegen wirken. Bei Apple muss das ja leider von Haus aus schon passen.

Ich persönlich denke, dass das neue iPhone mit 4,7" Display kommen wird.
Dazu gibt's hier ein gutes Mockup Video :D

Effektiv ist die Pixeldichte nicht, was beim Galaxy S4 so besonders auffällt. Es wirkt so anders , weil die Farben völlig übersättigt werden.
Die Pixeldichte, die tatsächlich beim Nutzer ankommt beträgt eigentlich nur knapp 280 ppi, weil die Subpixel derart Hirnrissig angeordnet sind. (Was nicht heißen soll, dass das Display schlecht ist. Es soll nur sagen, dass es nicht die Pixeldichte ist, die den unterschied im Bild erzeugt). Die Farbtreue des S4 ist wesentlich geringer, was manche als schön empfinden. Ich finde realistische Farben schöner.

Gibt ja auch noch mehr Geräte mit sehr hoher dpi und natürlichem Bild. HTC One z. B. Tolles Gerät.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Displayqualität lässt sich mMn. total schlecht in Zahlen quantifizieren.

Vor meinem iP5S hatte ich ein Nexus 4, welches nach den technischen Eckdaten in afaik jedem Faktor ein besseres Display hat als das iP5S. (Pixelmatrix, Pixeldichte, Gesamtauflösung, Größe, Kontrast usw.)

Ich guck trotzdem lieber auf mein iP5S wie auf mein altes Nexus. ;)
(lediglich die schwarzen Balken links und rechts vom Display stören... aber das ist ja nicht mal das Display selber...)

Bin aber auch gespannt was da beim iP6 auf uns zu kommt... gerade ob bzw. um wieviel Apple das Gerät in die Breite wachsen lässt!

Sören
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Gehts eigentlich nur mir so oder sind Smartphones mit >4 Zoll einfach zu groß für die Bedienung mit einer Hand? Bei YouTube meinte mal jemand in den comments, dass er überhaupt keine Probleme mit der Ein-Hand-Bedienung seines Galaxy Notes habe, was ich mir selbst bei verschiedenen Handgrößen nicht vorstellen kann. Hatte vor meinem jetzigen iPhone 5s nur Androiden, die ja im Schnitt wesentlich größer sind, und bin jetzt mit der Größe des iPhones rundum zufrieden. Displayqualität vernachlässige ich, weil iOS 7 sowieso schön aussieht. Um ehrlich zu sein scheitere ich sogar manchmal bei der Ein-Hand-Bedienung auf meinem 5s :)
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Geht nur dir so. Du musst das Gerät in der Hand etwas höher rutschen lassen und nicht wie früher im unteren Bereich halten. Wenn sich dein Daumen dann ziemlich genau in der Mitte befindet, kommst du mit diesem wunderbar oben und unten links überall hin indem du parallel mit den anderen Finger das Gerät leicht zu dir neigst. Hört sich kompliziert an, ist aber easy und total intuitiv was von Apple jüngern immer verlangt wird. Vllt erstelle ich echt mal ein utube Video.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Mir geht's nicht so. Ich kann jetzt bei einer normalen Haltung auch jede Ecke des »iPhones« locker erreichen. Weiß zufällig jemand wie viel Zoll Diagonale das iPhone 5/5S hat ? Doch bestimmt mehr als 4,7" oder ?
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Geht nur dir so. Du musst das Gerät in der Hand etwas höher rutschen lassen und nicht wie früher im unteren Bereich halten. Wenn sich dein Daumen dann ziemlich genau in der Mitte befindet, kommst du mit diesem wunderbar oben und unten links überall hin indem du parallel mit den anderen Finger das Gerät leicht zu dir neigst. Hört sich kompliziert an, ist aber easy und total intuitiv was von Apple jüngern immer verlangt wird. Vllt erstelle ich echt mal ein utube Video.

gehts nicht darum die ganze displaydiagonale erreichen zu können ohne die Handhaltung zu ändern? ;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Habe gerade mal ein wenig gerechnet. Wenn die gesamte iPhone 5/5S Front ein Rechteck wäre, hätte es, nach meiner Rechnung, ungefähr eine Diagonale von 5,3 Zoll.
Da ich die gesamte Front des iPhones erreichen kann stellt für mich 4,7 Zoll also kein Problem dar.
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
gehts nicht darum die ganze displaydiagonale erreichen zu können ohne die Handhaltung zu ändern? ;)

Man ändert sie ja nicht sporadisch sondern stellt sich einmalig um und gut ist. Wenn ihr das Teil immer noch wie ein Feature Phone haltet geht das natürlich nicht. Das man sich anpassen muss ist keine Frage, aber das Argument man würde mit dem Daumen nicht überall hin kommen ist bis 5" einfach Unsinn. Zumindest für jeden Erwachsenen Mann. Frauen und Kinder ausgenommen natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Man ändert sie ja nicht sporadisch sondern stellt sich einmalig um und gut ist. Wenn ihr das Teil immer noch wie ein Feature Phone haltet geht das natürlich nicht. Das man sich anpassen muss ist keine Frage, aber das Argument man würde mit dem Daumen nicht überall hin kommen ist bis 5" einfach Unsinn. Zumindest für jeden Erwachsenen Mann. Frauen und Kinder ausgenommen natürlich.

Interessant, dann hast du mir wohl gerade die Männlichkeit abgesprochen. Wenn ich mein 5s in der rechten Hand halte; rechter Daumen rechts am Rand, die anderen vier Finger umrahmen den linken Rand (evtl. kleiner Finger um das Phone zu stützen unten). Da soll mir einer zeigen, wie ich den ganzen Rand des Geräts mit dem Daumen umfahren kann, ohne die Handhaltung zu ändern oder das Gerät in der Hand aufgleiten zu lassen.
 

soulfly

Empire
Registriert
28.03.14
Beiträge
84
Deinen restlichen Finger sollen ja auch nicht den linken Rand umrahmen. Eben grade an meinem 5" Gerät extra für dich nochmal getestet. Die rechte untere Ecke des Gerätes liegt da leicht auf der Innenseite der Handfläche auf um ein abrutschen nach unten zu verhindern. Funktioniert bei vielen Millionen Menschen weltweit ohne Probleme und wird es bei dir auch.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich kann auch mit meiner Hand und der Haltung, wie "ps_" sie beschreibt, das gesamte iPhone 5 umkreisen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit durchschnittlich großen Händen muss man dabei halt umgreifen und das Gerät etwas in der Hand hin und her rutschen lassen und es ist alles andere als bequem, aber ja so lassen sich auch größere Displays mit einer Hand bedienen.
 

Veneno

Golden Delicious
Registriert
18.04.14
Beiträge
8
Ich halte nichts von den Leaks... Stellt sich ja meistens eh wieder nur als falsch heraus. Aber wie auch immer, das gehört auch dazu. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt aufs neue Flaggschiff, ich brauche unbedingt mal wieder ein neues, oder eher gesagt ich will ein neues. Ich habe noch das 4S, welches mir aber super Dienste geleistet hat und auch noch einwandfrei funktioniert.
Bin mal gespannt was aus dem Display wird, wenn Apple nicht schlafen will sollten sie das Display mal größer machen... Ich finde schon langer, dass Apple dadurch etwas Profit entgeht.